38

Über Ex-Freundin hinwegkommen

M
Hallo liebe Community. Ich bin seit gestern endgültig nach drei Anläufen getrennt arbeite gerade daran, meine Exfreundin zu vergessen. Ich gehe schon viel raus, treibe Sport, höre Musik und zocke Games, doch es hilft nicht. Eine Rückkehr ist nach der dritten und letzten Versöhnung ausgeschlossen und eigentlich suche ich nur einen Gedankenaustausch mit netten Leuten, um mich abzulenken.

Ist dieser Thread denn dafür geeignet oder wie fange ich das am besten an?
LG MBEX

12.06.2020 13:03 • x 1 #1


Minumpel
Hier bist Du immer richtig! Erzähl doch kurz Deine Geschichte, dann wirst Du auch Antworten bekommen!

12.06.2020 13:16 • #2


A


Über Ex-Freundin hinwegkommen

x 3


M
Ich schäme mich ehrlich gesagt schon. Normalerweise habe ich meine Prinzipien. Ich bin jetzt 42 und alles begann vor zirka 14 Jahren. Wir hatten damals ein lockeres Ding am laufen, denn mehr wollte ich damals nicht, da ihre Tochter zu dem Zeitpunkt erst 1 Jahr alt war und ich fühlte mich noch zu jung um für ein Kind da zu sein, welches nicht meines ist, obwohl ich anfangs doch schon sehr verliebt war, es aber unterdrückte. Dies kommunizierte ich auch so und es war ok für sie. Ein paar Monate später lernte ich eine andere kennen und brach den Kontakt ab, was für sie ok war, denn das Verhältnis war geklärt. Anfang Februar diesen Jahres traf ich sie in einer Flirtapp wieder, frisch angemeldet wie ich, nachdem sie 10 Jahre Ehe hinter sich hatte und sie schrieb mich an. Die Wiedersehensfreude war riesig. Wir trafen uns, verbrachten einen netten Abend, hatten S. wie damals und so sollte es erstmal bleiben, da sie ja gerade erst aus einer langen Ehe kam. Wir lachten aber soviel, stundenlang, dass es so süchtig machte, dass wir uns jeden Tag sahen und liebten und nach 2 Monaten daraus eine feste Beziehung machten, in der wir die Wochenenden verbrachten und einen Tag in der Woche. Mit der Zeit stritten wir wegen Kleinigkeiten. Also nicht von meiner Seite aus, sondern sie fing immer an. Wie aus dem Nichts, impulsiv, dass ich mich teilweise echt erschrocken habe. Sie haute dann einen Freitag im Brast ab, beendete die Beziehung und ging bis Sonntag nicht ans Telefon. Sie wollte sich Luft machen und hat mit ihren Weibern und Kumpels und einen drauf gemacht. Sonntag tat ihr alles leid und sie wollte sich versöhnen. Ich meinte dann zu ihr, dass es so nicht geht und dass sie bitte vorher mit mir kommunizieren sollte, bevor sich was anstaut. Wir haben uns also vertragen und so ging das bis zum Freitag, wo in der darauffolgenden Woche der Herrentag war. Sie trennte sich wieder wegen diverser Kleinigkeiten, Macken die ich an mir habe, mit den sie nicht klar kommt, wie zB, dass ich nicht am selben Tag abwasche, sondern den Tag darauf oder, dass ich manchmal von Sachen träume, die ich mir nicht leisten kann (zB ein bestimmten Autotyp). Sie rastete einfach ständig aus wegen alles und allem und egal wie sehr ich auf sie zuging, ich konnte ihr nicht begreiflich machen, dass das so nicht geht. Sie trennte sich jedenfalls. Ich verlor in der Woche 4kg, heulte bestimmt alle halbe Stunde - tagelang. Ich war so verballert in diese Frau. Nach einer Woche entschied ich mich wieder, mich bei einer Flirtapp anzumelden. Dort war sie auch und sie schrieb mich an, dass wir es doch auf S. laufen lassen könnten, wie am Anfang geplant, dann brauch sich niemand einen neuen Partner suchen. Ich in meinem Herzschmerz griff also nach dem Strohhalm. Wir trafen uns und sprachen uns aus und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, sie versteht mich. Sie nannte all ihre Kritikpunkte und ich fragte dann so: Das ist alles? Deswegen bist du so schlecht drauf? Betrachte es als erledigt und ich stellte alle Mängel ab. Das war leicht für mich, denn verbiegen musste ich mich nicht, nur einige Angewohnheiten ändern. Dann lief wieder alles wie im Traum, besser als je zuvor. Dann fing sie diese Woche wieder an zu zicken, es kam nur noch Smalltalk und gestern Morgen schrieb sie mir denn über Messenger, dass ich ihr nicht mehr fehle und sie es besser findet, wenn wir getrennte Wege gehen. Sie machte also Schluss. Ich total überrumpelt rief sie an und sie meinte darauf, dass sie mich noch lieb hat, aber eben es für mehr nicht mehr reicht und sie die letzten 2 Tage, in denen wir kaum geschrieben haben, sehr genossen hat. Ich habe gefragt, ob ein anderer ins Spiel gekommen ist, denn ich konnte mir die Trennung nicht anders erklären. Das verneinte sie und ich meinte darauf, dass das dann so ist und ich dann mal danke für nichts sage. Ende der Story.
Und nun versuche ich mich von der Frau zu lösen und sollte sie es nochmal versuchen wollen, lass ich defintiv die Finger davon. Ein Zurück gibt's nicht mehr, aber sie schwirrt trotzdem noch den ganzen Tag in meinem Kopf rum.

12.06.2020 13:50 • #3


Lilli70
Lieber MBEX, das ist ja Drama ohne Ende. Eigentlich weißt du es schon selbst und machst alles richtig. Erstmal zur Ruhe kommen. Was möchtest du in einer Partnerschaft, wo willst du hin, was macht dich glücklich? Du findest bestimmt die Frau toll, aber das Gesamtkonzept passt nicht. Das ist immer schade, da Streits vorprogrammiert sind. Das ist sehr leidenschaftlich und auch nicht langweilig , aber auf Dauer sehr zermürbend. Bist du ein Mann, der wirklich Ruhe und Harmonie in einer Beziehung möchte, oder zieht dich das Drama an? Das ist sehr wichtig, sich selbst gut zu kennen, sonst lässt du dich wieder auf sie ein. Du merkst, du kannst mit ihr reden wie du willst, es bessert sich nicht. Dann ist es vielleicht gut, wenn jetzt mal wirklich Schluss ist. Sollte es doch nochmal weitergehen, wäre es viel Arbeit für euch. Dazu gehört sehr viel Liebe und nicht nur Verschossen sein. Da ist auch Verantwortung für ein Kind, möchtest du vielleicht auch welche? Alles Fragen, die du dir jetzt stellen solltest. Aber hier werden dir noch viele andere schreiben. Und reflektieren fällt oft schwer. Liebe Grüße!

12.06.2020 15:02 • x 2 #4


L
Hi MBEX,
Zitat von MBEX:
. Mit der Zeit stritten wir wegen Kleinigkeiten. Also nicht von meiner Seite aus, sondern sie fing immer an. Wie aus dem Nichts, impulsiv, dass ich mich teilweise echt erschrocken habe.

Das klingt für mich, als wäre sie mit sich selber nicht im Reinen. Als ob sie noch ein seelisches Ungleichgewicht mit sich rumschleppt, und das dann an Dir auslässt. Kein sehr feiner Zug von ihr.
Vielleicht hatte sie Ihre Ehe bzw das Scheitern der Ehe noch nicht verarbeitet?
Zumindest scheint mir die Ursache dieser Ausbrüche in ihr selbst zu liegen, da kannst Du wenig tun oder helfen. Wie lange ist es denn her, dass Ihr zuletzt Kontakt hattet?

12.06.2020 15:19 • x 2 #5


M
Danke für deinen Beitrag. Selbstreflektion fällt mir nicht schwer. Ich bin wirklich mega verknallt in diese Frau, aber es ist, als würden es 2 verschiedene Personen in einer sein. Wenn sie nicht ihre impulsiven Ausraster hat, liebe ich diese Frau einfach nur. Früher schon. Humor ist mir wichtig und ohne Witz, es verging kaum eine Stunde am Tag, wo wir keinen Lachanfall bekamen. Ich war noch nie mit jemanden so auf einer Welle, aber wenn es dann mal Schwierigkeiten gab, ging gar nichts mehr und ich wollte immer genau das Problem lösen, einen Weg zu finden, eine Ebene, auf der wir kommunizieren können um den Streit zu schlichten - eben weil es ansonsten so dermaßen cool war.
Aber ob es passt, findet man eben genau in diesen Momenten heraus, sodass der Verstand beim letzten Mal schon gesagt hat, halt dich etwas zurück, egal wie sehr sie dich will. Beim letzten Versuch von Sxx auf Beziehung zu gehen, war eher weniger meine Idee. Klar wollte ich es, aber der Wink kam von ihr und ich sagte noch, dass sie sich das gut überlegen solle, wenn ich das meinen Eltern beibringen soll, denn die waren sehr enttäuscht von ihr.
Ich persönlich denke langsam, dass sie nach der Ehe jemanden gebraucht hat, der ihr Halt gibt, Stabilität, Sxx,denn das alles hatte sie lange nicht. Ich unterstelle ihr nicht mal böse Absicht . Sie wollte das sicherlich, aber irgendwie trägt sie wohl Kämpfe aus, die sie selber nicht zuordnen kann. Was ich ihr aber übel nehme ist, dass sie sich das dritte Mal nicht reiflich überlegt hat, ich mich vor meinen Eltern zum Klops gemacht habe und sie keine 2 Wochen später wieder in den Sack haut und dann noch per Messenger, statt sich 30 min ins Auto zu setzen, reinen Tisch zu machen und vielleicht sogar sagt, dass sie mich nicht vermisst hat, aber sehen wollte wie es ist, wenn sie bei mir ist, weil sie mich nicht wieder so verletzen oder aus einer Situation handeln möchte. Das nehme ich ihr übel. Ich bin fassungslos darüber, wie lax sie mit meinen Gefühlen umgeht. So, als würde ihr die emotionale Intelligenz fehlen.

12.06.2020 15:21 • #6


M
Zitat:
Das klingt für mich, als wäre sie mit sich selber nicht im Reinen. Als ob sie noch ein seelisches Ungleichgewicht mit sich rumschleppt, und das dann an Dir auslässt. Kein sehr feiner Zug von ihr.
Vielleicht hatte sie Ihre Ehe bzw das Scheitern der Ehe noch nicht verarbeitet?
Zumindest scheint mir die Ursache dieser Ausbrüche in ihr selbst zu liegen, da kannst Du wenig tun oder helfen. Wie lange ist es denn her, dass Ihr zuletzt Kontakt hattet?


Ja, ich vermute das Selbe

12.06.2020 15:22 • #7


Lilli70
Da fragt man sich , wie sie 10 Jahre Ehe hinbekommen hat? Und du wirst recht haben, du warst ihr Halt, sie kennt dich ja auch von früher, Somit hatte sie den Fuß in der Tür. Zu retten sehe ich da nichts, da sie keinerlei Einsicht zeigt und auch unreif wirkt, was man an ihrer Sprunghaftigkeit sieht, die sie nicht im Griff hat. Das ist sehr hart nun für dich, aber wichtig ist, dass du dich zurücknimmst um zu heilen, sonst wird das nichts.

12.06.2020 15:28 • x 2 #8


M
Ich kann auf keinen Fall mehr zurück. Nicht, weil sie in meinem Elternhaus nicht mehr willkommen ist - das würde die Zeit heilen, aber sie trägt in meinen Augen zuviel mit sich rum und dessen ist sie sich nicht mal bewusst. Was mich ärgert ist, dass ich die Frau damals nicht festgehalten habe und dass ich jetzt der Mülleimer war und der nächste Typ, nachdem sie jetzt vielleicht nochmal auf die Weide geht, die Frau bekommt, die ich immer wollte. Ich wünschte, ich hätte sie erst nächstes Jahr als single wieder getroffen. Der Gedanke bricht mir buchstäblich das Herz.

EDIT: meine Freunde vermuten einen anderen Mann, den sie wohl bei der letzten Trennung kennengelernt hat, den Kontakt verschwiegen hat und er jetzt doch zu doll gereizt hat.

12.06.2020 15:33 • #9


Lilli70
Keine Sorge, so wird es nicht sein. Man denkt immer mit dem nächsten ist es dann für den Ex schöner oder besser. Diese Probleme nimmt sie in jede Partnerschaft mit rein, und dann kommen irgendwann die Depressionen. Das ist ihr Feld, das sie therapeutisch behandeln lassen müsste, aber solange immer noch ein Prinz kommt mit dem man es kompensieren kann, klappts ja. Das ist wie bei einem Alk., man muss sie fallenlassen, damit sie heilen können. Ist aber ein langer Weg und meist nicht machbar. Ich wünsche dir aber viel Kraft, die wirst du brauchen.

12.06.2020 15:43 • x 2 #10


M
Meine beste Freundin meint auch, dass sie die Probleme und diese Art diese zu lösen in jede Beziehung mitnehmen wird. Ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung, denn wir trafen uns, als ihre Ehe gerade mal 5 Wochen zuende war. Ihr Exmann hat sie klein gehalten und zum Schluss kam raus, dass er sie beschissen hat und da packte sie doch die Koffer. Die Ehe war eigentlich längst vorbei, aber sie wollte diese eben nie aufgeben. Ich denke, der Zeitpunkt war der falsche, gepaart mit fehlender Empathie konnte das zu diesem Zeitpunkt nur schief gehen. Sie hätte min 1-2 Jahre single sein müssen. Da waren wir beide zu naiv. Das mir das mal passiert, hätte ich nie gedacht, denn ich handel immer mit bedacht, aber es war einfach zu gut anfangs und von Trennungsschmerz oder ähnlichem war überhaupt keine Spur zu sehen. Wirklich null. Sie wirkte auch mega ausgeglichen.

12.06.2020 15:48 • #11


Minumpel
Es drängt aber viele nach einer Ehe oder Beziehung sofort wieder in eine Beziehung. Man muss sich dann nicht mit dem scheitern auseinandersetzen und kann sich von dem oder der neuen validieren lassen. Oft tun das Menschen, die lieber verdrängen als zu verarbeiten. Man weiß einfach nicht wie es gewesen wäre, wenn sie länger alleine geblieben ist.... vielleicht kann sie auch einfach nicht alleine sein... so ein Exemplar hatte ich auch. Und das schmerzt ziemlich. Du darfst Dich aber nicht mit den Gedanken aufhalten... was wäre gewesen wenn... sondern musst das Jetzt akzeptieren. Leider hängt man umso mehr an solchen Personen. Warum das so ist, hab ich für mich auch noch nicht herausgefunden.

12.06.2020 15:54 • #12


M
Zitat von Minumpel:
Leider hängt man umso mehr an solchen Personen. Warum das so ist, hab ich für mich auch noch nicht herausgefunden.

Da bin ich dir einen Schritt voraus.
Jemand sagte einmal: Die Macht in einer Beziehung hat immer der, dem sie egal ist und damit hat er Recht. Man merkt das unbewusst und man neigt immer dazu das festzuhalten was einem wichtig ist.

12.06.2020 16:00 • x 2 #13


M
Jedenfalls versuche ich die Gedanken an sie zu verdrängen, aber die Gefühle lassen sich eben nicht eben mal abschalten. Bin ja auch keine Maschine. Meine Gedanken reichen
von:

- sei froh, dass es vorbei ist. Das hättest du nicht richten können
- krass wie sie dir fehlt
- ob ich ihr wohl ebenso fehle?
- bereut sie ihren Kurzschluss oder ist sie glücklich damit?

über:
- hat sie, wie meine Freunde sagen, wegen eines Anderen Schluss gemacht und hat es mir nicht gesagt, weil sie mich nicht noch mehr verletzen wollte?

Das Ding ist, keine dieser Gedanken und Antworten auf diese würde mir die Trennung leichter machen oder irgendwas an meiner Situation ändern und dennoch bekomme ich das Kopfkino nicht aus meinem Kopf. Ich kann nicht aufhören darüber zu grübeln

12.06.2020 16:11 • x 2 #14


Lilli70
Alles braucht seine Zeit, so auch dieses. Wenn es so schnell gehen würde, wäre es ja schlimm. Dann hättest du ja nie gefühlt. Das ist viel furchtbarer. Zu dir viel Gutes, das machst du schon richtig

12.06.2020 16:23 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag