127

Über mir stürzt alles zusammen

K
Heute war dann, fast eine Woche nach dem Ende mal eine Aussprache, in Anführungszeichen, da er eigentlich kaum was gesagt hat. Nur das er mit ihr eine Beziehung führen will und ich mit Kind im Haus bleiben kann. Es geht seit 6 Wochen mit den beiden....
Naja, es nützt ja nix, ich muss nach vorne gucken. Ich habe mir das Formular für den Beratungsschein ausgedruckt, allerdings wollen die ja wirklich viel wissen. Auf unserem Konto ist jetzt noch genug drauf, damit wir über den Monat kommen, für einen Anwalt reicht es aber nicht. Allerdings haben wir noch etwas gespart, angelegt. Davon müsste aber die Kreditkarte ausgeglichen werden, damit die monatliche Belastung insgesamt sinkt, mein NM soll ja möglichst wenigstens dem Kind Unterhalt zahlen können. In meinen wildesten Träumen hätte ich nie mit sowas gerechnet.
Wir sind ja auch überall als Paar erkannt. Ich musste es ja schon einigen näher stehenden Leuten sagen und es ist einfach schrecklich. Diese erschrockenen Gesichter... und das werde ich jetzt noch wer weiß wie oft vor mir haben.

09.09.2023 17:30 • x 1 #31


Heffalump
Zitat von Keineluft:
für einen Anwalt reicht es aber nicht

Es gibt auch hierfür Möglichkeiten, der Rechtsberatung. Erkundige Dich.

Zitat von Keineluft:
Ich musste es ja schon einigen näher stehenden Leuten sagen und es ist einfach schrecklich. Diese erschrockenen Gesichter.

Tröst

09.09.2023 17:33 • x 2 #32


A


Über mir stürzt alles zusammen

x 3


Heffalump
Als ich damals in der Situation war, hat die Anwältin, das Erstgespräch mit angerechnet, als dann die Rechnung nach der Scheidung kam.

Da es Prozesskostenhilfe gibt, gibt es bestimmt auch ne Rechtsberatung, frag mal bei deinem zuständigen Amtsgericht.

Und - in deinem Fall, wäre mir wichtig, der Trennungsunterhalt, der Euch beiden jetzt bereits zusteht, der Unterhalt nach der Scheidung ist wieder ein anderes Thema, Trennungsunterhalt kann vom Jugendamt vorgestreckt werden, die holen sich das bei ihm dann schon ab, wenn er sich zu drücken versucht.

Da hab ich lieber Unterhalt, als ein schuldenbelastetes Haus

09.09.2023 17:44 • x 1 #33


Milly85
Zitat von Keineluft:
Heute war dann, fast eine Woche nach dem Ende mal eine Aussprache, in Anführungszeichen, da er eigentlich kaum was gesagt hat. Nur das er mit ihr eine Beziehung führen will und ich mit Kind im Haus bleiben kann.

Jaa…. Diese letzten „aussprachen“ bringen eben nie etwas… klar will man „Klarheit“ und der letzte Funken Hoffnung ist da, dass derjenige sich alles noch mal überlegt aber das passiert eigentlich nie.

jetzt hast du wenigstens Gewissheit und kannst abschließen.

ihr hattet viele Jahre eine schöne Beziehung, das ist ein ERFOLG! Eine Garantie auf „für immer“ gibt es leider nicht. Die Next wird vielleicht selbst noch mal ausgetauscht gegen ne andere. Ist auch vollkommen egal… so ist das Leben. Das passiert den Besten.

du findest jemand besseres.

09.09.2023 17:59 • x 1 #34


K
@Heffalump ich bekomme das mit dem zitieren grade nicht hin.
Im Moment haben wir noch keine getrennten Konten, daher hab ich ja noch ganz normal Geld, denke das wird ja auch diesen Moment so bleiben. Ab nächsten Monat müsste man dann schauen. Wollte nächste Woche zur Bank, auch wegen dem gesparten.
Das Haus ist in 6 Jahren bezahlt, die Raten sind niedriger als eine Wohnung. Außerdem habe ich noch zwei Hunde, da eine Wohnung zu bekommen wäre unmöglich.
Ich hatte jetzt mal so geguckt, was hier im Schuleinzugsgebiet so angeboten wird, da ist echt nix bei und eben schon gar nicht mit Hund. Und für unser Kind wäre es wirklich schwer hier auszuziehen, es ist jetzt schon furchtbar für ihn.

09.09.2023 18:04 • x 2 #35


Heffalump
wenn es nur noch 6 Jahre sind - ist das als Belastung ja abzusehen, hier schlagen viele auf, da ist die Laufzeit noch ganz am Anfang - deswegen

09.09.2023 18:07 • x 4 #36


N
@Keineluft

Oh, was für ein Mist fühl Dich erstmal gedrückt. Mir kommt es so vor, als sei Dein Mann ganz doll in der midlife crises. Meinst Du, er liebt diese Dame wirklich so sehr oder sind das nicht eher Hormone, die durchdrehen? Ich bin seit 21 Jahren verheiratet, eigentlich alles okay, aber plötzlich beschleicht mich das Gefühl, dass mein Mann in der midlife crises ist, weil mein harmloser ruhiger Mann plötzlich auf 90er Partys karaoke singen will mit seinen Arbeitskolleginnen! Vielleicht ist auch DEIN Mann in so einer Situation, plötzlich unglaublich unglücklich mit Dir und schwupps.... ne andere? Irgendwie wie ein Klischee

LG
Nicki

09.09.2023 18:45 • x 2 #37


Einfachatmen
Die Vermutung das er den Chat absichtlich offen gelassen hat liegt nah. Er konnte es dir nicht sagen.

Das Forum hier hilft sehr, das Schreiben, das nicht alleine sein, die vielen Tipps.

Fühl dich umarmt und getröstet

... 6 Wochen... Ganz ehrlich, ich glaube nicht das das hält

09.09.2023 19:55 • x 2 #38


K
Zitat von Nicki76:
@Keineluft Oh, was für ein Mist fühl Dich erstmal gedrückt. Mir kommt es so vor, als sei Dein Mann ganz doll in der midlife ...

Ja kann gut sein. Sie ist auch mindestens 10 Jahre jünger. Bei mir sind jetzt alle Türen zu, also selbst wenn er jetzt doch irgendwie aufwachen würde...er hat nicht mal gesagt, das es ihm leid tut. Irgendwie kenne ich diesen Mann gar nicht mehr. Ich werde mich nächste Woche in die Organisation stürzen.
Danke für deine Worte!

09.09.2023 20:05 • x 2 #39


K
Zitat von Einfachatmen:
Die Vermutung das er den Chat absichtlich offen gelassen hat liegt nah. Er konnte es dir nicht sagen. Das Forum hier hilft sehr, das Schreiben, das ...

Ja, das lesen und das schreiben hilft wirklich. Und trotzdem denke ich, das kann doch alles nur ein schlechter Traum sein

09.09.2023 20:06 • x 2 #40


N
@Keineluft


Weißt Du, mir fällt dabei der Film es ist nur eine Phase, hase mit Christoph Maria Herbst ein. Schau Dir den bitte mal an. Er beschreibt, dass 20 Jahre keine Kleinigkeit sind, die man einfach wegwirft ! Der Mann hatte es bereut mit einer jüngeren Frau. Schau ihn Dir mal an. Klar hilft Dir ein Film nicht, es wäre zumindest ein Denkansatz! Ich hoffe für Dich, dass Du Euch in dem Film wiedererkennst! Alles Liebe

Nicky

10.09.2023 07:45 • x 2 #41


Heffalump
Zitat von Nicki76:
dass 20 Jahre keine Kleinigkeit sind, die man einfach wegwirft ! Der Mann hatte es bereut mit einer jüngeren Frau.

Darf ich nach deinem Ansatz fragen? So allgemein?

Film ja nicht die Realität widerspiegelt.

10.09.2023 07:52 • x 1 #42


B
Liebe @Keineluft, du bist schon sehr jung berentet, in welchem Rahmen ist dir eine Arbeit gesundheitlich möglich? Aus deinen Posts lese ich sehr viel Verzweiflung und Zukunftsangst, das tut mir sehr leid. Eure finanzielle Situation scheint schon jetzt ziemlich ausgereizt, deshalb solltet ihr zusammen nach Lösungen suchen. Meine Empfehlung, sucht gemeinsam eine Schuldnerberatung auf, lasst euch beraten, was geht, was nicht. Versuche nicht in deinen Vorstellungen festzuhängen, dass du gemeinsam mit deinem Sohn und den Hunden in eurem Haus bleiben kannst. Versuch dich von Denkblockaden zu befreien, häng dich darin nicht fest. Haus- und Konsumkredit schnüren euch schon jetzt so weit ein, dass nicht mal mehr Geld für einen Anwalt da zu sein scheint. Wie soll dann ein zweiter Haushalt finanziert werden? Ihr scheint schon eine Weile knapp auf Kante zu leben. Mit nur einem Verdienst.
Zitat von Keineluft:
Dazu kommen einfach diese Zukunftsängste. Wie geht es finanziell weiter. Ich bin leider schon berentet und wir haben eine recht hohe Kreditsumme (Konsumkredit) abzubezahlen. Mein Mann ist auch kein Großverdiener. Wir kamen grade so hin.

Zitat von Keineluft:
ich habe wirklich fiese Zukunftsängste..

Zitat von Keineluft:
Außerdem habe ich noch zwei Hunde, da eine Wohnung zu bekommen wäre unmöglich.

Besprecht das gemeinsam, sucht euch Beratung bei der Schuldnerberatung. Denn selbst wenn es irgendwie geht, dass ihr euer Haus behaltet und du darin mit Sohnemann wohnen bleibst, musst du auch dein Leben finanzieren. Für mich klingt eure Situation so, dass das Haus und eine Wohnung für deinen Ex wenn überhaupt, nur mit ganz vielen Einschränkungen finanzierbar sind, da wird möglicherweise kein Trennungsunterhalt für dich übrig bleiben. Vielleicht der Mindestunterhalt für euer Kind.
Zitat von Keineluft:
Wir waren beide faul... Aber das habe ich nicht verdient und unser Kind erst recht nicht!

Auch wenn es nicht leicht ist. Dein Mann hat dich verlassen, weil er sich neu verliebt hat. Das kann passieren. Bitte versuch möglichst schnell, auch für das Seelenheil eures Sohnes, die Paarebene von der Elternebene zu trennen. Dein Mann hat dich verlassen. Nicht euren gemeinsamen Sohn. Dieses Gefühl sollte er niemals bekommen. Bitte gebt eurem Sohn in dieser schwierigen Phase den Halt und die Sicherheit, die er gerade jetzt braucht. Und nicht das Gefühl, Papa hat ihn verlassen, weil er sich neu verliebt hat. Wie stark ist die Vater-Sohn Bindung?

10.09.2023 08:29 • x 3 #43


Wollie
Zitat von Keineluft:
Nur das er mit ihr eine Beziehung führen will und ich mit Kind im Haus bleiben kann. Es geht seit 6 Wochen mit den beiden....

auweia....da hat die MLC seine Neuronen ja komplett geschrottet im Hirnkasten du musst jetzt wirklich nur noch für dich allein und dein Kind handeln. Unterhalt einfordern, ggf. über Jugendamt und Beratung bei RA, ggf. auch mit Beratungsschein. Du musst wissen, was dir zusteht und was du tun musst, um auch das Haus halten zu können. 6 Jahre müssten irgendwie machbar sein. Dies sollte auch Ex klar sein. Lass dir mal einen Drücker da.

10.09.2023 08:44 • #44


N
@Heffalump

Nee der film spiegelt natürlich nicht die Realität wieder. Dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht ignorieren sollte, dass Menschen in den Wechseljahren/ midlife crises vom Weg abbringen lassen und das nicht nur in Einzelfällen.

10.09.2023 09:28 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag