Liebe @Keineluft, du bist schon sehr jung berentet, in welchem Rahmen ist dir eine Arbeit gesundheitlich möglich? Aus deinen Posts lese ich sehr viel Verzweiflung und Zukunftsangst, das tut mir sehr leid. Eure finanzielle Situation scheint schon jetzt ziemlich ausgereizt, deshalb solltet ihr zusammen nach Lösungen suchen. Meine Empfehlung, sucht gemeinsam eine Schuldnerberatung auf, lasst euch beraten, was geht, was nicht. Versuche nicht in deinen Vorstellungen festzuhängen, dass du gemeinsam mit deinem Sohn und den Hunden in eurem Haus bleiben kannst. Versuch dich von Denkblockaden zu befreien, häng dich darin nicht fest. Haus- und Konsumkredit schnüren euch schon jetzt so weit ein, dass nicht mal mehr Geld für einen Anwalt da zu sein scheint. Wie soll dann ein zweiter Haushalt finanziert werden? Ihr scheint schon eine Weile knapp auf Kante zu leben. Mit nur einem Verdienst.
Zitat von Keineluft: Dazu kommen einfach diese Zukunftsängste. Wie geht es finanziell weiter. Ich bin leider schon berentet und wir haben eine recht hohe Kreditsumme (Konsumkredit) abzubezahlen. Mein Mann ist auch kein Großverdiener. Wir kamen grade so hin.
Zitat von Keineluft: ich habe wirklich fiese Zukunftsängste..
Zitat von Keineluft: Außerdem habe ich noch zwei Hunde, da eine Wohnung zu bekommen wäre unmöglich.
Besprecht das gemeinsam, sucht euch Beratung bei der Schuldnerberatung. Denn selbst wenn es irgendwie geht, dass ihr euer Haus behaltet und du darin mit Sohnemann wohnen bleibst, musst du auch dein Leben finanzieren. Für mich klingt eure Situation so, dass das Haus und eine Wohnung für deinen Ex wenn überhaupt, nur mit ganz vielen Einschränkungen finanzierbar sind, da wird möglicherweise kein Trennungsunterhalt für dich übrig bleiben. Vielleicht der Mindestunterhalt für euer Kind.
Zitat von Keineluft: Wir waren beide faul... Aber das habe ich nicht verdient und unser Kind erst recht nicht!
Auch wenn es nicht leicht ist. Dein Mann hat dich verlassen, weil er sich neu verliebt hat. Das kann passieren. Bitte versuch möglichst schnell, auch für das Seelenheil eures Sohnes, die Paarebene von der Elternebene zu trennen. Dein Mann hat dich verlassen. Nicht euren gemeinsamen Sohn. Dieses Gefühl sollte er niemals bekommen. Bitte gebt eurem Sohn in dieser schwierigen Phase den Halt und die Sicherheit, die er gerade jetzt braucht. Und nicht das Gefühl, Papa hat ihn verlassen, weil er sich neu verliebt hat. Wie stark ist die Vater-Sohn Bindung?