127

Über mir stürzt alles zusammen

Finkenart
Du bist konsequent in deiner Reaktion, dafür verdienst du Respekt.

Deine Rente könntest du mit einem Minijob 520 Euro aufbessern, ist zwar nicht die Welt, dennoch, vielleicht ein Grundstock für die Ausbildung des Jungen.

05.09.2023 10:19 • x 2 #16


K
@Wollie vielen Dank für Deine Worte! Es hilft ja tatsächlich irgendwie, wenn wildfremde Menschen einem Rat geben, die das gleiche oder ähnliches durchgemacht haben. Heute geht es mir auf jeden Fall schon mal besser als gestern. Aber ich denke, das die Abende weiterhin schwierig werden, wenn mein Mann nicht zu Hause ist. Dann wird einem das so richtig bewusst...

05.09.2023 10:21 • x 2 #17


A


Über mir stürzt alles zusammen

x 3


K
@Kerstin_2016
Irgendwie hoffe ich, das ihr meine Antworten geordneter seht. Bei mir steht alles untereinander und nicht bei demjenigen, auf den ich antworte
Ja, er ist immer noch bei seinem Freund, dieser hatte bei uns übernachtet, weil wir feiern waren. Wie lange er da bleiben kann...keine Ahnung, danach muss er zu seinem Vater oder so.
Bis jetzt hat er sich abends gemeldet, um sich nach unserem Sohn zu erkundigen. Eine Aussprache fand noch nicht statt. Mir ist auch noch überhaupt nicht danach. Und auch die beste Erklärung von ihm würde ja nix ändern. Wenn er so unglücklich mit uns ist, hätte er vorher genug Chancen gehabt. Das man in einer langjährigen Beziehung mal etwas einschläft und die Routine einen gefangen hält, finde ich nicht unnormal. Und es ist nicht mal so, das ich das nie angesprochen hätte, aber er hat es nur hin genommen und ist kein Stück mal drauf eingegangen. Wir waren beide faul... Aber das habe ich nicht verdient und unser Kind erst recht nicht!

05.09.2023 10:31 • x 5 #18


K
@finkenart Ja ich kann nicht anders. Mit ihm hier unter einem Dach zu leben, kann ich mir nicht vorstellen. Er hat mich in meinen Grundfesten erschüttert, nie, nie, nie hätte ich ihm das zugetraut! Niemand hätte das, alle sind fassungslos...

05.09.2023 10:34 • x 5 #19


K
@Mae_bee Nein, er hat es nicht geleugnet, das wäre ja auch verrückt gewesen, bei diesen Beweisen. Er hat überhaupt nichts gesagt, nicht mal eine Entschuldigung. Bis heute übrigens nicht, obwohl die natürlich auch nichts ändern würde. Heftig, wie man sich in Menschen täuschen kann...

05.09.2023 10:39 • #20


Kroenchen_richten
Meine Liebe, ich drück dich mal virtuell.

Habe das auch alles durch vor Jahren, und kann die sagen es geht weiter für dich und euren Sohn.
Stand mit 3 Kindern alleine, ohne Job und Wohnung.
Beratungsschein ist schon mal ein guter Weg.
Finanziell, wenn arbeiten nicht geht, kannst du auch in der Trennungzeit zur Rente Aufstockung beantragen.
So ätzend es klingt, aber es geht ja um eure Zukunft.
Das muss auch nicht für immer so bleiben, je nach Unterhalt und Trennungsunterhalt, kann sich das ja ändern. Oder du findest eine Stelle die du trotz Einschränkung machen kannst.
Zuerst heißt es aber Kraft finden.
Caritas, AWO, sozialer Dienst der Stadt, Familienberatung, Frauen Beratung usw.
bieten auch Hilfe an für Gespräche oder Tipps.
Manche haben Treffen für getrennte Alleinerziehende, was auch sehr gut tut und man sich mit vielen Dingen unterstützen kann.
AWO bietet Trennungsseminare für Kinder an, damit sie mit der Situation besser umgehen können.
Ein Gespräch mit der Schule ist auch nicht verkehrt, manche Schulen haben ja auch zusätzliche Psychologen o. ä. wo die Kids in der größten Not ihr Herz ausschütten können. Außerdem können die Lehrer mögliche Veränderungen bei eurem Kind besser einsortieren und mit dir gemeinsam agieren.

Schritt für Schritt gehen.

Versuche dir Musik anzumachen, die Kraft oder Wut bringt, bloß kein Herzschmerzgedudel.
Räume sein Zeug konsequent weg, das kann wunderbar erleichtern.
Ich hab damals in Rekordzeit Karton um Karton gefüllt, gerne auch mit lauten Äußerungen über sein Verhalten (natürlich nur ohne Kind in der Wohnung) und ihm anschließend zur Abholung verdonnert. War sehr befreiend.
Und er war perplex und beleidigt, wie schnell ich ihn entsorgt habe.

Die kahlen Stellen kannst du dann nach deinem Geschmack füllen. Auch das hebt die Stimmung.

Wünsche Dir viel Kraft.

05.09.2023 11:24 • x 5 #21


K
Zitat von Melli78:
Mir ist auch noch überhaupt nicht danach.

Muss es auch nicht
Denn einen scheixx muss man .... wenn Dir das reicht was Du weißt und es für Dich kein zurück gibt, dann ist das vollends in Ordnung. Jeder hat seine absolute Grenze und die gilt es wahrzunehmen und zu respektieren; von allen Seiten.

Zitat von Melli78:
Und auch die beste Erklärung von ihm würde ja nix ändern.

Da hast Du Recht, denn an Deiner Realität/Situation wird es nichts ändern. Und solch ein Vertrauensbruch kann man, muss man aber nicht, bei Seite schieben. Irgendwann einmal wäre es hilfreich, das zu verzeihen. Damit meine ich nicht, dass man ihm verzeihen muss, sondern schlichtes verzeihen, weil DU Frieden verdient hast. Kann ich schwer beschreiben. Als Beispiel: meine Mutter ist übergriffig geworden meiner Tochter gegenüber. In einer Weise, die niemals vorkommen sollte. Ich habe verziehen...nicht ihr direkt...vielmehr dem Tatbestand, damit ICH meinen Frieden habe, denn Hass und Zorn fressen einen auf und nehmen einem ein Unbeschwertsein in der Zukunft. Etwas OT grad und eher was für die Zukunft... wie dem auch sei....der Einzige der aktuell irgendwas erwartet, von einem oder der Situation, ist man ganz allein. Das vergesse niemals. Keiner erwartet etwas außer man selbst. Ich finde das (für mich) selbst sehr wichtig, denn damit beibe ich autark. Was andere erwarten....ist gut und schön, hat aber mit mir selbst erst mal nix zu tun.

Zitat von Melli78:
hätte er vorher genug Chancen gehabt

Das stimmt. Wer weiß welche Gründe er hatte. Ist an sich auch erst mal irrelevant, denn der Drops ist ja nun mal gelutscht und das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Wichtiger als seine Gründe, bist Du selbst. Der Fokus sollte bei Dir liegen, dicht gefolgt vom Fokus auf Deinen Sohn. Ich denke, das viele das Kind an erster Stelle stellen würden. Hört sich jetzt rabiat an, aber ich stelle mich eher an erste Stelle. Liegt einfach in der Erfahrung und Begründung, dass es nichts bringt, in solch einer Situation zum Beispiel ausschließlich dem Kind gerecht zu werden und selbst dabei über den Jordan zu gehen. Denn das hilft auch dem Kind nix, wenn die Mama quasi nur existiert, aber nicht wirklich lebt und emotional sowie körperlich auf Raten stirbt. Meine Kinder haben mir mal gesagt, dass, neben der Trennung vom Kindsvater, das für Beide mit am Schwersten war: zu sehen wie ich mich kaputt mache, nur existiere und nicht am Leben teilnehme, weil mir wichtiger war, dass es den Beiden gut geht. Dein Sohn ist 10 Jahre jung, er wird nicht alles beim Namen nennen können, aber Kinder haben die weltbesten Antennen. Sie spüren es und sehen es, auch wenn man xmal gut schauspielern kann. Und diese Sorgen und auch Ängste formulieren sie den Eltern gegenüber (in der Regel) nicht, weil Mama hat es ja schon schwer genug. Wie dem auch sei....sei für Dich selbst auch da. Fürsorge für Dich selbst wird Dir helfen, auch wenn sich das alles erst mal total doof anfühlt. Meine Ex-Schwiegermutter, sowie meine Ex-Schwägerin, waren damals teils die Anlaufstelle für meine Töchter. Beide haben in diesen Dingen super toll reagiert; das hatte ich mit der Tante auch besprochen: ich erwarte nichts von Euch, aber ich wünsche mir, dass ihr für meine Töchter da seid für die Fragen, die meine Kinder uns (Ex und mir) nie stellen würden, aber deren Antworten sie brauchen.

Zitat von Melli78:
Das man in einer langjährigen Beziehung mal etwas einschläft und die Routine einen gefangen hält, finde ich nicht unnormal.

Das ist der natürliche Verlauf einer Beziehung, wenn man es nicht besser weiß.
Wenn beide Seite das wissen, wäre es nie soweit gekommen. Unwissenheit schützt aber vor Konsequenzen nicht. Wenn nur einer etwas anspricht und der Gegenüber alles nickend für OK befindet, sind einem die Hände gebunden. Wobei ich schon denke, dass wir Frauen da meist die besseren Antennen haben und recht flott im Reden sind. Mein Ex-Mann hat es gehasst ^^ ...und schwups war er in seiner imaginären Männerhöhle. Wie dem auch sei...nichts zu sagen und sich in eine Affäre zu begeben, ist feige. Nicht nur der Frau/Familie gegenüber, sondern auch sich selbst gegenüber. In einer Partnerschaft wo alles passt, hat ein Dritter gar keine Chance bzw. keinen Platz. Dennoch: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und die Chance hat er vertan, wenn Du eh schon mal was angesprochen hast...

Zitat von Melli78:
Aber das habe ich nicht verdient und unser Kind erst recht nicht!

Nein, habt ihr nicht. Er hätte x Möglichkeiten gehabt mit Dir zu reden oder sich auf Gespräche einzulassen.

Zitat von Melli78:
Wie lange er da bleiben kann...keine Ahnung, danach muss er zu seinem Vater oder so.

Tja, sein Problem. Ich finde das immer noch ganz, ganz stark von Dir, diese Konsequenz durchzuziehen! Bleib dabei! Aber wie gesgt: bereite dich innerlich darauf vor, dass er (halbherzig?) wieder zurück will. Wundern würde es mich nicht. (Wäre an sich ein klassischer Verlauf). Auch für Deinen Sohn wäre es wichtig klare Grenzen zu ziehen. Zudem Du den Freiraum brauchst, denn so kommst Du zum Luft holen. Das geht leichter wenn er nicht da ist, als wenn er um den Esstisch noch umzuturnen kann.

Zitat von Kroenchen_richten:
Ich hab damals in Rekordzeit Karton um Karton gefüllt, gerne auch mit lauten Äußerungen über sein Verhalten (natürlich nur ohne Kind in der Wohnung) und ihm anschließend zur Abholung verdonnert.

Mega
Ich habe damals beim FG das zu lange aufgeschoben.
Heute würde ich es wie Du machen: ratz fatz wegpacken uuuuuund tschüß.

05.09.2023 11:34 • x 3 #22


Milly85
Zitat von Melli78:
@Wollie vielen Dank für Deine Worte! Es hilft ja tatsächlich irgendwie, wenn wildfremde Menschen einem Rat geben, die das gleiche oder ähnliches ...

Die weisst es ja, das wird jetzt noch das ein oder andere mal hin und verschwanken… auch die schlechten Gedanken und Gefühle kommen wieder hoch. fühl dich gedrückt, was für ein schei.! Auch dass er das hinter deinem Rücken einfach getan hat ohne Reue… sagt viel über den aus. Überleg dir mal ob er denn wirklich sooooo der Traummann ist für den du ihn hältst

05.09.2023 11:38 • x 3 #23


Wollie
Zitat von Melli78:
Er hat mich in meinen Grundfesten erschüttert, nie, nie, nie hätte ich ihm das zugetraut! Niemand hätte das, alle sind fassungslos...

ja, dies ist leider fast immer so. Dein EM hat gerade mal so die ganzen Jahre mit dir und eurem Sohn in die Tonne gekloppt. Du liest dies hier in fast ähnlichen Konstellationen ganz oft. Und warum die vorher nicht ihren Mund aufmachen können, wenn sie etwas stört, bleibt genauso unbeantwortet wie alles andere auch.
Aber du bist schon den ersten richtigen Schritt gegangen....du hast ihn erstmal von dir entfernt, damit du Abstand bekommst. Und bist hier gelandet, weil hier sind ganz viele Gleichgesinnte, welche dir helfen können.
Du wirst noch einige Schockwellen und Tiefen durchleiden müssen, es gehört zu der Verarbeitung. Deshalb hol dir alle Hilfe, welche du bekommen kannst und vor allem, regel die rechtlichen Dinge so schnell es geht. Fordere Unterhalt ein für dich und dein Kind. Jeder Tag, an dem du dies nicht machst, ist verloren für die Ansprüche. Und schau nach vorne, es gibt für alles immer einen Weg, auch wenn du den jetzt noch nicht siehst. Ich war vor fünf Jahren auch ganz unten, privat und beruflich und heute geht es mir besser als je zuvor. Gib nicht auf, du schaffst das. Ich lass dir jetzt einfach mal einen dicken Drücker da

05.09.2023 13:00 • x 1 #24


K
Nun sind ein paar Tage vergangen seit dem Auszug und eigentlich wird der Schmerz nur noch schlimmer. . Wenn nach dem ersten Schock klar wird, das wirklich nichts mehr wird, wie es war.... ich habe wirklich fiese Zukunftsängste... aber tatsächlich hilft mir dieses Forum und ich hoffe, ich kann hier irgendwann auch einen Beitrag schreiben, in dem steht, das jetzt alles gut ist und ich wieder glücklich bin!

07.09.2023 07:14 • x 4 #25


M
@Keineluft Guten Morgen,

Atme erstmal durch, hab Geduld mit dir und stell dich darauf ein, das du Zeit brauchen wirst.
Das ganze ist nicht mal eine Woche her. Ihr seid seit über einen Jahrzehnt ein Paar und einen solchen Vertrauensmissbrauch steckt man nicht mal so locker in die Tasche.

Sei gütig mit dir, nehme die Gefühle an.
Und irgendwann kommt unter all dem Schutt und den grauen Wolken auch wieder Licht und Perspektive für die Zukunft. Es gibt Wege auch allein, du bist nicht aufgrund der finanziellen Lage und der äußeren Umstände an deinen Mann gebunden.

Handle nicht überstürzt, wenn die Dinge länger dauern - dauern sie länger.

Hast du schon einen Termin für die kommende Woche ausmachen können?
(Anwalt, Arzt, Caritas?)

07.09.2023 07:29 • x 2 #26


Leonhard
Zitat von Keineluft:
Wenn nach dem ersten Schock klar wird, das wirklich nichts mehr wird, wie es war.... ich habe wirklich fiese Zukunftsängste...

Das ist leider ganz normal. Du bist in der aktuten Notfallphase und die ist schrecklich. Nach den ersten Beratungen und den Tipps hier im Forum wirst Du feststellen, dass es nicht so schlimm werden kann, wie Du es Dir gerade ausmalst.

Ich habe schon mehrfach die Aussage gehört, dass einem ein neues Leben ermöglicht wurde.
Du kannst Dich jetzt wieder mehr auf Dich und Deine Bedürfnisse konzentrieren.

07.09.2023 07:49 • x 3 #27


K
@Mae_bee danke für Deine lieben Worte. Geduld ist tatsächlich nicht meine Stärke. Ich habe gottseidank gute Unterstützung meiner Familie und meine beste Freundin bemüht sich auch sehr... aber ich bin nach wie vor gerne alleine oder jedenfalls nicht mit mir nahestehenden zusammen. Dieses Mitleid ist schwierig zu ertragen, ich tue mir schon selber genug leid....

07.09.2023 09:22 • x 1 #28


K
@Leonhard ich hoffe, ich sehe das mit dem neuen Leben auch bald. Eigentlich glaube ich daran, das nichts ohne Grund passiert und letzten Endes alles so kommt, wie es soll. Aber grad kann ich mir nicht so recht vorstellen, das alles wieder gut wird und ich wieder glücklich sein werde.
Danke für Deine aufmunternden Worte!

07.09.2023 09:26 • x 1 #29


Heffalump
Tröst

Man könnte ja vermuten, er ließ den Chat offen - damit er nicht der böse ist, der beichten muss.

Zitat von Keineluft:
ich habe wirklich fiese Zukunftsängste

Dir und dem Jungen steht Trennungsunterhalt zu.
Das wird dir der Anwalt errechnen, wenn dein Ex nicht bezahlen will, geh zum Jugendamt, die strecken vor - und holen sich das bei ihm wieder.
Zitat von Keineluft:
Dieses Mitleid ist schwierig zu ertragen,

Ich glaube nicht, das es Mitleid ist.
Nur wissen viele nicht, wie sie beistehen können - ohne das sie mit dir fühlen

07.09.2023 09:35 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag