39

Frage an die Frauen Zusammen ziehen/zusammen wohnen?

ThomasB
Hallo zusammen,
an euch Frauen:
Was mich gerade interessiert:
Wirkt es auf Frauen abstoßend, schrullig, sonderlich, wenn man als Mann mit knapp 50 noch nie mit einer Frau zusammengewohnt hat/keine Kinder hat/nie geheiratet hat?
Kommt das irgendwie strange rüber?
A la: Finger weg, mit diesem Mann stimmt etwas nicht?

07.02.2024 22:11 • x 1 #1


H
Zitat von ThomasB:
Hallo zusammen, an euch Frauen: Was mich gerade interessiert: Wirkt es auf Frauen abstoßend, schrullig, sonderlich, wenn man als Mann mit knapp 50 noch nie mit einer Frau zusammengewohnt hat/keine Kinder hat/nie geheiratet hat? Kommt das irgendwie strange rüber? A la: Finger weg, mit diesem Mann stimmt etwas nicht? ...

Hi

geht es um Dich, hast du noch nie in einer Partnerschaft gelebt ? Gewohnt ?
Warum nicht?

Nie lang genug gewesen oder Platzangst? Oder ..... sag du es mir!

07.02.2024 22:16 • x 1 #2


A


Frage an die Frauen Zusammen ziehen/zusammen wohnen?

x 3


Augenblick
Ich würde auf jeden Fall eine gewisse Bindungsstörung bzw. -vermeidung dahinter vermuten. Ob bewusst oder unbewusst, sei mal dahingestellt.
Ich habe z.B. eine Freundin, die hat eine Vorliebe für Fernbeziehungen über Länder hinweg. Wo man sich eben nur alle paar Monate sehen und Zeit miteinander verbringen kann. Sie hat bislang auch noch nie wirklich mit einem Mann zusammengewohnt. Dass sie sich jedoch immer in unerreichbare Männer verknallt, mit denen sie nicht gänzlich zusammenkommen kann, wird schon auch (ähnliche) Gründe haben.

07.02.2024 22:21 • x 3 #3


ThomasB
Zitat von 13_Hours:
Hi geht es um Dich, hast du noch nie in einer Partnerschaft gelebt ? Gewohnt ? Warum nicht? Nie lang genug gewesen oder Platzangst? Oder ...


Ja, es geht um mich.
Weil ich nie das Verlangen danach hatte.
Auch aus Selbstschutz.
Doch, Partnerschaften hatte ich.
Ich wurde nach gewisser Zeit immer verlassen, mit der Begründung: Wir haben keine gemeinsamen Ziele und Mir fehlt die Sicherheit bei dir.
Irgendwie hatte ich immer S. und danach das Interesse langfristig an der Frau verloren.
Oder aber der S. passte und der Rest nicht.
Ich habe die beiden Stränge nie zusammenführen können, bis heute nicht..
Und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich noch nicht die richtige Frau gefunden habe.
Auf deine Frage zurückzukommen:
Nein, nie lange genug in einer Partnerschaft gelebt.
Da fehlte immer irgendwas.
Und ich hatte zahlreiche Partnerschaften.
Ich hörte auch immer den Satz: Zusammen wohnen, das ist unerreichbar für dich, stimmts?
Was ich bejahen muss.
Irgendwie find ichs schade.
Weil ich denke, irgendwas stimmt emotional nicht.

07.02.2024 22:36 • #4


M
Zitat von ThomasB:
Wirkt es auf Frauen abstoßend, schrullig, sonderlich, wenn man als Mann mit knapp 50 noch nie mit einer Frau zusammengewohnt hat



Ja.
Am schlimmsten ist es, wenn er dann auch noch Peter heißt!

07.02.2024 22:39 • x 3 #5


M
Zitat von ThomasB:
Weil ich denke, irgendwas stimmt emotional nicht.



So ist es.

07.02.2024 22:40 • x 1 #6


tina1955
@ThomasB, kommt auf seine bisherigen Lebensumstände an.

Zusammen zu wohnen hat sich beruflich nicht ergeben?

Nicht die richtige Frau für Kinderwunsch gefunden?

Wolltest Du Dich austoben?

Abschreckend wäre es für mich nicht.


P. S. DU hast ja die Frage schon selbst beantwortet. Warum machst Du dann extra ein Thema auf?

07.02.2024 22:40 • #7


ThomasB
Zitat von 13_Hours:
Hi geht es um Dich, hast du noch nie in einer Partnerschaft gelebt ? Gewohnt ? Warum nicht? Nie lang genug gewesen oder Platzangst? Oder ...


Platzangst trifft es auch, ja.
Denke, mir fehlt das Gleichgewicht.
Wurde schnell emotional bedürftig, co-abhängig, fixiert oder genau das Gegenteil.
Verlor schnell das Interesse.
Die beiden Extreme.
Entweder ... oder.
Ist das selten oder kommt das häufiger vor bei Männern?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich finde die emotionale Balance zwischen eigenem Leben und das Zusammensein mit der Partnerin unheimlich schwer.
Da das richtige Gleichgewicht zu finden, die Balance.
Und das über einen längeren Zeitraum.
Aber so schwer kanns ja nicht sein, beweisen ja viele Paare

07.02.2024 22:46 • x 1 #8


Brausestäbchen
Für mich wäre es abschreckend. Oder aber - wie ich jetzt über mich gelernt habe kann ich mich dermaßen verknallen dass ich es mir schön reden würde - und versuchen Dich zu retten ‍

07.02.2024 22:46 • #9


H
Zitat von ThomasB:
Ja, es geht um mich. Weil ich nie das Verlangen danach hatte. Auch aus Selbstschutz. Doch, Partnerschaften hatte ich. Ich wurde nach gewisser Zeit immer verlassen, mit der Begründung: Wir haben keine gemeinsamen Ziele und Mir fehlt die Sicherheit bei dir. Irgendwie hatte ich immer S. und ...

danke für deine antwort.
klingt tatsächlich nach einem bindungsmuster bei dir, wo etwas klemmt - was du selbst bedauerst.
ich lese z zt das buch jein von stahl und da werden derartige beziehungsdynamiken beleuchtet.
deine empfindung und die deiner partnerinnen geben sich da die hand!

ich find es gut, dass du es näher beleuchten möchtest für dich, um dahinter zu steigen, warum es so ist.

empfehle dir das genannte buch zB, oder eben solche mit der thematik bindungsangst / bindungsvermeidung.
bin im moment bei einer passage, wo ein ü50 mann damit anfängt, seine beziehungsdynamik zu hinterfragen und daran erfolgreich gearbeitet hat.
für die sich gern binden wollenden partnerInnen ist dies als gegenüber sicher schwierig und teils sehr schmerzhaft, wenn sie nicht los lassen können.

diese bindungsstile haben mit frühkindlicher prägung zu tun, und mann (oder) frau nutzt die damalige brille unbewusst für heutige beziehungen - mit vielerei unbewussten strategien, damit es nicht zu ernst wird/ werden könnte.
distanz ist ihnen wichtig. und die angst vor gefühlter verpflichtung ist bindungsängstlern ein graus. vielleicht erkennst du dich da wieder?

07.02.2024 22:47 • #10


H
Zitat von ThomasB:
Ist das selten oder kommt das häufiger vor bei Männern?

hat nicht mit der Geschlechterzugehörigkeit zu tun.
gibt auch Frauen, die auf Grund von Prägungen beziehungsvermeidend gepolt sind.

07.02.2024 22:49 • x 1 #11


H
Zitat von Multiversum:
Ja. Am schlimmsten ist es, wenn er dann auch noch Peter heißt!

dem kann ich nur beipflichen !
erst kommen sie so nett, lustig daher und dann plötzlich: Wendehammer, Rückwärtsgang,
sich tot stellen (eine der beliebten Maßnahmen/Strategien)...

07.02.2024 22:51 • x 1 #12


alleswirdbesser
Zitat von ThomasB:
Hallo zusammen, an euch Frauen: Was mich gerade interessiert: Wirkt es auf Frauen abstoßend, schrullig, sonderlich, wenn man als Mann mit knapp 50 ...

Ja

07.02.2024 22:51 • x 4 #13


ThomasB
Zitat von 13_Hours:
danke für deine antwort. klingt tatsächlich nach einem bindungsmuster bei dir, wo etwas klemmt - was du selbst bedauerst. ich lese z zt das buch ...


Eine emotional nicht erreichbare Mutter. Könnte das der Schlüssel sein?

07.02.2024 22:52 • #14


H
Zitat von ThomasB:
Eine emotional nicht erreichbare Mutter. Könnte das der Schlüssel sein?

absolut !

es wäre zB schlimm, wenn sie auch in deinen ersten beiden lebensjahren nicht auf dich reagiert hat...
hast du das mal mit einer psychologisch geschulten fachperson besprochen?

aber ja, eine schwierige mutter-kind beziehung ist ein treffender grund .....

07.02.2024 22:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag