41

Über Traumbeziehung/-partner hinwegkommen?

Lisi_1993
Zitat von Gckl:
@Lisi_1993 Aber das ist genau das was mich so ärgert. Er nimmt seine Probleme ja gar nicht wahr und weiß gar nicht das er welche hat. Er rennt ...

Sag mal, hattest du was mit meinem Ex? Parallel?

Nein ernsthaft: Das mag sein, aber das ist letztlich nicht mehr deine Sorge. Soll er weglaufen vor was er möchte, du wirst ihm weder helfen können noch wird es dir gut tun. Echt nicht.

19.10.2022 20:19 • x 2 #16


G
@Lisi_1993 Ich kann alles was du schreibst so gut nachempfinden! Wie lange wart ihr zusammen? Lief es sonst gut bei euch? Es freut mich echt das du mir hier geantwortet hast! Man fühlt sich ja doch ein bisschen so als wäre man als Einzige auf der Welt auf so eine Art abserviert worden. Unvorstellbar, dass Menschen sowas mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Wobei ich mittlerweile bezweifle das mein Ex überhaupt sowas wie ein Gewissen hat.

Ja, das mit dem Schlüssel.. mittlerweile habe ich gelernt es zu akzeptieren. Ich habe mir schon hundertmal in den Ar. getreten dafür. Aber wie du auch schon sagst: Braucht man einen Partner, der nicht über sowas stehen kann? Das betet mir mein Kopf seitdem es passiert ist ständig vor, aber irgendwie erreicht es mein Herz nicht.

Ich glaube ich trauer auch viel dem Potenzial hinterher, das ich in der Beziehung gesehen habe. Das war wirklich was besonderes und hat auf allen Ebenen bis dato gepasst. Es ärgert mich, dass er den Wert davon nicht sehen kann oder will.

Eigentlich hat er echt nen psychischen Dachschaden wo ich mal gerade so drüber nachdenke. Ich habe im Nachgang übrigens noch rausgefunden, dass er tatsächlich dann alleine Urlaub gebucht hat zu der gleichen Zeit in der ich dann notgedrungen mit der Freundin im Urlaub war. Sogar am gleichen Ort. Da fragt man sich, hat der eigentlich Geld zu viel?

19.10.2022 20:35 • #17


A


Über Traumbeziehung/-partner hinwegkommen?

x 3


G
@Lisi_1993 Ah und was ich noch sagen wollte zu dem mit dem „Wer will findet immer einen Grund“. Irgendwie ende ich dann wieder bei dem großen Warum - Warum war ich es ihm nicht Wert daran zu arbeiten? Warum hat er direkt den leichtesten Weg genommen? Warum war ihm aufeinmal alles egal… Und dann geht die Gedankenschleife wieder los. Ich glaube es ist das gekränkte Ego.

19.10.2022 20:46 • #18


Lisi_1993
Lustiger Weise waren wir auch ein Jahr zusammen und er war davor auch Jahre Single und ich weiß noch wie er zu Beginn sagte, dass er das auch bleiben wollte bis er mich traf. Im Übrigen fand er keine Frau davor so toll wie mich, seine Freunde meinten ständig ich würde ihm so gut tun. UND am Anfang war er ebenfalls derjenige der so Vollgas gegeben hat. Du siehst: du bist nicht alleine. Man glaubt es, man kapiert nicht wieso dann plötzlich so anders und fühlt sich irgendwie... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Aber auch mich tröstet es, dass ich nicht alleine damit bin, auch wenn ich das so niemandem wünsche.

Ja klar. Das ist doch auch ganz normal. Eine Beziehung ist ja einerseits immer viel Vergangenheit (Erinnerungen, Gewohnheit, wenn auch nur ein Jahr), aber eben auch andererseits immer ganz viel Zukunft, also die Idee was man alles gemeinsam erleben möchte, was man dem anderen zeigen will und hätte hätte hätte. Aber mit der Zeit vergeht das. Ehrlich. Ich habe selber noch erhebliche Probelme damit, aber beispielsweise versuche ich im Moment etwas in mehr in die Zukunft zu planen. In MEINE Zukunft. Für Dezember habe ich zum Beispiel ein Wochenende mit meiner Kollegin in Dublin geplant. Ich habe zwar begrenzte Vorfreude, weil ich mich da schon als Trauerkloß rumrennen sehe, aber es hilft, dass da was geplant ist. Und das es etwas ist, wo er keine Rolle bei spielen kann (meine Kollegin und ich sind nämlich nicht so eng als dass ich sie dort vollheulen könnte). Hast du vielleicht auch eine Idee für deine kurzfristige Zukunft?

Das mit dem Urlaub ist lustig. Und auch sehr sinnbefreit. In vier Jahren lachst du darüber, versuch jetzt nicht mehr darüber nachzudenken.

19.10.2022 20:57 • #19


SRAM_12
Zitat von Gckl:
@Lisi_1993 Ah und was ich noch sagen wollte zu dem mit dem „Wer will findet immer einen Grund“. Irgendwie ende ich dann wieder bei dem großen ...


Deine aktuellen Gefühle sind vollkommen normal und authentisch. Gerade wenn man in die Beziehung sehr viel von sich investiert hat, sehr geliebt hat, ist der Trennungsschmerz natürlich enorm. Das geht ganz vielen genau so. Du brauchst Zeit um die Trennung zu verschmerzen. Die Zeit ist auf Deiner Seite. Und ja, das dauert, gerade die Erkenntnis, das der/die Ex halt doch nicht so toll war. Vertraue Dir!

19.10.2022 20:58 • x 1 #20


Y
Zitat von Gckl:
Warum war ihm aufeinmal alles egal

Vielleicht war es gar nicht aufeinmal, sondern etwas nervte ihn schon länger, nur war er unfähig, mit dir darüber zu reden. Eine Konflikt- und Streitkultur in einer Beziehung zu entwickeln, bei der sich beide wohlfühlen und die das Vertrauen stärkt (anstatt schwächt) ist ein gemeinsamer Lernprozess .

Vielleicht ist dein Ex konfliktängstlich und sieht sich selbst bei Beziehungskonflikten in Frage gestellt, anstatt dem, worum es geht. Daher auch seine lange Singlezeit, er rennt weg, wenn es zu Konflikten kommt.
Bei einem souveränen Mann (und Frau) passiert das dann eher nicht.

19.10.2022 21:00 • #21


Lisi_1993
Zitat von Gckl:
@Lisi_1993 Ah und was ich noch sagen wollte zu dem mit dem „Wer will findet immer einen Grund“. Irgendwie ende ich dann wieder bei dem großen ...

Ja, das ist ja auch schwer zu erklären. In unseren Gesprächen (die nur in meinem Kopf stattfinden natürlich) finden wir auch immer Lösungen und ich nehme ihm seine Ängste und Sorgen und heile ihn. Ich verspreche ihm dann auch jedes Mal, dass ich mehr Rücksicht nehme und er mehr Freiräume bekommt, wenn er die will. Ich bin da echt sehr lösungsfokussiert in meinen Kopfgesprächen mit ihm. Eine bessere liebevollere und verständnisvollere Frau gibt es für ihn in ganz EU-West nicht.

Aber da diese Gespräche nur in meinem Kopf stattfinden, habe ich zum Glück die Möglichkeit mich folgendes zu fragen: Fand ich nicht grade seine liebevolle Art und die Nähe so toll? Ich vermisse doch das Gefühl, von ihm so geliebt zu werden wie ich bin oder? Wenn wir nun wieder mit derartigen Kompromissen bzw. einseitigen Zugeständnissen zueinander fänden, wäre er dann überhaupt noch der Mann den ich im Moment so vermisse? NEIN. Wie wäre das bei dir?

19.10.2022 21:05 • x 1 #22


Lisi_1993
Zitat von Gckl:
@Lisi_1993 Ah und was ich noch sagen wollte zu dem mit dem „Wer will findet immer einen Grund“. Irgendwie ende ich dann wieder bei dem großen ...

Ah und ganz vergessen: ihm wird es doch auch gar nicht klar sein, dass er da ein Problem hat. Wer gesteht sich denn gerne geringe Kompetenzen beim Lösen von Konflikten ein?

19.10.2022 21:14 • x 2 #23


G
@Lisi_1993 Wahnsinn, ich glaube wir haben wirklich den selben Typen gedated! Einfach genau die selbe Geschichte! Ich habe ein paar Podcasts zum Thema Bindungstypen gehört auf der Suche nach Antworten auf meine ganzen Warums und dort bin ich tatsächlich ein bisschen fündig geworden - nämlich bei der Erklärung, dass Kinder, deren Eltern zum Beispiel sehr jung oder distanziert waren, häufig Sicherheit in sich selber suchen und finden. Und dann im Erwachsenenalter Menschen wegstoßen, sobald sie ihnen emotional zu nahe kommen könnten. Als Selbstschutz, weil sie im Grunde nicht verletzt werden wollen. Nur läuft das meistens bei den Personen unterbewusst ab. Das Geschehene verdrängen sie dann einfach. Mein Ex kommt aus so einem Elternhaus, deiner zufällig auch? Fand den Ansatz ganz interessant und plausibel. Natürlich lässt sich mit sowas nicht immer alles begründen.

Das mit deiner Kollegin und Dublin klingt doch super. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und hoffe du kannst es genießen und ein paar schöne Erinnerungen ohne ihn sammeln
Ich fahre nächsten Monat mit einer Freundin nach Berlin. Das hat leider einen etwas faden Beigeschmack, weil das urprünglich auch mit ihm geplant war, aber umso motivierter bin ich, daraus ein schönes Wochenende zu machen. Was er dann halt verpasst
Und tatsächlich versuche ich im Moment auch zu lernen Dinge einfach mal alleine zu machen und alleine zu genießen. Ich finde dieses alleine sein nach einer Trennung immer sehr schwierig. Würde gerne lernen das zu genießen.

19.10.2022 21:16 • #24


G
@Yosie Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Habe auch unseren Whatsapp Chat auf Herz und Nieren überprüft und auch jede Sekunde unserer Beziehung im Kopf nochmal durchgespielt um Anzeichen zu finden das er irgendwie unglücklich gewesen sein könnte. Aber echt Fehlanzeige. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht schon einen Grund vorher gegeben hat. Das hat er mir in dem kurzen Gespräch eben auch gesagt, das er vorher nicht unglücklich war, er hat sich einfach super über mich geärgert und fand die Situation unverzeihlich‍️ Konfliktängstlich ist er in jedem Fall. Er läuft ja vor mir Weg wie ein kleines Kind. Das er eben nicht losgesprintet ist bevor ich ihn angesprochen hab war echt alles.

19.10.2022 21:23 • #25


G
@Lisi_1993 Hahahaha das ist ja der Knaller Genauso laufen meine Kopfgespräche auch ab. Die Formulierung mit Eu West benutz ich auch immer
Ich spiel die Streitsitation echt immer wieder im Kopf durch und denke mir Mensch, hätte ich mein Wissen über Bindungstypen doch bloß damals schon gehabt. Ich hätte ihn von allen Traumata seiner Kindheit befreien können Würde jetzt im Nachhinein so gerne auf alles ganz anders und einfühlsamer eingehen. Und dann ende ich aber doch auch beim gleichen Gedanken wie du - was für eine Art Beziehung wäre das und was ist das überhaupt für eine Art Mann? Ein richtiger Lappen eigentlich.

Das macht mich dann aber auch wieder traurig weil ich insgeheim dann merke, dass da gar nichts mehr zu retten ist. Eigentlich würde ich ihn als Person ja auch gar nicht mehr zurück wollen. Nur eben die schöne Zeit.

19.10.2022 21:31 • #26


Y
Zitat von Gckl:
Er läuft ja vor mir Weg wie ein kleines Kind. Das er eben nicht losgesprintet ist bevor ich ihn angesprochen hab war echt alles.




Auch wenns jetzt im Augenblick wahrscheinlich dir echt weh tut, getrennt zu sein.

Perspektivisch ist es so vielleicht für dich wirklich besser, als mit einem Mann, der bei Stress die Flucht ergreift, anstatt Lösungen zu finden. Auf Dauer stell ich mir das mega anstrengend vor. Immer vorsichtig sein, wie man was formuliert, damit der andere nicht angefressen ist...

19.10.2022 21:34 • x 3 #27


Lisi_1993
Tatsächlich könnte das ein sehr guter passender Ansatz sein, um dieses Verhalten zu erklären. Tatsächlich war da wohl auch Einiges im Argen und fand seine Mutter auch sehr distanziert in ihrem Verhältnis zu ihm..

ABER: Ich habe mir vorgenommen, dass das seine eigene Störung ist, seine eigene Kindheit und sein eigener Umgang mit dieser. Ich wollte das alles auch die letzten Wochen verstehen und es hat sicher auch geholfen ein bisschen (meine letzten Google-Suchanfragen lassen da tief blicken), nur bringt es dich oder mich nicht weiter, man kreist ja so unnötig lange weiter um diese Menschen. Besser wäre es doch sich zu fragen, wieso man so blind war und oder was man selber für Dinge aufzuarbeiten hat?! Wie war deine Zeit vor ihm? Warst du lange alleine? Lange genug? Warum brauchte ich seine Liebe so sehr und habe so viel in ihn gesetzt in der kurzen Zeit? Glaube mein Schlüssel liegt vielleicht dort...

Ah ja das ist auch gut. Dann wird Berlin bestimmt richtig toll und gut dass du eine so tolle Freundin hast. Das hilft so sehr!


Ja. Das ist auch schwer. Aber am Anfang habe ich es zB nachts kaum ausgehalten und meine Schwester musste jeden Abend stundenlang mit mir telefonieren. Nun lese ich auch mal lieber wieder hier oder ein schönes Buch. Und das ist doch auch ein Fortschritt.

19.10.2022 21:34 • #28


Lisi_1993
Zitat von Yosie:
Perspektivisch ist es so vielleicht für dich wirklich besser, als mit einem Mann, der bei Stress die Flucht ergreift, anstatt Lösungen zu finden. Auf Dauer stell ich mir das mega anstrengend vor. Immer vorsichtig sein, wie man was formuliert, damit der andere nicht angefressen ist.

Dem würde ich auch voll zustimmen! Stell dir nur mal vor wie vorsichtig du spätestens ab jetzt wärst, es wäre nie wieder so wie vor der Aktion jetzt.

19.10.2022 21:38 • #29


Lisi_1993
Zitat von Gckl:
Ich hätte ihn von allen Traumata seiner Kindheit befreien können Würde jetzt im Nachhinein so gerne auf alles ganz anders und einfühlsamer eingehen.

#traumfrau, wie gesagt, sende ihm bei Zeiten gedanklich Liebe Grüße und Mitleid.
Zitat von Gckl:
Und dann ende ich aber doch auch beim gleichen Gedanken wie du - was für eine Art Beziehung wäre das und was ist das überhaupt für eine Art Mann? Ein richtiger Lappen eigentlich.

Und genau den Gedanken solltest du dir in der kommenden Zeit immer wieder fest vor Augen halten. Du schaffst das und brauchst ihn ganz sicher nicht.

19.10.2022 21:45 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag