41

Über Traumbeziehung/-partner hinwegkommen?

G
Hallo ihr Lieben,

gibt es hier vielleicht jemanden, der schonmal in der Situation war, über seine Traumbeziehung bzw Traumpartner hinwegkommen zu müssen? Alle sagen bei einer Trennung immer „konzentriere dich auf die schlechten Dinge in der Beziehung und an der Person“, aber was, wenn es wirklich keine schlechten Dinge gab? Bzw diese nicht wirklich ins Gewicht gefallen sind? Wie soll man sowas dann loslassen können?

18.10.2022 15:25 • #1


VictoriaSiempre
Du redest von dem Mann, der Dich aus mehr oder weniger nichtigem Anlass kurz vorm gemeinsamen Urlaub wortlos sitzengelassen hat und anschließend untergetaucht ist, um bloß nicht mehr mit Dir sprechen zu müssen?

Jupp, ein wahrer Traumpartner

18.10.2022 15:53 • x 1 #2


A


Über Traumbeziehung/-partner hinwegkommen?

x 3


T
Wären keine negativen Dinge vorgefallen, dann wärst du noch in der Partnerschaft, oder?

18.10.2022 15:54 • x 1 #3


MafusCage
@Gckl Hatte sowas auch mal. Hab 4 Jahre gebraucht bis ich drüber hinweg war. Auch mithilfe einer Therapie. Es war hart, es gab viel Frust und Wut in mir. Gegenseitiger Respekt blieb uns dennoch heilig und heute sind wir Freunde. Seine Freundin, meine Freundin. Skuril ... sagen viele. Aber hör auf dein Herz. Wenn er es dir Wert ist und es so gut gepasst hat, bleibt er eventuell in anderer Form relevant in deinem Leben.

Du musst dennoch jetzt deinen Weg finden, dir eine Pause von der Vergangenheit nehmen, Grenzen ziehen und Grenzen einhalten. Finde dich neu ohne deinen Ex und komme zu neuer Kraft.

18.10.2022 16:12 • x 1 #4


G
@VictoriaSiempre Du formulierst das so schön einfach aus dieser Perspektive. Würde ich vielleicht auch, wenn ich nicht selber betroffen wäre und diese Beziehung nicht selber erlebt hätte. Für mich war bis zu diesem Tag alles perfekt, er war perfekt. Und dann von heute auf gleich der Wandel. Wie verarbeitet man sowas?

18.10.2022 16:50 • x 1 #5


Unterwegs
In dem man sich klar macht, dass man sich 1. gewaltig in diese Person getäuscht hat (wir können nie wissen, was in einem Menschen vorgeht) und 2. dass diese Person nicht der richtige Partner gewesen sein kann.

Auch wenn es für einen selbst so gut gepasst hat und man die Person toll fand.

Die Art wie er gegangen ist, war wirklich mies und ich verstehe, dass dich das schwer erschüttert hat. Auf der anderen Seite solltest du froh sein, ihn los zu sein.

So wie er dich am Ende behandelt hat, fand ich auch nur noch ekelhaft und zeigt seinen wahren Charakter.
Nicht mal anständig schlussmachen kann er.
Mit so jemanden kann man keine Zukunft aufbauen. Bei Konflikten haut er lieber ab.

Es hat einen Grund, warum er 7 Jahre Single war. Er ist nicht wirklich Beziehungsfähig.

18.10.2022 17:39 • x 5 #6


Ayaka
so richtig lange wart ihr ja nicht zusammen - viel von dem was du also wahrgenommen hast siehst du durch die Brille der ersten Verliebtheit und am Ende hat er ja sein wahres Gesicht gezeigt

aus deinem 2ten Thread (wenn du bei einem Strang bleiben würdest wäre es deutlich einfach in den Antworten auch auf dich einzugehen und nicht irgendwelche Plattitüden hinzuhauen) bekomme ich den Eindruck, dass dein Leben ohne ihn ziemlich leer ist - so lange du das nicht für dich füllen kannst wirst du natürlich auch die Zeit mit ihm überhöht wahrnehmen

das was du als sooo perfekt beschreibst - Parties, Urlaube, Action kann man auch super ohne Partner haben

18.10.2022 17:56 • x 5 #7


Error
Ich glaub das mit dem Traumpartner redet man sich nur ein - ist so ein Wunschdenken.

Umgekehrt kann sich ein Partner durchaus als Albtraumpartner herausstellen - von daher

18.10.2022 18:00 • x 5 #8


Matroschka
Hallo ,

Meine Meinung ist auch , dass hier jemand noch den Kopf in den Wolken hat - lieb gemeint.

Möglicherweise liegt hier ein Thema von toxischer Positivität vor , man redet immer freundlich und über wahre ,Tiefe Probleme hin Weg und trotzdem ganz viel um den heißen Brei . Verliert sich dabei selbst aus den Augen , idealisiert.

Es gibt Gründe, warum der Partner Weg ist und die Situation so ist , wie sie ist und bleibt unerfüllt. Es sollte nicht idealisiert, sondern verarbeitet werden , man darf auch den Ex Traumpartner nicht mit anderen vergleichen. Mit der Zeit wird es wohlmöglich alles relativ,es dauert bis die Realität wieder da ist und man zu sich selbst gefunden hat .

Ansonsten, gelten die ursprünglichen Regeln Beim Liebeskummer Verarbeiten.

Erstmal von Sockel stossen und Ziele setzen bzw neu definieren. In 2 Jahren möchtest Du sicherlich nicht mehr trauern .

18.10.2022 19:50 • x 3 #9


G
@Ayaka Ich versuche auch wirklich diese ganzen Dinge alleine zu machen, aber es ist alles einfach nie so schön wie mit ihm. Wir hatten wirklich Erlebnisse die absolut einzigartig war und die man so auch mit kaum einer anderen Person machen kann.

Und ja natürlich habt ihr Recht wenn ihr sagt, dass da noch rosarote Brille im Spiel war. Ich weiß das auch, aber das macht es irgendwie noch schwerer das ganze zu verarbeiten. Ich vermisse ihn so unendlich und ich schaffe es nicht die Situation zu akzeptieren. Ich fühle mich als hätte ich versagt.

Ich habe ihn eben tatsächlich getroffen und angesprochen. Gesagt wie schlimm ich das fand was er gemacht hat. Mir war schon von vornerein klar, dass das natürlich nichts bringen wird, aber ich musste es einfach mal loswerden. Er war natürlich eiskalt. Es ist einfach nur der Wahnsinn.

Das ist das erste Mal das ich mich so in einem Menschen getäuscht habe und ich bin selber schockiert wie wahnsinnig es mich aus der Fassung bringt. Eigentlich war ich immer taff und mir selber genug. Und jetzt hab ich das Gefühl mein Leben gerät völlig aus den Fugen Und es macht mich so fertig, dass er einfach fröhlich weiterlebt. Als wäre alles nie was wert gewesen. Als wäre ICH nie was wert gewesen.

19.10.2022 19:23 • #10


Lisi_1993
Hej und guten Abend @Gckl,
habe grade eure Geschichte in deinem anderen Thread gelesen: wenn unsere Trennungen nicht beinahe zeitgleich stattgefunden hätten, würde ich glatt behaupten du redest von meinem Ex! Zumindest diese Art der Trennung und das Verhalten danach. Richtig gemein, so viele Warum? und ein riesiges Ehrlich deshalb? können ganz schön ermüdend sein... Aber weißt du was mir geholfen hat bzw. hilft? Versuchen sich klar zu machen, dass er eben nicht nur dieser eine tolle Mensch ist, sondern diese Art wie er dich nach der Trennung behandelt hat, eben genauso zu ihm gehört. Es ist genauso seine Art, dich so hängen zu lassen, wie es seine Art war dich verliebt beim Tanzen anzusehen. Er ist nicht nur dieser Traummann. Und sei froh, dass du diese zweite Seite nach einem Jahr bereits kennengelernt hast nicht erst nach gemeinsamer Wohnung und wohlmöglich gemeinsamen Kindern oder oder oder. Und dieses Bewusstsein wird dir auch gegen die Eifersucht helfen: selbst wenn er nochmal eine scheinbar perfekte Beziehung (wie eure) führen wird, wird er auch da früher oder später (k)einen Anlass finden und es kaputt machen.
Fühl dich gedrückt!
Lilli

19.10.2022 19:52 • x 3 #11


Lisi_1993
Zitat von Gckl:
Ich habe ihn eben tatsächlich getroffen und angesprochen. Gesagt wie schlimm ich das fand was er gemacht hat. Mir war schon von vornerein klar, dass das natürlich nichts bringen wird, aber ich musste es einfach mal loswerden. Er war natürlich eiskalt. Es ist einfach nur der Wahnsinn.

Blöd. Aber sei nicht traurig, wer so schnell so erkaltet hat eigene Probleme. Wenn du erstmal wieder richtig ernsthaft verliebt bist (wozu du ja scheinbar, im Gegensatz zu ihm, in der Lage bist), kannst du ihm gedanklich vielleicht nochmal Mitleid senden.

19.10.2022 19:59 • x 1 #12


G
@Lisi_1993 Danke für deine Antwort! So Leid es mir tut das du auch so eine Erfahrung machen musstest, so tut es doch auch irgendwie gut zu hören, dass man damit nicht alleine ist. Darf ich fragen wie es dir mittlerweile geht?

Ich habe das Gefühl ich stecke in der Gedankenspirale fest und klammer mich die ganze Zeit noch an Hoffnung die völlig unberechtigt ist. Mein Kopf (und eben ja auch tatsächlich er selber) sagt mir er hat schon lange abgeschlossen, aber mein Herz will es einfach nicht wahrhaben. Wie kann denn jemand auch einfach so von heute auf morgen mit etwas abschließen, was ihm doch auch angeblich so viel bedeutet hat? War das bei deinem Ex genauso?

Die ganzen Erinnerungen machen mich fertig. Die Vorstellung, dass es all das nicht mehr geben soll. Ich will das nicht akzeptieren müssen. Ich fühle mich so machtlos. Habe immer noch eine millionen Fragen.

19.10.2022 20:01 • #13


G
@Lisi_1993 Aber das ist genau das was mich so ärgert. Er nimmt seine Probleme ja gar nicht wahr und weiß gar nicht das er welche hat. Er rennt immer einfach direkt weg und empfindet das als richtig so. Er fühlt sich ja auch gar nicht einsam. Eigentlich war sein Plan auch ursprünglich einfach immer single zu bleiben. Ihm scheint da nichts zu fehlen. Keine Ahnung warum er den Plan dann für mich über Board geworfen hat. Ich wünschte mittlerweile er wäre dabei geblieben.

19.10.2022 20:04 • #14


Lisi_1993
Also ziemlich genau Ende Juli war es bei uns vorbei, auch wegen eines banalen Streits (den ich schon 2000x mal analysiert habe und mir etliche hätte ich mal... ausgemalt habe). Das sind nun 2,5 Monate, danach hatten wir auch so eine kalte Begegnung, die mich komplett und final verdattert hat. Jetzt schwanke ich zwischen sehr traurigen Tagen und Tagen wo es geht, aber bei mir ist das Hauptproblem die restliche Hoffnung. Die werde ich nicht so ganz los, wobei ich mir eben das sage, was ich dir oben geschrieben habe : will ich einen Mann der auch so sein kann? Was wenn er immer wieder plötzlich geht wegen eigentlich nichts? So konfliktscheu?

Ich glaube das Hauptproblem, auch bei dir, ist die vermeintliche Banalität für die Trennung und das vieles ok und schön war bis dahin. Der Kopf will verstehen, sucht nach Fehlern und Gründen, also ich habe direkt gedacht in deinem anderen Thread, dass ich mich ewig fragen würde: Wieso ich den Schlüssel hab liegen lassen?!. Aber wenn du dich das jemals gefragt hast, lass dir gesagt sein, dass das Quatsch ist. Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe - sehr wahr, so Menschen finden immer einen Grund.

19.10.2022 20:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag