5

Übergangsmänner - Eure Meinung dazu

F
Der ursprüngliche Artikel den ich gelesen hab war aus der Zeitschrift neue woche.

29.04.2014 16:49 • #16


M
Hallo Sanin,

Zitat von sanin:
Im Prinzip ist es egal was für einen Namen man gibt. Übergangsmann/frau, Affäre, Freundschaft plus oder Beziehung.
Dass aber diese Beziehung ohne Tiefgang ist, ist eigentlich die Vorraussetzung.


Wie lege ich das denn im Voraus fest? Ich will eine Übergangsbeziehung mit Dir. Alles ist okay mit uns, wie können alles tun aber ich kann Dich schnell verlassen und meine Eltern lernst nicht kennen! oder wie?

Wenn ich mit einer Frau mehr anfange, dann muß es doch auch knistern. Wenn es nicht knistert muß ich Sie nicht unbedingt wiedersehen. Dann kann ich doch noch gar nicht sagen, wo ich enden werde: in einer schönen, erfüllten Beziehung oder einem Gelegenheitsurlaubsfickverhältnis. Also kann ich das im Vorfeld kaum definieren, also auch nicht ehrlich sein.

Meiner Ex und mir war klar, daß unsere Chancen gering sind. Hauptsächlich, weil ICH ja frisch aus meiner Ehe gehoppelt kam. perv., daß SIE mich dann abserviert hat. Zielvereinbarung war aber bei beiden, wir wollen was ERNSTES.

Ich hab da Gedankenblockade: Ich habe meine Partnerinnen immer erobert. Da muß ich ja mitten in der Attacke abbrechen und zurück auf Los... Das könnte sich für mich höchstens aus einem ONS oder eine Affäre so entwickeln... Also nicht ein OneNightStand sondern ein MoreNightStand mit mehr?. Klingt komisch, is auch so, oder? Freundschaft+ eventuell?

MfG
Manfredus

29.04.2014 17:03 • #17


A


Übergangsmänner - Eure Meinung dazu

x 3


F
Auch ich hatte einen Übergangspartner.Es war mir leider gar nicht bewust!Ich habe ihn zu einem Zeitpunkt kennengelernt,wo ich dachte,ich bin über meinen Ex hinweg.Er ist genau das Gegenteil von meinem Ex,er hat mir einfach nur gut getan.Gefühle für ihn,die waren schon da,ich denke es waren Gefühlchen.Am Anfang war es eine super Zeit,nach paar Wochen merkte ich,das ich nicht glücklich mit Ihm bin,Ihn nicht wirklich liebte.Mehr und mehr kamen Gedanken an den Ex.Ich lag mit Ihm im Bett und dachte an meinen Ex.Ich habe mich dann von Ihm getrennt.ER hat es die ganze Zeit gemerkt und war am hoffen,das wird schon.Ich war erleichtert nach der Trennung und nur froh.Mir tut es sehr sehr Leid,was ich da getan habe.Es war mir am Anfang nicht bewust.Er meldet sich immer wieder und kämpft um mich.Und mir ist das nur lästig.Das gute daran,Jetzt weis ich,wie sich die meisten fühlen,die verlassen.Sie sind einfach nur froh,das es vorbei ist Mich beschäftigt das ganze sehr.Er hat es definitiv nicht verdient mit mir sowas erleben zu müssen....

29.04.2014 17:27 • #18


M
Hallo Fruchtagentin,

Zitat von Fruchtagentin:
Mir tut es sehr sehr Leid,was ich da getan habe.


Ich denke, es hängt sehr vom Umgang mit dem Partner ab. Immer einen auf perfekte Liebe zu machen und dann plötzlich keine Liebe mehr empfinden, ohne je Zweifel zu äußern, ist arglistig und eine Täuschung.

Man muß in einer Partnerschaft über sowas reden, wenn man es bemerkt. Sonst ist es nur feige und unfair.

MfG
Manfredus

29.04.2014 17:47 • #19


sanin
Zitat von manfredus:
Wie lege ich das denn im Voraus fest? Ich will eine Übergangsbeziehung mit Dir. Alles ist okay mit uns, wie können alles tun aber ich kann Dich schnell verlassen und meine Eltern lernst nicht kennen! oder wie?

Tut mir leid, aber ich habe solche eher unverbindlichen Beziehungen schon kennengelernt.
Ich glaube kaum, dass irgendjemand so einen Satz von sich gegeben hat, und doch waren sie sich einig.

Zum Einen, kann ich mir generell schwer vorstellen, dass jemand der direkt aus einer Beziehung kommt, so schnell eine neue eingehen kann. Kann sein muss nicht sein.
Vielleicht schlittert man in so eine Beziehung, und warum nicht gleich von Anfang an klären, dass man selbst noch nicht mit sich im Reinen ist.
Genauso wie es Menschen gibt, die von vornherein klar machen Interesse an einer festen Beziehung zu haben.

Zitat:
Meiner Ex und mir war klar, daß unsere Chancen gering sind. Hauptsächlich, weil ICH ja frisch aus meiner Ehe gehoppelt kam. perv., daß SIE mich dann abserviert hat. Zielvereinbarung war aber bei beiden, wir wollen was ERNSTES.

Das ist dein gutes Recht. Aber warum soll es nicht auch andere geben?
So ganz verstehe ich dein Problem mit meiner Aussage nicht. Ich halte es für in Ordnung, wenn beide Beziehungspartner bewusst eine eher lockere Beziehung eingehen.
Genauso ist es in Ordnung wenn so etwas für dich nicht in Frage kommt.

Zitat:
Ich hab da Gedankenblockade: Ich habe meine Partnerinnen immer erobert. Da muß ich ja mitten in der Attacke abbrechen und zurück auf Los... Das könnte sich für mich höchstens aus einem ONS oder eine Affäre so entwickeln... Also nicht ein OneNightStand sondern ein MoreNightStand mit mehr?. Klingt komisch, is auch so, oder? Freundschaft+ eventuell?

Irgendwie kann ich deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
Ich gehe nicht davon aus, dass du die Frauen eroberst ob sie wollen oder nicht.
Wenn du eine feste enge Beziehung möchtest, wird dich ein MoreNightstand kaum zufrieden stellen.

29.04.2014 17:55 • #20


F
Ja du hast schon recht.Es war ja nicht so,das ich keine Gefühle hatte,aber halt zuwenig für Ihn.Ich war einfach noch nicht frei für einen neuen Partner.Mir war das einfach nicht bewust,halt erst mit der Zeit.Natürlich haben wir über meine Situation geredet.Er meinte,er hat es recht früh bemerkt,was mit mir ist,das ich noch nicht frei bin.Aus Angst mich zuverlieren,sagte er nie was.Das ist ja auch das,was mich so bewegt und mir so leid tut.Er hat es einfach nicht verdient,mein Verhalten.Aber er kann damit überhaupt nicht umgehen,trotz Gespräche und und und ..Das ganze ist jetzt über 2 Monate her und er leidet und ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen...

29.04.2014 17:56 • #21


sanin
Zitat von Fruchtagentin:
Auch ich hatte einen Übergangspartner.Es war mir leider gar nicht bewust!Ich habe ihn zu einem Zeitpunkt kennengelernt,wo ich dachte,ich bin über meinen Ex hinweg.Er ist genau das Gegenteil von meinem Ex,er hat mir einfach nur gut getan.Gefühle für ihn,die waren schon da,ich denke es waren Gefühlchen.Am Anfang war es eine super Zeit,nach paar Wochen merkte ich,das ich nicht glücklich mit Ihm bin,Ihn nicht wirklich liebte.Mehr und mehr kamen Gedanken an den Ex.Ich lag mit Ihm im Bett und dachte an meinen Ex.Ich habe mich dann von Ihm getrennt.ER hat es die ganze Zeit gemerkt und war am hoffen,das wird schon.Ich war erleichtert nach der Trennung und nur froh.Mir tut es sehr sehr Leid,was ich da getan habe.Es war mir am Anfang nicht bewust.Er meldet sich immer wieder und kämpft um mich.Und mir ist das nur lästig.Das gute daran,Jetzt weis ich,wie sich die meisten fühlen,die verlassen.Sie sind einfach nur froh,das es vorbei ist Mich beschäftigt das ganze sehr.Er hat es definitiv nicht verdient mit mir sowas erleben zu müssen....


Sowas kann auch ohne unverarbeitete Beziehung passieren. Du lernst jemanden kennen, verliebst dich und aus irgendeinem Grund verschwindet Reiz und Liebe.
Das kann dir sowie deinem neuen Partner passieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass innerhalb der ersten Wochen schon eine Beziehung sich abzeichnet. Du hast das ja nicht bewusst getan.

29.04.2014 18:00 • #22


F
Nee,bewust nicht.Aber nach paar Wochen war es mir schon bewust.Und was habe ich getan,noch munter weiter gemacht,bis ich es nicht mehr ausgehalten habe.Und das war sowas von nicht ok von mir.Und das ist auch was ich meine..Ich hätte früher ehrlich sein sollen...Ich schimpfe über meinen Ex wegen seiner miesen Trennung und mache Selber fast das gleiche.

29.04.2014 18:35 • #23


F
Ja da klinke ich mich doch auch mal ein und schließe mich fruchtagentin an

Mir ist es vor kurzem ganz genauso ergangen... Mit den gleichen Konsequenzen und den gleichen Nachwirkungen.

Ich habe mich auch nicht bewusst auf die Suche nach einem Übergangsmann gemacht, sondern gehofft, ich könnte mich neu verlieben.
Ich glaube auch, dass sich viele nicht bewusst was für den Übergang suchen, sondern das nur das Endergebnis ist ..

29.04.2014 20:34 • #24


sanin
Das glaube ich euch beiden. Aber da steht auch keine böse Absicht dahinter.

Natürlich ist der andere verletzt, aber sie wissen auch, dass sie es nicht ändern können.
Ihr habt den Männern nichts vorgemacht, sondern euch getäuscht.

Fruchtagentin, du hast es einfach weiterprobiert, bis du gemerkt hast dass es nicht geht.
Das ist schade aber nicht verwerflich.

30.04.2014 10:10 • #25


M
Zitat von sanin:
Fruchtagentin, du hast es einfach weiterprobiert, bis du gemerkt hast dass es nicht geht.
Das ist schade aber nicht verwerflich.


Das sehe ich vollkommen anders. Liegt vielleicht daran, daß meine Ex das auch schon lange gemerkt haben könnte und mir weiterhin einen vom Pferd erzählt hat. Ich Depp habe Ihr geglaubt, darum kam für mich das Aus auch so hammerhart, überraschend und unvorbereitet.

Das ist genau der Punkt, Sanin. Hier nimmst Du genau das in Schutz, was zu den schweren Verletzungen der Verlassenen führt: Verheimlichen, daß die Gefühle nicht ausreichen, sich verändert haben, verschwinden. Oben schreibst Du noch, das es wichtig ist, das Beide wissen, das es so eine Beziehung ist. So eine plötzliche Verniedlichung einer so groben Verletzung kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, ehrliche Kommunikation sollte die Basis einer Beziehung sein. Nicht Heuchelei und Vertuschung. Das ist schäbig und verletzt den ehemaligen Partner schwer, weil man selbst zu feige ist, mit klaren Aussagen zu leben.

Ich kann nachvollziehen, daß Fruchtagentin in den Strudel geraten ist. Ich verstehe Sie, als Mensch und als Mann. Ich verstehe aber auch, daß Fruchtagentin Ihr Verhalten reflektiert und als nicht in Ordnung einstuft. Das war es auch nicht, und das muß man nicht entschuldigen.

Du schriebst, Du kennst Beziehungen auf einer solchen Basis. Mich würde immer noch interessieren, wie sich die entwickelt haben. Wie ich schon schrieb: Die werden ja nicht gesagt haben: Hallo, ich will Dich gern als Übergangsmann, oder?

MfG
Manfredus

30.04.2014 10:40 • #26


F
Also ich finde,zumindest in meiner Situation war es so......Ich war einfach froh,das ich letzten Jahres im Herbst soweit war,das ich diese üble Trennung von meinem Ex verarbeitet hatte,ich dachte o fühlte das zumindest so.Richtig frei war ich nicht,das war mir klar,aber was sollte ich den machen?!Für mich wars wie es war ok.Und dann habe ich den sogennanten Übergangsmann kennengelernt.Ich dachte Wow,toller Typ.Wir unternahmen viel,er war genau das Gegenteil von meinem Ex,er tat mir einfach gut.Das er sehr verliebt war in mich und ich in ihn bisschen verliebt war,war für mich ok.Ich denke Liebe mus wachsen.Und so gingen die Wochen ins Land,mir ging es gut.Bis auf einmal der Exgedanke ein Bestandteil meines Lebens wieder wurde.Tja und nun?!Ich fing an meinen Ex zu vermissen,war unglücklich mit meinem neuen Partner.Er spürte das und ich...hoffte,es geht wieder vorbei.Bis es halt nicht mehr ging und ich mich trennte.Klar hätte ich ihm sagen können....Du ich leide wegen meinem Ex,ich bin nicht glücklich mit dir.Aber ich hatte die Hoffnung es wird besser.Weil der Übergangspartner wäre der passende Partner für mich,aber halt meine Gefühle für ihn fehlten.Und das war ein Prozess über Wochen.Was übrig bleibt.Mir tut mein Übergangspartner leid,ich wollte nie,das es so kommt und ich habe nochmals wegen meinem Ex gelitten...nochmals fing ich bei fast null an,muste nochmals diese schei. in meiner Gefühlswelt aufarbeiten.Tja,da frage ich mich....Warum das ganze...Bewust,das ich noch nicht frei war,es viel zu früh war für einen neuen Partner,war es mir damals nicht.Erst jetzt Monate später,ist es mir klar.

30.04.2014 11:01 • #27


F
Guten Morgen allerseits,
also ich habe Deine Geschichte jetzt nicht vollkommen auf dem Schirm Manfredus, aber soweit ich es in Erinnerung habe, ging Deine Beziehung ja doch etwas länger, als nur ein paar Monate und das schließt für mich eine Übergangsbeziehung aus.

In meinem Fall ging die ganze Geschichte nur ca. 8 Wochen und hatte keine Basis.
Ich habe mir auch nicht bewußt einen Übergangsmann (in einem anderen Strang auch Trostmann genannt) gesucht, sondern bin an die ganze Sache herangegangen mit dem Wunsch mich zu verlieben. Das hat nicht geklappt und ich habe es dann auch beendet.

Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ER einfach nicht der Richtige ist, oder ich noch nicht frei bin.
Wahrscheinlich von jedem ein bißchen....
Ich habe auch von Anfang an offen darüber gesprochen, dass ich die alte Trennung noch nicht überwunden habe...

Das mit dem ständigen Kommunizieren über die eigenen Gefühle innerhalb einer Beziehung halte ich auch für schwierig..
Ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte, wenn mein Gegenüber mir ständig von seinen Zweifeln an der Beziehung berichten würde.
Wenn Gefühle sich ändern kann niemand daran etwas ändern. Ich hätte mich wahrscheinlich noch so sehr verbiegen können in meiner (Haupt-) Beziehung und hätte die alten Gefühle doch nicht wieder hervorrufen können....

30.04.2014 11:04 • #28


M
Hallo Sanin,

Zitat von sanin:
Zum Einen, kann ich mir generell schwer vorstellen, dass jemand der direkt aus einer Beziehung kommt, so schnell eine neue eingehen kann. Kann sein muss nicht sein.


Dieses Wissen und diese Erfahrung kannst Du nicht voraussetzen.

Zitat:
Vielleicht schlittert man in so eine Beziehung, und warum nicht gleich von Anfang an klären, dass man selbst noch nicht mit sich im Reinen ist.


Wer kriegt denn mit und gesteht sich ein daß er mit sich noch nicht im Reinen ist? Durch das Verlieben wird das ja übertüncht. Genau das schrieb ich schon. Ich halte das mit der Ehrlichkeit von Anfang an für eine Farce. Die meisten reden sich ja durch die Verliebtheit Liebe ein und stellen erst Wochen oder Monate später fest, daß das nicht zutrifft. Das, was Du hier schreibst:

Zitat:
Es kann funktionieren, wenn sich beide klar sind und keiner Erwartungen stellt.


gibt es extrem selten, es sei denn, ich bin mir von Anfang an sicher, das es bei mir nicht zu mehr reicht. Bei Deinen Beispielen würde mich interessieren, wieviel von Anfang an Ihre Gefühle so offen gelegt haben und das überhaupt definieren konnten, daß die Beziehung für Sie nichts festes war. Wenn zwei verliebt sind glauben Sie doch auch an die Liebe, oder nicht?

LG
Manfredus

30.04.2014 11:06 • #29


F
Zitat von manfredus:
Die meisten reden sich ja durch die Verliebtheit Liebe ein und stellen erst Wochen oder Monate später fest, daß das nicht zutrifft.


Ist das nicht immer so?

Man trifft sich, verliebt sich und stellt erst nach Wochen oder Monaten fest, dass es nicht reicht?

30.04.2014 11:09 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag