Hallo Franky
Zitat von Franky68:Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin vor gut 10 Wochen verlassen worden. Hatte bisher 5 Beziehungen, 2 längere (einmal 7 und jetzt fast 11 Jahre) und 3 recht kurze. Komischerweise war ich bisher immer der Verlassene, frag mich mittlerweile warum das so ist. Warum gibt es Menschen die immer wieder verlassen werden und Menschen denen dies noch nie passiert ist, bei meiner Ex ist es tatsächlich so. Jedenfalls, und das ist meine Meinung, können die euphorischen Gefühle im Anfang bei weiten nicht mit der tiefen Traurigkeit, der Verzweiflung mitthalten die sich breit macht wenn's vorbei ist.
Ich glaube das liegt daran, das wir noch nicht genug aus der Vergangenheit gelernt haben und somit diese Lektionen immer wieder machen dürfen, bis wir es angenommen, akzeptiert, verarbeitet und gelöst haben. Es ist (k)ein geheimnis, das man sehr viel (eigentlich sogar die Ultimative) Ehrlichkeit sich selbst gegenüber aufbringen muss, um zu ergründen, warum uns das immer wieder "passiert". Bei mir ist es jetzt die 2. Beziehung (1. 8,5 Jahre, die 2. zwei Jahre) die mich erkennen lassen hat, das es ausschließlich in und an mir liegt. Also ich meine damit, das die Dinge die dazu geführt hatten das man sich trennt, zum sehr großen Teil in meiner Verantwortung lagen und nur ich selbst die Macht habe, das zu Erkennen und zu verändern. Natürlich hat der Ex-Partner auch seinen Teil dazu beigetragen, aber diesen Teil können wir nicht kontrollieren oder verändern. So sind mir zum Beispiel Dinge bewusst geworden, die ich vorher nicht sehen konnte. Die Verstrickung mit meinr Mutter und meinem Vater, zum Beispiel. Viele alte (und falsche) Glaubenssätze die mein Denken und Handeln unbewusst beeinflusst und gesteuert haben. Zu erkennen, das man niemals das Opfer eines anderen Menschen ist, sonder selbst die völlige und alleinige Verantwortung für sein Denken, Handeln, Fühlen, kurzum für sein Leben hat und diese auch übernehmen muss. Es ist ein langer Weg, der da vor einem liegt, der einem viel Kraft und Energie abverlangt. Ich glaube aber, das es dass wert ist. Man muss sich nur dafür entscheiden und anfangen

Zitat:
Vielleicht ist es aber wirklich so, daß Beziehungen heute nicht mehr "repariert" werden. Das Partner schnell ausgetauscht werden wie der alte Fernseher, der gegen ein neues 3D-Model ersetzt wird. Liegt das nur an unseren heutigen Medien? Ich denke es ist unsere heutige Zeit. Die Menschen gehn arbeiten um noch irgendwie mit dem Ar... an die Wand zu kommen, manche haben noch Nebenjobs damits reicht. Der Neue Urlaub, das Fitnessstudio, das Smartphone, die teure Miete, das dicke Auto, alles will bezahlt werden. Und bei dem ganzen Dauerstreß vergißt man schnell die zwischenmenschlichen Dinge, wie auch die Beziehung zum Partner. Man entfernt sich von einander, man trennt sich und einer bleibt auf der Strecke.
LG Franky
Das ist wohl wirklich so, heutzutage. Das liegt aber meiner Meinung nach zu einem sehr großen Teil daran, das die Menschen sich nicht darüber im klaren sind, was wirkliche Liebe ist. Sie haben vergessen, das unser aller weg, unser aller Ziel, die Liebe in uns ist. Die Menschen begegnen sich nicht sehr oft mit einem überschuss an Liebe, Respekt, Wertschätzung, Annahme, Eigenliebe und Selbstannahme um dies alles dem "Partner" zu schenken. Wir begegnen uns als suchende, als abhängige, die "nichts" haben, was sie geben könnten und bauen darauf das der Partner uns das zu geben hat. Wenn zwei Bettler sich treffen und jeder dem anderen in die Tasche greift, brauch sich keiner Wundern, das er nichts finden kann. Wir fühlen uns deshalb auch abhängig vom Partner, haben angst ihn zu verlieren, geben uns selbst auf in der Hoffnung, der andere würde das als "wahre" Liebe erkennen und einen deshalb nicht verlassen. Und mit diesen Ängsten, ziehen wir genau das an. Das gesetz der Resonanz.
Aber das alles muss man erfahren, verstehen und annehmen. Dann kann man erkennen und handeln. Verändern und Heilen.
Ich glaube es wäre zynisch und der falsche Weg, von vornherein zu sagen (oder zu denken) das man einen geeigneten Partner niemals wieder finden kann. Das wäre am Ende auch nur wieder der "leichte" Weg, den der Ex-Partner durch seine Trennung gewählt hat... Und das will ja sicher keiner, oder?
Alles Liebe,
Ben[/quote]