1049

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

B
Meine Meinung ist: die Frau braucht Ruhe. Es ist ihr alles über den Kopf gewachsen. Sie weiss gar nix mehr . Wo unten oder oben ist . Sie hat einen Haus Kind Burnout. Gibt es oft. Gut gemeint aber zuviel finde ich die gesamten Bemühungen . Sie braucht erstmal sich selbst und nicht noch mehr Termine!meine Meinung .
Lass sie einfach in ruhe jetzt. Zieh dich zurück dh mach deine hobbys kümmer dich um dein Zeug. Sie wird sich erholen und einkriegen. Verschiebe die paar Therapie nach hinten. Lass sie Urlaub allein machen.
Sag ihr dass auch dir alles zuviel war mit dem Haus und baut stress ab. Das dauert.
Sag du verstehst das und ab jetzt jeder auszeiten bekommt. Und das mit euch würde ich erstmal auf warteliste setzten. Entweder kommt da in ein paar Wochen von alleine was von ihr oder nicht. Bei nicht kannst du sowieso nichts machen deswegen lass ihr die Auszeit

28.06.2021 12:21 • x 2 #46


M
Sehr guter Beitrag von Baumo! Ruhe und Entspannung ist das was ihr jetzt braucht. Alleine in Urlaub fahren lassen würde ich sie aber nicht. Da kommt sie nur wieder auf dumme Gedanken. Sie braucht deine Nähe Balu aber sei nicht zu aufdringlich. Ein Balanceakt, ich weiß!

28.06.2021 12:48 • #47


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


Balu85
eigentlich wollte ich mich erst nach dem Urlaub wieder hier melden,aber nur noch kurz. Ein gemeinsamer Urlaub aks Familie ist das was sie sixj wünschte seitdem aus uns beiden fine Familie geworden ist. Nur hatte ich keine Zeit für und Geld war auch knapp...ich habe nur gearbeitet und gebaut. Wir freuen uns alle auf die Auszeit ihr jetzt zu sagen fahr bitte alleine wäre in unserem Fall kontraproduktiv. Aber von dem Detail der Vorgeschichte hatte ich ja nicht direkt berichtet daher könnt ihr das nicht wissen.
Und ich denke nach all dem Stress und den Schwierigkeiten tun uns auch mal gemeinsame schöne Erlebnisse gut. Neue Erinnerungen schaffen.

Gruß Balu

28.06.2021 14:00 • x 3 #48


Balu85
tut mir leid für die tippfehler....mein blödfon mag mich nicht. Hoffe ihr könnt es dennoch entziffern.

28.06.2021 14:01 • #49


M
Zitat von Balu85:
eigentlich wollte ich mich erst nach dem Urlaub wieder hier melden,aber nur noch kurz. Ein gemeinsamer Urlaub aks Familie ist das was sie sixj wünschte seitdem aus uns beiden fine Familie geworden ist. Nur hatte ich keine Zeit für und Geld war auch knapp...ich habe nur gearbeitet und gebaut. Wir freuen uns alle auf die Auszeit ihr jetzt zu sagen fahr bitte alleine wäre in unserem Fall kontraproduktiv. Aber von dem Detail der Vorgeschichte hatte ich ja nicht direkt berichtet daher könnt ihr das nicht wissen.
Und ich denke nach all dem Stress und den Schwierigkeiten tun uns auch mal gemeinsame schöne Erlebnisse gut. Neue Erinnerungen schaffen.

Gruß Balu


Sehr richtig! Schönen Urlaub euch!

28.06.2021 16:20 • #50


unbel-Leberwurst
Zitat von Balu85:
Wir haben zumindest zu dem Zeitpunkt beschlossen nicht sofort alles hinzuwerfen. Aber wie es weitergehen sollte, das wussten wir beide nicht. Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel über Ex-Zurück, Ehe-Retten,Affären usw. gelesen wie in den ersten Monaten danach. Es war schmerzhaft zu sehen wie sie sowas wie Liebeskummer wegen dem anderen Typen hatte.


Ich fürchte, dass Deine Frau emotional immer noch bei diesem Typen ist und/oder mit einem schlechten Gewissen kombiniert die Gefühle zu Dir blockiert.
Und ich habe den Eindruck, dass Du die Dinge auch zerdenkst oder zerredest.
Weniger ist manchmal mehr.

Dann sehe ich, dass Du Dir einen Haxl ausreisst, um die Beziehung zu retten.
Was tut denn Deine Frau aktiv, um die Beziehung zu verbessern?

29.06.2021 08:17 • x 1 #51


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Deine Frau aktiv, um die Beziehung zu verbessern?


Das einzige was sie zur Zeit tun kann und muss ist absolute Kontaktsperre. Dadurch überwindet sie ihren Kummer und gewinnt Balus Vertrauen peu a peu zurück. Den Rest muss die Zeit bringen. Ihre Gefühle für Balu sind, wie du richtigerweise vermutest, zur Zeit blockiert. Das heißt nicht, dass sie nicht da sind. Sie hat nur keinen Zugang dazu. Da hilft nur Geduld!

29.06.2021 11:40 • #52


Balu85
Urlaub vorbei....daher dachte ich mir ich gebe mal sowas wie einen kleinen Lagebericht. Habe ja bewusst nicht geschrieben sondern wollte die Zeit mit meiner Familie genießen.
Also der Urlaub war schön und ich denke das er uns und vor allem meiner Frau gut getan hat.
Ich bin mir auch sehr sicher das sie absolut keinen Kontakt mehr zu ihm hat. Außer wenn es sich auf Arbeit nicht vermeiden lässt (was aber zum Glück selten vorkommt, da er nicht mehr den Posten hat wie zu der Zeit der Affäre).
Viel über das Problem oder uns haben wir nicht gesprochen. Sie meinte nur mal das sie richtig lag und der Urlaub das bezweckt was sie sich erhoffte und das sie schon eine ganze Weile (wie lange das auch immer sein soll) nicht mehr an ihn denkt oder darüber nachdenkt was und wie das so gelaufen ist. Und das sie sich schon fragt wie Hormone den Blick trüben wenn sie ihn jetzt doch mal sieht.
Das ist ja schonmal gut,denke ich.
Ein wenig Sorge macht mir halt der Alltag, Urlaub ist ja immer toll. Den ganzen Tag Zeit füreinander, mit der Kleinen, immer was Unternehmen usw. Aber jetzt geht es halt wieder los....Arbeit, Haushalt und der ganze Rattenschwanz mit großen und kleinen Verpflichtungen die halt so anfallen. Ich möchte halt irgendwie vermeiden das wir wieder in alte Muster verfallen und im Alltag untergehen.
Wenn ich mal so grob frage wie es ihr geht, ob sie was bedrückt oder über was reden möchte meint sie halt das alles gut ist.
Wir werden sehen, ich denke dennoch das wir auf einem guten Weg sind,weiß aber auch das dass was wir gerade haben sehr zerbrechlich ist und wir aufpassen müssen.
Gestern haben wir uns ein wenig unterhalten, ihr wird halt irgendwie alles schnell zu viel (also nicht ich sondern alles). Ich habe daraufhin vorgeschlagen das wir eben unseren Alltag gemeinsam planen und eben schauen was wann wer erledigt und dabei auch berücksichtigen das jeder auch mal Zeit für sich hat und das eben auch Zeit für uns, also als Paar da ist. Dann bleibt eben auch mal was liegen.
Abends vor der Glotze hängen ist ja ganz nett und ich verstehe das sie nach einem langen Tag es auch mal genießt sich einfach berieseln zu lassen. Aber ich möchte das nicht mehr jeden Abend...auch wenn sie sagt das es ihr dann reicht das ich einfach da bin...weiß ich das irgendwann der Punkt kommt wo es wieder egal ist ob ich da bin. Ich denke das sie versteht was ich meine.
Tja...und sonst. Unseren 4. Hochzeitstag hatten wir. Da hat die Oma die Kleine am Tag genommen und wir waren einfach ne Runde spazieren, ne kleine Überraschung hatte ich für sie auch,aber nichts weltbewegendes. Zumindest hat sie sich darüber gefreut. Und bei der schönsten Nebensache der Welt sieht es im Augenblick auch spürbar besser aus...auch eher wegen dem wie und nicht nur dem wie oft .Das ist auch ein Thema über das wir uns doch auch mal ausgetauscht haben...ich denke das ist auch irgendwie wichtig. Mehr Details erspare ich mir, gehört nicht hierher.

Und wie geht es mir dabei...naja. Es gibt Momente da habe ich fast vergessen in was für einer Situation wir sind, wo mir kurzzeitig mal entfallen ist was war. Aber dennoch bin ich stets etwas unsicher. Unsicher ob und wie wir das hinbekommen.
Auch wenn ER kein Thema mehr ist, ist die größere Hürde halt ihre emotionale Bindung zu mir. Wieder das zu fühlen was man so im allgemeinen Liebe nennt und dies auch zu kommunizieren und zu zeigen. Manchmal frage ich mich schon wie lange das schon bei uns kaputt war und ob wir das überhaupt wieder gekittet bekommen. Oder ob wir nur das beste draus machen und uns irgendwas schönreden. Ich bin halt ein Grübler....wenn ich nicht drüber nachdenken würde wäre es mir egal. Und das ist es nicht. Ich bin dabei geblieben das ich immer wenn mich irgendwas traurig macht ich das einfach als eine Art gedicht in mein Buch schreibe. Das hilft mir. Und ich musste feststellen das die Einträge immer weniger werden, was an sich ja gut ist.
Manchmal ist es schwer zu wissen wie der Stand der Dinge ist und das alles auch bald vorbei sein könnte. Aber im Moment habe ich nicht den Eindruck das mir die Puste ausgeht. Es gibt noch einige Baustellen und es wird nicht leicht...wird immer Arbeit sein, ich hoffe nur das wir und auch sie einen Weg finden unser Leben so zu gestalten und zu organisieren das keiner zu kurz kommt. Weder sie, noch unsere Tochter oder ich und auch nicht wir als Paar.
Etwas Bauchschmerzen bereitet mir ihre Mutter-Kind Kur. Auf der einen Seite freue ich mich für sie das sie mal 3 Wochen raus kann, auch mal viel Zeit für sich hat. Andererseits macht mir der Gedanke etwas Angst das sie in der Zeit vielleicht merkt das es OK ist wenn ich Abends nicht da bin und auch früh nicht nach Hause komme. Das sie mich nicht sonderlich vermisst und es keine große Rolle spielt ob ich bei ihr bin oder eben mehrere 100km entfernt.Vielleicht bewirkt es auch genau das Gegenteil, waren ja noch nie so lange getrennt von einander, das längste war ne Woche. Mal sehen wie das wird, Termin steht noch nicht fest.

So...ich denke das war es erstmal im Groben.

Gruß Balu

17.07.2021 16:22 • x 1 #53


Elfe11
Zitat von Balu85:
Jetzt zu erwarten/hoffen das sie Dinge tut die sie fast 14 Jahre nicht getan hat bzw. nicht in dem Umfang (bezüglich Romantik,Zuneigung,Intimität usw.), nur weil ich es mir so sehr wünsche um dann enttäuscht zu sein das wieder nichts passiert ist bringt mich und damit uns auch nicht weiter.

Bei Euch fehlen einfach die Grundvoraussetzungen für eine gute Beziehung. Und dazu zählt die körperliche Anziehungskraft zwischen Mann und Frau. Die gab es nie zwischen Euch. Und jetzt ist deine EF aus ihren Mädchentraum von Haus und Kind und Ehe spät aufgewacht. Eine Frau, die keine Nähe mit dir ertragen kann, wird niemals deine Partnerin sein.

Du verhältst dich auch völlig kontraproduktiv. Anstatt an dir und deinem Auftreten, deinem Äußeren und deiner männlichen Souveränität und Charme, deinem Body zu arbeiten, zeigst du dich unterwürfig, untertänig, dienend, klammerst und hängst an ihrem Rockzipfel wie ein kleines Kind. Echt grausam dein Verhalten! 100% Konzentration auf deine eigene Persönlichkeitsentwicklung! Und dann Schritt für Schritt Trennung und weg da.

Es fehlt die Liebe und die Leidenschaft bei Euch! So einfach.

17.07.2021 16:56 • #54


Balu85
Faszinierend wie hier aus ein paar Zeilen hobbypsychologen das ganze Leben deuten und sagor von Dingen wissen von denen ich garnichts geschrieben habe.
Ich habe doch geschrieben das sie ein grundsätzliches Problem mit Nähe/Intimität hat...dafür will sie sich auch prof. Hilfe suchen weil das auch schon VOR mir so war. Das hatte sie in all den Jahren irgendwie immer gedacht...aber erst durch die Paartherapie wurde UNS also auch ihr richtig bewusst das da irgendwas passiert sein muss. Was eben nicht einfach mit na da probieren wir mal was neues aus erledigt ist.

Wo habe ich geschrieben das meine Frau keine Nähe mit mir ertragen kann? Es ist ihr halt manchmal einfach zu viel...das kann nach 3 Minuten kuscheln auf dem Sofa der Fall sein, manchmal geht es den ganzen Abend.
Ich habe auch nicht gesagt das ich nichts an meinem Äußeren verändert habe, oder nichts anders mache. Ob ich überhaupt an meinem Body arbeiten muss kannst du doch irgendwie auch nicht beurteilen...oder kennen wir uns persönlich?
Falls ja, kannst gerne auf nen Kaffee rumkommen und mir mehr über mich erzählen.

Zwischen unterwürfig und unterstützen gibt es noch einen Unterschied. Im Gegensatz zu anderen bin ich mir halt bewusst geworden das auch ich meinen Teil dazu beigetragen habe das wir uns auseinandergelebt haben. Das auch ich Fehler gemacht habe. Niemand kann garantieren das nicht auch ich hätte schwach werden können wenn mir eine andere schöne Augen gemacht hätte, mir vielleicht genau das verspricht was mir zu Hause fehlte?
Und natürlich versuche ich sie glücklich zu machen...und zwar auf eine ähnliche Weise wie damals als wir uns kennenlernten.
Statt da zusitzen und zu denken, ach, ja darüber würde sie sich bestimmt freuen...mache ich das jetzt eben manchmal einfach. Da mache ich ihr halt eine Freude und breche mir damit keine Perle aus der Krone. Habe es ja doch lange Zeit schleifen lassen.

Ich sagte ihr ja auch das ich den derzeitigen Zustand nicht ewig mitmachen werde/kann. Aber mir ist eben bewusst das sie erst wieder zu mir finden muss. Und diese Zeit will ich ihr und auch uns geben.
Auch sagte ich ihre (sehr früh bereits) ich oder er....entweder sie will weiterhin Kontakt mit ihm, auch wenn es nur freundschaftlich ist oder sie will an uns arbeiten. Beides geht nicht, ich denke das war deutlich.

Gruß Balu

17.07.2021 17:23 • x 3 #55


Elfe11
Zitat von Balu85:
Wo habe ich geschrieben das meine Frau keine Nähe mit mir ertragen kann? Es ist ihr halt manchmal einfach zu viel...das kann nach 3 Minuten kuscheln auf dem Sofa der Fall sein, manchmal geht es den ganzen Abend.

Tut mir leid, es dir so offen mitteilen zu müssen, ja schonungslos: Aber das ist nicht normal.

Paare haben Körperkontakt.
Paare sitzen kuschelnd auf dem Sofa und zwar gerne.
Und mehr als das...

Homework an dich:
Befrage andere Paare oder beobachte sie im Umgang miteinander.

Du wirst sehr schnell erkennen, Ihr seid leider kein Liebespaar. Trotz Haus, Hof, und Kind. Eure materiellen Werte binden Euch nicht! Ein Haus macht noch kein Paar aus Euch... Verstehst du das? Nein.

17.07.2021 17:31 • #56


Balu85
Nur für den Fall das du es nicht gelesen hast:

Zitat von Balu85:
Und bei der schönsten Nebensache der Welt sieht es im Augenblick auch spürbar besser aus...auch eher wegen dem wie und nicht nur dem wie oft .

Also ich frage mich jetzt ernsthaft wo ich geschrieben habe das wir KEINEN Körperkontakt haben.
Ich sagte das es ihr schwerer fällt, dafür gibt es eine Ursache. Um dieser auf den Grund zu gehen will sie prof. Hilfe.

Was es mir bringen soll andere Paare zu befragen/beobachten....hmm...kenne einige die eine schwere Zeit durch hatten. Auch ähnliches und jetzt dennoch glücklich MITEINANDER sind. Bei anderen sah immer alles super aus....die sind jetzt geschieden.
Also was bringt es mir? Man sieht bei anderen immer nur einen Teil der Fassade, wie es dahinter aussieht sieht der Außenstehende meist nicht. Liest man doch auch oft hier Für andere waren wir immer das perfekte Paar...

Ich frage mich gerade in wieweit ein Rat von jemandem der 51 Jahre ist, ledig keine Kinder hat so zielführend ist.
Scheint ja auch nicht so recht geklappt zu haben mit der großen Liebe? Dabei weißt du ja so viel drüber, ferndiagnose liegt dir auch. Verwundert mich jetzt etwas.
Ist es dir ein besonderes Vergnügen anderen zu sagen das alles schei. ist, geht es dir damit besser?
Und mal ehrlich, selbst wenn du Lehramt studiert hast...Hausaufgaben brauchst du mir keine aufgeben.
Auch nicht in deiner herablassenden Art.
Natürlich verstehe ich das Materielle Werte kein Paar aus uns machen, auch ein gemeinsamen Kind macht kein Paar aus uns.
Auch die Ringe an unseren Fingern machen kein Paar aus uns.


Gruß Balu

17.07.2021 18:01 • #57


Elfe11
Zitat von Balu85:
Also ich frage mich jetzt ernsthaft wo ich geschrieben habe das wir KEINEN Körperkontakt haben.

Dein ganzer Thread dreht sich darum, lies ihn dir noch einmal durch bitte, du schreibst von 14 Jahren fast keine Romantik, Intimität, Zärtlichkeiten... Deine Worte!

Zitat von Balu85: Jetzt zu erwarten/hoffen das sie Dinge tut die sie fast 14 Jahre nicht getan hat bzw. nicht in dem Umfang (bezüglich Romantik,Zuneigung,Intimität usw.), nur weil ich es mir so sehr wünsche um dann enttäuscht zu sein das wieder nichts passiert ist bringt mich und damit uns auch nicht weiter.

Und dass sie keine 3 Minuten Kuscheln kann auf der Couch.

Kommt deine EF aus dem Ausland (Visum Ehe) und ist sehr viel jünger als du? Hat sie einen Beruf erlernt und geht arbeiten oder bist du der Alleinverdiener, der das Geld und das Sagen hat?

Dass deine EF dich auf jeden Fall nicht aus Liebe geheiratet hat, ist dir hoffentlich bewusst?

Zitat von Elfe11:
Jetzt zu erwarten/hoffen das sie Dinge tut die sie fast 14 Jahre nicht getan hat bzw. nicht in dem Umfang (bezüglich Romantik,Zuneigung,Intimität

Was erwartest du? Welche Dinge soll sie tun?! Sprechen wir von Umarmungen, Küsse, Zärtlichkeiten, Streicheln, S., Orals.?

17.07.2021 18:08 • #58


B
Vorschlag zur Güte, lieber TE. Es gibt so eine ignore Funktion.
Hilft oft und ist gut für die Nerven

17.07.2021 18:16 • x 1 #59


Elfe11
Zitat von Balu85:
Sie gestand mir auf Nachfrage das sie eine Affäre hat/hatte. Es wäre nichts weiter gewesen (wenn man es mit manch anderem was man hier so liest war es vielleicht wirklich nichts). Aber mir hat es gereicht.
Wieder dieses Gefühl. Sie hätten sich nur einmal geküsst usw.

Wenn man sich nur 1x küsst und ein bisschen chattet, ist das keine Affäre. Es war nur ein kurzer Flirt. Oder sie lügt dich an und sie hatte S. mit ihm, was wahrscheinlich ist. Aber wir wissen es nicht. Das kommt in den besten Ehen und Beziehungen vor und das überlebt man einmal. Aber kein zweites Mal.
Die Therapeutin ist gut und hat Recht. Ihr solltet Euch sehr langsam mit Romantik und Berührungen wieder annähern. Das ist in der Regel leicht und schnell machbar, wenn ein Paar sich einmal geliebt hat. Macht weiter mit der Therapie bei der Dame, ich finde ihren Rat sehr gut. Respekt ist wichtig.

Problematisch ist, dass sie sich rausredet, sie könne nicht soviel Nähe bla bla bla. Mit dem Richtigen will Frau Nähe. Umgekehrt genauso.

17.07.2021 18:25 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag