Zitat von acre: Und gerade mit ihrem Egoismus/Empathielosigkeit deiner Tochter gegenüber haderst du ja immer wieder.
Ja, aber das ist eben auch ein Verhalten was ich auch als ihr damaliger Partner kenne.
So richtig wurde es mir bewusst als eine Freundin dazu mal sagte: "überlege wie du dich gefühlt hast und dann weißt du wie es für deine Tochter ist."
Ich möchte an der Stelle noch einmal betonen, das ich denke das NF da auch schlicht nicht aus ihrer Haut kann. Das also weder kalkuliert ist noch beabsichtigt. Sie ist halt so.
Zitat von acre: Es ist okay, dass sie sich die Haare alleine kämmt und man dann vielleicht alle paar Tage nachkämmen muss. Es ist okay, zu sagen, ich möchte Gute Nacht sagen und dann gehen. Nicht alle Bedürfnisse der Kinder werden gleichgesehen und gleichgewichtet.
Lustig...aller paar Tage. Am Vorabend hatten wir Haare gewaschen und natürlich gekämmt.
Ja sicher ist es okay wenn man auch mal nur "Gute Nacht" sagt. Ich denke mir halt: " Wenn man sich noch 10min mit hinlegt, gerade wenn die Kleine es scheinbar auch braucht, bricht man sich keinen Zacken aus der Krone". Ich bekomme es ja auch auf die Kette und habe niemanden der mir sonst irgendwas abnimmt zuhause.
Zitat von acre: Ich kenne viele Mütter, die nicht gerne "spielen" und dem so gut sie können aus dem Weg gehen.
Sicher ich mache auch nicht alle Spiele gern, da versuche ich dann eben andere Dinge mit ihr zu spielen. Inzwischen muss sie ja auch oft genug allein spielen weil ich eben, Essen mache, Wäsche oder oder oder.
Zitat von acre: So was habe ich früher auch gemacht. Im Moment denke ich mir, dass ich keine Auseinandersetzung anstoßen sollte. Wenn meine Kinder Fragen und Probleme mit Ex haben, dann müssen sie von sich aus die Diskussion suchen.
Naja....welche andere Option hat man denn. Man könnte sagen "geht mich nix an". Damit ist ihr aber auch nicht geholfen.
Ich kann und will aber auch nicht ihren Wunsch an ihre Mutter weitertragen. Zum einen weil ich irgendwie auch möchte das sie den selbst formuliert und NF eben nicht sagen kann das ICH das so will.
Zitat von acre: Wie doof ist es, wenn ich sage: Rede mit Ex und Ex reagiert gar nicht. Dann sind sie doch doppelt verarscht.
Wieso sind sie doppelt verarscht? Wenn es ein Anliegen gibt auf das du keinen Einfluss hast, bist du halt auch schlicht nicht der richtige Ansprechpartner. Klar könntest du zu Ex gehen und das selbst ansprechen, passiert dann auch nichts bist am Ende du noch der/die Doofe.
Es ist aber sicher auch gerade in dem Alter von Kita/Grundschule stark abhängig vom Kind selbst.
Ich bin halt der Ansicht, das die Trennung (da war die Maus 4 Jahre) ein sehr krasser Einschnitt in ihrem Leben war. Und sie noch immer sehr damit hadert. Einerseits ist es ok so wie es ist, aber es ist eben auch nicht das was sie möchte.
Und ich denke mir dann, das man im Rahmen seiner Möglichkeiten den Kindern so viel Sicherheit geben sollte wie es nur geht.
Das sollte natürlich nicht dazu führen, das man ihnen jeden Wunsch erfüllt oder ihnen alles abnimmt. Aber gerade so Dinge wie, Nähe, Geborgenheit...das sollte drin sein.
Ich hab für mich und meine Maus einen Weg gefunden wie es für uns funktioniert. Und da bin ich inzwischen auch stur geworden, da lasse ich mir nicht mehr reinreden. Vor allem nicht weil ich ja in den letzten knapp 2 Jahren gelernt habe wie schnell etwas umgedeutet wird oder mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich will NF die Kleine auch nicht wegnehmen oder verhindern das sie sie seltener sieht....ich, also ich für mich, habe aber keine Lust, keine Nerven und auch keine Kraft mehr das ein oder andere gerade zu rücken für NF.