76

Umgang mit Erwartg und Enttäuschung bei Partnersuche

Matroschka
Es wäre komplett unsinnig , sämtliche Prinzipien über Board zu werfen , nur um Anpassungsfähig zu sein .

Ein ganz klares Nein ! Du weißt, Wer Du bist und was Du willst und ich glaube , dass Deine Instinkte dich schon richtig lenken werden .

Aber , bitte fang gar nicht erst darüber nach zu denken , Abstriche zu machen , bei Themen , die Dir wichtig sind . Männer haben keine Probleme mit dem egoistisch sein , also musst Du es auch nicht .

Natürlich möchte jede Frau umgarnt werden und das Interesse bekunden , fängt nun mal da an , wo man aktiv wird und handelt ...so zeigt Jemanden, dass man ihn mag und Interesse hat und nicht , in dem man immer nur Abstriche macht und sich dem Gegenüber fügt. Zu mal es manchmal zu Situationen kommt , in dem es echt unverschämt wird .

Nein, halte Deine Ansprüche hoch , den nur auf einem vernünftigen Fundament kann man aufbauen .

Und so , wie es bei Dir in der letzen Zeit gelaufen ist , geht es vielen Frauen . Davon brauch man keine unzähligen Wiederholungen.

28.12.2022 16:57 • x 1 #16


WillyWichtig
Bei dem Gefluche auf das Online Dating:

Früher war das doch auch nicht anders, wo man sich noch am Samstag in der Disse über den Weg gelaufen ist.
Ich habe damals etliche Telefonnummern einsammeln können.
Festnetz wohl gemerkt, weil Handys gab es noch nicht flächendeckend!
Und davon waren die Hälfte der Nummer gefälscht!
Also auch damals war nicht alles besser…
Da wurde auch viel gelogen, parallel gefahren usw.

Zu Deinem Problem:

Vielleicht solltest du dir mal aufschreiben, was dir bei den Männern gefällt, die dich so behandeln.
Ist es vielleicht genau das Verhalten, was dich antriggert?
Das unerreichbar sein?

Wie ist es denn, wenn ein Mann dir den Hof macht?
D.h., wenn er sich sehr anstrengend?

Lass mich raten: Uninteressant!

So ein Verhalten stützt sich auf dem Glauben, unbedingt etwas tun zu müssen. Sich die Aufmerksamkeit zu verdienen. Zu kämpfen, um sich selbst zu fühlen.

War das vielleicht schon früher in deinem Elternhaus so?
Dass du dich immer für alles sehr anstrengen musstest, um zu gefallen ?

Wenn ein Mann dich wirklich liebt, dann würde er alles für dich tun. Dich nicht verleugnen und dir auch keine halben Sachen erzählen.

Ich denke, du hast eine falsche Wahrnehmung zu dem Thema.
Du baust lieber Luftschlösser, als die Realität zu sehen.
Es kann sein, dass du dich mit solchen Männern unterbewusst aufwerten möchtest.
Und hier liegt das Problem begraben:
Das Loch in deinem eigenen Selbstwert wird niemand ausfüllen können!

Vielleicht ist dein Selbstwert das Thema?

Willy

28.12.2022 16:59 • x 1 #17


A


Umgang mit Erwartg und Enttäuschung bei Partnersuche

x 3


M
@WillyWichtig Die Welt ist schon eine andere geworden durch das ganze Online-Dating: Ich hab X-viele Möglichkeiten, auch ist die Welt globaler geworden: Ich kann daher Leuten viel einfacher danach aus dem Weg gehen und sie ghosten und muss mich meiner Verantwortung stellen. Und gerade das Höher-Weiter-Besser-Gehabe in der Dating Welt ist ebenso ein Problem.

Vor 50 Jahren war sowas wie Beziehung und Ehe noch so etwas wie eine wirtschaftliche Zusammenkunft, weil es halt gepasst hat mit klarer Rollenaufteilung. Natürlich mega der Müll.

Aber was dazwischen find ich besser. Wenn ich an meine Schulzeit denke, als es nur Handys à la Nokia 3210 gab und man sich halt an den Örtlichkeiten jemanden suchen musste, die man zur Verfügung hatte. Fand ich am besten. Gerade die die Mehrheit der Damen, die ich über Dating Apps kennen gelernt habe, wirkten auf mich so, wie die oben beschriebene Mentalität.

28.12.2022 17:10 • x 2 #18


D
Zitat von Matroschka:
Es wäre komplett unsinnig , sämtliche Prinzipien über Board zu werfen , nur um Anpassungsfähig zu sein .

So ist es!
Aber: zu einer Partnerschaft gehört auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit.

28.12.2022 17:17 • x 1 #19


Unterwegs
Was aber auch wichtig ist, ist auf die Partnerwahl zu achten.

Ich denke, da draußen gibt es viele Männer, die bei dir Schlange stehen würden und eine Beziehung mit dir wollen, nur übersiehst du diese vielleicht.

Kann also sehr gut sein, dass du mal dein Beuteschema überdenken solltest.

Und ja, auf jeden Fall mehr das Zwischenmenschliche in den Vordergrund stellen, als den „Bettsport“.

28.12.2022 18:28 • x 1 #20


Ayaka
Zitat von Weißesschaf:
Das ganze führt zu einer tiefen Enttäuschung, mit der ich mit Rückzug und Abweisung reagiere, also ich agiere diese Enttäuschung passiv aus, ohne mich zu erklären. Ich werde innerlich sehr ambivalent. Manchmal mache ich noch nen Vorwurf, aber das war's dann auch. Die innere Ambivalenz führt meist dazu dass ich zB dann Treffen absage, oder sehr spät komme, oder gar nicht komme. Ich gehe emotional auf Abstand, oder ich beende es, weil ich echt verletzt bin.

also bei den 3 Beispielen die du hier nennst finde ich, dass es auch keinen Grund gibt das weiter zu führen

Wenn man wiederholt als Prio 2 behandelt wird, Freunden nicht vorgestellt wird oder schön in der Terminkalender-Nische bleiben soll, die für einen gedacht ist kann man sich auch zurückziehen, bis die Luft endgültig raus ist.

ich wär eher der Typ, der der holden Männlichkeit ins Gesicht sagen würde, dass ich auf Fortsetzung unter diesen Bedingungen keinen Bock hab, deine Variante ist ja fast gnädiger weil kein endgültiger Abschied. Wer nicht mehr Zeit und Interesse zeigen will gibt mir ja auch in der Beziehung nicht das was ich wünsche - lieber weiter ziehen und jemanden suchen der besser passt oder keine Terminprobleme hat, weil er vielleicht nur mich und nicht 15 andere datet.

28.12.2022 18:35 • x 1 #21


Matroschka
Zitat von DrBob26:
So ist es! Aber: zu einer Partnerschaft gehört auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit.

Wenn es dan einmal zu einer Partnerschaft ( mit Werten ) kommen würde . Bis dahin nutzen viele die Gelegenheit und drücken das Ego des Gegenüber bis zum letzten bisschen .

Männer, als auch Frauen .

Es wird leider getrickst , ohne Ende , nur um möglichst viel aus einer Begegnung heraus zu holen , was nur einen ausnutzen gleich kommt .

Bevor es zu einer Partnerschaft kommt , gibt es noch zu viele Optionen dazwischen, die eher in Betracht kommen , als treu und verbindlich.

Leider, deswegen war es mir auch wichtig der TE mit zu teilen, dass es nicht an ihr liegt , sondern an jenen , die es schamlos ausnutzen , mit dem Guten glauben an das Thema Dating heran zu gehen.

28.12.2022 18:52 • x 3 #22


Ayaka
Zitat von Matroschka:
Leider, deswegen war es mir auch wichtig der TE mit zu teilen, dass es nicht an ihr liegt , sondern an jenen , die es schamlos ausnutzen , mit dem Guten glauben an das Thema Dating heran zu gehen.

genau das ist es - finde deinen Beitrag wirklich treffend

28.12.2022 19:36 • x 2 #23


C
@Weißesschaf :

Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich, wobei es bei mir meistens gar nicht so weit kommt. Online Dating hat viel kaputt gemacht. Niemand will sich mehr auf jemanden groß einlassen, es könnte ja an der nächsten Ecke noch was besseres kommen. Ich finde es gut, dass du dich zurückziehst, wenn du merkst, dass von dem Mann nicht viel kommt. Ich ergreife auch keine Initiative mehr. Hab damit noch keine guten Erfahrungen gemacht. Die Männer, die richtig an mir interessiert waren, haben sich nach dem Date und danach immer regelmäßig gemeldet und wollten sich auch treffen. Die haben weder zu Sechs gedrängt, noch Zeitprobleme vorgeschoben oder mich vor ihren Freunden verleugnet. Ich gebe aber zu, dass das schon lange her ist. In den letzten Jahren erlebe ich auch nur noch selten richtiges Interesse von einem Mann. Das nagt natürlich am Selbtwertgefühl. Rat kann ich dir leider keinen geben, außer dass du vielleicht verstärkt im realen Leben Ausschau hältst und nicht nur über Online Dating Plattformen suchst. Da ist die Chance, den richtigen Partner zu finden, sehr gering.

03.01.2023 18:24 • x 2 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag