124

Umgang mit Situation nach Affärenende

Hola15
Zitat von vmm:
@Hola15 Danke. Wahrscheinlich ist das so, ja. Gewartet und Lebenszeit verschwendet habe ich ohnehin genug.. kommt dann auf ein paar Wochen irgendwie ...


Und was wäre in ein paar Wochen
Zitat von vmm:
wenn ich klein beigebe habe ich das Gefühl dass ich signalisiere, es ist okay mich so zu behandeln und that's it,

Wenn du in ein paar Wochen ein Gespräch mit seiner Frau hast, bei dem er dich für seine Ziele vor SEINEN Karren spannt - meinst du damit gewinnst du seinen Respekt oder seine Achtung vor dir wieder?! Das Gegenteil wird der Fall sein.

Und von einer dahergesagten Entschuldigung als „Lohn“, dass du ihm seinen Ar. gerettet hast, kannst dir auch nichts kaufen.

22.02.2024 21:00 • x 1 #31


V
@Waris07 Ich weiß, so hatte ich es auch aufgefasst. Als Gedankenanregung. Ist ja auch eigentlich genau das, was ich mir erhofft hatte. Danke. Meine Antwort sollte jedenfalls nicht schnippisch rüberkommen...

22.02.2024 21:07 • #32


A


Umgang mit Situation nach Affärenende

x 3


V
@Hola15 Ich weiß gar nicht, wie es in Sachen Respekt und Achtung seinerseits mir gegenüber aussieht. Nicht so rosig offenbar. Aber ich will das ja für mich, für meinen Respekt mir gegenüber, den hatte ich doch lange genug nicht. Makes sense?

Aber ja, wahrscheinlich sollte ich es jetzt einfach darauf beruhen lassen und versuchen, das so loszulassen..

22.02.2024 21:09 • #33


Waris07
Zitat von vmm:
Meine Antwort sollte jedenfalls nicht schnippisch rüberkommen...

Ach was...hab ich ganz und gar nicht so empfunden.

22.02.2024 21:09 • x 1 #34


Hola15
Zitat von vmm:
Aber ich will das ja für mich, für meinen Respekt mir gegenüber, den hatte ich doch lange genug nicht. Makes sense?

Ja und nein. Mal gucken, also …

…Du möchtest dir selbst beweisen, dass du dich (nun) ernst nimmst, indem er anerkennt was er getan hat/dich ernst nimmt?

Stimmt das so ungefähr?

22.02.2024 21:16 • x 1 #35


V
@Hola15 So formuliert klingt das irgendwie etwas absurd. Ist es wahrscheinlich auch. Aber ja, so in etwa kommt das glaube ich hin.

22.02.2024 21:27 • #36


Hola15
Zitat von vmm:
@Hola15 So formuliert klingt das irgendwie etwas absurd. Ist es wahrscheinlich auch. Aber ja, so in etwa kommt das glaube ich hin.

Versuch doch mal das für dich möglichst genau zu formulieren.

Vllt. hilft das

22.02.2024 21:33 • #37


Ema
Zitat von vmm:
Aber ich will das ja für mich, für meinen Respekt mir gegenüber, den hatte ich doch lange genug nicht. Makes sense?

Absolut verständlich.
Nur fürchte ich sehr, das wird so nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Du kommst aber langsam an den Kern des Problems, finde ich. Es geht um deinen Respekt vor dir selbst, den du vernachlässigt hast. Zumindest empfindest du es so.
Den musst du dir wiederholen, keine Frage.

Aber den wirst du dir durch ihn wiederholen können. Dein Respekt vor dir selbst hat nämlich allein mit dir zu tun und nur du kannst ihn dir geben.
Wenn man so behandelt wurde wie du, fühlt man sich ein Stück weit gedemütigt, nicht wahr? Nun kannst du nur dafür sorgen, dass du dich so in Zukunft von niemandem mehr behandeln lassen wirst. Das kannst du dir selbst versprechen.
Und dann danach handeln.

Übrigens finde ich, dass du auf deinem Konto schon jetzt so einiges hast, worauf du sehr stolz sein kannst. Bitte, mach dir das mal bewusst.
Du hast es nämlich geschafft, bei deinem Lebensgefährten klar Schiff zu machen. Dazu gehört Mut. Du wolltest diese ganze elende und schwammige Situation nicht (mehr).
Du hast die Konsequenzen gezogen, soweit es in deiner Macht lag. Gratuliere dir dazu!

Dass dein Affärenmensch es nicht geschafft hat, ebensosehr zu sich selbst (und auch zu dir) zu stehen, ist nicht deine Schuld. Das liegt außerhalb deiner Verantwortung.
Dass er sich weiterhin durchmogeln wollte wie ein Aal, dass er weiterhin seine Frau hintergangen und belogen hat, dass er ihr weiterhin (gegen sein Versprechen) den wieder bestehenden Kontakt zu dir verheimlichen wollte - für all das kannst du nichts.
Deshalb würde ich jetzt, in dieser Situation, auch den Teufel tun, auf seine Forderung einzugehen, dich bei ihr zu entschuldigen.
Er hat das verbockt.
Soll er es auch allein wieder ausbügeln, wenn er den Mut dazu findet.

22.02.2024 22:40 • x 4 #38


alleswirdbesser
Zitat von vmm:
Hallo zusammen, ich bin schon etwas länger stille Mitleserin und könnte ein paar Gedankenanstöße „von Außen“ gebrauchen, wie ich irgendwie ...

Könntest du denn wirklich diesen Feigling je wieder an deiner Seite sehen? Würdest du ihm eine Entschuldigung abnehmen? Bedenke er verlangt von dir dich bei seiner Frau zu entschuldigen, aber exakt nach seinen Vorgaben, die nichts anderes als Lügen sind, um seine Haut zu retten. Meinst du seine Entschuldigung bei dir würde anders sein?

Hat er sich bei seiner Frau entschuldigt? Es ist seine Aufgabe sie zu unterstützen und ihr zu helfen und nicht deine.

Wenn du dich entschuldigen möchtest, dann nur so wie du es tun würdest, ohne seiner Anleitung, ehrlich und freiwillig. Anders bringt das nichts. Und ich würde das als Aussprache bezeichnen, nicht als Entschuldigung. Das ist sein Part.

Hat er sich bei deinem Partner entschuldigt? Merkst du was?

22.02.2024 22:52 • x 1 #39


DieSeherin
Zitat von vmm:
Entschuldigung


um entschuldigung kannst du nur bitten und dich nicht selbst entschuldigen. ich würde das ehrlich gesagt nicht tun, weil er dich zum einen für seine eigenen ziele instrumentalisiert und zum anderen seiner frau damit ein ablenkungs-feindbild präsentiert - und das miese daran ist, dass er wohl nicht mal bemerkt, dass er dich ihr zum fraß vor die füße schmeißt!

Zitat von vmm:
Ich habe sehr oft das Gefühl, dass ich das nur abschließen und loslassen kann, wenn ich eben dieses „Zeichen“ der Wertschätzung kriege. Das ist für mich irgendwie symbolisch.


und genau das sehe ich als deine eigentliche baustellen an! deine symbolik ist die, dass du in der passivität verharrst und dich abhängig machst von ihm. erst wenn er sich bei dir entschuldigt, bzw. wenn er um begnadigung bittet, kannst du los lassen?

willst du wirklich da hängen bleiben? verzeih dir selbst und lass dann los

23.02.2024 12:30 • x 3 #40


Wurstmopped
Zitat von vmm:
Nachdem wir telefoniert haben ist er inzwischen der Meinung, dass es das Beste wäre, wenn ich Kontakt zu seiner EF aufnehme, mich entschuldige, dann würde sie mich „entdiabolisieren“ können und ein abschließendes Treffen wäre möglich

Der Mann ist unglaublich ein Egomane der seinen Ar. retten möchte.
Er soll froh sein, dass du nicht noch öl ins Feuer gießt, was hindert dich daran die Frau anzurufen und ihr zu erzählen, dass ich weiterhin fleißig Kontakt habt?....steck ihm das mal...was für ein Spacken.

23.02.2024 12:38 • x 3 #41


V
@Ema Danke Dir für deine lieben Worte, das hat gut getan das zu lesen! Ich muss mehr darauf schauen, was ich schon positiv für mich verändert habe, als so sehr an dem was noch fehlt oder ich als sehr negativ empfinde festzuhalten. Ich bin gedanklich sowieso noch viel zu viel bei ihm als bei mir selbst. Ich hab da so einige Baustellen, die ich noch angehen müsste. Manchmal denke ich mir, dass ich da einfach noch nicht so richtig hinwill und mich mit diesem ganzen ich will das es halbwegs harmonisch auseinander geht Gedöns einfach nur davon ablenke..

Zitat von alleswirdbesser:
Könntest du denn wirklich diesen Feigling je wieder an deiner Seite sehen? Würdest du ihm eine Entschuldigung abnehmen? Bedenke er verlangt von dir d...


An meiner Seite als Partner? Das steht gerade überhaupt nicht mehr zur Debatte, deshalb denke ich darüber auch gar nicht mehr nach. Eine Entschuldigung würde ich ihm abnehmen, ja. Ich weiß, dass es ihm Leid tut.


Zitat von DieSeherin:
und genau das sehe ich als deine eigentliche baustellen an! deine symbolik ist die, dass du in der passivität verharrst und dich abhängig machst von ihm. erst wenn er sich bei dir entschuldigt, bzw. wenn er um begnadigung bittet, kannst du los lassen?

willst du wirklich da hängen bleiben? verzeih dir selbst und lass dann los

Nein, möchte ich nicht. Aber wie komme ich da weg? Und ja, diese Passivität macht mich wahnsinnig. Das ist genau der Punkt. Dieses nichts tun können und dieses sinnlose Warten. Das erinnert mich so sehr an diese ganze Affärenzeit. Bloß da konnte ich ja noch aktiv etwas tun und sagen, ich möchte keine Affäre mehr sein und ich möchte so nicht mehr mit dir arbeiten. Und das habe ich ja soweit auch umgesetzt. Gerade habe ich aber keine quasi aktive Alternative zum Warten außer eben zu sagen ich lasse los. Das ist für mich aber nicht so wirklich etwas aktives. Ich weiß nicht, wie das geht.

Zitat von Wurstmopped:
Der Mann ist unglaublich ein Egomane der seinen Ar. retten möchte.
Er soll froh sein, dass du nicht noch öl ins Feuer gießt, was hindert dich daran die Frau anzurufen und ihr zu erzählen, dass ich weiterhin fleißig Kontakt habt?....steck ihm das mal...was für ein Spacken.

Was mich hindert? Nichts. Ich möchte es schlicht nicht. Das weiß er auch sehr genau, weshalb so eine Drohung nicht fruchten würde. Und ich will ja auch nichts erzwingen. Das würde mir gar nichts geben. Das muss schon von ihm selbst kommen. Ich habe auch kein Interesse daran, seine Eherettung zu torpedieren. Habe ich ja auch nichts davon. Mal abgesehen davon, dass er das mit seinem derzeitigen Verhalten ohnehin selbst tut. So wird er da garantiert nicht wieder glücklich. Aber das muss er ja auch selbst erkennen.

23.02.2024 18:24 • #42


darkenrahl
Entgegen wie vieler hier es sehen.... das ist eine 08/15 Affären-Geschichte aus dem Arbetsplatz.
Geht halt meistens in die Binden wenn der AM Familie mit Kindern hat und kaum wirklich eine Trennung möchte, weder von EF noch von AF.
Für die TE, die mir hier auch leid tut wie es abläuft, abgelaufen ist, aber das ist nurn mal meistens der Ablauf einer solchen Affäre.
Was ich der TE mitgeben möchte, ziehe einen Schlussstrich mit Kontaktsperre total ohne Wiedersehen und versuche, wieder ein geordnetes Eigenleben anzugehen. Das zerschlagene Geschirr ist kaum mehr zu kitten.
Finde es unverschämt vom AM, dich für ihn bei der betrogenen EF einzuspannen, lass das, denn das bringt dir nur Rosen mit stechenden Dornen.

23.02.2024 21:16 • x 1 #43


darkenrahl
Leute, lest mal den Thread von @gerrgi von heute...kontaktsperre-klappt-nicht-wg-arbeitsplatz-t72856.html#p3489674
Spannend, dann fast oder eben die gleiche Geschicht von der anderen Seite.
Was meint ihr?

23.02.2024 21:37 • #44


V
Zitat von darkenrahl:
Entgegen wie vieler hier es sehen.... das ist eine 08/15 Affären-Geschichte aus dem Arbetsplatz. Geht halt meistens in die Binden wenn der AM Familie mit Kindern hat und kaum wirklich eine Trennung möchte, weder von EF noch von AF. Für die TE, die mir hier auch leid tut wie es abläuft, abgelaufen ist, aber das ist ...

Absolut, ich glaube, das hat niemand bestritten. Außer mein AM, der wäre von dieser Aussage jetzt wieder verletzt denn es war gerade keine 08/15 Affäre sondern es war etwas seeeehr besonderes und es war ihm seeeehr ernst. Hachja, ich hab heute einen zynischen Tag..

23.02.2024 21:58 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag