Zitat von vmm: Aber ich will das ja für mich, für meinen Respekt mir gegenüber, den hatte ich doch lange genug nicht. Makes sense?
Absolut verständlich.
Nur fürchte ich sehr, das wird so nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst.
Du kommst aber langsam an den Kern des Problems, finde ich. Es geht um deinen Respekt vor dir selbst, den du vernachlässigt hast. Zumindest empfindest du es so.
Den musst du dir wiederholen, keine Frage.
Aber den wirst du dir durch
ihn wiederholen können. Dein Respekt vor dir selbst hat nämlich allein mit dir zu tun und nur du kannst ihn dir geben.
Wenn man so behandelt wurde wie du, fühlt man sich ein Stück weit gedemütigt, nicht wahr? Nun kannst du nur dafür sorgen, dass du dich so in Zukunft von niemandem mehr behandeln lassen wirst. Das kannst du dir selbst versprechen.
Und dann danach handeln.
Übrigens finde ich, dass du auf deinem Konto schon jetzt so einiges hast, worauf du sehr stolz sein kannst. Bitte, mach dir das mal bewusst.
Du hast es nämlich geschafft, bei deinem Lebensgefährten klar Schiff zu machen. Dazu gehört Mut. Du wolltest diese ganze elende und schwammige Situation nicht (mehr).
Du hast die Konsequenzen gezogen, soweit es in deiner Macht lag. Gratuliere dir dazu!
Dass dein Affärenmensch es nicht geschafft hat, ebensosehr zu sich selbst (und auch zu dir) zu stehen, ist nicht deine Schuld. Das liegt außerhalb deiner Verantwortung.
Dass er sich weiterhin durchmogeln wollte wie ein Aal, dass er weiterhin seine Frau hintergangen und belogen hat, dass er ihr weiterhin (gegen sein Versprechen) den wieder bestehenden Kontakt zu dir verheimlichen wollte - für all das kannst du nichts.
Deshalb würde ich jetzt, in dieser Situation, auch den Teufel tun, auf seine Forderung einzugehen, dich bei ihr zu entschuldigen.
Er hat das verbockt.
Soll er es auch allein wieder ausbügeln, wenn er den Mut dazu findet.