218

Kontaktsperre klappt nicht wg Arbeitsplatz

G
Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert:

Ich (39 J) hatte zwei Jahre lang eine Affäre zu einer zwölf Jahre jüngeren Frau. Wir kannten uns vorher schon knapp zehn Jahre lang, weil wir zusammen arbeiten (sie arbeitet nicht in meinem Bereich, aber ich bin streng genommen auch ihr Vorgesetzter). Wir haben uns zum Jahreswechsel getrennt, weil es einfach immer schwieriger wurde. Trennungsgrund war ausschließlich die Tatsache, dass es eine Affäre war und fest stand, dass es nicht mehr als das werden würde.

Ich habe eine Familie. Sie war zu Beginn der Affäre in einer Beziehung, das letzte Jahr jedoch nicht mehr. Sie sehnte sich, glaube ich, sehr nach einem Mann, der immer für sie erreichbar ist und den sie auch Familie, Freundinnen etc. zeigen kann.

Sie sagt, sie hätte sich in den Wochen vor der Trennung emotional distanziert. Die Gefühle seien weniger geworden, weil sie akzeptiert hätte, dass es nichts bringt. Und weil es angefangen hat weh zu tun, mich zu lieben.

Sie hat, kurz bevor wir uns offiziell getrennt haben, jemanden kennengelernt. Er ist ein ganz anderer Typ als ich (Ich bin vom Aussehen her genau ihr Typ, sagt sie. Er eigentlich nicht; aber er ist trotzdem attraktiv. Er ist Handwerker, ich Akademiker. Ich bin sportlich, er glaube ich nicht so sehr. Sie und ich haben uns täglich unendlich viele Nachrichten bei WhatsApp geschrieben. Schreiben ist nicht so sein Ding; er schickt lieber Sprachnachrichten). Jedenfalls hat sich der Kontakt zu dem neuen Mann nach unserer Trennung dann schnell intensiviert. Sie sagt, sie hätte Gefühle für ihn entwickelt. Ich weiß, dass sie auch schnell intim geworden sind, S. hatten und sich häufig sehen. Sie sagt, es sei noch keine richtige Beziehung, sie könne sich das aber vorstellen.

Meine Gefühle haben leider komplett verrückt gespielt und ich habe mich für meine Verhältnisse sehr komisch verhalten (Unendlich viele Komplimente, extreme Flirtversuche etc.). Das große Problem ist, dass wir uns immer noch jeden Tag bei der Arbeit sehen.

Sie sagt, sie hätte am liebsten ab sofort die tolle und vertrauensvolle Freundschaft zu mir, die wir auch zuvor hatten, aber ohne tiefer gehende Gefühle und ohne Intimität. Das klappt natürlich nicht. Bei mir hat sich auch leider der heftigste Liebeskummer entwickelt, den ich jemals hatte. Ich war (bin) völlig fertig und war auch einige Zeit nicht bei der Arbeit (krank, Kurzurlaub).

Sie sagt, das, was ich mir wünsche, könne sie nicht mehr zulassen. Gleichzeitig sagt sie auch, dass sie wahrscheinlich nie zu einem Mann so ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann, wie sie es zu mir hatte, und das sie mich immer noch sehr attraktiv findet. Sie sagt auch, dass die Anziehungskraft nicht komplett weg ist (wäre auch komisch, finde ich). Nachdem wir uns getrennt hatten und das mit dem anderen Mann schon lief, haben wir uns noch mehrfach umarmt (mehr aber nicht; einen Kussversuch hat sie zurückgewiesen). Sie hat einmal, nachdem ich heftig geflirtet und sie dazu animiert hatte, mein Hand genommen. Ich habe das alles (Flirten, Umarmen, Hand halten) als Zeichen dafür gedeutet, dass da doch noch mehr ist. Sie hat mir daraufhin geschrieben, dass das nur freundschaftlich war und sie mich doch in Wirklichkeit oft abgelehnt und nein gesagt hätte.

Ich hatte zwischenzeitlich an einigen Tagen (nach vorheriger Ankündigung) versucht, sie vollständig zu ignorieren. Das tat mir wahnsinnig weh. Ihr aber auch. Sie war deshalb völlig fertig und hat im Büro geweint. Dann haben wir es wieder mit mehr Kontakt versucht, aber das macht mich fertig, weil ich sie dann sofort zurück haben will. Es ist ein riesengroßes Dilemma.

Nach meinem letzten dummen und erfolglosen Annäherungsversuch (Vorgestern) habe ich ihr dann gesagt, dass es nicht anderes geht und wir den Kontakt auf das absolute Minimum reduzieren müssen. Ich habe ihre Handynummer gelöscht und sie bei Instagram blockiert. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie im Büro morgens genauso wie alle anderen begrüßen und mich zum Feierabend verabschieden werde (also nicht komplett ignorieren); nicht mehr und nicht weniger. Sie war einverstanden. Ansonsten hatte ich darum gebeten, Gespräche wenn unbedingt nötig über das interne Telefonsystem zu führen.

Gestern hat sie mich dann aus guten Gründen nochmal angesprochen. Leider wieder persönlich und nicht telefonisch.
Heute kam sie vormittags in mein Büro und hat gefragt, wie es mir geht und ob alles okay ist. Als ich mich dann zum Feierabend verabschieden wollte, hat sie mich, nachdem ich das Büro quasi schon verlassen und Tschüß gesagt hatte, nochmal zurück gerufen, weil sie mir noch etwas (völlig belangloses) auf dem Handy zeigen wollte.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. So werde ich es nie schaffen, mich zu distanzieren und meine Gefühle in den Griff zu kriegen.

Mir ist auch völlig unklar, wie es in ihr aussieht. Sie hat mir mehrfach gesagt, dass die Gefühle für mich zwar nicht komplett erloschen, aber sehr viel weniger geworden sind, sie Intimität nicht mehr zulassen kann und dass sie Gefühle für einen anderen Mann entwickelt hat, mit dem sich eine ernsthafte Beziehung anbahnt.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob sie ihre Gefühle tatsächlich so schnell und so gut in den Griff bekommen hat und wirklich nur Freundschaft will, weil sie alles andere (insb. körperliche Nähe, S., Schmetterlinge im Bauch) ja jetzt von einem anderen Mann bekommt. Kommt sie nur zu mir ins Büro und ignoriert meine Bitte und meine Gefühle, weil sie den freundschaftlichen Kontakt will?

Und ich frage mich, was ich jetzt machen soll. Ich wollte die (quasi) Kontaktsperre aus zwei Gründen. Zum einen wollte ich mir über meine Gefühle klar werden und zum anderen wollte ich ihr auch den Raum geben, sich emotional zu sammeln und sich über die Gefühle zu dem neuen Mann klar zu werden. Und dann, so dachte ich, wäre es entweder nach ein paar Wochen besser oder ich muss herausfinden, ob sie mich vermisst und es noch eine Chance gibt. Nur leider funktioniert das ja alles nicht, wenn wir weiterhin jeden Tag nett miteinander plaudern. Was soll das werden? Ich bin verzweifelt.

Sorry für den sehr langen Text. Aber das musste wahrscheinlich alles mal raus.

Wer hat einen guten Rat? Soll ich ihr am Montag nochmal freundlich aber bestimmt sagen, dass ich wirklich bis auf weiteres keinen Kontakt mehr will?

Ich frage mich auch nach Gesprächen mit Freunden, ob es überhaupt denkbar ist, in dieser Konstellation dauerhaft vernünftig zu arbeiten ohne dass es irgendwann wieder zu einem Rückfall in die Affäre kommt.

Und wie deutet Ihr das Verhalten von ihr? Hat sie wirklich bis auf freundschaftliche Gefühle mit mir abgeschlossen?

23.02.2024 20:24 • #1


I
Sorry aber mir fehlt da mal wieder jedes Mitleid, typische Affäre. Hab nur etwa die Hälfte gelesen, es ist immer das Selbe

Zitat von Gerggi:
Ich habe eine Familie

Es geht nur um diese AF. Wo bleibt die Familie? Krank…

Zitat von Gerggi:
Sie hat, kurz bevor wir uns offiziell getrennt haben, jemanden kennengelernt

Naja dann sei ihr gewunschen, dass sie jemanden gefunden hat der sie nicht nur wie eine Option behandelt so wie du

Zitat von Gerggi:
Er ist Handwerker, ich Akademiker. Ich bin sportlich, er glaube ich nicht so sehr. Sie und ich haben uns täglich unendlich viele Nachrichten bei WhatsApp geschrieben. Schreiben ist nicht so sein Ding; er schickt lieber Sprachnachrichten)

Auge um Auge Zahn um Zahn. Komm runter und schraub dein Ego zurück, du magst ja der klügere, sportlichere und mehr textendere gewesen sein, aber sie war für dich nur Option, nie Prio. Kein Wunder, dass sie sich dann irgendwann umorientieren

Zitat von Gerggi:
Bei mir hat sich auch leider der heftigste Liebeskummer entwickelt

Selber schuld, kann ich nicht anders sagen, sorry…

Werd dir doch erst mal bewusst in welche Richtung du schipperst

23.02.2024 20:31 • x 11 #2


A


Kontaktsperre klappt nicht wg Arbeitsplatz

x 3


G
Danke für die Antwort. Und Du hast natürlich im Wesentlichen recht.

Aber das Problem habe ich ja nun leider nicht alleine. Denn wir sitzen ja in einem (Arbeits-)Boot. Und meine Frage ist, ob es vielleicht Menschen in ähnlichen Konstellationen gibt, die mir sagen können, ob und wie man von der Affärenbeziehung wieder zurück zur Arbeitsbeziehung kommen kann.

23.02.2024 20:36 • #3


Brausestäbchen
Lieber Gerggi,
ich glaube nicht dass das geht wenn so viele Gefühle im Spiel waren. Ich könnte es nicht.
Vielleicht kann einer von Euch an einen anderen Standort wechseln oder so? Ich fantasiere nur, weiß ja nicht was bei Euch auf der Arbeit möglich ist.
Für Euch beide wäre es jetzt sicher dass beste die Kontaktsperre durchzuziehen, für sie damit sie ihre neue Beziehung in Ruhe starten kann und für Dich wegen dem Liebeskummer.

23.02.2024 20:43 • x 1 #4


G
Zitat von Iunderstand:
Komm runter und schraub dein Ego zurück, du magst ja der klügere, sportlichere und mehr textendere gewesen sein, aber sie war für dich nur Option, nie Prio. Kein Wunder, dass sie sich dann irgendwann umorientieren

Das war nicht despektierlich gemeint. Ich wollte nur aufschreiben, wie groß die Unterschiede sind, weil ich mich frage, ob sie sich möglicherweise erstmal einfach irgendjemanden gesucht hat, um über unsere Affäre hinweg zu kommen. Was ich sehr gut verstehen kann.

Und natürlich ist es kein Wunder, dass sie irgendwann mehr wollte. Ich habe ihr auch von Anfang an gesagt, dass ich das verstehen kann und ihr nicht im Weg stehen will. Dummerweise haben sich, anders als wir ursprünglich beide gedacht hatten, mit der Zeit sehr große Gefühle entwickelt. Ja, das war vielleicht dumm und naiv, aber so ist es nun mal.

23.02.2024 20:44 • #5


Kummerkasten007
Job wechseln. Versetzung ins Auge fassen. Professionalität schließe ich mal aus, denn sonst hättest Du als Vorgesetzter Dich niemals so in die Scheixxe geritten.
Und dann räume Dein Leben auf.

23.02.2024 20:45 • x 7 #6


G
Danke für Deine Antwort, @Brausestäbchen

Ja, das ist leider auch meine Vermutung. An einem anderen Standort arbeiten geht leider nicht. Ich habe auch ein kleines bisschen Angst, dass einer von uns beiden irgendwann freiwillig kündigt. Dummerweise arbeiten wir da beide gerne und sind auch beide eigentlich unabkömmlich So ein Mist.

23.02.2024 20:48 • #7


aequum
Zitat von Gerggi:
aber ich bin streng genommen auch ihr Vorgesetzter

Einmal ganz davon abgesehen, dass es ein absolutes NOGO ist, als Vorgesetzter eine Affäre mit ihr einzugehen heißt es nicht ohne Grund: Never x. the company.

Ich schlage vor, dass Du Dir einen neuen Job in einem anderen Unternehmen suchst.

Im Übrigen ist auch mir aufgefallen, dass Dich Deine Ehe und Familie offensichtlich NULL interessieren.

23.02.2024 20:51 • x 10 #8


Brausestäbchen
@Gerggi Das tut mir leid. So eine dumme Situation.

23.02.2024 20:53 • x 1 #9


G
@aequum Danke. Das geht aber leider nicht. Sonst würde ich das definitiv machen.

Ich habe ganz bewusst nichts zu meiner Familie geschrieben. Und das werde ich auch nicht.

23.02.2024 20:58 • #10


stream
@Gerggi Energie die du in Affäre bringst: braucht deine Frau. Muß sie nur als Hausfrau funktionieren ?
Zitat von Gerggi:
Meine Gefühle haben leider komplett verrückt gespielt

Werden deine Gefühle verrückt gespielen, wenn deine Frau auch eine Affäre hat ?

23.02.2024 21:14 • x 1 #11


G
@stream Was soll der Beitrag bringen? Das kannst Du doch genauso unter fast jeden Beitrag in einem Affären-Forum schreiben.

Ich wäre dankbar über Beiträge zu meinen Fragen. Allgemeines Bashing könnt Ihr mir gerne als PN schicken.

23.02.2024 21:21 • x 1 #12


I
Zitat von Gerggi:
Ich wollte nur aufschreiben, wie groß die Unterschiede sind, weil ich mich frage, ob sie sich möglicherweise erstmal einfach irgendjemanden gesucht hat, um über unsere Affäre hinweg zu kommen.

Na sowas, zum Glück hat sie einen gefunden der so viel schlechter ist als du… komm schon, reine Ego Sache

Zitat von Gerggi:
Ich habe ihr auch von Anfang an gesagt, dass ich das verstehen kann und ihr nicht im Weg stehen will.

Aber zu deinen Worten gestanden bist du trotzdem nicht und hast noch Händchen halten wollen etc… Du versuchst sie zu manipulieren jetzt wo dir dein Spielzeug zu entgleiten droht

Zitat von Gerggi:
Dummerweise haben sich, anders als wir ursprünglich beide gedacht hatten, mit der Zeit sehr große Gefühle entwickelt

Naja bei dir scheinen sie aber ja nicht so groß zu sein, warum auch, hattest du ja beides, Affäre und Familie. Wie schon gesagt, typisch Affäre.

Zitat von Gerggi:
ob und wie man von der Affärenbeziehung wieder zurück zur Arbeitsbeziehung kommen kann.

Wenn du professionell genug bist… Ich zweifle dran, ihr werdet immer wieder irgendwelche Situationen finden die es „kompliziert“ machen, da wird dann hier mal geknutscht, da mal Händchen gehalten und irgendwann geht’s wieder in die Kiste. Du bist in der Hinsicht nicht professionell wie du bereits bewiesen hast. (Ich weiß, einfach so rein geschlittert, wollte keiner…)

Besteht die Chance beruflich andere Wege zu gehen?

23.02.2024 21:24 • x 4 #13


darkenrahl
Lieber TE, dieser dein Thread hat fast die gleiche Gechichte wie der Thread von @vmm, Umgang mit Situation nach Affärenende von gestern zu tun?
Der Ablauf könnte die gleiche Affäre, geschrieben von AM und AF sein mit deren Ansichten.
Wenn es so ist dann hätten wir zum Vergleich endlich mal die Gewünschte Ansicht von beiden Seiten

23.02.2024 21:31 • x 3 #14


stream
Zitat von Gerggi:
Was soll der Beitrag bringen?

Vielleicht, dass du dich auf deine Ehe fokussierst. Sie ist doch deine Frau und nicht eine Fremde.


Was deine Affäre eingeht: Sie hat ein Wunsch von festen Partner und du muß es Akzeptieren.
Welt dreht sich nicht nur um dich.

23.02.2024 21:32 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag