14

Umgang mit Sozialenmedien

F
Würde gerne mal wissen, wie es hier einige schaffen bei einer Trennung richtig mit Sozialenmedien umzugehen.

Für mich wären dabei zwei Sichtweisen interessant. Die der Generation unter 30 die Faktisch damit aufgewachsen ist und die Sichtweise der Generation die ohne dieses Medium aufgewachsen ist?

Mir ist bewusst was eine Kontaktsperre ist,darum geht's mir nicht vor allem weil in einigen Themen immer wieder Fragen hoch kommen die eindeutig darauf hinweisen das die Kontaktsperre nicht gemacht wird. Vor allem von Jüngern ist dies das Alter oder eine andere Sozialisation?

06.12.2019 09:57 • #1


S
Zitat von Flo81:
Die der Generation unter 30 die Faktisch damit aufgewachsen ist und die Sichtweise der Generation die ohne dieses Medium aufgewachsen ist


Ich bin Mitte 30 und mit sozialen Netzwerken aufgewachsen!?
Heute lebe ich komplett ohne , abzüglich WhatsApp, wobei ich mich schwer tue das als soziales Netzwerk zu bezeichnen.

Fazit:
Nach der Trennung fiel eine beträchtliche Last durch diese davor schon existente Enthaltsamkeit bzgl. Social Media weg, da ich selbst eine Tendenz habe an schlechteren Tagen nachzusehen .

06.12.2019 10:02 • #2


A


Umgang mit Sozialenmedien

x 3


W
Bei Social Media ist weniger mehr...
Auch vor einer Trennung.

1. Laufen Beziehungen besser wenn die Partner nicht so viel Zeit mir sm verbringen.

2. Hat man im Falle einer Trennung nicht ständig diesen Stachel im Fleisch.

Ich hab zum Glück keine SM Accounts mehr. Kein FB, Insta Co.

Kann ich nur empfehlen

06.12.2019 10:10 • x 1 #3


SlevinS
Zitat von Flo81:
Würde gerne mal wissen, wie es hier einige schaffen bei einer Trennung richtig mit Sozialenmedien umzugehen.


Es ist so wie mit allen anderen Lastern, man muss stark und konsequent sein und bleiben, dann klappt es auch mit den Social Medias.
Die Omnipräsenz dieser Medien muss wieder unterbunden werden. Die elektronischen Geräte einfach mal ausschalten, ohne ein Telefon raus gehen. Je öfter man dies tut, umso besser kann man sich davon wieder distanzieren.

06.12.2019 10:18 • x 1 #4


S
So ich bin mir nicht sicher wo ich mich einreihe mit 30 ^^

Nach der letzten Trennung hab ich meinen Leidensweg aufgrund Socialmedia künstlich in die Länge gezogen. Mittlerweile wüsste ich es besser.
Ich habe FB noch, poste aber kaum was. Ich hab auch IG, guck da aber vielleicht einmal die Woche rein und es ist von meiner Seite auch alles leer.
Ab und an nehme ich mir dann einfach mal wieder ne Woche Social Media Auszeit.

Zitat von SlevinS:
ohne ein Telefon raus gehen

Hatte meines am Mittwoch zuhause vergessen. Normalerweise stört mich sowas überhaupt nicht. Aber genau da wurde mir ein wichtiger Termin abgesagt und ich wusste es nicht und stand dann dort und keiner hat mir die Tür geöffnet. ^^
Aber grundsätzlich find ich die Aussage gut.

06.12.2019 10:29 • x 1 #5


G
Wie deine Kontaktsperre aussieht, entscheidest du. Was hilft dir, um sie einzuhalten. Alles andere und alle anderen sind dabei völlig egal.
Ein Blockieren schenkt m. E. Aufmerksamkeit, die man gar nicht geben möchte oder nötig hätte, wäre man bei sich selbst. Für mich ist das eher Ausdruck einer inneren Hilflosigkeit. Andererseits kann es in einer akuten Schmerzphase sinnvoll sein.

06.12.2019 10:31 • #6


L
Gerade bei social media Social Media kommt es drauf an, wie man es nutzt.
Ich hab Facebook und Instagram. (Steam zähle ich mal nicht mit). Whatsapp - naja, durch die Status-Funktion evtl.

Facebook: Gruppen zu meinen Hobbies, alte Schul- und Arbeitskollegen in der Freundesliste. Blöde Bildchen-Gruppen. Nachrichtenseiten deutsch und englisch, ein paar Künstler / Entertainer, denen ich folge. Mein Freund steht als mein Freund drin. Trage mein Privatleben wenig zur Schau, ab und zu mal ein Bild, oft von hinten oder vom Haustier, vielleicht einmal im Quartal. Profilbild wechsel ich sehr selten. Mein Freund nutzt es noch weniger. Kein verlinken von schmalzigen ich liebe Dich Bildchen. Kein Ex in der Freundesliste. Bilder mit mir und Exen gibts ebenfalls nicht. Dafür ein paar alte von vor 20 Jahren mit Freunden.

Instagram: hat mein Freund nicht. Ich fotografiere ganz gern und hab in meinem Account Fotos, die ich gemacht hab, aber nur ganz wenig Selfies (an zwei, drei bin ich nicht vorbei gekommen). Ich folge ebenfalls Accounts, die als Hobby fotografieren oder eben ein anderes Hobby von mir teilen.

Whatsapp Status: ab und zu. letztes: Foto vom Adventskranz am 01.12. Davor wochenlang nix. Keine ich wünsche Dir noch einen schönen Freitag Blödsinn. Nirgends.

Profilbild: überall das gleiche. (außer bei steam, da isses ein Avatar) Schwarz/weißes Selfi von mir. Normal geschminkt, kein tiefer Ausschnitt, Lächeln (kein Duckface, kann ich nicht), scharfes Foto (Auflösung!) und ohne Weichzeichner, Hasenohren oder sonstige Filter.

PS: ich bin Ü30 und mochte StudiVZ lieber als Facebook!

06.12.2019 10:32 • #7


M
Zitat von Flo81:
Würde gerne mal wissen, wie es hier einige schaffen bei einer Trennung richtig mit Sozialenmedien umzugehen.

Ich lösche meine social media wenn, aber allgemein halte ich großartig von socialmedia rein nichts ich hatte insta aber das habe ich gelöscht aus privaten Gründen, ich hab noch Facebook aber da bin ich so gut wie nicht aktiv vielleicht alle 3 mal die woche schau ich da rein, wobei ich wieder bei insta mich angemeldet habe für nächstes jahr Motorrad Touren ^^... Ansonsten hab ich nur wa aber in die meisten Fällen lösche ich die person sofort und blockiere sie direkt aufjegliche socialmedia Plattform.. Es lebt sich einfacher wenn man denn ex oder die ex nicht überall addet etc^^.... Ich hab wohl noch nen Twitter Account aber denn login hab ich vergessen und die dazugehörige Email ^^....

Mein Handy lass ich am Wochenende letzter Zeit öfters am Sonntag komplett zuhause liegen und gehe ohne Handy raus ka wieso...

06.12.2019 10:45 • x 1 #8


SlevinS
Zitat von Shibb:
Hatte meines am Mittwoch zuhause vergessen. Normalerweise stört mich sowas überhaupt nicht. Aber genau da wurde mir ein wichtiger Termin abgesagt und ich wusste es nicht und stand dann dort und keiner hat mir die Tür geöffnet. ^^
Aber grundsätzlich find ich die Aussage gut.


Und plötzlich hat sich dadurch für dich eine Option ergeben, etwas spontanes zu tun, da du nun nicht an den Termin musstest

Zur Zeit der Festnetztelefonie kamen wir ja auch irgendwie mit unserem Leben klar. Müssen wir den tatsächlich immer und überall zu jeder Zeit erreichbar sein und müssen wir immer sofort über alles informiert sein?

Verpassen wir mal einen Anruf, oder haben halt einen Leerlauf, dann dreht sich die Erde trotzdem noch weiter

06.12.2019 10:56 • x 1 #9


M
Zitat von SlevinS:
Zur Zeit der Festnetztelefonie kamen wir ja auch irgendwie mit unserem Leben klar. Müssen wir den tatsächlich immer und überall zu jeder Zeit erreichbar sein und müssen wir immer sofort über alles informiert sein?

Es kommt immer drauf an wenn ich beruflich denke muss ich dir sagen ja muss ich zum beispiel leider ja , aber ich lasse mittlerweile mein handy auf arbeit in meinen Büro liegen, und geh erst nach Feierabend mal ans handy, früher war es auch nicht so extrem mit dem handy wie heute du hast einfach die möglichkeiten die man vor 20 jahren bzw vor 15 jahren eben nicht hattes großartig, heute kannst du mit handy vieles erledigen - hmm.... Ich find immer es obliegt jeden selbst wie er seine Zeit mit dem Handy verbringt im Alltag ^^

Natürlich dreht sich dann nicht die Erde wenn man denn Anruf verpasst hat nein man muss eben nicht jenachdem was man auch beruflich macht 24/7 erreichbar sein, mir geht es mittlerweile auch auf nerv mit wa das ich da jedes mal angeschrieben werde von morgens bis abends....

06.12.2019 11:01 • #10


SlevinS
Zitat von Megeas:
du hast einfach die möglichkeiten die man vor 20 jahren bzw vor 15 jahren eben nicht hattes großartig, heute kannst du mit handy vieles erledigen -


ironischer weise haben aber die Leute noch stärker das Gefühl, keine Zeit zu haben

Natürlich gibt es Berufe, bei denen die Erreichbarkeit unabdingbar ist. Kommt aber auch daher, dass wir das mit uns machen lassen.
Hat man im Beruf die Möglichkeit nicht, bleibt einem immer noch die Möglichkeit im privaten mal auf die Medien und Geräte zu verzichten.

06.12.2019 11:05 • x 1 #11


M
Zitat von SlevinS:
ironischer weise haben aber die Leute noch stärker das Gefühl, keine Zeit zu haben

Haha Kenne ich von mir selber ^^ es is aber auch Gefühlt so, die zeit die rennt...


Zitat von SlevinS:
Natürlich gibt es Berufe, bei denen die Erreichbarkeit unabdingbar ist. Kommt aber auch daher, dass wir das mit uns machen lassen.
Hat man im Beruf die Möglichkeit nicht, bleibt einem immer noch die Möglichkeit im privaten mal auf die Medien und Geräte zu verzichten.

Sowohl als auch da gebe ich dir vollkommen recht, natürlich lassen wir es mit uns machen schließlich wollen wir Geld verdienen oder?, ich mein gut in meinen Berufstand kann ich nicht darauf verzichten auf die erreichbarkeit zumal ich kein haustelefon besitze, privat habe ich schon immer weniger die sozialmedia sachen genutzt weil ich mir so der große Fan davon war zumal meiner Jugendzeit nur party time war... Und heute bin ich genau so wenig aktiv auf irgendeine social media seite, weil ich einfach keine lust darauf habe es reicht schon das ich zuhause bin ^^.. Selbst das gaming hat eben drunter gelitten

06.12.2019 11:12 • x 1 #12


HeartOfGold
Ich bin Mitte 20 und habe die Sozialen Medien schon ziemlich satt...

WhatsApp nutze ich hauptsächlich zum Kontakt für meine Familie/Freunde nach Deutschland. Finde ich auch ok.

Snapchat ist hier in Schweden populärer als WhatsApp und nutze es daher für meine Freunde hier. Gefällt mir nicht ganz so gut, aber ist auch noch okay. Gibt aber auch Tage, da bin ich davon absolut genervt...

Facebook benutze ich kaum noch. Eigentlich nur, um dort ab und zu Aktivität in gewissen Gruppen zu verfolgen.

Instagram finde ich am schlimmsten. Hasse es mittlerweile schon. Dachte, durch die Entfernung dieser Like-Anzeige, wird es besser. Komischerweise ist bei mir diese Funktion immer noch nicht aktiviert? Ich überlege bestimmt mehrmals pro Woche mich dort abzumelden. Habe aber sehr viele Freunde, zu denen ich nur über IG Kontakt habe. Die Umstellung zu SMS oder vielleicht auch WhatsApp wäre zwar möglich aber auch wieder umständlich...
Zudem hat Instagram für mich den Vorteil, dass ich dort viel Inspiration/Austausch zu meinem Hobby finde... Aber das war's. Dieser unterbewusste Zwang ständig zu schauen, was so im Feed auftaucht, nervt gewaltig.
Es gibt Tage/Perioden da lösche ich die App vom Handy. Habe ich gerade heute Morgen auch wieder gemacht! Keine Lust zu sehen, dass irgendwelche Möchtegern-Influencer gerade total gestresst vom Urlaub in Los Angeles nach Paris jetten. Und auch die langweiligen Stories von Tante Silke interessieren mich momentan echt nicht... Wird mir manchmal einfach zu viel.

Bei Kontaktsperren bin ich dafür, wenn man den Draht zueinander auf den Social Media Kanälen auch trennt. Blockieren ist da wirklich das beste. Auch, wenn es wehtut und schwerfällt... Und die Art der Trennung es manchmal gar nicht wirklich rechtfertigt. Damit meine ich, dass es mir bei einer Trennung im Guten sicherlich viel schwerer fallen würde den Ex zu blockieren als wenn er z.B. fremdgegangen wäre...
Aber um Abstand zu gewinnen ist das Blockieren wirklich das beste. Ansonsten einfach löschen aus allen Freundeslisten und dann wirklich standhaft bleiben und das Profil nicht stalken...

06.12.2019 11:23 • #13


S
Zitat von SlevinS:
Und plötzlich hat sich dadurch für dich eine Option ergeben, etwas spontanes zu tun, da du nun nicht an den Termin musstest

Jap - 20 min vor verschlossener Tür zu warten, nen neuen Termin auszumachen und all den Weg wieder nach Hause fahren dürfen

Versteh mich nicht falsch. Ich bin echt kein Fan von Social Media und tatsächlich auch nicht unbedingt ein Fan von Handys, aber bequem ist es allemal. Ich komm mir auch immer vor wie ein Außerirdischer wenn ich im Zug tatsächlich noch ein Buch lese anstatt in mein Handy zu glotzen.
Mittlerweile ermahne ich mich auch selbst das Handy bei Busfahrten etc einfach in der Tasche zu lassen und einfach mal nur nichts zu tun. Mich bewusst zu langweilen.
Klingt das komisch? ^^

Nein wir müssen nicht ständig erreichbar sein weswegen auch mein Onlinestatus und die doofen Häkchen auf WA aus sind. Ich will gerne selber entscheiden wann ich antworte und nicht hören du hast das aber schon gelesen warum antwortest du nicht .
Aber es ist halt praktisch für Freunde die über die ganze Welt verstreut sind.
Zähl ich BattleNet und Discord btw dann als Social Media?

06.12.2019 12:02 • x 1 #14


M
Theortisch würde ja in gaming bereich alle anderen plattformen dann auch zu social Media zählen twitch und co? @SlevinS

06.12.2019 12:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag