313

Umziehen in eine eigene Wohnung Freund geht nicht mit

L
@Solskinn2015 danke für diese Worte

03.04.2023 19:29 • #61


linii
@Elfe11 ich glaube du hast mich nicht so ganz verstanden ich bin gerne am Hof aber durch meine Krankheit und meinen 40 stunden job ist es für mich leider nicht mehr möglich

03.04.2023 19:33 • #62


A


Umziehen in eine eigene Wohnung Freund geht nicht mit

x 3


linii
@Funkelstern danke ich bin euch allen so unendlich dankbar für die ganzen Antworten. Ich habe nun die Wohnung bekommen und hoffe irgendwie eine Lösung zu finden…… leider verstehen es viele nicht….. was das heißt 40 stunden zu arbeiten und dan auf den hof weiter helfen wie gesagt es ist vor der Krankheit auch noch gegangen.


Gang ganz liebe grüße aus Kärnten würde mega gerne kontakte mit euch allen knüpfen

03.04.2023 19:35 • x 4 #63


Funkelstern
Zitat von linii:
@Funkelstern danke ich bin euch allen so unendlich dankbar für die ganzen Antworten. Ich habe nun die Wohnung bekommen und hoffe irgendwie eine Lösung zu finden…… leider verstehen es viele nicht….. was das heißt 40 stunden zu arbeiten und dan auf den hof weiter helfen wie gesagt es ist vor der Krankheit auch ...

Es freut mich sehr für dich, dass du die Wohnung bekommen hast und alles andere wird sich auch noch finden.

Weißt du, viele denken einen Bürojob ist easy.
Mach nichts was dir nicht gut tut. Gehe nicht über deine Grenzen und lass deine Grenzen niemanden überschreiten.

03.04.2023 19:39 • x 3 #64


Elfe11
Zitat von linii:
@Elfe11 ich glaube du hast mich nicht so ganz verstanden ich bin gerne am Hof aber durch meine Krankheit und meinen 40 stunden job ist es für mich ...


Natürlich habe ich dich verstanden!
Es scheint nur, dass du deinen Freund mit Familie nicht verstehst! Sie betreiben und leben auf einem Hof zusammen. Das ist ihr Leben! Auf Neudeutsch: Euer Lifestyle passt überhaupt nicht zusammen.
Alles Gute für dich!

03.04.2023 21:44 • #65


Ayaka
ich kann dich verstehen, da beide meiner Eltern aus Bauernfamilien kommen kenne ich auch die andere Seite. Da arbeitet jeder mit, die meisten betreiben die Landwirtschaft neben einem Brotjob und wenn dir nicht gerade ein Arm fehlt bist du nicht krank. Ich wollte das nicht und bin froh, dass meine Eltern damals da schon raus sind.

Mit deiner Entscheidung die Wohnung zu mieten und zu erwarten, dass er da einzieht hast du halt auch den Konflikt noch weiter angeheizt. Ich sehe da viel verbrannte Erde mit seinen Eltern und er dazwischen, mit starker Tendenz zur Familie.

Ich weiß nicht ob man das noch retten kann - ich rate dir mal eine Weile auf Abstand zu gehen und deinem Freund dein Freiraum zu lassen auf dich zuzukommen. Findet mal für euch beide raus ob es eine gemeinsame Vorstellung davon gibt wie ihr eure Zukunft gemeinsam gestalten könnt - dazu müsst ihr mehr und offener miteinander reden.

Und dann wird es wohl an der Zeit sein auch das Gespräch mit seinen Eltern zu suchen. Vielleicht findet du ja noch eine Basis mit ihnen, wenn du klar weißt was du willst, Lösungen vorschlägst und deine Grenzen klar setzt - so schwierig und bockig sie manchmal sind so öffnen sich dann doch manche für überraschend gute Gespräche wenn man sie mal fordert.

03.04.2023 23:17 • x 2 #66


aequum
@linii,
Auch ich bin auf dem Land groß geworden und habe bereits als Kind ordentlich mit angefasst. Deshalb kann ich Dich sehr gut verstehen, bin allerdings in Deiner Situation ganz bei @Ayaka.
Zitat von Ayaka:
Mit deiner Entscheidung die Wohnung zu mieten und zu erwarten, dass er da einzieht hast du halt auch den Konflikt noch weiter angeheizt. Ich sehe da viel verbrannte Erde mit seinen Eltern und er dazwischen, mit starker Tendenz zur Familie.

Deinen Umzug in die Wohnung wird in jedem Fall die Stimmung zwischen Dir, Deinem Freund und seinen Eltern nochmals intensiver anheizen. Auch glaube ich nicht, dass Dein Freund mit Dir zusammen dort einziehen wird.
Hast Du überhaupt schon Deinen Freund schon über die von Dir gefundene Wohnung informiert?

04.04.2023 09:40 • x 1 #67


Hamsterblaster
Bei aller Liebe die man hat, die eigene Gesundheit darf nicht darunter leiden.

Auch wenn ich sicher bin das dss alles noch ordentlich anheizen wird. Aber sieh dich mal in 10 oder 20 Jahren. Da wird den meisten Leuten dann leider erst bewusst das Gesundheit doch wichtig war.. Ich hab auf der Arbeit leite die 40 sind und kaum nich gehen können und teilweise bis zu einem dutzend OPs brauchen um halbwegs schmerzfrei zu sein.

Das ist also mal nicht so aus der Luft gegriffen. Ich verstehe das man auf dem Hif jede helfende Hand brauchen mag aber das kann keine Pflicht sein in der heutigen Zeit.

Ich komm auch vom Land und bei uns klappt das in der Ecke sehr gut. Ohne grosses Drama und ich würde mal sagen ausser der spargelzeit ist das auch immer gut für alle aushaltbar hier.

04.04.2023 09:52 • x 1 #68


Funkelstern
Zitat von Hamsterblaster:
Bei aller Liebe die man hat, die eigene Gesundheit darf nicht darunter leiden.

Das sehe ich auch so.
Ständig über seine Grenzen gehen und dass bei körperlich schlechter Verfassung geht gar nicht.

Der Freund weiß von der Wohnung und er wird mit Sicherheit nicht darüber erfreut sein, auf der anderen Seite ist die gemeinsame Wohnung auf dem Hof für jeden zugängig und Privatsphäre scheint nicht gegeben zu sein.
Mir würde es auch nicht gefallen, wenn die Eltern ständig ohne Voranmeldung auftauchen. Hier wäre schon längst ein Gespräch fällig gewesen und der Freund der TE hätte das regeln müssen.

Was mir hier sauer aufstößt ist, dass sie sich vor ihrer Erkrankung voll eingebracht hat und jetzt da sie nicht mehr kann, wird hinter ihrem Rücken geredet.

Landwirte sind hart im Nehmen und ich kenne das von zwei Onkels, die beiden einen große Hof betreiben auch. Alle mussten ran und es war selbstverständlich, aber wenn jemand krank wurde, wurde das berücksichtigt.

04.04.2023 10:06 • x 1 #69


M
@linii
Liebe Linii

Erstmal Woooww bist Du tüchtig. Chapeau, so ein 40 Stunden Job und dann nebenbei noch auf dem Bauernhof mitarbeiten, das ist selbst ohne Krankheit nicht ohne... Soweit ich dein Geschriebenes richtig verstehe, machst Du das wirklich prima. Ich finde es stark, dass Du auf deinen Körper hörst und dir erstmal eine Wohnung nimmst. Ich finde es auch gar nicht wirklich schlimm, dass dein Freund nicht mitkommt, denn Du brauchst auch mal deine Ruhe von allem, auch von ihm.

Bedenke, für ihn ist die Situation auch nicht wirklich cool. Er ist aufgewachsen in festgefahrenen Strukturen und vermutlich ist es für ihn normal, seinen Eltern nicht zu widersprechen und zu sie ehren. Auf der anderen Seite liebt er Dich und sitzt somit zwischen Stuhl und Bank. Lass Dir hier im Forum nicht einreden, er würde nicht zu dir stehen, denn damit hat das nichts zu tun. Ich vermute mal, dass Du ihn sehr liebst und deswegen ist es auch wichtig seine Sicht zu verstehen und zu akzeptieren.

Ich sehe deinen Auszug als Riesenchance für euch. Auf der einen Seite kannst Du dich somit klar abgrenzen und aufzeigen Hey, ich bin deine Partnerin, aber ich habe ein Leben ausserhalb des Betriebs und auf der andern Seite wird er Dich sicherlich auch mal besuchen und sieht noch eine andere Welt als das Leben auf dem Hof. Und sollte er so stur sein und dich nicht besuchen kommen, dann weisst du wenigstens Bescheid. Versuche trotzallem einen respektvollen Umgang mit deinen Schwiegereltern zu finden, aber lasse Dich keinesfalls in ein Korsett zwingen, das deine Gesundheit einfach nicht mehr hergibt.

Den Rest erledigt die Zeit für Dich. Aber nochmals, für mich liest sich das alles gar nicht negativ, sondern wie beschrieben ist es eine Riesenchance für euch beide, die ihr bestimmt nutzen werdet. Bleib stark und geh deinen Weg.

04.04.2023 10:06 • x 5 #70


linii
@Mann1989 danke für deine Antwort ja ich verstehe ihn vollkommen und wüsste wahrscheinlich auch nit was ich tun soll wenn ich in seiner situation wäre jedoch muss man sich in soaeiner situation wirklich gedanken machen was möchte ich…. Ich arbeite sehr gerne am hof ist wirklich keine Frage aber es is mit der Krankheit wirklich schwierig.

04.04.2023 13:21 • x 3 #71


tina1955
Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Sohn verpflichtet werden kann, den Hof der Eltern zu übernehmen ?

Was verpflichtet einen Sohn und eine Schwiegertochter dazu, nach dem Alltag im Beruf auch noch in der 2. Schicht auf dem Hof weiter arbeiten zu müssen ?

04.04.2023 13:33 • x 3 #72


M
@linii
Ich verstehe dich vollkommen. Wie sieht er denn deine Krankheit? Die Frage, die ich mir stelle, ist es überhaupt notwendig, dass Du auf dem Hof mitarbeitest um die Beziehung führen zu können?

Ich glaube in der heutigen Zeit ist es schwierig jemanden zu finden, der bereit ist 100% einer Arbeit nachzugehen und in seiner Freizeit noch den Hof zu bewirtschaften. Ausserdem seid ihr ja bloss Freund und Freundin. Wenn das in die Brüche geht, was denkst Du wirst Du bekommen für deine Hilfe auf dem Hof? Es spricht vermutlich nichts dagegen an einem Sommertag mitzuhelfen, wenn Heuwetter ist. Aber lass dich nicht ausnutzen und für jeden Dr... einspannen, denn es ist schliesslich der Hof der Eltern deines Schatzes und nicht deiner....

04.04.2023 13:34 • x 4 #73


tina1955
Für den Hof und die harte Arbeit haben sich die Eltern entschieden und können nicht erwarten, dass der Sohn diese Tradition fortsetzen muss.

Eltern müssen immer damit rechnen, dass Kinder eigene Wege gehen und ganz andere Interessen haben.

Dann müssen sie halt den Hof irgendwann verkaufen.

04.04.2023 13:36 • x 2 #74


T
@tina1955 nirgends, Tina. Es gibt auch nicht wenige, die das an den Nagel hängen - und manchmal einfach zum Wohle ihrer eigenen Familie.
Ich denke der Mann hier muss sich einfach noch erst klar darüber werden, was er will. Wenn Linii 18 ist wird er ja hoffentlich nicht 30 oder 40 sondern selbst noch sehr jung sein, wahrscheinlich hängt er im Moment selbst zwischen den Stühlen (?)

@linii du machst das schon richtig dränge ihn nicht und warte ab wie weit er bereit ist, deinen Weg auch mitzugehen. Wahrscheinlich braucht er einfach auch ein wenig Zeit, um sich das alles anzusehen und sich klar zu werden, was er wirklich will und wie er sein/e Lebensziel/e definieren will.

04.04.2023 13:36 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag