313

Umziehen in eine eigene Wohnung Freund geht nicht mit

M
Zitat von tina1955:
Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Sohn verpflichtet werden kann, den Hof der Eltern zu übernehmen ? Was verpflichtet einen Sohn und eine Schwiegertochter dazu, nach dem Alltag im Beruf auch noch in der 2. Schicht auf dem Hof weiter arbeiten zu müssen ?

Das ist in Bauernfamilien mehr als üblich und die Kinder werden so erzogen, dass es absolute Normalität ist. Ich kenne das Bestens.

Die Übernahme des Betriebs wird zwar seltener, jedoch müssen Kinder in sehr jungen Jahren schon in den Stall, teilweise auch morgens vor Schulbeginn...

04.04.2023 13:36 • x 2 #76


tina1955
@Mann1989 , das mag sein, dass es so Tradition war.
Trotzdem dürfen Eltern ihre Kinder nicht dazu zwingen, den Hof weiter zu führen.

Wenn Kinder im Laufe ihrer Entwicklung feststellen, dass sie sich ein anderes Leben vorstellen, dann ist es ihr gutes Recht.

Die Kinder sind nicht Eigentum der Eltern.

04.04.2023 13:38 • x 4 #77


A


Umziehen in eine eigene Wohnung Freund geht nicht mit

x 3


T
@Mann1989 das stimmt. Ich weiß aber auch von einigen Fällen, die den Betrieb dann der Familie wegen aufgegeben haben und umgesattelt haben.
Ich denke um in dem heute sehr harten Gewerbe bestehen zu können, muss man das schon mit sehr viel Herzblut machen und zu mehr als 100% dahinter stehen. Sonst ist es noch schwieriger als ohnehin schon...

04.04.2023 13:39 • x 1 #78


Elfe11
Zitat von Mann1989:
ist es eine Riesenchance für euch beide,


Nein, es ist eine Trennung. Eine Trennung als Riesenchance zu sehen? So ein Schmarrn.
Der junge Mann hat bei 3 eine neue Freundin. So schaut's aus. Als feste Partnerin kommt sie nicht mehr in Frage. Das ist leider die harte Realität.

Aber die FS ist jung und ihr stehen neue Türen offen. Sie kann sich neu orientieren. Und ihr Glück finden!

04.04.2023 13:40 • #79


M
Zitat von tina1955:
@Mann1989 , das mag sein, dass es so Tradition war. Trotzdem dürfen Eltern ihre Kinder nicht dazu zwingen, den Hof weiter zu führen.

Ja definitiv. Ich kenne unterdessen nicht wenige, die den Betrieb der Eltern nicht übernehmen möchten. Übernahmepflicht kenne ich auch nicht. Aber wie beschrieben, als Kind gehorchst Du und wirst eingespannt. Als junger Erwachsener triffst Du dann selbst die Entscheidung ob Du möchtest oder nicht.

04.04.2023 13:41 • x 1 #80


I
Es sollte doch in einer Liebesbeziehung Vorrang haben, dass man sich als Person liebt und schätzt.
Du bist ja durch deine Krankheit keine andere Person geworden und dem Hof und seine Familie immer noch herzlich zugetan.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es auf der anderen Seite nicht ganz so gesehen wird. Insbesondere für die Eltern scheinst du mehr den Status einer Hilfskraft zu haben.

Ziehe erstmal in deine Wohnung und schau, wie ďie Dinge sich entwickeln.
Man kann Verbundenheit auch auf andere Weise als durch Arbeitskraft zum Ausdruck bringen. Vielleicht kannst du gelegentlich was leckeres kochen oder backen? Oder dich auf eine andere Weise einbringen, die dir möglich ist.

Gut möglich, dass dann auch die Familie merkt, dass du dich nicht einfach nur vor der Arbeit drücken willst, sondern deinen Partner wirklich liebst.
Vielleicht merkt ja sogar dein Freund, dass eine gemeinsame Wohnung durchaus positive Seiten hat und dass man die Eltern auch unterstützen kann, wenn man nicht bei ihnen wohnt.

Wenn das nicht erkannt wird, kannst du ja jederzeit deine Konsequenzen ziehen.

04.04.2023 13:41 • x 3 #81


M
Zitat von Elfe11:
Nein, es ist eine Trennung. Eine Trennung als Chance zu sehen? So ein Schmarrn. Der junge Mann hat bei 3 eine neue Freundin. So schaut's aus.

Ist nicht neu, dass Du alles schwarz oder weiss siehst.

Ich würde es für die beiden sehr jungen Leute als grossartige Chance sehen. TE wohnte noch nie alleine. Der Freund bleibt auf dem Hof. Irgendwann ist da auch Feierabend und dann bleibt Zeit zu zweit, weg vom ganzen Betrieb. Für mich eine gute Ausgangslage die Beziehung neu zu entdecken und sich gemeinsam zu entwickeln.

04.04.2023 13:44 • x 4 #82


T
Zitat von Elfe11:
Nein, es ist eine Trennung. Eine Trennung als Riesenchance zu sehen? So ein Schmarrn.
Der junge Mann hat bei 3 eine neue Freundin. So schaut's aus. Als feste Partnerin kommt sie nicht mehr in Frage. Das ist leider die harte Realität.

Du musst das Alter bedenken. Die beiden sind noch nicht einmal 20 und schon jahrelang zusammen.
Und sooo schnell treibt ein eingespannter Jungbauer auch nicht mal eben drei neue Mädels auf.
Zumindest hier bei uns haben da viele echt Probleme, eine Partnerin zu finden.

Ich sehe es daher wie @Mann1989. Erstmal abwarten - und die Chance nutzen.

04.04.2023 13:54 • x 2 #83


Elfe11
Zitat von thegirlnextdoor:
Die beiden sind noch nicht einmal 20 und schon jahrelang zusammen.


Eben. In dem Alter wechseln sie dann!

Die neue Wohnung kann natürlich für die FS eine Chance sein! Sich und ihr Leben neu zu ordnen. Sich zu erholen. Und sich neue Ziele zu setzen. Das wünsche ich ihr.

04.04.2023 14:10 • #84


T
Zitat von Elfe11:
Eben. In dem Alter wechseln sie dann!

Aber nicht zwangsläufig. Das kann hier doch keiner wissen... der Mann hat sich ja hier nicht dazu geäußert.

04.04.2023 14:13 • #85


Elfe11
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber nicht zwangsläufig. Das kann hier doch keiner wissen... der Mann hat sich ja hier nicht dazu geäußert.


Doch. Er will nicht mitziehen.
Er WILL NICHT!

04.04.2023 14:14 • #86


Funkelstern
Zitat von Elfe11:
Doch. Er will nicht mitziehen. Er WILL NICHT!


Das schließt aber eine Beziehung nicht aus, auch wenn er auf dem Hof bleibt.

Vermutlich belebt es die Partnerschaft sogar.

04.04.2023 14:15 • x 4 #87


M
Zitat von Elfe11:
Doch. Er will nicht mitziehen. Er WILL NICHT!

OMG...

Schon mal überlegt, ob er vielleicht einfach nicht kann? Vielleicht gibt es ganz plausible Gründe weswegen er nicht kann. Ich habe auch mit keinem Wort gelesen, dass er sich trennen möchte, wenn sie in eine Wohnung zieht. Das Einzige was ich gelesen habe ist, dass er nicht mitgeht. Hinzukommt, dass TE ohne sein Wissen und ohne bei ihm nachzufragen entschieden hat, diesen Schritt zu gehen. Also kann man da beiden keinen Vorwurf machen und die ganze Situation als da betrachten was es ist. Leicht speziell, aber auf keinen Fall negativ...

04.04.2023 14:20 • x 2 #88


M
Zitat von linii:
Aber meine Schwiegereltern verstehen das alles nicht.

Solange Du funktioniet hast und als Arbeitskraft tüchtig warst, warst Du noch akzeptiert. Jetzt nicht mehr, denn sie sehen, dass eine kostenlose Arbeitskraft wegbricht und haben kein Verständnis für vorgeschobene Krankheiten. Sie sind eigennützig aber nicht an Deinem Wohl interessiert. Bauern sind oft mit Vorsicht zu genießen und legen oft andere Maßstäbe an als andere Menschen.

Tja, Deinen Freund in Deine Wohnung zu prügeln, wird kaum möglich sein. Er will nicht, vermutlich auch aus Pflichtgefühl den Eltern gegenüber. Er will keine Konflikte herauf beschwören auch wenn die schon offensichtlich sind und wiegelt ab und sagt, das sei alles nicht so gemeint. Aha, wie denn dann?

Die Eltern haben vermutich Angst, dass Du zu viel Einfluss auf Deinen Freund nehmen könntest, wenn er mit Dir in Deine Wohnung zieht. Er könnte sich ihrem Einflussbereich entfremden und sie könnten weniger Kontrolle über ihn haben.

Alles in allem keine gute Prognose weder für Eure Beziehung und schon gar nicht für ein friedliches Nebeneinander mit den Eltern. Er steht nicht zu Dir sondern laviert sich irgendwie durch um keine Position beziehen zu müssen. D.h. Dein Standing bei ihm rangiert hinter den Eltern, von denen er abhängig ist und sie von ihm.

Den Kontakt mit den Schwiegereltern einfrieren, wenn er Dir nicht gut tut, ist Selbstschutz, denn so was wie Liebe und Akzeptanz hast Du nicht zu erwarten wenn Du nicht mehr nützlich bist.
Den Freund musst Du schon seine Entscheidung treffen lassen, aber mir scheint, Eltern und Hof sind wichtiger als Du und Eure Beziehung.

Und was sagt Dir das? Wenn Dir ein Leben als zweite Geige zusagt, ist ja alles gut. Wenn nicht musst Du mit der Ablehnung der Eltern leben und einem Mann bei Du nicht Prio 1 hast..

04.04.2023 14:49 • x 2 #89


tina1955
Wenn der Freund nicht zu ihr steht, hat sie auch nichts verloren.
Natürlich tut es weh und man hat Liebeskummer.

04.04.2023 14:51 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag