313

Umziehen in eine eigene Wohnung Freund geht nicht mit

DieSeherin
puh @linii da seid ihr beide noch so jung und macht schon so viel miteinander durch! lass dich erst mal drücken, weil ich ahne, wie sehr dich das innerlich zerreißt. ihr seid noch fast kinder gewesen, als ihr zusammen gekommen seid, wart noch jugendliche, als ihr (mehr oder weniger) zusammen gezogen seid - und selbst jetzt bist du erst eine junge erwachsene, die ihren weg noch finden muss.

weißt du, ich glaube, dass es wurscht ist, ob da dieser hof ist, ob er einfach nur so bei seinen eltern wohnt, oder ob er den hof erben wird, neben- oder hauptberuflich dort arbeitet - ich glaube, dass dein auszug eine weggabelung ist, an der sich entscheidet, ob und wie ihr den weg weitergeht. gemeinsam? getrennt? gemeinsam, aber in getrennten wohnungen?

ich wünsche dir inständig, dass du die nächste zeit für dich selber nutzt, zur ruhe kommst, den abstand genießen kannst und dann mit deinem freund gemeinsam entscheidest, ob euer gemeinsamer weg jetzt vorbei ist, oder ob er weitergehen kann.

04.04.2023 15:49 • x 5 #91

linii
@Mann1989 ich habe sehrwohl mit ihm gesprochen bevor ich den weg gegagngen bin jedoch hat er für mich von haus aus fast keine zeit und ist auf das nicht wirklich drauf eingegangen deswegen musst ich alleine die Entscheidung treffen. Ich habe versucht 100 mal sprechen mit ihn

04.04.2023 15:54 • x 4 #92

A

Umziehen in eine eigene Wohnung Freund geht nicht mit

x 3

aequum
Zitat von linii:
@Mann1989 ich habe sehrwohl mit ihm gesprochen bevor ich den weg gegagngen bin jedoch hat er für mich von haus aus fast keine zeit und ist auf das nicht wirklich drauf eingegangen deswegen musst ich alleine die Entscheidung treffen. Ich habe versucht 100 mal sprechen mit ihn

Tja, dann bedeutet es wohl eher die Trennung.
Bedenke, auch Du musst für Dich entscheiden was Dich glücklich macht.
Gehe keinesfalls einen Weg der Dich unglücklich macht!
Notfalls trenne Dich von ihm.

04.04.2023 16:09 • x 1 #93

M
Zitat von linii:

Oh dann habe ich das wohl falsch verstanden, sorry. War auch nicht als Angriff gegen dich gemeint. Ich war nur der Auffassung, dass er ja zu keinem Zeitpunkt gesagt hat, er käme mit.

Sowie Du es jetzt beschreibst und ich lese da durchaus auch etwas Wut und Frust mit, wird es wohl doch auf eine Trennung hinauslaufen... Oder wie siehst Du das?

04.04.2023 16:36 • x 1 #94

M
Zitat von Mann1989:
Sowie Du es jetzt beschreibst und ich lese da durchaus auch etwas Wut und Frust mit, wird es wohl doch auf eine Trennung hinauslaufen... Oder wie siehst Du das?

Oder aber sie fahren eine Mischform. Die TE hat ihre Wohnung und er kommt halt abends nach der Landarbeit zu ihr. Aber das ist wohl weder im Sinne der TE noch in seinem, dann zum Schlafen wieder auf den Hof zu gehen. Das wird auch seinen Eltern nicht gefallen und ein Einverständnis mit ihnen scheint ihm ja sehr wichtig zu sein.

04.04.2023 17:19 • x 1 #95

FrauDrachin
@Margerite naja, sie sind vermutlich keine berechnenden Monster, die jeden wegbeißen, den sie nicht ausbeuten können.
Sie leben halt nach komplett anderen Werten, die heute zunehmend schwer nachvollziebar sind.
Auch der Freund ist sicherlich kein A..., der nicht hinter TE steht, und dem ihre Bedürfnisse egal wären. Er sitzt halt zwischen den Stühlen.

Ich weiß nicht wie festgefahren sie Situation bei euch ist, liebe TE, wie gesagt, ich hatte an vielen Stellen ein Dejà vu.
Mir ist es gelungen, ein distanziert freundliches Verhältnis zu meinen Schwiegers aufzubauen, mit sehr klar gezogenen Grenzen, die doch gelegentlich umgangen wurden... Meinem Exmann ist das deutlich schwerer gefallen. Viele Jahre später sind wir zusammen weggezogen, aber weil er das dann wollte. Trotzdem hat er sich weiterhin sehr auf dem Hof der Eltern engagiert, als Erstgeborener, wo sich die Geschwister deutlich besser rausziehen konnten.
Davor war es für meinen Mann halt oft auch schwierig, weil es für ihn so angekommen ist, dass auf der einen Seite ich an ihm gezerrt habe (du musst dir auch Zeit für mich und deine Familie nehmen!) und auf der anderen Seite seine Eltern (Das Getreide muss raus, das Heu muss gemäht werden...). Das war sicher sehr belastend für ihn.
Sprich, in meinem Fall hat eine klare, vorwurfsfreie, freundliche Haltung geholfen. Du musst nicht von den Schwiegers gemocht werden, sondern von deinem Freund.

Ich sehe das auch so, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Damit, dir eine Wohnung so in der Nähe zu suchen, hast du ganz klar signalisiert, dass du aus der Situation rausgehst, aber ihn erst mal nicht in den Wind schießt. Du hast einen Raum geschaffen, dass er sich auch mal was neues anschauen kann, wer weiß, vielleicht gefällt es ihm ja. Wenn ihr euch immer weiter voneinander entfernt, durch die Wohnsituation, dann musst du halt irgendwann die Konsequenzen ziehen.

04.04.2023 19:04 • x 2 #96

Hamsterblaster
Sorry aber die geliebte Frau ist man immer wenn man geliebte wird. Nicht wenn man die billige umsonst mit Arbeitskraft ist.

Gibt da auch weibliche Landwirte in Österreich sogar auf Instagram die da jetzt nicken würden.

04.04.2023 22:54 • x 1 #97

M
Zitat von FrauDrachin:
sie sind vermutlich keine berechnenden Monster, die jeden wegbeißen, den sie nicht ausbeuten können.
Sie leben halt nach komplett anderen Werten, die heute zunehmend schwer nachvollziebar sind.
Auch der Freund ist sicherlich kein A..., der nicht hinter TE steht, und dem ihre Bedürfnisse egal wären. Er sitzt halt zwischen den Stühlen.

Zur Klarstellung: ich habe niemanden als Monster oder als A... bezeichnet. Aber nett iund entgegenkommend oder gar rücksichtsvoll ist das Verhalten der Eltern nicht. Jetzt wo die TE aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr funktioniert wie gewohnt, ist sie weniger gelitten. Und das sagt ganz klar aus, dass es so was wie Entgegenkommen nur gegen Arbeitskraft geht. Und auch andere Werte sind dafür keine Entschuldigung.

Dass der Freund der TE zwischen den Stühlen sitzt, ist offenkundig, aber die Eltern wiegen momentan schwerer und das ist für die TE keine angenehme Situation. Sie hat ihre Entscheidung getroffen und damit in ihrem Interesse gehandelt. Aber Verständnis kann sie nicht unbedingt erwarten. Die Eltern sind schon grobe Menschen die die Nützlichkeit voran stellen - kein schöner Zug.

05.04.2023 09:59 • #98

DieSeherin
Zitat von Margerite:
Die Eltern sind schon grobe Menschen die die Nützlichkeit voran stellen - kein schöner Zug.

mei, vielleicht nehmen sie auch diese kinderliebe nicht so ernst? gehen ganz pragmatisch an das thema ran: warum sollen wir mit dem mädel irgendeine herzliche verbindung eingehen, da kommen eh noch andere, bevor die endgültige kommt.

05.04.2023 10:28 • #99

M
Zitat von DieSeherin:
vielleicht nehmen sie auch diese kinderliebe nicht so ernst? gehen ganz pragmatisch an das thema ran:

Harte Bauern eben denen nie was geschenkt wurde und die schon so aufgewachsen sind.Sie können nichts dafür so zu sein, aber wie man mit solchen Menschen leben und auskommen will, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

05.04.2023 10:33 • #100

DieSeherin
Zitat von Margerite:
Harte Bauern eben...

so sind doch nicht nur landwirte. ich habe auch nicht jede beziehung meiner kinder so wahnsinnig ernst genommen, als sie noch in dem alter waren (hätte mir das allerdings nie anmerken lassen).

nachtrag: also, ernst schon, aber halt nicht für die ewigkeit gemacht!

05.04.2023 11:17 • x 1 #101

tina1955
@DieSeherin , das stimmt. Meine ersten Schwiegerelten waren auch gegen eine Hochzeit und lehnten mich ab. Weil meine Eltern geschieden waren und ich nicht Tochter eines Professorenhauses gewesen bin.
Fazit: Wir haben mit 18 ohne Schwiegereltern geheiratet und waren knapp 30 Jahre glücklich.

Wenn der Freund hier nicht zu der TE steht, dann wird er seine Meinung auch nicht ändern.

TE schrieb, die Wohnung ist nicht weit vom Hofe weg. Er könnte also täglich auf dem Hof arbeiten. Wenn TE aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr helfen kann, muss halt eine Arbeitskraft eingestellt werden.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

05.04.2023 11:27 • x 1 #102

W
Linii,
ich sage mal überspitzt:
Auf dem Hof zählt jede Hand. Familie ist nicht Familie sondern Arbeitskraft. Wer krank ist, ist für den Hof nicht zu gebrauchen. Rente gibts nicht, Urlaub? So ein Quatsch. Ne Kuh die keine Milch gibt wird erschlagen. Ne Katz die nen Tierarzt braucht? Dat lohnt nicht.

Alles unter dem Aspekt der Nutzbarkeit im Sinne des Hofes.
Du hast einen Job und arbeitest 40 Stunden? Ja, kannste machen wenn was Kohle reinkommt, ist quasi Dein Taschengeld, aber danach heißt es Hof. Job ist ja privat. Hobby quasi, also ist da auch kein Feierabend. Arbeit, das ist der Hof. Da ist dann irgenwann Feierabend und Urlaub? Ja,super, da kannst Du 3 Wochen am Hof mitmachen...

Ich bin im Dorf groß geworden...

Du hast es richtig gemacht zu gehen! Würde gerne auch mal mit Dir über Deine Krankheit sprechen, habe da einige Ideen, aber das dann eher 1:1, also privat.

15.04.2023 06:37 • x 2 #103

Funkelstern
@linii

Hallo linii,
wie geht es dir denn ?
Bist du schon ausgezogen und konntet ihr eine Lösung finden ?

19.04.2023 14:22 • x 1 #104

Chrome
@linii

Ich gehe jetzt nur auf den ersten Post ein

1. Es ist nicht dein Hof und fertig

2. Ich denke eine räumliche Trennung ist besser für dich

3. Du wirst ja dann sehen wie wichtig du ihm außerhalb des Hofes bist. Sollte da nix mehr kommen, kannst du diese Beziehung auch gleich beenden.

Was macht ihr eigentlich außerhalb des Hofes? Urlaub? Städtereise? Freunde treffen? Hobbys?

Liest sich so als würdet ihr nur für den Hof leben und da wäre ich persönlich sofort raus. Auf so etwas könnte ich persönlich auf jeden Fall verzichten, aber vielleicht bist du da komplett anders und findest es toll?

Eine räumliche Trennung muss nicht das Ende bedeuten, im Gegenteil, es kann ein neuer Anfang sein, aber ich denke bei euch ist einfach sehr viel passiert und dann auch noch die Eltern und Oma, da sehe ich grundsätzlich schwarz.

Auch so ein Grund wieso ich keine Lust mehr habe die Eltern einer Frau kennenzulernen. Ich trenne das grundsätzlich mittlerweile, aber ich kann das auch tun, weil ich keine Kinder möchte und auch heiraten etc... kommt für mich kaum noch in Frage.

So halte ich meine Eltern komplett raus und ihre auch, da ich darauf keinen Wert lege. Jeder soll sein Leben haben und wenn wir zusammen sind, leben wir nur für uns und damit bin ich einfach glücklich.

Dieses Kennenlernen der Eltern und Familie macht eine Beziehung meistens komplizierter als sie sein müsste. Da du dir jetzt schon ein Bild machen konntest, frag dich mal ob du mit dieser Familie noch warm werden könntest?

Auch hier, würden die so über mich reden hätte das bei mir keinen Wert mehr und nicht weil sie schlecht über mich reden, sondern weil Ihnen die Eier fehlen mir das ins Gesicht zu sagen.

Auf solche Menschen kann ich in meinem Leben verzichten und ich weiß nicht wie alt du bist, aber es kommt eine Zeit wo solche Dinge einfach an Bedeutung verlieren, zumindest ist das bei mir so.

Ob die Eltern meiner Freundin mich mögen oder nicht ist mir so was von egal und seit dem ich so lebe, geht es mir einfach besser. Man muss sich nicht kennenlernen und vor allem erst recht nicht zusammen wohnen.

Geh also in diese Wohnung, schau es dir an wie es läuft und wie wichtig ihm eure Beziehung ist und entscheide dann ob du damit zufrieden sein kannst oder eben nicht.

Begrenze dir Besuche bei ihm auf ein minimum und lass dich besuchen, denn da seid ihr alleine und habt Ruhe. Entweder er zieht mit oder eben nicht, aber sich wegen jemand anderen einschränken zu lassen, hat definitiv nix mit Liebe zu tun.

19.04.2023 14:47 • x 2 #105

A

x 4