Zitat von Millena:Trotz allem bin ich nicht und war ich nie der Ansicht, dass man durch eine Ehe den absoluten Anspruch auf einen Menschen hat, insbesondere wenn es den physischen Aspekt einer Beziehung betrifft.
Ehen
werden traditionell mit genau diesem Anspruch geschlossen. Das
ist in unserem Kulturkreis nun mal so - sofern nicht
ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Natürlich steht es jedem Paar frei, davon abweichend andere Bedingungen
miteinander auszuhandeln. Gibt auch viele, die das tun und stattdessen eine offene Ehe (meist mit Spielregeln drumherum) vereinbaren.
Der springende Punkt ist, dass diese Verhandlungen
vor der Eheschließung stattfinden sollten. Denn nur so ist gewährleistet, dass
beide ihre Entscheidung zur Eheschließung in vollstem
Wissen und Gewissen abwägen können, bevor sie sich binden.
Zitat von Millena:Ich weiß, was er mag und was er nicht mag, da meine Interessen sehr in die BDSM-Richtung abdriften und er Gewalt verabscheut, auch in diesem Kontext, kann ich ihn nicht dazu zwingen. Ich kann von ihm nicht verlangen, dass er bei solchen Praktiken mitmacht, darf aber auch nicht verlangen, dass ich es überhaupt ausleben darf?
Verlangen kannst Du grundsätzlich alles. Ob Du es durchsetzen kannst, ist aber ein anderer Kaffee. Denn ein Recht, ihm Deine Neigungen aufzuzwingen, hast Du nun mal nicht.
Zitat von Millena:er wusste es nicht von Beginn an, dass ich bi bin. Ich habe es ihm nach 6 Monaten etwa gesagt, da ich in einer doch sehr kleinen Region lebe, wo das Thema gleichgeschlechtliche Liebe noch quasi mit Exorzismus geahndet wird. Ich hatte damals einfach Angst, dass er einer dieser Hardliner sei, die dies absolut schrecklich finden. War und ist nicht der Fall.
Du hast ihm diese wichtige Sache also ganz bewußt verschwiegen, bis er Dich geheiratet hatte und auf die normative Kraft des Faktischen gesetzt.
Zitat von Millena:Kompromisse
Es
gibt in dieser Frage keinen Kompromiss. Einer von Euch beiden
wird sich innerlich verbiegen dabei.
Zitat von Millena:Ich suche nach einer Lösung für eine für mich sehr schwierige Lage, wo ich keine leichtfertige Entscheidung treffen möchte, da es meist die leichtfertigen Dinge sind, die das Leben schwierig machen.
Deshalb meine Frage,
wie wichtig Dir das Ausleben dieser Neigungen denn nun wirklich
ist.
Zitat von Millena:Zwingen kann ich ihn nicht, trennen will ich mich für einen ONS nicht, somit wird auf Dauer einer von uns beiden unglücklich damit sein.
Wie gesagt: Es gibt in dieser Frage keine Kompromisse.