37

Und es geht schon wieder los

Autsch123
Zitat von Acht:
Du wolltest auch nie einen Thron und das ist auch gut so, denn von dort kann man immer auf den Boden zurückgeholt werden.


Ich befürchte, dass ich mir sicher war, dass ich auf einem saß. Das Beiwerk konnte ihn nicht kippen, die Ex schon. Vermutlich bin ich jetzt unsanft gelandet...

19.12.2020 09:13 • #16


Acht
Zitat von Autsch123:
Ich befürchte, dass ich mir sicher war, dass ich auf einem saß. Das Beiwerk konnte ihn nicht kippen, die Ex schon. Vermutlich bin ich jetzt unsanft gelandet...

Weil er nur Thron oder Hölle kann.
Nachdem du dich mittlerweile schützt, braucht er wieder etwas anderes. Seine laufenden Frauennummern waren immer wieder latente Erpressungsversuche und Rache. Was er dazu sagt, ist Schmuh.
Liebe lässt sich aber nicht erpressen!

Wenn du vom Thron gestoßen wurdest, ist es Zeit ihn auch auf den Boden zu holen.

19.12.2020 09:18 • x 2 #17


A


Und es geht schon wieder los

x 3


Autsch123
Zitat von Acht:
Weil er nur Thron oder Hölle kann.
Nachdem du dich mittlerweile schützt, braucht er wieder etwas anderes. Seine laufenden Frauennummern waren immer wieder latente Erpressungsversuche und Rache. Was er dazu sagt, ist Schmuh.
Liebe lässt sich aber nicht erpressen!


Genau so ist es. Das weiß ich und daran arbeite ich. Aber leider bin ich nicht so klar, wie es sich vielleicht liest. Glaub mir, es ist nicht meine erste unsanfte Landung...diesmal bestimmt es zumindest nicht meinen Alltag. Es wird wohl noch dauern, bis ich mich endgültig von meinem Stühlchen verabschiede. Wer weiß, ob die Ex nicht nur wieder ein Vorwand ist... Um sich selbst wieder ein bisschen zu pushen...

Danke für deine Gedanken.

19.12.2020 09:30 • #18


M
Liebe autsch,

fühl dich mal ganz lieb umarmt von mir. Ich war auch mal in so einer toxischen Beziehung und mir tun deine Worte beim Lesen im Herzen weh.

Mir haben damals diese beiden Internetseiten sehr geholfen:

em-life-forum.de

(Menüpunkt Informationen und Erfahrungsberichte)

re-empowerment.de (Menüpunkt "Ist das noch Liebe" - Formen von Beziehungsgewalt)

Alles Liebe für dich, du schaffst es irgendwann da raus, ganz sicher.

19.12.2020 09:32 • x 1 #19


Autsch123
Danke mile! Wird schon irgendwann. Hab mittlerweile zumindest kapiert, dass das einzige was mir hilft, Zeit ist. Muss mich immer wieder damit konfrontieren und es bearbeiten, damit ich in Ruhe heile. Wird schon...

19.12.2020 09:39 • x 1 #20


Acht
Ich denke, dass du sein Agieren noch nicht ganz durchschaut hast. Auch das starke Involviertsein der Mutter kommt mir ein Stück weit inszeniert vor, um dich weiterhin zu binden.

Vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass sich Lösen nichts mit Vergessen oder aus dem Herz rauswerfen zu tun hat, es ist einfach die Erkenntnis, dass der andere sein Schema nicht verlassen will und kann und man sich selbst unter diesen Bedingungen niemals, weder gemeinsam noch allein, weiterentwickeln würde.

Alles Liebe!

19.12.2020 09:41 • x 1 #21


Autsch123
Zitat von Acht:
Vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass sich Lösen nichts mit Vergessen oder aus dem Herz rauswerfen zu tun hat, es ist einfach die Erkenntnis, dass der andere sein Schema nicht verlassen will und kann und man sich selbst unter diesen Bedingungen niemals weiterentwickeln würde.


Das war der Grund, weshalb ich damals gegangen bin. Ich hatte keine Gelegenheit mich weiterzuentwickeln. Ich bin Stück für Stück zerbrochen.

Die Therapie sagt, dass ich natürlich nicht nur Licht bin, sondern auch Schatten habe. Der Mutteraspekt ist definitiv Teil meines Schattens.

Ich danke dir, für deine Gedanken.
Alles Liebe und ein schönes Wochenende.

19.12.2020 10:03 • x 1 #22


D
Liebe Autsch123,
Heute lese ich mal wieder seit längerem hier im Forum ... und bin u.a. auf Deinen Beitrag gestoßen.
... u.a. kenne ich dieses nicht los lassen können auch. ... und auch den Gedanken, dass es besser gewesen wäre, ich wäre meinem Ex3, den ich über alles geliebt habe, niemals begegnet !
... Jedenfalls sind mir zu Deiner Situation die Beiträge von Paartherapeut Christian Hemschemeier - u.a. zu sehen bei You Tube - eingefallen. Ich seh sie mir regelmäßig an und find sie sehr gut. ... wenn auch für mich nicht 100% zutreffend.
Es geht viel um Bindungsangst, OnOff Beziehungen, Selbstliebe, toxische Beziehungen und Vieles, Vieles mehr. ... Auch sehr kernig und unterhaltsam. ... ansonsten mache ich auch gerade eine, wie ich schon wo anders geschrieben hatte, eher etwas unkonventionellere Therapie mit auch spirituellen Anteilen, was ich bewusst für mich so gewählt habe. ... Bisher auch sehr interessant. ... wenngleich mein Schmerz und meine unerfüllte Sehnsucht Tag für Tag da sind.

Liebe Grüße Dir und alles Liebe ! Die Vergessene.

19.12.2020 19:42 • x 3 #23


Autsch123
Zitat von die Vergessene:
Auch sehr kernig und unterhaltsam. ... ansonsten mache ich auch gerade eine, wie ich schon wo anders geschrieben hatte, eher etwas unkonventionellere Therapie mit auch spirituellen Anteilen, was ich bewusst für mich so gewählt habe. ... Bisher auch sehr interessant. ... wenngleich mein Schmerz und meine unerfüllte Sehnsucht Tag für Tag da sind.


Hallo du Vergessene,

Danke für deine nette Antwort. Es ist mal wieder schwer im Augenblick. Die Therapie hilft mir seit einiger Zeit, aber ich mache leider nicht nur Fortschritte. Mir hat es aktuell ein bisschen den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich hatte schon wesentlich schwierigere Phasen, aber gut geht es mir gerade trotzdem nicht. Danke für den Tipp mit Youtube, ich werde dort evtl mal reinschauen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend

19.12.2020 19:49 • x 1 #24


Nachtlicht
Was mir beim Lesen aufgefallen ist:

...du wirfst ihm seine Sucht vor

und verhältst dich selbst süchtig nach ihm...

Manchmal liegt im Erkennen solcher Dynamik der Schlüssel zur Befreiung.

19.12.2020 19:53 • x 2 #25


D
Ja. Es ist immer wieder schwer. Auch für mich ...und gerade zu dieser Zeit.

Schau echt mal in die You Tube Videos rein. Könnte Dir vielleicht echt ein bisschen helfen... und selbst, wenn erst mal nicht: ist auf jeden Fall ganz unterhaltsam, man wird dabei auf keinen Fall blöder, der Typ macht klare Aussagen, was ich persönlich ganz gern mag, und ist besser als Grübeln.

Gibt natürlich auch ne Website und auch Kurse/ Kursmodule, die man buchen kann (hab ich jetzt auch mal gemacht)... aber die Videos sind auch schon echt gut.

So, nun geh ich noch kurz was Einkaufen.

Vielleicht bis demnächst mal wieder. Die Vergessene.

19.12.2020 20:04 • x 1 #26


Wasabix
Zitat von Nachtlicht:
Was mir beim Lesen aufgefallen ist:

...du wirfst ihm seine Sucht vor

und verhältst dich selbst süchtig nach ihm...

Manchmal liegt im Erkennen solcher Dynamik der Schlüssel zur Befreiung.


Definition Co- Abhängigkeit:

Die Sucht nach der Sucht ( und dem Auswirkungs- Universum)eines anderen.
Ursachen..?
Wie
rutscht man da rein?
Der Ansatz, dass on-off Situationen, bzw Komm- her, Geh- weg Verbindungen eine Sucht ( Biochemie im Hirn) erzeugen können, scheint mir sehr schlüssig
Der Weg raus?
Die eigene,also deine, Sucht erkennen. Annehmen.
Hilfe suchen.
Absolute Entschlossenheit da auszusteigen.
Im Weiteren das eigene Leiden ,und das IST ein Leidensweg, als Chance zur Entwicklung zu begreifen.

Das Wort SUCHT hat ja eine doppelte Bedeutung!
Ich habe angefangen zu suchen, was mir essenziell im Leben fehlt.
Dies eben vorallem jenseits meines Opferdaseins in Beziehung.

Das bringt mich voran!

Den Stein der Weisen, der Weisheit letzten Schluss kann ich, will ich trotzdem nicht anbieten.

Die Wege, und die Zeit die man braucht um sie zu gehen sind zu individuell.
Alles Liebe für Euch!

20.12.2020 11:48 • x 2 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag