Zitat von Kaetzchen:Ergänzung: kann ein Mann, der seine EF betrügt und seiner AF eine Affäre zumutet, überhaupt Frauen respektieren? Oder gehört dazu nicht im Grunde von Haus aus eine gewisse "Frauenfeindseligkeit"? (Mir fällt dazu gerade kein passenderer Begriff ein, vielleicht versteht mich jemand)
Gut, dass Du das aufgreifst. Hab ich auch oft so wahrnehmen können.
Merkt man oft ganz deutlich bei Scheidungen. Wie sich da über den anderen geäußert wird. Ganz schlimm.
Männer neigen hier dazu, aufgrund des Kontrollverlustes zu demütigen.
Zitat von Meer7:Das ist vielleicht nicht direkt frauenfeindlich, spricht aber nicht für Gleichberechtigung.
Und auch von Liebe durch den AM ist in dieser Konstellation nicht auszugehen. Das ist heftig, aber wahr.
Gerade sehr konservativ denkende/lebende Männer machen "Witze" über die Rolle der Frau.
Was Beruf und Eigenständigkeit betrifft. ("Was wäre sie denn ohne mich ... ohne meine finanzielle Unterstützung" etc.)
Auch das Dominanzverhalten auf S.ueller Ebene. Natürlich stehen Frauen drauf genommen zu werden. Wenn er Präsenz und Stärke zeigt, allerdings sollte das im anderen Umgang auf Augenhöhe erfolgen. Gleichberechtigung.
Ein Wort, bei dem viele Männer immer noch die Augen verdrehen.
Warum? Weil es Verluste für sie bedeutet.
Im Bett wird dann die "überlegene" Rolle gern mit Macht ausgelebt.
Respekt hat eben auch was mit Wertvorstellungen zu tun.
Werden diese negiert, verliert sich der Respekt.
Letztlich müsste jede Frau, welche sich selbst (wieder) respektiert auch von derart Mpnner Abstand nehmen (Trennung).