Gerne vielleicht ein Tipp:
Hole Dir kleine Erfolgserlebnisse, die Dein Selbstbewusstsein stärken. Ich habe da so ein kleines Hobby (Aquaristik) mit einem Hang für Herausforderungen: Ich pflege Zierfische, die schwer zu halten sind, nicht leicht im Handling. Dazu habe ich einen Hund und zwei Katzen aus schlimmen Hintergründen bzw. sehr schlechter Haltung. Ihre Prognosen von den Experten waren und sind schlecht: Sie leben nicht lang, das geht nicht gut usw usw.
Nun, mein Hund sitzt neben mir (und macht mir gerade klar, jetzt scheint die Sonne, lass uns spazieren gehen

), die Katzen sind putzmunter, fidel und fit und die Fische leben alle noch.
Gut, das hat jetzt nichts mit Beziehungen zwischen Menschen viel gemeinsam, aber ich sehe es so: Bis meine Frau irgendwann meinen Weg kreuzt, sind es diese kleinen Freuden, die mein Leben bereichern und meinen Optimismus stärken.
Dazu: Ich gehe nicht immer einfach so Kompromisse ein, um mich aufzugeben. Das war allerdings ein Lernprozess, welchen ich erst (leider) nach der Trennung meiner Exfrau von mir anlernen musste. Dieser Lernprozess dauert bei mir auch noch an. Aber ich schöpfe daraus Kraft, Mut und Selbstbewusstsein.
Versuch´s vielleicht mal so, hol Dir Bestätigungen für Dein Tun und Handeln, Deine Gefühle. Ich bin zwar nicht sehr gläubig und religiös, aber ich mir sicher, dass es irgendwo für jeden Menschen von uns ein passendes Gegenstück gibt und es seinen Grund hat, warum wir bis dahin leiden, kämpfen, warten müssen. Je eher wir das für uns zu nutzen wissen, desto früher leben wir mit uns im Einklang.
Du wirst schon noch den richtigen Mann kennenlernen. Trust me.