788

Und jetzt bin ich die Affärenfrau

K
Worunter Du jetzt leidest ist das Nähe-Distanz-Verhältnis. Ich nehme mal an, dass ihr auch S. hattet in Eurem Kurzurlaub
Da sorgt schon das dabei ausgeschüttete Oxytocin bei Dir für ein erhöhtes Nähebedürfnis, und genau dieses wird gerade nicht befriedigt, sondern im Gegenteil ist er ja gar nicht da. Das wirft Dich dann in ein Loch (ich hab das während meiner Affärenzeit mal als emotionalen Kater bezeichnet).

Eine Affäre kann man nur solange führen, wie man keine Gefühle für den AP entwickelt. Sobald Gefühle aufkommen und gar so was wie Verliebtheit, geht das Leiden los. Das ist das Dumme daran. Und ja, natürlich ist der S. gerade deshalb so toll - weil man verliebt ist, weil man sich so nah fühlt (was dieser tägliche Handykontakt so ausmachen kann dabei ist es doch nur eine Nähe-Illusion, eine Fake-Nähe) und dazu die quälende Sehnsucht, wenn er dann eben nicht da ist.

Du bist noch nicht lange dabei und leidest jetzt schon so sehr. Bitte steig JETZT aus, genau jetzt. Es ist noch nicht zu spät für Dich. Am besten geht das durch einen knallharten Cut, wenn Du den nicht hinkriegst oder ihn Dir nicht zutraust, dann löse Dich langsamer von ihm. Stell den täglichen Kontakt ein, mach immer 2-3 Tage Funkstille dazwischen. Und kein stundenlanges Schreiben - das dient nur ihm und SEINEN Bedürfnissen nach Aufmerksamkeit, Bestätigung und Zuneigung. Den Dingen, die er in seiner Ehe vermisst. Du stabilisierst damit seine Ehe, wenn Du ihm all das gibst. Möchtest Du das? Also lass es bleiben

16.04.2017 20:32 • x 5 #76

Meer7
Oh schande, ich muss da irgendwie raus aus dieser Verbindung. Wie auch imer ich das schaffe. Es sind schon viel zu viele Emotionen und auch Illusionen.

16.04.2017 20:41 • x 2 #77

A

Und jetzt bin ich die Affärenfrau

x 3

G
Zitat von Meer7:
@esral
Wir schreiben meist am späten Abend und fast jeden Tag. Und dann mehrere Stunden. Ich begreife auch nicht, dass seine Frau da nichts sagt.

Die schläft da schon . Oder macht Sport . Oder geht arbeiten . Oder bügelt .

Mach dir keine Gedanken wie er was macht .
Zitat:
Scheint ja echt einfach mit mir zu sein. Er weiß ganz genau, woran er ist bei mir. Und dass ich keinen anderen Mann suche und brav bin. Wohl alles Fehler!?

Was heißt scheint . Du weißt doch Bescheid , die Affäre soll geheim bleiben das ist der Sinn der Aktion . Und wieso brav sein , du kannst dir ja jmd anderen suchen.

16.04.2017 23:15 • x 1 #78

E
Zitat von Meer7:
Oh schande, ich muss da irgendwie raus aus dieser Verbindung. Wie auch imer ich das schaffe. Es sind schon viel zu viele Emotionen und auch Illusionen.

Ja..bitte..rette dich

17.04.2017 06:58 • x 1 #79

R
Affären und Dro.abhängigkeit haben sehr viele Ähnlichkeiten.
Eigentlich sehe ich da gar keinen Unterschied.

Kurzes, auf Kosten der Gesundheit erkauftes Glück ohne jede Basis.

Ohne sowas zufrieden zu sein ist ein langer Weg.
Man muss durch einiges durch und auch Abstriche machen.
Das hat dann aber ein festes Fundament.

17.04.2017 08:15 • x 3 #80

U
Kaeztchen hat es sehr gut formuliert und dargestellt: Sobald Gefühle im Spiel sind, wird es kompliziert und schwer, aus der Affäre rauszukommen. Das vermeintlich Wohlfühlgefühl entsteht durch eine vermeintliche Nähe, deren Dauer und Umfang aber vom AM bestimmt wird. Du stehst, sorry, auf Kommando bereit. Deine Bedürfnisse und Wünsche können nur dann erfüllt werden, wenn er mitspielt, dass heißt, sich aus seinem Leben herausstiehlt, um sich mit Dir zu treffen, zu sprechen usw.

Auf Dauer wird es Dir irgendwann genug sein, da Du unterm Strich auf der Strecke bleibst. Momentan bist Du vielleicht hin und hergerissen, weil Deine, ich nenne es mal Grundbedürfnisse nach vermeintlicher Nähe, Kontakthaltung, S.. u.a. noch vielleicht abgedeckt sind. Aber auf Dauer wird das weniger werden, irgendwann kommen evtl. neue Gefühle ins Spiel (Eifersucht auf die Ehefrau, Enttäuschung über nicht erfüllte Treffen, weniger Kontaktaufnahmen seinerseits usw.). Der daraus resultierende Frust wird Dich zusehends enttäuschen, an der AF zweifeln lassen, aber dann bist Du gefühlstechnisch soweit, dass ein Rauskommen aus der AF zusehends schwerer wird.

Zieh rechtzeitig die Leine, je später Du es tust, desto heftiger wird es.

Du packst das! Sei gedrückt!

17.04.2017 08:23 • x 3 #81

R
Du fährst mit Vollgas in die Sackgasse. Und da musst du rückwärts wieder raus.
Immer wieder.
Und der Mann sagt auf gehts, gib Gas
Sorry

17.04.2017 08:36 • x 5 #82

E
Zitat von Random:
Du fährst mit Vollgas in die Sackgasse. Und da musst du rückwärts wieder raus.
Immer wieder.
Und der Mann sagt auf gehts, gib Gas
Sorry

Genau so ist es.

17.04.2017 08:40 • x 2 #83

U
Gibt da noch eine Sache, Stichwort gleichberechtigte Beziehung/Partnerschaft. Ist in einer Affäre selten bis gar nicht vorhanden, weil eine/r bestimmt, der AP zumeist nur reagieren kann/tut. Das wünscht sich, glaube ich, kaum ein Mensch.

Einer der wenigen Aspekte, bei dem Du entscheidest, ist, wie lange Du es mitspielst bzw. wann Du ausbrichst. Wenn es soweit ist, wird es Dir vielleicht hundeelendig gehen - das werden die lieben Forenuser hier, die ähnliches erlebt haben, vermutlich bestätigen. Es wird Dir auch vielleicht noch mehr Angst machen. Aber: Es kommt von Dir, aus Deiner Gefühlslage heraus. Es ist Deine Entscheidung. Ich würde ihm nicht auch noch hier die Macht bzw. den Vorrang erlauben, zu entscheiden, wann Schluss ist.

Bewahre Deine Würde, Du hast ja schon beschrieben, dass Du das Ende vorauskommen siehst. Die Länge der Leidenszeit kannst Du bestimmen. Übernimmt der AP das auch noch, würde es für Dich, glaube ich, noch schwerer werden.

17.04.2017 08:40 • x 6 #84

U
Vielleicht noch ein kleines Gegenbeispiel. Als meine Exfrau ging und mir deutlich zu verstehen gab, dass es eine Rückkehr zu mir nicht geben würde, weil sie den anderen Mann doch so sehr liebte, war ich machtlos, ohnmächtig, ohne Entscheidungsmöglichkeit. Wenige Wochen später kam sie spät abends vorbei, heulte wie ein Schoßhund und wollte mit mir ins Bett, weil ihr neuer sie nicht ansatzweise begehrenswert fand (ist über 80, sie ging, vermutlich, wegen des Vermögens seinerseits zu ihm, ist aber letztlich für den Thread hier nicht von Bedeutung). Ich gab ihr kurz und unmissverständlich zu erklären, dass ich hierfür nicht zu haben bin und forderte sie auf zu gehen, was sie unumwunden tat. Ganz oder gar nicht - das war und ist mir immer wichtig gewesen. Mit jeder X-beliebigen Person ins Bett hüpfen, war nie mein Ding und wird es nie sein.

Ich hätte S.. haben können mit der Frau, die ich eigentlich liebte, aber mich als Art Instrument zu missbrauchen, um auch dort ihre Bedürfnisse zu befriedigen - Nein danke.

Hole Dir diese Art der Macht, der Entscheidungsfähigkeit zurück und treffe selbst eine Entscheidung. Es wird Dir guttun, glaub´s mir.

17.04.2017 08:49 • x 2 #85

Meer7
@Kaetzchen und @udi74
Ihr habt es sehr treffend formuliert.
Zu Beginn ist man für jede Nachricht/Anruf/kleines Zeichen dankbar und in heller Aufregung. Und dann erreicht man einen Knackpunkt. Bei mir war es der Kurzurlaub, denn der war perfekt und irgendwie gleichzeitig unwirklich und ich weiß, dass es nichts gibt was das nochmal erreichen wird und dass das Ganze nur funktioniert, weil ich so schön mitmache (werde für mein rücksichtsvolles Verhalten von ihm gelobt ) und bisher zufrieden war und Gedanken an seine Frau und Familie gut verdrängen konnte.
Und nun ist der Alltag wieder da, nur heimliche Nachrichten, keine Ahnung wann und auch ob man sich wiedersieht (er äußert sich dazu nur undurchsichtig) und immer mehr negative Eifersuchtsgedanken von mir bezüglich seines Lebens und seiner Familie. Teufel auch, das kann ich an mir gar nicht leiden.
Er bleibt ja auch bei seiner Aussage, dass er es nicht fertigbringt, sich zu trennen, egal wie viel er angeblich für mich empfindet. In meinem Kopf kreist auch ständig sein Satz, dass er mit nichts lange zufrieden ist. Da fühle ich mich wie ein Objekt. Benutzt er Frauen nur, um sich besser zu fühlen, das Ego aufzupolieren, die Abenteuerlust zu stillen? So kommt es mir gerade vor. Er betont ständig, dass ich viel zu gut für ihn aussehe und so eine klasse Frau bin. Ist doch auch nicht normal. Nein, ich jammere nicht, ich analysiere. Es fühlt sich nach Rückzug von mir an. Im Moment antworte ich nicht mehr auf jede seiner Nachrichten. Vielleicht ein Anfang vom Ende. Der Frust hat mich also gepackt. Ist wohl gut so. Das letzte bisschen Würde meldet sich. Und ja, ich sollte es entscheiden. ICH!
Und irgendwie habe ich ein Problem mit Selbstwertgefühl usw. Siehe @random. Ohne Grund mache ich das ja nicht alles mit und verhalte mich so.
@Gracia
Ja, es ist ihm wichtig, dass es geheim bleibt.
Ich überlege manchmal, ob ich einfach sage, dass es plötzlich einen Mann in meinem Leben gibt, für eine richtige Beziehung, obwohl das natürlich nicht stimmt. Teenagergedanken und auch nicht ehrlich. Zu blöd.

17.04.2017 08:58 • #86

E
Es ist ihm wichtig, dass es geheim bleibt, weil er seine Ehe nicht gefährden möchte.

Zeigt dir das nicht, welcher Mensch er ist?
Zeigt es dir nicht, welchen Platz er DIR zuweist?

Bist du das? Zweite Wahl?

Bitte geh .. und drehe sich nie wieder um. Bitte..

17.04.2017 09:13 • x 4 #87

Meer7
Ich komme mir gerade so dumm vor. Die Bestätigung von ihm und sein Bemühen um mich haben mir scheinbar total das Hirn vernebelt. Hormone sind sch...!
Ich bin in einer Sackgasse und gebe nochmal richtig Gas. Das ich mir selbst so was zumute und antue! Da werde ich mit Kopfschütteln gar nicht fertig. Ich bin 2. Wahl, oder 3. oder 23.!
Vor was habe ich Angst? Vor dem Alleinsein? Ich bin so oder so alleine. Oder die Angst nie eine normale Partnerschaft zu haben. Wohl das.

Danke für alle Kommentare und eigenen Erfahrungen hier.

17.04.2017 09:14 • x 3 #88

E
Das ist der Sinn eines Austausches.

Unterstützung. .

17.04.2017 09:19 • x 2 #89

M
Moin Meer,

Ich schmeiss auf Deine Frage mal ein ganz einfaches Ja in den Raum.
Ja,Du bist nur Egopolitur und ja,du bist beliebig austauschbar.
Bei mir löst das meist Alarmglocken aus,wenn Sätze wie:Ich kann mit nichts zufrieden sein,du bist viel zu gut,schön etc. Für mich.Gerne auch du hast was besseres verdient auftauchen

17.04.2017 09:22 • x 2 #90

A

x 4