59

Plötzlich kommt der Schmerz wieder!

L
... uh, das mit den eheringen kenn ich auch! tut verdammt weh, trag nur noch meinen verlobungsring - den find ich einfach so schön! unser großer war am meisten enttäuscht, als ihm mein mann erklärt hat, dass er keine paartherapie machen will. da sagt er jetzt oft - er wollte sich ja gar nicht bemühen.
auch meine kleine sitzt nachts bei mir im bett und fragt verschlafen ob der papi auch da liegt... das sind dann auch momente, an denen ich diese last fühle. und so unendlich traurig bin, ihr den schmerz nicht nehmen zu können.

29.07.2018 22:11 • x 2 #16

Gretchen
Ja das tut weh und macht hilflos.
Meine Tochter sagte auch schon: ihr bemüht euch ja gar nicht, und: wer hat mehr schuld?

Ohne diese Fragen fällt mir schon alles schwer und bin ich massiv mit mir beschäftigt aber diese kindersicht gibt mir echt den Rest.

Es sollte innere Stärke vom Himmel regnen!

Gute Nacht!

Gretchen

29.07.2018 22:16 • x 2 #17

A

Plötzlich kommt der Schmerz wieder!

x 3

P
Hallo,

wie sehr sich die Geschichten doch immer wieder ähneln. Ich bin froh hier auf Menschen zu stossen, die so wie ich mitleiden wenn ihre kinder leiden.
Das ist das schlimmste. Wir sind alt und wissen tief drin, es tut weh, aber es kommt gut. Irgendwann.
Die Kinder wissen das nicht. Die spüren den Schmerz und können ihn nicht einordnen.
Sollen sie ihren egotrip fahren. Das wertvollste im leben verpassen sie, nicht wir.

Lg

29.07.2018 22:21 • x 2 #18

Luto
Zitat von Papi:
Die Kinder wissen das nicht. Die spüren den Schmerz und können ihn nicht einordnen.
Sollen sie ihren egotrip fahren. Das wertvollste im leben verpassen sie, nicht wir.

das weiß ich so nicht. ich habe Kinder immer als sehr flexibel empfunden, so dass sie sich besser auf neue Verhältnisse, als auf Stress in der Beziehung der Eltern einstellen konnten ....

29.07.2018 22:29 • x 1 #19

P
Es ist eine sache eine pathologische beziehung zu verlassen die mehr schadete als nutzte.
Ich rede von der situation bei ihr und mir, dass der partner plötzlich das gefühl hat, eigentlich habe ich da grade keinen bock mehr drauf und deshalb stehle ich mich aus meiner verantwortung

29.07.2018 22:32 • x 2 #20

Luto
Zitat von Papi:
dass der partner plötzlich das gefühl hat, eigentlich habe ich da grade keinen bock mehr drauf und deshalb stehle ich mich aus meiner verantwortung

aber das hat der Partner nur, wenn er nicht mehr liebt, und wenn das der Fall ist, ist es die größte Verantwortung, für die Kinder da zu sein, auch wenn die Liebe zur Mutter nicht mehr stimmt.
keinen Bock kommt ja nicht einfach so ... wenn die Leute Feuer und Flamme sind, haben sie meistens Bock, aber wenn nicht, dann ist es vorbei! Punkt! es ist 100% verantwortungslos, Kindern eine nicht existente Liebe vorzuspielen, das geht einfach nicht!

29.07.2018 22:43 • x 1 #21

P
Da bin ich jetzt nicht wirklich deiner meinung.
Es geht nicht darum den kindern was vorzuspielen. Wenn da nichts mehr geht dann geht da nichts mehr.
Aver erstens wenn kinder da sind ist das ein guter grund doch noch zu kämpfen um zu versuchen ob es nicht doch wieder zusammenfindet.
Und wenn es dann nichts mehr ist, zweitens, dann gibt es eine gemeinsame verantwortung. Und da sollte nicht einfach eibe seite für sich nen entscheid fällen, sondern dies muss zwingend fin gemeinsamer entscheid sein.

29.07.2018 22:57 • x 2 #22

Luto
[quote=Papiund wenn es dann nichts mehr ist, zweitens, dann gibt es eine gemeinsame verantwortung. Und da sollte nicht einfach eibe seite für sich nen entscheid fällen, sondern dies muss zwingend fin gemeinsamer entscheid sein.[/quote]
nix ist zwingend! Verantwortung kann man auch noch tragen, wenn die Liebe nicht mehr gelebt werden kann, aus welchen Gründen auch immer. wenn eine Liebe zerbricht, kann man gehen und trotzdem verantwortungsvoll sein... über die Art und Weise lässt sich da immer streiten.

29.07.2018 23:08 • x 1 #23

F
Zitat von Papi:
Da bin ich jetzt nicht wirklich deiner meinung.
Es geht nicht darum den kindern was vorzuspielen. Wenn da nichts mehr geht dann geht da nichts mehr.
Aver erstens wenn kinder da sind ist das ein guter grund doch noch zu kämpfen um zu versuchen ob es nicht doch wieder zusammenfindet.
Und wenn es dann nichts mehr ist, zweitens, dann gibt es eine gemeinsame verantwortung. Und da sollte nicht einfach eibe seite für sich nen entscheid fällen, sondern dies muss zwingend fin gemeinsamer entscheid sein.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

29.07.2018 23:09 • x 3 #24

Luto
Zitat von Freddistefan:
Dem ist nichts hinzuzufügen!

aber hallo doch!

29.07.2018 23:10 • x 1 #25

L
@Papi stimmt, das mitleiden tut sehr weh. manchmal sogar mehr, als der eigene schmerz...

@Gretchen stärke vom himmel - das wär gut. obwohl oft kann ich sie mir sogar selbst wieder geben... aber leider noch nicht immer...

29.07.2018 23:14 • x 2 #26

Sabine
Zitat von Papi:
ist das ein guter grund doch noch zu kämpfen

UM LIEBE KÄMPFT MAN NICHT, LIEBE IST

Zitat von Papi:
ob es nicht doch wieder zusammenfindet.

ja, das ist richtig, nur oft gelingt es eben nicht zusammen. Wenn jemand etwas vermisst, und @libelle3 ihr Mann ist ja nicht warm gewechselt, und das nicht findet und gerade sich erdrückt fühlt in der Beziehung, dann ist es richtig zu gehen, als sich weiter zu verbiegen um den Schein zu wahren. Das wäre Selbstaufgabe.

Ja, es geht auch um die Verantwortung für die Kinder. Doch auch die TE muss sicher erst jetzt auch neu wiederfinden und neu aufstellen können. Ich denke, wenn die Eltern hier gerade irgendwie zusammen treffen, ist es wie Feuer und Eis. Ganz davon abgesehen, was es bei der TE selbst auslöst, wenn sie mit ihm reden muss oder ihm gar gegenüberstehen muss.

Sie ist verletzt und du auch @Papi. Nur ist sie nicht du. Sie ist sie. Ihre Situation eine andere als bei dir.

Glaube mal uns Alten hier, alles braucht seine Zeit und hat seine Zeit.

Unsere Sachlichkeit haben viele von uns hier auch erst aneignen können. Nicht zu urteilen oder verurteilen, den Ex des Users wenn ihr hier her kommt. Wir kennen ihn nicht und kennen nur eure Sicht.

5 Wochen ist noch keine Zeit. Bei manchen ist ein Jahr noch keine Zeit. Es dauert, solange es dauert. Jeder in seinem Schritt. Jeder wie er kann.

@libelle3 und du auch @Papi

29.07.2018 23:18 • x 2 #27

P
Ich denke hier liegt ein missverständnis vor. Ich habe nie an libelle appelliert es mehr zu versuchen. Es war die Antwort auf den input von luto, den ich nach wie vor schönrednerisch finde.

29.07.2018 23:25 • x 2 #28

Luto
Zitat von Papi:
Es war die Antwort auf den input von luto, den ich nach wie vor schönrednerisch finde.

und zwar, weil?

29.07.2018 23:26 • x 1 #29

L
ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass ein zusammenfinden oftmals nur getrennt funktioniert. ob es dann wirklich passiert, weiß man nicht. was ich aber weiß, ist, dass ich mich finden werden!

lieber @Papi ... ich kämpf eh nicht darum. um die liebe will ich nicht kämpfen, das hab ich in den letzten 5 wochen gelernt! aber wünschen tu ichs mir...

29.07.2018 23:28 • x 1 #30

A

x 4