59

Plötzlich kommt der Schmerz wieder!

L
Muss mir heute mal einen schlechten Tag von der Seele schreiben. Mein Mann ist morgen vor 6 Wochen ausgezogen und ich muss sagen, ich habe das Gefühl auf einem guten Weg zu sein. Klar, der Wunsch, dass sich alles noch mal in eine gemeinsame Zukunft ändert ist immer noch da, aber die Hoffnung und das verzweifelte Halten an jeden Strohhalm ist weg. Ich weiß, ich muss mich um mich kümmern, schauen was ich will und und und das mach ich auch - so gut es geht. ABER: heute geht es mir zum ersten Mal wieder schlechter. Ich glaube heute ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass ich nun alleine bin. Mein Körper hat heute irgenwie gespürt, was es heißt, alleine für zwei Kinder da zu sein. Am Vormittag war ich richtig traurig, vermisste meinen Mann sehr und gegen Abend hin wurde ich irgendwie sauer. Ich bin seit 5 Wochen für ALLES verantwortlich, ich bin der alleinige Ansprechpartner für meine Kids und den Hund. Irgendwie hatte ich heute das erste Mal seit der Trennung das Gefühl, eine unheimliche Last auf meinen Schultern zu sprüren. Und ja, ich war richtig sauer, eigentlich auch zum ersten Mal. Er ist einfach gegangen. er lebt das Leben eines 20ig jährigen und glaubt auch noch, trotzdem ein Alltagsvater sein zu können - kein Stunden- oder Spassvater. Alltag kann nur alltäglich sein - was heißt - im Familienverbund zu leben. Da ihm dies aber momentan zu langweilig erscheint, geht er einfach.
Unser Leben ist nicht langweilig, es ist ein Familienleben, dass sich natürlich nicht mit dem Partyleben von 20ig jährigen vergleichen lässt. Hatten heute Freunde eingeladen und ich hab zum ersten Mal in meinem Leben einen großen Holzkohlegrill alleine angezündet und alles geschafft. ja es war wirklich ein lustiger Tag und trotzdem fehlte etwas. Ja es fehlte mein Mann! Aber es kann natürlich auch sein, dass alles, was ich jetzt zum ersten Mal alleine mache, manchmal noch zu Schmerz führt.

29.07.2018 21:45 • x 5 #1


J
Hallo du!

Ich kann nachvollziehen wie es dir heute ging.
Auch ich habe das Gefühl auf einem guten Weg zu sein. U ab u zu aus heiterem Himmel kommt so ein schwarzes Loch. Das ist am nächsten Tag meist wieder weg. Aber ja, man fragt sich wie man das alles schaffen soll. Und dann weiß man einfach Daß man es schafft. Oder man bittet mal um Hilfe...

Kopf hoch, das wird.

Lg

29.07.2018 21:51 • x 2 #2


A


Plötzlich kommt der Schmerz wieder!

x 3


L
... danke für die Antwort! Tut sehr gut. Ich weiß ja eigentlich eh, dass ich es schaff. Habs ja in letzter Zeit auch geschafft und trotzdem war er halt noch da, auch wenn es im nachhinen betrachtet nur mehr physisch war. Gerade darum weiß ich, dass ich es schon lang allein geschafft hab. Aber heute konnte ich so ein komisches Gefühl richtig auf meinen Schultern fühlen...
Ich hoff du hast recht und morgen ists wieder weg!

29.07.2018 21:54 • x 1 #3


L
Zitat von libelle3:
Er ist einfach gegangen. er lebt das Leben eines 20ig jährigen und glaubt auch noch, trotzdem ein Alltagsvater sein zu können - kein Stunden- oder Spassvater. Alltag kann nur alltäglich sein - was heißt - im Familienverbund zu leben. Da ihm dies aber momentan zu langweilig erscheint, geht er einfach.


Geht sowas heutzutage überhaupt noch, dass ein Elternteil sich einfach so aus der Verantwortung nimmt?
Wieso teilt ihr nicht die Verpflichtungen bezüglich Kindern halb/halb auf, also 3 Tage er, 3 Tage du oder so ähnlich...?

29.07.2018 21:57 • x 2 #4


Luto
6 Wochen sind nicht viel, da wird vermutlich noch öfters mal was sich schmerzvoll melden.

Zitat von libelle3:
Alltag kann nur alltäglich sein - was heißt - im Familienverbund zu leben

wieso das? er kann doch alltäglich was mit den Kindern als Vater zu tun haben, auch ohne Familienverbund.
er kann alltäglich für sie da sein, auch wenn Ihr kein Liebespaar mehr seid... sofern Du bzw. Ihr es zulasst...
das Modell, die Familie muss erhalten werden, auch wenn die Liebe der Partner weg ist, ist eher nicht so gesund, auch nicht so toll für Kinder....
LG

29.07.2018 22:00 • #5


J
@libelle3 wie alt sind denn die Kinder?

Schau einfach daß du auch mal Zeit für dich hast.
Bei mir ist das leicht, sie sind schon 13/12/9
Da kann ich spazieren, joggen, Fittnesstudio,etc machen. Was halt zeitlich absehbar ist. Wenn Schule ist u unter der Woche habe ich frei ( bin in der gastro) gehe ich Berg oder Therme. Nicht daß du Iwann komplett am Ende bist. Schau auf dich!

29.07.2018 22:02 • x 2 #6


L
@Jajomoco meine Kinder sind 13 und 5. Ich geh jetzt auch jeden Tag wieder laufen und versuch auch immer, mir bewusst Zeit zu nehmen - es geht. Hab nicht das Gefühl, dass ich Gefahr laufe am Ende zu sein... hoff ich zumindest. Aber da du ja sogar 3 Kids hast, verstehst du vielleicht was ich meine... ist so schwer zu beschreiben. Hab heut irgendwie zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, dass NUR mehr meine 2 Ohren, für die Kinder da sind - so im normalen Alltag... hoff ich konnts jetzt richtig ausdrücken...

@Luto NEIN, dass geht nicht. Mein Mann ist unter anderem auch wegen dem Familienverbund gegangen. Er hat das Gefühl, er muss das ANDERE Leben kennenlernen!

@leilani1801 leider nein, da er ja genau das momentan nicht mehr ertragen kann. Er hat das Gefühl etwas zu verpassen und muss das andere, ihm bis jetzt verwehrte Leben eines jungen Singelmannes kennenlernen, da geht 50/50 gar nicht...

29.07.2018 22:10 • x 2 #7


Luto
Zitat von libelle3:
Mein Mann ist unter anderem auch wegen dem Familienverbund gegangen. Er hat das Gefühl, er muss das ANDERE Leben kennenlernen!

ich schätze mal, er ist auch gegangen, weil er nicht genug Liebe fühlte, warum auch immer.
und doch: es ist möglich, auch ein fürsorglicher Vater außerhalb des Familienverbundes zu sein, sofern Ihr das wollt und zulasst. Was spricht außer Moral dagegen?
Ich verstehe Deine Wut und Enttäuschung, aber vermutlich verstehe ich die Situation nicht ganz. Will er denn noch fürsorglicher Vater sein, trotz neues Lebensentwurfes, oder glaubt er das nur zu sein, ohne konkrete Ideen oder Taten?
LG

29.07.2018 22:19 • #8


L
Zitat von libelle3:
leider nein, da er ja genau das momentan nicht mehr ertragen kann. Er hat das Gefühl etwas zu verpassen und muss das andere, ihm bis jetzt verwehrte Leben eines jungen Singelmannes kennenlernen, da geht 50/50 gar nicht...


Aha. Und was macht ER, wenn du auf die gleiche Idee kommst?
Wie geht denn sowas, dass man sagt. Öhäm - keine Lust mehr auf die Kinder, ich spiel jetzt Bachelor. Nix für ungut - und tschüss...
Schon mal juristisch beraten lassen?

29.07.2018 22:22 • x 1 #9


L
@leilani1801 ... ja da hätte er ein Problem. Er weiß aber, dass ich sowas nie machen würde - würde niemals meine Kinder verlassen. Hätte auch meinen Mann nicht verlassen... aber ja, er möchte momentan spielen!
ja, war schon beim anwalt, obwohl für uns beide eine scheidung momentan noch kein thema ist...

@Luto tut mir leid und das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich glaub du verstehst absolut nicht, um was es mir in diesem beitrag geht.

29.07.2018 22:33 • x 1 #10


Gretchen
Ich kann dich so gut verstehen. Weiß gar nicht was ich noch sagen soll, außer dass ich mich total in deine Situation versetzen kann.

Magst du sagen wie die Kinder reagieren?

Alles gute dir! Grillen klingt sehr gut!

Gretchen

29.07.2018 22:41 • x 2 #11


Luto
Zitat von libelle3:
aber ich glaub du verstehst absolut nicht, um was es mir in diesem beitrag geht.

das glaube ich auch, aber bin durchaus offen für Erklärungen.

29.07.2018 22:42 • x 1 #12


F
Mir ging es heute auch so ich wurde wach und fühlte eine riesige Last auf mir. Ich wollte nicht aufstehen aber mein Sohn hat mir klargemacht ich muss.
Es ist eben so das es Tage gibt wo es halbwegs geht und plötzlich ist dieses tief einfach da und man will nur raus und weiß nicht wie.
Für mich war dann das Licht am Horizont zum einen wie jeden Tag mein Sohn und dann habe ich noch mit einem sehr netten Menschen geschrieben und telefoniert das tat gut.
Irgendwann sind hoffentlich die letzten Steine weg.

29.07.2018 22:47 • x 3 #13


L
@Freddistefan ja das hoff ich auch, dass irgendwann die letzten Steine weg sind!

@Gretchen danke! Ich glaub dir, dass du mich verstehst. Die Kids... mhhh, der große ist ziemlich sauer, traurig und verletzt. Hat ja die Veränderung voll mitbekommen und wahrgenommen. Wenn der eigene Vater auf einmal mehr auf Insta postet als der Sohn... Er hat sich erst einmal nach seinem Auszug mit ihm getroffen, weil er einfach keinen Bock hatte... Er sagt, er will seinen echten Vater wieder, so wie er früher war und nicht einen, der diesen nur mehr für ein paar Stunden spielt. Und die Kleine ist noch völlig neben der Spur... sie sieht ihren Papi einmal in der Woche, kann aber nicht mehr richtig einschlafen, wacht nachts ständig auf und fragt ob der Papi schon wieder zu haus ist... das volle Programm eben. Für sie kam der Auszug aus heiterem Himmel, klar war der Papi in letzter Zeit viel unterwegs - aber halt doch noch da. Und jeden Tag die selben Fragen: Kommt der Papi heute wieder? Wann kommt der Papi wieder...

Ja grillen war gut... wenn auch anders, aber das wird in nächster Zeit wohl einiges werden...

29.07.2018 22:57 • x 2 #14


Gretchen
Ja hier ähnlich- wird nach Papa gefragt (er wohnt noch hier ist aber oft weg) auch gerne nachts fragt der kleine (3 Jahre)

Die große macht eher Druck bzw stellt Forderungen, wir sollen die Eheringe wieder tragen, uns vertragen und einfach so sein wie früher.

Ich finde die Reaktionen schwer zu ertragen.

Du schlägst dich gut in meinen Augen- so liest du dich auf jeden Fall.

Weiter so!

Gretchen

29.07.2018 23:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag