48

Und schon wieder ist es kompliziert

S
Ich kann ihn schon verstehen. Der Sohn hat Vorrang. Seine Frau hat nun mal den Beruf, den sie hat. Es ist ein verantwortungsvoller. Und sein Sohn ist acht Jahre. Er braucht Sicherheit und man muss sich kümmern. Für happy familiy kennt ihr euch noch nicht lange genug. Für ihn ist das sicher auch nicht leicht, wenn er Dich mag und Dich am liebsten eben nicht enttäuschen will, aber manchmal muss. Deshalb wird er auch Dir das Feld „Verabredungen“ überlassen. Selbst was zu initiieren und dann absagen müssen ist nicht angenehm. So kommt er mit oder zu Dir, wenns klappt wie geplant. Passt für ihn besser.
Und wenn er das mit der spontanen Betreuung nicht mitmacht, geht das nicht bei der Mutter, sondern am Ende bei seinem Sohn ab. Er macht das wahrscheinlich nicht gegen Dich, sondern für seinen Sohn. Eltern machen das meist so.

Ich verstehe aber auch Dich. Ein Vater von einem 8jährigen ist nicht so einfach, wenn die Mutter auch noch einen derartigen Job hat und man keinen festen Betreuungsplan machen kann. Du hast andere Voraussetzungen, bist für niemand verantwortlich außer für Dich selbst. Du bist für Dich der Mittelpunkt und das ist gut so. Das muss auch so sein. Mit Kindern verschiebt sich das etwas, wenn sie kleiner sind. Wäre er nicht so verantwortungsbewusst, würdest Du ihn wahrscheinlich auch doof finden.

Love it/him or leave it/him. Es kann Dir keiner sagen, ob Dir das reicht und ob Du damit klarkommst. Das ist Deine Entscheidung.

28.08.2025 18:04 • x 4 #16

Wasabix
Zitat von Heffalump:
Wie jung ist das Kind? Weiss man das?

8 jahre

28.08.2025 18:24 • x 1 #17

A

Und schon wieder ist es kompliziert

x 3

R
Das Kind ist 8.

Heißt mindestens 6-8 Jahre muss er sich in 1. Linie darum kümmern.

28.08.2025 21:15 • #18

N
Ich frage mich wie es dem Kind damit geht, wenn es die Mutter regelmäßig nicht abholt? Ob es sich als 2. Reihe empfindet, der Vater das weiß und deshalb so viel Auffangatbeit leistet, die auf Kosten der TE und ihm selbst geht?

Ich könnte mir vorstellen, dass er die TE weiter kennenlernen möchte, aber natürlich die Verpflichtung annimmt seinem Kind die Stabilität zu geben, die die eigene Mutter offenbar nicht geben kann.

@Kajo 200 vielleicht kannst du ihn ja mal fragen ob das so ist. Er öffnet sich dann vielleicht und es geht voran.

Aktuell vermeiden alle scheinbar den Konflikt und ordnen sich dem Zeitplan der Ex unter. Der Sohn wird das blöd finden, der Vater und du auch.

28.08.2025 21:20 • #19

QueenA
Zitat von Heffalump:
Mach niemanden zu deiner Priorität für den du nur ne Option bist. Auch wenn hie und da die Schnittmenge passt, so richtig wild ist er nicht. Und ...

28.08.2025 21:22 • x 1 #20

QueenA
Zitat von Kajo200:
sondern ich gebe viel Vorschuss, Vorschlussemotionen oder Vorschlossliebe, wie auch immer man es nennen will. Und dann schaue ich mir an, was zurück kommt und versuche nicht mehr zu investieren, als eben zurück kommt.

Hi!
Nix geben! Am Anfang ist ein kennenlernen, da klären sich schnell die Fronten: mögen wir uns?! Ein Vielleicht sollte keine Option sein. Weshalb? Alleine kommst Du doch gut klar?!
Sei kritisch dahingehend, ob es passt oder Du es nur gerne passend hättest. Es gibt kein Alter, wo es nicht sein sollte, also wo man nicht wählerisch schauen sollte. Damit tut man sich und auch dem anderen einen Gefallen. Dieses halb gare ist nicht gesund und nicht wohltuend.
Du hattest geschrieben, dass ihr euch auf einem Stadtfest wiedergesehen hättet und Nummern ausgetauscht habt. Ihr hattet doch davor Kontakt? Wer hat dann die neue Nummer? Er? Falls ja, jemand der Interessiert ist, der sorgt dafür, dass du seine neue Nummer hättest - unlängst.
Anscheinend versinkt er in seinem eigenen privaten Film! Dann lass ihn!
Es gibt da draußen jmd. der zu Dir passt ohne, dass Du Dich zurücknehmen musst.

Alles Liebe!

28.08.2025 21:32 • x 1 #21

AjnosXX
Zitat von Kajo200:
Seine Ex Frau ist vielbeschäftigt, sie ist Notärztin und er selbst ist auch beruflich eingespannt, arbeitet aber 30 Wochenstunden, sonst klappt es nicht. Er hat noch einen 8 Jährigen Sohn. Der auch mit der Trennung schwer klar kam.

Der Satz sagt alles, leider hat der Mann keine Zeit. Liest man hier auch viel von getrennten Eltern. Sie hätten gar keine Zeit sich einem neuen Partner zu widmen. Kann Dich schon verstehen das ist keine Partnerschaft. Eigentlich sollte er mit Dir darüber sprechen der Fährnisse wegen und wenn ihm an Dir gelegen wäre. Macht er leider aber nicht, auch deshalb würde ich nicht viel investieren, wenn Du das ganze so als F+ geniessen kannst und auch andere Männer triffst, ist sicher einfacher für Dich. Eine richtige Beziehung wird aber, in den nächsten Jahren nicht möglich sein.

29.08.2025 00:48 • x 2 #22

K
Danke euch.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass er Prio 1 hat, keinerlei Diskussion, das ist klare Sache. Wieso er mir nicht anfangs gleich gesagt hat, Du hör mal, ich hab keine Zeit für was auch immer, das wäre ehrlich gewesen, er wollte sich ständig treffen und schrieb bzw. schreibt auch immer ich hoffe so sehr es klappt, dass wir uns sehen. Naja, davon kann ich mir nichts kaufen.

Fakt ist, es sieht dann in der Realität so aus, ich schlage - wie gewohnt - etwas fürs Wochenende vor, zb den Freitag. Dann schreitet die Zeit dahin und er schreibt ja auch super selten, was mir um ehrlich zu sein recht ist, auch wenns ungewöhnlich ist, da wir uns ja auch kaum sehen oder telefonieren, ich meine Zeit komplett für mich habe, aber dann rückt der Tag näher und es wird unklarer, ob alles klappt und 50 % platzt das treffen dann, und Gegenvorschlag fehlanzeige.

Ich glaube, ich brauche mit ihm garkeinen Klartext reden, er ist klug genug zu wissen, dass man sich so nicht kennenlernen kann, und dass das Gegenüber, also ich, sowas auch nicht dauerhaft mit mache, eigentlich schon viel zu lange.

Wenn ich überlege, anfangs ständig aufs Telefon geglotzt, und gewartet, bin ich mittlerweile eher im Modus Ach, da gibt es ja noch jemanden, wenn ich meine Wochenenden plane. Das Gefühl ist also stark abgeflacht, was nicht heißt, dass es nicht entflammt werden könnte, das ist aber meinerseits reiner Selbstschutz.

So sehr ich seine familiäre Lage verstehe, aber ich bin mir selbst auch nahe genug um seine Lage nicht entschuldigen zu müssen. Ich finde, selbst in stressigsten Situationen als Alleinerziehender kann man dem Gegenüber das Gefühl vermitteln, dass man an ihn denkt oder er wichtig ist - wenn es denn so ist. Oder man kann dem Gegenüber wirkllich Priorität Tausend einräumen und so kommt es rüber.

Ich finde das etwas schade, weil ich hin und wieder durchsickern höre, dass er das alles schade findet, aber davon kann ich mir auch nichts kaufen.

Ich überlege sogar, ob ich mich wieder auf Single Portalen anmelde, da ich mich als Single fühle und irgendwie sehe ich mich ihm so unverbunden, dass ich ihm das garnicht erzählen werde, weil ... wozu.

Ich werde es nicht beenden oder offen mit ihm diskutieren, weil die Faktenlage sehe ich ja, die ist unveränderbar, so wie manche Charaktereigenschaften nicht diskutabel sind, wie ich es auch kenne. Hier sind es halt die Rahmenbedingungen und ich denke, die nächsten Jahre würden so weiterlaufen, und dafür ist mir natürlich meine Zeit zu wertvoll, um mal zu schauen, ob man sich in drei vier Jahren kennenlernen kann, denn wir kennen uns ja nicht.

Ich lasse es (aus)laufen, das wird es automatisch, weil ich nichts mehr investiere und von ihm kommt ja nichts.

29.08.2025 08:25 • #23

Tauberich
Ich habe jetzt wirklich länger überlegt, was bei 30 Wochenstunden Arbeitszeit (?) und dann ein bis dreimal Sehen in der Woche sein bzw. Dein Problem ist.
Ich steh noch auf dem Schlauch.
30 Überstunden in der Woche, oder was soll das bedeuten?

29.08.2025 08:37 • #24

K
Zitat von Tauberich:
Ich habe jetzt wirklich länger überlegt, was bei 30 Wochenstunden Arbeitszeit (?) und dann ein bis dreimal Sehen in der Woche sein bzw. Dein Problem ist. Ich steh noch auf dem Schlauch. 30 Überstunden in der Woche, oder was soll das bedeuten?

Aktuell sehen wir uns 0 - 1 x die Woche. Anfangs, als alles noch mit der Betreuung klappte, sahen wir uns 1-3x pro Woche, seit seine Ex Frau in der Notaufnahme arbeitet, ist alles geschrumpft, also wirklich alles.

Er arbeitet 30 Wochenstunden, wie kommst du auf 30 Überstunden bitte?! Das wären bei einer regulären Vollzeitstelle 70 Wochenstunden, da müsst bei dir doch die Logik schon einsetzen, dass hier keine Überstunden, sondern Wochenstunden gemeint sind.

29.08.2025 08:51 • #25

Tauberich
Zitat von Kajo200:
Aktuell sehen wir uns 0 - 1 x die Woche. Anfangs, als alles noch mit der Betreuung klappte, sahen wir uns 1-3x pro Woche, seit seine Ex Frau in der ...

Ich hatte Dich so verstanden, dass er enorm viel arbeitet und ihr deswegen wenig Zeit verbringen konntet.
30 Wochenstunden? (also das wäre eine Teilzeit und ja eher wenig) Da hab ich mich dran festgehangen.
Konnte es mir dann nur mit Überstunden erklären.

29.08.2025 09:27 • x 1 #26

AjnosXX
Zitat von Kajo200:
Er arbeitet 30 Wochenstunden

Das finde ich auch wenig, Ärzte kommen aber oft auf 60 Std. die Woche, seine Ex eventuell auch? Damit ist natürlich auch erklärt weshalb er so viel einspringen (muss?). Es hilft Dir aber wenig. Im Endeffekt ist er leider kein geeigneter Partner für Dich. Zu viele Altlasten. Für ihn ist jemand der alles mitmacht wie Du Ideal. Aber willst Du Dir das wirklich antun? Generell sind Partner mit Kinder aus vorhergesagten Beziehungen eine Herausforderung. Wenn der Partner die gut lösen kann kann es funktionieren.

29.08.2025 10:19 • x 1 #27

S
Zitat von Kajo200:
aber ich bin mir selbst auch nahe genug um seine Lage nicht entschuldigen zu müssen.

Nein, Du musst nix entschuldigen. Da hast Du recht.

Zitat von Kajo200:
Ich finde, selbst in stressigsten Situationen als Alleinerziehender kann man dem Gegenüber das Gefühl vermitteln, dass man an ihn denkt oder er wichtig ist

Auch hier hast Du recht. Wenn es schon zeitlich nicht klappen mag, kann man in Kontakt bleiben. Whats-Appen, abends telefonieren, Facetimen usw.. Der Sohn schläft ja auch mal. Es gibt Menschen, die sind nicht so auf digitalen Kontakt gepolt, aber wenns halt so rum nicht klappt und man dann nicht auf andere Lösungen, wenn auch ungewohnte und unbekannte, eingeht, wirds schwierig.

Zitat von Kajo200:
Ich werde es nicht beenden oder offen mit ihm diskutieren, weil die Faktenlage sehe ich ja

Das halt ich für etwas unfair. Falls Du Dich als Single siehst und Dich wieder in Portalen anmelden willst, finde ich schon, dass Du ihm das fairerweise sagen solltest.

Zitat von Kajo200:
Aktuell sehen wir uns 0 - 1 x die Woche.

Das ist tatsächlich nicht oft.

29.08.2025 10:34 • #28

GreenTara
@Kajo200
Zitat von Kajo200:
Seine Ex Frau ist vielbeschäftigt, sie ist Notärztin und er selbst ist auch beruflich eingespannt, arbeitet aber 30 Wochenstunden, sonst klappt es nicht

Die Frau kann dieser Stelle nur gerecht werden, wenn ihr Ex für die Kindbetreuung spontan verfügbar ist. Dass dies auf Kosten seines Privatlebens geht, war ihm bei der Zustimmung bewusst.
Warum möchtest du nicht klipp und klar aussprechen, dass du dir dein Leben anders vorstellst?

29.08.2025 10:42 • #29

K
Zitat von So-What:
Nein, Du musst nix entschuldigen. Da hast Du recht. Auch hier hast Du recht. Wenn es schon zeitlich nicht klappen mag, kann man in Kontakt bleiben. Whats-Appen, abends telefonieren, Facetimen usw.. Der Sohn schläft ja auch mal. Es gibt Menschen, die sind nicht so auf digitalen Kontakt gepolt, aber wenns halt so rum ...

Also aktuell läuft es so, wir kommunizieren so gut wie überhaupt nicht mehr. Das war zeitweise mal etwas möglich, als die Eltern von ihm da waren und die Betreuung sichergestellt haben, ich kann raten, wenn sie weg sind, kommt von ihm nichts mehr. Ich bin mir auch zu schade für ein paar langweilige Lücken abends.

Ich bin der Ansicht, wer Wege finden will, findet sie, er will keine finden, vermutlich weil ich ihm nicht wichtig bin.

In meinen Augen führen wir keine Beziehung und auch keine Freundschaft und auch keine Freundschaft Plus, ich sehe das als losen Kontakt, so weit unten ist es. Ich habe selbst mit Kollegen mehr Austausch als mit ihm.

Ich wüsste garnicht, was ich da beenden soll, es reicht schon, wenn ich nichts mehr schreibe, denn von ihm kommt ja nichts.

Noch seltsamer fände ich es jetzt, wenn ich ankomme und sage Hey, pass auf, ich bin jetzt wieder auf Portalen unterwegs. Keine Ahnung, es wäre einfach zu komisch, als ob ich irgend ein besonderes exklusives Verhältnis mit ihm hätte, das Gefühl gibt er mir ja Null.

Ich kann im Grunde auch keine Art Frist oder was weiß ich setzen, denn bei ihm wird sich ja nichts ändern, also selbst wenn ich jetzt sagen würde, pass auf ich schaue mir das noch ein, zwei Wochen an, dann könnte er nicken und mit den Schultern zucken.

Im Endeffekt muss ich einsehen, dass nur ich eine Entscheidung treffen kann.

29.08.2025 10:43 • #30

A

x 4