48

Und schon wieder ist es kompliziert

K
Guten Tag,

ich glaube inzwischen gibt es in meinem Alter rund um 50 nichts Unkompliziertes mehr.
Vor zwei Jahren habe ich über die Arbeit einen Mann kennengelernt, der unfassbar geklammert hat, er war 47 Jahre alt, unverheiratet, keine Kinder, perfekt für mich. Wir hatten einige Schnittpunkte, am Ende hatte sich herausgestellt, es waren sehr wenige.

Er wusste so gut wie nichts mit seiner Freizeit sinnvolles anzufangen und wollte am liebsten rund um die Uhr, dass ich einfach bei ihm bin. Mit der Zeit wurde er immer wütender, unzufriedener und entdeckte sein Partyleben wieder, ging dann öfters - auch ein wenig aus Rache auf - Ü30 Partys, was ich immer recht peinlich fand, um mir zu zeigen, dass er durchaus noch angesagt ist für Andere.

Wie auch immer, er hat mich dann noch auf der Arbeit genervt, bis endlich Ruhe war und ich mir einen anderen Job in der Firma gesucht habe und wir räumlich getrennt waren.

Nach 1 Jahr Singledasein habe ich am Vatertag diesen Jahres zufällig über den Verein, in dem ich aktiv bin, ein allgemeiner Sportverein mit verschiedenen Abteilungen, einen netten Mann kennengelernt. Der Mann ist 49, seit 3 Jahren geschieden, wobei das Formelle noch nicht so recht durch ist, im Großen und Ganzen schien sein Familienverhältnis geordnet. Seine Ex Frau ist vielbeschäftigt, sie ist Notärztin und er selbst ist auch beruflich eingespannt, arbeitet aber 30 Wochenstunden, sonst klappt es nicht. Er hat noch einen 8 Jährigen Sohn. Der auch mit der Trennung schwer klar kam.

Wir trafen uns anfangs 1-3x pro Woche, oft in Zeitfenstern, was für mich für den Anfang wirklich ok war. Da ich im Home Office bin, konnte ich mich sogar manchmal vormittags mit ihm verabreden.

Unter anderen Umständen hätte ich wohl sofort gesagt: Auf wiedersehen, auf sowas hab ich keine Lust, aber irgendwie habe ich ihn recht stark in mein Herz geschlossen zu Beginn unseres Kennenlernens.

Seine Frau hat nun andere Schichten. Sie nimmt den Sohn am Wochenende und er hat ihn unter der Woche. Telefonieren ist irgendwie schwierig, er ist überhaupt kein Telefon Mensch, Whatsapp liest er und antwortet 1x abends. Mich hat das ziemlich genervt in den Anfangstagen und auch noch Wochen, aber irgendwann habe ich dann auch aufgehört, auf Antwort zu warten, die dann erst 10 Stunden später kam.

Ab Mai verloren wir uns aus den Augen, im Juli begegneten wir uns zufällig wieder auf einem Stadtfest. Wir tauschten Nummern und verabredeten uns. Anfangs sahen wir uns erheblich viel, das lag auch daran, dass bei ihm alles gut geregelt war. Das sollte sich jetzt ab August aber ändern. Vorher war seine Ex Frau in einer Praxis beschäftigt und hatte um 18 Uhr Feierabend, jetzt ist sie wieder bei einem Krankenhaus mit Schichten und Rufbereitschaften.

Der Kontakt per Whatsapp ist gleich geblieben, da hat sich nichts getan, er schickt mir ab und zu liebe Sachen, aber ich habe das Gefühl, initiativ kommt recht wenig von ihm. Er gibt sich sehr zurückhaltend. Vorschläge von mir, mal gemeinsam was zu machen, wurden bisher erstmal zur Seite gestellt, weil er sagt, dass sein Sohn genug Chaos erlebt und er sich sicher sein will.

Er hat bisher einmal bei mir übernachtet, das war toll und ich glaube er mochte das auch.

Nur geht seit August garnichts vorwärts. Im Gegenteil, zwei Mal hat er Treffen absagen müssen, weil seine Frau wegeneines Einsatzes den Sohn nicht holen konnte. Ich fand die Art und Weise, wie er absagte, naja, also ich glaube, viele Frauen hätten das nicht mit gemacht, da kam nur ein einfaches Hey, das wird heute nichts. Und mehr nicht.

Wäre er nicht nett und einer der wenigen Männer, mit denen ich inhaltlich etwas anfangen kann, hätte ich ihm längst gesagt, machs gut, das ist nichts für mich. Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Ich habe schon gemerkt, dass ich ihn garnicht mehr so sehr vermisse wie nach der ersten Übernachtung, was es für mich super angenehm macht, weil ich emotional schon etwas los gelassen habe. Ich weiß mich gut zu beschäftigen, auch an Wochenenden, an denen er zeitweise überhaupt keine Zeit hat, und wir uns auch so meiner Meinung nach nicht kennenlernen können.

Aber irgendwie lese ich ständig auch heraus, dass er super bemüht ist und richtig Krach hat mit seiner Ex, aufgrund derer er zwei Mal schon Treffen mit mir absagen musste.

Ich überlege gerade, ob ich es einfach laufen lassen soll, aber ihm an den nur extrem schwer planbaren Wochenenden mit ihm keinerlei Priorität einräumen soll.

Beispielsweise habe ich vor vier Wochen zwei Mal Wochenenden komplett frei gehalten, nichts unternommen, nichts geplant und dann kam von ihm eine Absage, weil keine Betreuung, seine Frau muss in Bereitschaft. Wir sahen uns dann 2 Wochen nicht, schrieben halt ab und zu. Dann kam wieder von mir ein Vorschlag, wir waren weg und hinterher noch bei mir, ein wunderschöner Abend, aber ich bin etwas reserviert, mich emotional wieder fallen zu lassen, weil ich merke, es geht nichts vorwärts.

Wir haben zuletzt auch schon darüber gesprochen, aber irgendwie bringt es natürlich nichts, weil die Fakten, dass er Zeitprobleme, Betreuungsprobleme hat, löse ich ja auch nicht durch Gespräche.

Meine beste Freundin meint, lass es nebenbei als Freund laufen, was ich glaube ich sogar schaffe, da ich mich emotional aktuell so raus gezogen habe, wie ich anfangs garnicht dachte, dass es mir gelänge, und wenn es sich entwickelt, ist gut, und wenn ich wen anderen kennenleren ist genau so gut.

Wie seht ihr das? Ich will ihm auch keinen Druck machen, weil das absolut nichts bringt, da ich weiß, dass er das noch zu früh sieht, wenn ich zu ihm komme am Wochenende und andererseits hat er einfach niemanden, der aufpasst, wenn seine Ex ihn versetzt kurzfristig. Zufrieden scheint er mir nicht, aber er nimmt es offenbar recht klaglos hin. Ich glaube er weiß, dass ich das nicht ewig mit mache . .

28.08.2025 13:16 • x 1 #1

Heffalump
Mach niemanden zu deiner Priorität für den du nur ne Option bist.
Auch wenn hie und da die Schnittmenge passt, so richtig wild ist er nicht. Und egal welches Alter, wenn er mehr wollen würde, würdest du das merken

28.08.2025 13:23 • x 7 #2

A

Und schon wieder ist es kompliziert

x 3

K
Zitat von Heffalump:
Mach niemanden zu deiner Priorität für den du nur ne Option bist. Auch wenn hie und da die Schnittmenge passt, so richtig wild ist er nicht. Und egal welches Alter, wenn er mehr wollen würde, würdest du das merken

Danke. Ja, den Fehler habe ich früher leider zu oft gemacht, mir Zeit frei gehalten, auf lose Verabredungen eingegangen und am Ende versetzt.

Ich habe nach meiner letzten Trennung beschlossen, dass ich den anderen spiegel, nicht aus Trotz sondern ich gebe viel Vorschuss, Vorschlussemotionen oder Vorschlossliebe, wie auch immer man es nennen will. Und dann schaue ich mir an, was zurück kommt und versuche nicht mehr zu investieren, als eben zurück kommt.

Wir hatten zb vor, am Freitag vor einer Woche gemeinsam zu einem Weinfest zu gehen. Meine Schwester kommt mit. Er wollte auch mit, dann kam kurzfristig wieder etwas dazwischen von wegen seine Frau kann den Sohn nicht holen am Freitag. Ich schrieb ihm dann Schade, vielleicht ein andermal. Vor ein paar Wochen lief das Spiel noch anders, meinerseits zig Vorschläge für Sa und So und so weiter. Diesmal hab ich ihm das Feld überlassen und es kam leider nichts. Ich war dann mit meiner Schwester alleine auf dem Weinfest und habe den Samstag gleich nochmal dran gehangen und meinen Bruder begleitet, ohne ihm etwas davon zu sagen, da kam ja auch seinerseits kein Gegenvorschlag. Ich bin da noch alte Schule, wenn einer absagt, muss er liefern, sonst sehe ich das als Desinteresse.

Sonntag war ich dann bei einer Freundin, was ich für ihn sogar hätte absagen können, aber bewusst nicht getan habe, meine Freundin hätte Verständnis gehabt, aber als zögerlich von ihm dann irgendwas kam ob ich abends noch etwas vor hätte, .... ja habe ich. Ich mag das inzwischen nicht mehr, das Gefühl von spontanen Zeitfenstern, die sich gerade auf tun.

Ich hadere derzeit ob ich überhaupt noch weiter kennenlernen soll, sofern man das überhaupt als Kennenlernen bezeichnen kann oder das ganze abbreche oder einfach nichts mehr tue, dann läuft es einfach aus. Schade drum, aber ja du hast Recht, Invest seinerseits sehe ich null.

28.08.2025 13:29 • x 1 #3

Hermine47
Die 2 Kategorien PlanungsMensch und ich lebe in den Tag hinein Mensch passen
eben nicht zusammen.
Und mit ihm kannst Du anscheinend nix planen - wenn Du Dir 2 Wochenenden frei hälst -
und seine Ex rein grätscht.
Da passen die (Lebens) Umstände einfach nicht zusammen.
Ich würde es lassen an Deiner Stelle, ich denke, weitermachen führt nur zu noch mehr Frust.

28.08.2025 13:34 • x 1 #4

Worrior
@Kajo200
Reichen Dir diese Krümel?
Du kannst an seiner Lebenssituation nichts ändern, das muss er selbst.
Wenn Du seine erste Wahl bist wird er Zeitressourcen freischaufeln mit Dir zusammen zu sein, wenn nicht hast Du keine Priorität für ihn.

Selbst der beruflich engagierte Familienvater oder die berufstätige Hausfrau und Mutter finden Zeit für ihre Liebschaften.
Was die Notärztin, er und deren gemeinsamer Sohn auf die Kette kriegen und was nicht ist nicht Dein Problem und Du kannst es auch nicht lösen.

28.08.2025 13:34 • x 3 #5

Laetitia2024
@Kajo200 Ich finde, deine Freundin hat ganz recht. Lass es als lockere, unverbindliche Freundschaft laufen, solange es dir gut tut.

28.08.2025 13:40 • x 1 #6

L
@Kajo200
Ich hab nur
Ex hier Ex da gelesen , Notärztin, Schichten

Sein ganzes Leben dreht sich um die Ex

28.08.2025 13:46 • x 3 #7

Hermine47
Zitat von Kajo200:
Ich bin da noch alte Schule, wenn einer absagt, muss er liefern, sonst sehe ich das als Desinteresse.

das find ich auch absolut richtig, wenn kein neuer Vorschlag kommt kann das Interesse nicht so groß sein.

28.08.2025 13:46 • x 1 #8

Hermine47
Zitat von Lunacredo:
Sein ganzes Leben dreht sich um die Ex

das ist mitunter so wenn man Zwecks Kinderbetreuung auf sie / ihn angewiesen ist

28.08.2025 13:47 • #9

chocomoko
Zitat von Kajo200:
Der Kontakt per Whatsapp ist gleich geblieben, da hat sich nichts getan, er schickt mir ab und zu liebe Sachen, aber ich habe das Gefühl, initiativ kommt recht wenig von ihm. Er gibt sich sehr zurückhaltend. Vorschläge von mir, mal gemeinsam was zu machen, wurden bisher erstmal zur Seite gestellt, weil er sagt, dass sein Sohn genug Chaos erlebt und er sich sicher sein will.

Zitat von Kajo200:
Beispielsweise habe ich vor vier Wochen zwei Mal Wochenenden komplett frei gehalten, nichts unternommen, nichts geplant und dann kam von ihm eine Absage, weil keine Betreuung, seine Frau muss in Bereitschaft. Wir sahen uns dann 2 Wochen nicht, schrieben halt ab und zu.

Das hört sich für mich alles total bequem an. Ich finde du solltest deine Zeit nicht verschwenden und dich an ne Hoffnung Klammern dass da ja Potential wäre, aber er könnte das und jenes tun. De facto; er tut es nicht.

Er bleibt passiv und ist nicht Aufbauorientiert sondern einfach nur bequem. Es bringt nichts auf irgendwas zu warten, damit was entsteht muss schon vorher was da sein. Und klammere dich nicht an den Anfang. Der Anfang ist immer leicht. Viel wichtiger ist, was im Verlauf entsteht. Und bei ihm : da entsteht nichts. Er wird dich nicht schützen sondern bequem bleiben. Also solltest du dich selbst schützen und dich nicht mit was Halbgarem zufrieden geben.

28.08.2025 14:00 • #10

Wulf
@Kajo200 wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

28.08.2025 14:12 • x 1 #11

Vicky76
Zitat von Kajo200:
Ich überlege gerade, ob ich es einfach laufen lassen soll, aber ihm an den nur extrem schwer planbaren Wochenenden mit ihm keinerlei Priorität einräumen soll.

Ich kann den Mann sehr gut verstehen.
Ein 8jähriges Kind, braucht Stabilität und Struktur.
Ich war auch jahrelang vorsichtig und habe zuerst an die Kinder gedacht.
Natürlich fühlst du dich nicht gut, wenn du an 2. Stelle stehst, verstehe ich auch.
Eine erwachsene Person, kann sich gut selbst kümmern, ein Kind ist da ein bisschen aufgeschmissen.
Ich habe ähnliche Jahre, wie der Mann erlebt und fühle mit ihm.

Er möchte nicht alleine sein und eine Frau lieben, fühlt sich aber sehr verantwortlich.

28.08.2025 15:26 • x 2 #12

GreenTara
@Kajo200
Zitat von Kajo200:
Meine beste Freundin meint, lass es nebenbei als Freund laufen, was ich glaube ich sogar schaffe, da ich mich emotional aktuell so raus gezogen habe

Naja, das, was du dir erhofft hast, ist es ja nicht geworden. Jetzt das ganze lauwarm genießen? Wenn man sich von vornherein zu F+ geeinigt hat, okay. Aber dich jetzt nach seiner Ex richten?

28.08.2025 17:14 • #13

Wasabix
Zitat von Hermine47:
Die 2 Kategorien PlanungsMensch und ich lebe in den Tag hinein Mensch passen

Ein soo wichtiger Punkt!

28.08.2025 17:31 • x 1 #14

Heffalump
Zitat von Hermine47:
das ist mitunter so wenn man Zwecks Kinderbetreuung auf sie / ihn angewiesen ist

Wie jung ist das Kind? Weiss man das?

28.08.2025 17:46 • #15

A

x 4