ElSue
Gast
Zitat:Trotzdem glauben immer noch unzählige Menschen daran, dass alternative Therapien keinen nachgewiesenen Nutzen haben sollen.
Jetzt sind wir wieder bei den von Uta angesprochenen Nebelkerzen - über was für Therapien reden wir den?
Ich verschliesse mich keinerlei Therapiemethoden, ich finde nur, dass man bei den Fakten bleiben soll.
Ja, Chemotherapien können schwere Nebenwirkungen haben, das wurde hier auch nie bestritten, auch nicht, dass sie Zweittumore auslösen können oder eine Metastasierung begünstigen können.
Zitat:n Wahrheit, finden immer mehr alternative Therapieformen Einzug in die Schulmedizin - das sind eben Fakten, die viele nicht hören / lesen möchten - aber es nutzt ja nun nichts.
Wie gesagt, ich weiß nicht über welche Therapie Du schreibst und ich weiß auch nicht, wer welche Fakren angeblich nicht hören/lesen will.
Zitat:"Sie müssen eine Chemotherapie machen, wenn Sie das ablehnen, sterben Sie".
Was für eine "Wahl" soll das denn sein? Das ist Nötigung der übelsten Art - gerade weil das "baldige Ableben" als gesichert dargestellt wird, wofür eines keinerlei Beweise geben kann, weil gar nicht erforscht
Hierauf bezog ich mich mit dem Vergleich, dass das "baldige Ableben ohne Chemotherapie" nicht erforscht wird - es stimmt einfach nicht.
Zitat:Zudem scheinst Du Dich schlicht weg zu weigern, zuzulassen - dass hier keine "Debatte" über Pro und Contra statt findet. Du spulst die ewig alten Totschlagargumente ab, die man bereits seit 50 Jahren hört, glauben musst Du selbst daran - ich tue es nicht (mehr) und immer mehr andere ebenfalls nicht. Was mißfällt Dir denn so sehr daran? Warum all die Mühe, wer muß denn hier "bekehrt" werden in Deinen Augen?
Ich versuche niemanden zu bekehren - ich kann mich nur wiederholen: jeder soll für sich selber entscheiden, welche Therapie er bekommen möchte.
Hier lesen viele Menschen mit, und wenn hier einfach sehr einseitige Argumente gebracht werden fühle ich mich dazu bemüßigt, eine andere Seite darzustellen - nicht mehr und nicht weniger.
Weißt Du wie es ist, wenn todkranke Menschen zu Dir kommen weil sie sich bisher nicht therapiert haben lassen weil sie falsch informiert waren? Weißt Du wie es ist, diese Menschen und deren Angehörige vor sich zusammenbrechen zu sehen weil Du eben keine sinnvolle Therapie mehr anbieten kannst?
Zitat:Das hier ist keine Wahlwerbeveranstaltung oder ein Kongress - was willst Du mit der Gegenrederei und der Abwertung meiner persönlichen Meinung denn bezwecken?
Nein, das ist kein Kongress und ich sehe nicht, wo ich Deine persönliche Meinung abgewertet habe.
Das Du das so empfindest tut mir leid, das ist aber keinesfalls meine Intention.
Zitat:Das kannst Du doch gar nicht beweisen! Es ist doch nur Deine persönliche Meinung (welche sicherlich von den meisten geteilt wird), ob diese Meinung aber nun "richtig", oder "falsch" ist - wie käme man dazu sich derart weit aus dem Fenster zu lehnen?
Natürlich kann ich einiges beweisen, aber dies ist, wie Du richtig geschrieben hast kein wissenschaftlicher Kongress und es liegt mir fern, hier mit Zitaten oder Publikationen um mich zu werden.
Zitat:Du hingegen stellst allerhand Behauptungen an Grundwissen hier in den Raum (Leitlinie) - welche ohne eine nochmalige Überprüfung so nicht stehen gelassen werden können.
Schau, so wie es Dir offensichtlich ein Bedürfnis ist meine Behauptungen zu relativieren so geht es mir umgekehrt. Ich kann mich nur wiederholen: jeder soll seine eigene Entscheidung treffen und ich werte Deine auf keinen Fall ab, aber es gibt 2 Seiten. Welche Argumente dann we als stärker ansieht bleibt jedem selbst überlassen - das geht aber nur, wenn man beides lesen kann.
Zitat:Worauf es hier jedenfalls nicht hinauslaufen wird ist, dass weder Kuddel noch ich hier beginnen werden, uns für welche Entscheidung oder Überzeugung auch immer, anfangen zu rechtfertigen oder vor Dir verteidigen, zu welchen persönlichen Überzeugungen wir gelangt sind - nicht einmal untereinander führen wir solche Diskurse - sie sind müßig und zudem ohne einen ersichtlichen Nutzen....!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, woher Dein Gefühl stammt Dich hier verteidigen zu müssen
Zitat:Da wird es dann so richtig lustig - wer anders denkt, hat's dann eben nicht verstanden ja? Nee sorry, das ist ganz und gar nicht "objektiv" - das ist manipulative Gesprächsführung, die mit destruktiven Mitteln verstärkt werden muss - nicht so angenehm wie ich finde.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Zu einer objektiven Information gehört es, sich beide Seiten anzuhören. Die aktuellsten medizinischen Informationen sind leider meistens nicht laienverständlich zugänglich - Dein link zum NCT zeigt das ganz gut - oberflächlich gelesen (was ich dir hiermit absolut nicht unterstelle) könnte man ja denken, dass die Forscher nun empfehlen, keine Chemotherapie mehr zu geben weil diese die Metastasierung fördert, die Schlußfolgerung ist aber eine andere, die Chemo hat durchaus etliche Vorteile und die Metastasierung könnte durch die Hinzugabe eines weiteren Medikaments reduziert werden.
Zitat:Na mal sehen - ich werde mal spazieren gehen und wenn ich zurück komme, bin ich mal gespannt, ob sich das eigentliche Thema endlich in Ruhe entfalten kann, oder ob hier wieder die Lobbyisten zum Dauerthema anheizen - fraglich, inwieweit das mir und meinem Anliegen hilft, aber was macht das schon, nicht wahr?
Wie war das mit der manipultiven Gesprächsführung? Lobbyisten?