135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

bonnie1904
Hallo Ihr Lieben!

Ich muss mich jetzt einfach mal in euren Chat einschalten. Eigentlich wollte ich versuchen den Chat erst von anfang bis Ende zu lesen, aber dafür seid ihr mir einfach zu fleissig...

Ich melde mich, da ich auf einem Stück euer Leid teile und es mir hilft zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Deswegen möchte ich euch mein negativ Beispiel für verklärte Hoffnungen in eine On/Off Beziehung zurückgeben...

Ich spiele diese Spiel nun seit Juni 2013 mit... Damals trennte sich mein Ex zum zweiten mal von mir.. Mittlerweile sind wir am 27.12.2013 bei Nummer 5 angekommen. Es war jedesmal per Whatsapp.. jedesmal mit diesem Du wirst immer einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben sein und dieses Ich liebe Dich, kann aber zur Zeit keine Beziehung führen oder aber auch Leb Dein leben ruhig weiter und lass mich hier bluten ... All das - aber vermutlich kennt ihr das ja.....

Ich habe mich zermürbt daran... Ich wollte Antworten, weil ich diese Ambivalenz in seinen Aussagen nicht verstehen konnte... Über ein Jahr immer nur hin und her geschreibe ... Er hatte für alle Ansätze die Beziehung zu retten ein neues Problem zu bieten....

Irgendwann habe ich dann auch das Buch Jein gelesen - das hat mir zwar vieles erklärt aber hat auch dazu geführt, dass ich anstatt zu versuchen ihn loszulassen, versucht habe ihn zu retten mit immer wieder neuen Lösungsvorschlägen für seine Ängste, die immer wieder ein paar Tage später in Schutt und Asche zerfallen sind...

Kurzum - ich habe mich zerstört.. Insgesamt über einen Zeitraum von 3 Jahren mittlerweile.

Jetzt sitze ich hier und bin ein emotionales Frack.. Ich trinke jeden Abend, nur um mal für 2 Stunden aus dieser Trauer rauszukommen. Ich habe ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, weil ich den größten Teil meiner Energie auf diesen Mann verschwendet habe und dank diesem verständnisvoll geschriebenen Buch schaffe ich es nicht mal Wut zu empfinden...

Im Nachhinein betrachtet hat nicht er mein Leben durchtrieben sondern ich ... Ich habe mich systematisch mehr und mehr verloren auf dem Weg ihn zu bekehren....

Das alles wollte ich nur mal gesagt haben um zu zeigen, wie mies so etwas ausgehen kann, wenn sich alle Gedanken nur noch um diese eine Person dreht...

Eines habe ich daraus gelernt:
Ich kann niemanden ändern, außer mich selbst!

Ich hoffe, ich werde die Kraft dazu finden...

Schöne Grüße an euch alle!

08.09.2014 18:03 • #1171

F
Hallo Bonnie,

Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Aber Einsicht ist schon mal der erste Weg zur Besserung
Das Du begriffen hast, dass Du ihn nicht ändern kannst, ist schon mal ein Anfang. Im Prinzip hätte er das Buch lesen sollen und nicht Du. Meinst Du, er ist sich überhaupt bewusst, dass er ein Problem hat?
Wie ist denn der Momentane Status?
Seid ihr getrennt bzw. habt ihr noch Kontakt?

Übrigens verschlimmert Alk. die Probleme meiner Meinung nach nur noch
Zumindest wenn man alleine trinkt und eh schlecht drauf ist. Von den anderen Negativauswirkungen fange ich mal erst gar nicht an. Die kennst Du bestimmt selbst...

08.09.2014 20:45 • #1172

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

S
Hey Bonnie

Du hast ja einiges durchgemacht...Kann gut verstehen, warum man gerade an solchen On-Off-Geschichten lange festhängt. Man kommt ja nie zur Ruhe, immer hat man etwas Neues zu bewältigen und kann sich nicht sortieren, nicht gucken, ob man das wirklich so noch möchte. Und über die mal so, mal so Aussagen vom Partner gerät man noch tiefer hinein - man könnte die Beziehung ja vielleicht doch retten, wenn man nur das Richtige tut. Und letztlich investiert man so viel zu viel...

Bei dir hört es sich so an, als hättest du nicht gewinnen können, egal was du getan hättest. Gereicht hätte es ihm wohl nie...sehr bitter und sehr unfair. Auch wenn er wirklich ernsthafte Probleme hat.
Wie lange seid ihr jetzt endgültig auseinander? Seit Ende 2013, oder ging es danach noch weiter mit seinen Botschaften? Sehr schwer, wenn der andere einem so nicht gestattet, wirklich abzuschließen...

Aber du bist kein Wrack, red dir das nicht ein. So eine Geschichte muss irgendwie aufgearbeitet werden, das dauert und bringt einen an seine Grenzen oder darüber hinaus, bis es wieder aufwärts geht.
ich denke, du hast alles mehr als genug durchanalysiert...und sehr viele Erkenntnisse daraus gezogen.
Dass du andere nicht ändern kannst, wenn sie es nicht freiwillig von selbst tun, dass du dich und deine Bedürfnisse hintenan gestellt hast.
Also genau die richtigen Ideen, damit es in Zukunft anders läuft. Es ist ja auch etwas positives dabei: Du bist ein Mensch, der gerne hilft, der viel gibt und offenbar nicht mal nachtragend ist. Denn deine Schuld sind die letzten Jahre nicht gewesen, da hat er schon deine Schwächen ausgenutzt - ob bewusst oder unbewusst... eine Portion Wut auf ihn wäre vielleicht ganz hilfreich

Wie alt ist deine Tochter? Wie geht es ihr mit all dem?

Vielleicht magst du uns ja mehr von deiner Geschichte erzählen. Das hilft auch Liebe Grüße!

08.09.2014 20:49 • #1173

D
Hallo Bonnie Guten Morgen

Drück Dich erstmal........das hört sich wirklich nach übelster on-off geschichte an, das buch jein habe ich ja auch gelesen.......wobei ich finde, man wird als Partner eigentlich aufgefordert nicht so verständnisvoll zu sein.
Aber wenn das so lange geht, kann ich echt verstehen, dass du am ende bist.
bei mir ging das Getue seit letztem Jahr Oktober. und jetzt ist mal voll aus.....aber wie bei Dir auch ein hin und her und ewig ein Problem nach dem anderen bei ihm.....
ich glaube, es liegt wirklich an uns, den punkt zu setzen. Wegen dem Trinken: Solange Du das nur als Phase hast ist es ok, ich habe jetzt die letzten Monate auch fast jeden Abend mit meiner Freundin 1-2 B. getrunken. Und jetzt ist es wieder fast gar nicht, unter der Woche eh nicht.
Das wird schon wieder.........Das Schlimme ist, das solche Typen selber keinen Schlusspunkt setzen...und dann tun wir uns auch so schwer....

Alles Liebe Dola

09.09.2014 08:22 • #1174

S
Hey ihr Lieben!

Hab gestern wieder Nachtschicht am Schreibtisch geschoben und wurde heute mit einer dicken Erkältung und schön roten Augen bestraft. Ist wohl ein Zeichen, etwas besser aufzupassen. Kleiner Trost: Vor lauter Halsweh kann ich gar nicht an K denken. Da vergeht einem alles

Der lässt übrigens gerade nichts von sich hören, hat aber wenigstens gute Gründe...wartet auf Nachricht, ob seine Tochter demächst operiert werden muss oder ob sie noch Zeit haben. Muss ein ganz scheußliches Gefühl sein. Würde ihn auch gerne trösten, aber will nicht hinterherlaufen. Außerdem kann man in so einer Lage eh nicht viel machen, oder? Wenn für das eigene Kind alles auf dem Spiel steht...

Dola, geht es dir etwas besser? Es ist doch wirklich Mist, wie solche Kleinigkeiten wie Nachrichten (oder eben deren Fehlen) Einfluss auf einen haben. Die einzige Hilfe ist wohl immer noch möglichst viel Ablenkung. Fühl dich mal gedrückt

09.09.2014 10:16 • #1175

D
Hallo Shion,

welche OP bekommt denn seine Tochter?
Geht mir heute wieder besser, gestern einsamkeits- und vermissanfall, dann abends irgendwie das gefühl, dass ich mich von ihm auch entferne, so gefühlsmäßig, das war aber irgendwie auch erschreckend....und das gefühl, dass ich vielleicht gar nicht mehr zurückwill, er hat mich so oft verletzt.....aber gleichzeitig auch ein schmerz, das es nicht sein soll und er mich nicht will.....

Na ja, gestern hat mich die Therapeutin angerufen, war aber grad mit Freundin am Laufen, deswegen werden wir heute oder morgen für demnächst einen Termin vereinbaren...denke es tut mir ganz gut bißchen zu quatschen und zu reflektieren, ob und was das Ganze mit mir zu tun hat?
Treffe nämlich immer auf ein bißchen schwierige Herren...

Bei Dir alles soweit gut außer Hals?

Lg Dola

09.09.2014 10:39 • #1176

S
Das ist auf jeden Fall ein spannender Ansatz, was das eigene Beuteschema so aussagt...suche mir ja auch gern etwas problembehaftete Exemplare raus. Muss gut sein, darüber mit einem Profi reden zu können. Bei mir kann das Thema leider schon niemand mehr hören, also bleibt nur alleine grübeln...oder euch damit nerven

Sonst ist alles okay, die BA wächst vor sich hin. Jetzt kann ich ja eh nicht mehr vom Schreibtisch weg, gut eingedeckt mit Tee und Hustentabletten. Bin so froh wenn sie endlich in den Druck geht

Ich weiß genau was du meinst mit dem emotionalen Entfernen. Mir ging es vor ein paar Tagen so ähnlich, und irgendwie wollte ich das gar nicht zulassen...hat mir Angst gemacht, dass er mir irgendwann nichts mehr bedeuten könnte. Mittlerweile hat es mich aber wieder eingefangen. Schon seltsam...das Loslassen wird wohl noch ein langer Prozess, aber man lernt dabei wirklich viel von sich kennen.

Sie bekommt eine Herzklappe ersetzt ach man, ich krieg selber schon Angst, wenn ich daran denke. Scheint ja eine häufige OP zu sein, aber trotzdem ganz schön heftig...

09.09.2014 11:37 • #1177

D
ja shion, ist aber natürlich schon krass, Herzklappe, wie alt ist sie denn?
Ja das Loslassen ist echt auch ein Prozess, geht wohl nur wellenweise, schubweise, und schön, dass er mir nicht alleine so geht, es macht fast angst, wenn die einen mehr egal werden....

Bussi und schreib schön.......weiß das von meinem sohn, wie eklig das ist , gellß

Lg Dola

09.09.2014 11:48 • #1178

S
Man möchte sie einfach lieber behalten und das alles gut wird, anstatt sie wirklich aufzugeben...aber vielleicht ändert sich das noch. Irgendwie werden wir das schon durchstehen, auf jeden Fall hilft das austauschen sehr

Sie ist 16. Ist wohl angeboren und langsam kommen sie um die OP nicht mehr drumherum...Mag mir nicht vorstellen wie es ihm damit geht. Er muss furchtbare Angst um sie haben, und er tut mir so leid in der Situation. Beide, obwohl sie unheimlich stark damit umgeht. Sie ist schon ne tolle, hab sie wirklich liebgewonnen - auch wenn ich sie eigentlich gar nicht so gut kenne

09.09.2014 12:01 • #1179

F
Zitat von Shion:
Bei mir kann das Thema leider schon niemand mehr hören, also bleibt nur alleine grübeln...oder euch damit nerven

Hallo Ihr zwei,

das schöne an diesem Forum ist ja, dass man sich auch 1000 x wiederholen kann und niemanden nervt. Und wenn es jemanden nervt, bekommt man es ja nicht mit

09.09.2014 12:03 • #1180

bonnie1904
Hallo ihr Lieben!

Erst mal vielen, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich weine wieder, aber diesmal nicht wegen ihm, sondern um mich - wegen all dem was mir zugestoßen ist. Wenn man es erzählt und darauf antworten bekommt, sieht man erstmal durch was für ein dunkles Tal man die letzten Jahre ging ohne dabei auch nur im geringsten auf sich selbst zu achten. DANKE DAFÜR!

Im Moment ist absolute Funkstille - und ich möchte auch, dass es so bleibt. Ich KANN einfach nicht mehr gegen diese Windmühlen laufen. Ich bin einfach nur noch erschöpft und ausgelaugt...

Vor drei Wochen schrieben wir ein letztes Mal. Wieder dieses Ich will dich nicht verlieren, kann aber keine Beziehung Ich will keine Freundschaft - dafür ist mir das mit uns zu wichtig und Ich muss erst die Verletzungen unserer Vergangenheit vergessen um wieder Platz für neues zu schaffen ....Ganz ehrlich - wenn er 16 Monate Platz schafft muss ich ein Blauwal sein

Na ja - jedenfalls ging ich an diesem Abend mit meinen Mädels in die Kneipe. Zuhause habe ich mir dann traurige Musik angemacht, weiter getrunken und beschlossen, dass es so nicht weiter geht.
Ich schrieb ihm, dass es nun endgültig reicht mit Hinhalterei und leeren Versprechen. Nächsten Morgen hatte er dann schon geschrieben Ich solle mein Leben leben, da seins ja nu eh verpfuscht sei etc (Wie immer diese versteckten Schuldzuweisungen). Und er schrieb, dass er hoffe, dass wenn wir uns ma begegnen wir uns noch verstehen könnten, weil ja alles so toll und wichtig war... Darauf antwortete ich ihm Ich hoffe, dass ich der größten Enttäuschung meines Lebens nie mehr begegnen muss. Seither ist Ruhe ... Ich HOFFE es bleibt und denke es auch - zumal er noch antwortete, dass er das respektieren wird...

Meine Tochter? Nun - sie ist elf und definitiv da besser aufgestellt als die Mutter. Sie ist eigentlich froh, dass er mir nicht mehr wehtut, auch wenn sie ihn sehr mochte. Man kann es ihr nicht verdenken. Sie hat ihre Mutter heulend gesehen als er 2012 an heilig Abend morgens per WhatsApp schluss machte und das gleich auch am 27.12.2013..

So ihr lieben. tut mir leid, dass ich noch nicht auf eure Nöte eingehen kann, aber ich muss mich erst noch zuende durchlesen.

Schönen Tag euch allen - soweit möglich!

09.09.2014 12:17 • #1181

D
Ach Bonnie, hast mich zum Lachen gebracht......mit ich muss wohl ein Blauwal sein.....
Du meiner hat mir auch meinen letzten Geburtstag durchtrieben und ist hals über kopf abgehauen weil ich ein falsches wort gesagt habe, er wohnt immerhin 70 km weg. und hat sich auch im Urlaub nach ein paar tagen immer in sich zurückgezogen und gemauert....
aber er ist immerhin konsequenter, meldet sich nicht mehr......obwohl er letztens auch noch sagte, er könne sich nicht vorstellen, mich nicht mehr in seinem leben zu haben....

Fluse: Ja ist schön hier, und ich bin ehrlich gesagt noch von niemandem genervt......

Shion: Ja das ist hart mit 16..........bin mal gespannt wie das weitergeht mit Euch?

Käfer, wie geht es Dir denn!

Und Dir Kat?

Lg Dola

09.09.2014 12:43 • #1182

F
Ich auch nicht dola, aber ich habe schon Beiträge gelesen ( nicht in diesem Strang), aus denen ganz klar hervorgeht, dass die Leute beratungsresistent sind.
Aber darüber kann man dann ja hinweg lesen....

09.09.2014 13:13 • #1183

D
Na ja Fluse, beratungsresistent...das mag schon sein, aber vielleicht schnackelt es ja bei jedem irgendwann mal....der eine braucht länger, der andere kürzer.........

Bussi gehe jetzt dann in Fitness Studio zum weiterarbeiten

Dola

09.09.2014 13:32 • #1184

Kesey
Salut Mädels,

hier mal eine kleine Geschichte, die ich am Sonntag meiner liebeskummergeplagten Bekannten in Frankreich gemailt habe - vielleicht sind die Zeilen ja auch was für euch

Habe seit einer Woche eine kleine Spinne auf dem Balkon. Nenne sie abwechselnd Depp wegen dem Standort, weil da fliegt nix nei ins Netz, und Phillip, keine Ahnung warum. Depp hat in seinen ersten drei Tagen sein Netz immer rechts am Balkon gebaut, bis er geschnallt hat, dass da nix kommt. Nun baut er es mittig des Balkons (hab heut zugeguckt, macht er hübsch!), aber da fliegt halt auch nix nei. Vorgestern hab ich ihm dann ein Viecherl - klassischer Fall von richtige Zeit (für die Spinne) zum falschen Ort (für das Viecherl) gefangen, das in meinem Wohnzimmer rumgeflappt ist und ins Netz geschnalzt. Depp war glücklich, später satt und denkt jetzt, perfekter Standort. Nur kommt halt wieder ewig nix und ich fang ja auch ned jeden Tag Fliegen....

Was sagt uns das? Standortwechsel bzw. umdenken ist immer gut, aber nicht nur zehn Zentimeter nach rechts oder links, sondern wenn dann gscheid. Außer es steht jemand daneben und wirft hin und wieder eine Fliege

Söööö - ich dackel jetzt dann mal zu meiner nächsten (und vielleicht scho wieder letzten) Therapiestunde und werde der Dame von meinem Klickerlebnis vergangener Woche berichten. Bin gespannt, was sie dazu sagt

Drück euch

09.09.2014 13:43 • #1185

A

x 4