135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

A
Hallo ihr Lieben,

muss mal kurz dazwischen platzen ohne nachgelesen zu haben, aber mich beschäftigt gerade etwas.
War gerade in meiner Pause mit einer Freundin essen. Kennen uns schon seit der Schule, ich bin auch ihre Trauzeugin. Sie ist gerade mit ihrem zweiten Kind schwanger. Jetzt wo ich wieder im Büro sitze wird mir erst wieder richtig klar, wie unterschiedlich sich unsere Leben entwickelt haben. Ich gönne es ihr von ganzem Herzen, aber es macht mich auch total traurig. Da wird einem wieder richtig klar, dass man alleine ist und die Familienplanung in ganze weite Ferne gerückt ist…..

23.09.2014 13:28 • #1351

Kesey
Fluse: Ich habe mich auch lange mit dem Gedanken gequält, dass Ali jetzt in Spanien auf Wolke 7 sitzt, aber weiß ich das?

Eben genau, man weiß es nicht, man weiß gar nichts, sondern interpretiert nur rum und stellt sich, da es einem selbst schlecht geht, in seinem Elend auch noch vor, dass es dem anderen gut geht...

Kann man sich ziemlich irren, wie ich festgestellt habe. Ich erinner mich noch gut an die Osterfeiertage. Da ging es mir so dermaßen hundelend, kam aus dem Heulen nimmer raus und dachte die ganze Zeit: M. verbringt jetzt richtig schönen Ostersonntag mit ihren Kindern und Freunden und ihr geht es gut und blablabla - das ganze Gedankenprogramm eben Und was war tatsächlich? Sie erzählte mir später, dass es ihr auch nicht gut ging, ihre Kinder mit Freunden unterwegs und sie allein zu Hause war. Sie hat alte Kartons ausgemistet und Bilder sortiert - alles aus der Zeit ihrer letzten Beziehung. Und sie hatte sich traurig und einsam gefühlt. Also das genaue Gegenteil meiner Gedanken

Dola, bin wie du auch, meist im Vermissenmodus, aber es geht grad dennoch wieder etwas ruhiger in mir zu. Habe heute viel über das Thema Zeit nachgedacht. Es ist jetzt schon unfassbare 15 Monate her, dass ich meine erste private Mail an M. geschrieben habe. Und nun das Déja vu: In dieser Zeit jetzt vor einem Jahr herrschte auch Funkstille. Sie antwortete damals, dass sie sich wegen einem Treffen melden würde (das war Mitte Juni 2013) und erst Anfang November 2013 kam dann wieder eine Mail von ihr und das ganze Schlamassel nahm seinen Lauf

Nun sind seit der Trennung sieben Monate vergangen. Das letzte Mal gesehen habe ich sie am 4. Juli, ihre Stimme das letzte Mal am 30. Juli gehört. Ihre letzte sms datiert vom 25. August. In der Anfangszeit sagte ich einmal zu ihr, ich könne mir nicht vorstellen, sie einmal länger als eine Woche nicht zu sehen. Tja, nun hab ich sie seit fast drei Monaten nicht gesehen und siehe da: Ich lebe immer noch

Was mir gerade hilft ist das Bewusstsein, mich selber immer wieder in die Warteschleife gehängt zu haben und nun versuche ich, mich da rauszunehmen. In den Momenten, in denen das klappt, geht es mir dann auch einigermaßen stabil und gut. Und ja, Shion, es sind M.s, K.s, G.s, Ali's Gedanken, Probleme, Ängste etc. Sollen sie damit fertig werden. Abgrenzen ist wichtig, sonst gehen wir noch mehr kaputt daran. Ich habe grad keine Lust mehr M.'s Verhalten durch irgendwas zu entschuldigen und wieder zu warten, bis sich bei ihr diese oder jene Situation auflöst. Entweder sie ändert tatsächlich mal was oder nicht. Beides werde ich irgendwann erfahren, aber warten werd ich nimmer drauf - zumindest versuche ich es

Letztes Jahr habe ich zu beginn auch jeden Tag nach einer Nachricht geguckt und irgendwann bin ich ohne groß darüber nachzudenken davon abgekommen. Wenn ich es damals konnte, warum also jetzt nicht wieder. Immerhin ein Ansatz - ohne Versuch, kein Resultat, selbst wenn es nicht klappt. Ist ja auch eine Form des Ergebnisses

AmEnde: Das ist natürlich kein sehr aufbauendes Erlebnis gewesen für dich und tut mir sehr Leid
Denke mal, für euch Frauen ist das mit der Familienplanung und dann der dazwischenkommenden Trennung nochmal eine andere Hausnummer mit anderen Seelenschmerzen als bei uns Männern. Für mich hatte es sich mit M. zwar auch erstmals in meinem Leben wie Familie angefühlt - hätte sie auch in einem Jahr gefragt, ob wie heiraten wollen - aber es gab ja keine Familienplanung im klassischen Sinne mehr.
Ich glaube, wirklich tröstende Worte, außer, dass der richtige ja noch kommen kann, gibt es in solch einer Situation nicht. Aber fühl dich mal ganz fest in den Arm genommen !

23.09.2014 14:19 • x 1 #1352

A

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3

F
Weißt Du was AmEnde?
Vor fast genau 20 Jahren ist meine Ehe auf fast die gleiche Art und Weise den Bach runter gegangen, wie jetzt die Beziehung mit Ali.
Lug und Betrug und ich stand vor den Scherben meines Lebens. Nur damals mit einem 2 jährigen Kind an meiner Seite.
Damals hatte ich im Gegensatz zu heute auch noch Existensängste und Angst, die Verantwortung für das Kind mehr oder weniger allein zu tragen.

Soviel zu dem Thema Familienplanung. Leider erwischt es einige Menschen immer wieder, ganz egal, an welcher Stelle des Lebens sie grad stehen.
Sei ruhig traurig darüber, aber wer weiß, wozu das alles gut war.
Ich hoffe für uns alle, dass es gut ausgeht und wir bald wieder glücklich sind..

23.09.2014 15:22 • #1353

S
Dola, du nervst doch nicht, genau fürs jammern sind wir da

AmEnde, das ist herb - ich kenn das. Vor drei Tagen noch erfahren, dass mein allererster Freund gerade Vater geworden ist. Und mich hat es gefreut, ehrlich, aber es ist auch ein kleiner Stich ins Herz. Das Dumme ist ja, dass die Idee auch meist an einen Menschen gebunden ist, mit dem man sich das vorstellen konnte...nicht einfach so...nicht leicht, das vielleicht irgendwann mit jemand anderem zu verknüpfen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nicht noch mal ein Weg ergeben wird. So gemein ist das Leben sicher nicht! Zeit ist noch einiges übrig, und wir stehen auch nicht alleine mit dem Problem

Kesey, das böse Interpretieren...schön zu lesen, wie man damit daneben liegen kann. Es ist so bestätigend für das was man eigentlich logisch weiß
Die Arbeit der Zeit ist wirklich nicht zu unterschätzen. Darüber wird es auch mit dem Abgrenzen funktionieren...was nicht heißt, dass alle Gefühle für die Person verschwinden, aber Hauptsache wir kommen an einen Punkt, wo wir klarkommen und unseren Frieden mit der Lage machen können.

Ich glaube wir sind nicht auf dem schlechtesten Weg

Fluse, das stimmt auch. Es kann einen jederzeit erwischen. Ist ja wieder nur Interpretation, dass bei den anderen alles perfekt läuft. Und mit kleinen Kindern alleine dazustehen...eine ganz böse Vorstellung.

23.09.2014 15:32 • #1354

D
Morgen Ihr Lieben, hab grad rasch alles nachgelesen, heute böser Stress in der Arbeit und ich fühle mich leicht krank und völlig ausgepowert,,, zum Einen, weil ich die letzten drei Monate nur Urlaubsvertretung hatte und viel zu tun, und letzter Urlaub im Juli war, und da ging es mir schlecht, weil er ja mit G. geplant war und ich nicht richtig erholen konnte... und ich merke auch, dass mich dieses Jahr sehr mitgenommen hat. Ging ja länger, das Drama und Hin und Her mit G. eigentlich seit letztem Jahr Oktober.....
Gehe heute nachmittag um drei zur Therapeutin, mal schauen, freu mich schon.
Fluse, bin auch mit 2 kleinen Kindern ( 2 und früher dagestanden, aber ich wollte auch nicht mehr mit dem vater der Kinder zusammensein, waren 10 jahre zusammen. Aber danach leider auch nix wirklich dauerhaftes, mal 2 jahre, mal 6 jahre und jetzt 3 jahre mit G. eigentlich habe ich mir schon auch einen Partner fürs leben gewünscht. Und ich glaube nicht ,dass es irgendwie den Richtigen gibt, sondern was oder wie man mit der Person an seiner Seite die Beziehung gestaltet. Dann kann der Partner auch der Richtige sein.....beide müssen halt die Bereitschaft haben, miteinander an der Beziehung zu arbeiten.
Das ist sehr selten, fällt mir auf, wenn ich mich so umsehe, oder bei vielen ist es halt so, dass sie nebeneinander herleben........und sich beschweren, dass alles langweilig ist.
Ansonsten kann ich es auch immer mal wieder nicht fassen, dass G. aus meinem Leben ist.
Und auf meine SMS nicht mal zurückgeschrieben hat. entweder dass es aus ist und er sich nicht mehr melden wird oder halt anders......

Drück Euch

Dola

24.09.2014 10:17 • #1355

F
Zitat von dolasila:
Und ich glaube nicht ,dass es irgendwie den Richtigen gibt, sondern was oder wie man mit der Person an seiner Seite die Beziehung gestaltet. Dann kann der Partner auch der Richtige sein.....beide müssen halt die Bereitschaft haben, miteinander an der Beziehung zu arbeiten.
Das ist sehr selten, fällt mir auf, wenn ich mich so umsehe, oder bei vielen ist es halt so, dass sie nebeneinander herleben........und sich beschweren, dass alles langweilig ist.
Dola

Da hast Du sowas von Recht dola..
Das ist ja auch eins der Dinge, die ich Ali ankreide.
Das wäre alles nicht passiert, wenn er zufrieden gewesen wäre. In einer intakte Beziehung kann so ohne weiteres niemand einbrechen.
Aber er hätte was sagen können. Ich war auch nicht zufrieden, aber ich hätte dran arbeiten wollen. Das waren mir die 11 Jahre wert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, nochmal von vorne anzufangen....

Sofern irgendwann wieder jemand in Sicht kommt...

24.09.2014 10:47 • #1356

S
Ich geb euch völlig Recht. Besondere Menschen sind selten und von Grund auf muss es schon passen...aber es gibt sicher viele Partner mit der Option, richtig zu sein. Wenn er sich wirklich für die Beziehung einsetzt und den anderen nicht aus den Augen verliert, egal wie viele Jahre man zusammen verbringt. Genau so wie umgekehrt, nur dann funktioniert es...

Es muss doch auch auf Dauer gehen, nicht nebeneinander herzuleben und den anderen für selbstverständlich zu nehmen? Meine längste Erfahrung ist ja 4,5 Jahre, also relativ kurz aus eurer Sicht Mein Ex hat mich nicht gesehen und an nichts gearbeitet. Das fing schon nach 3 Jahren an irgendwie sehr deprimierend im Nachhinein.

Ich würde immer viel für eine Partnerschaft tun wollen, wenn es sich lohnt, sprich der andere sich auch rührt. Das muss es doch geben...so eine richtig lange Beziehung fürs ganze Leben wäre schon ein Traum Hab keine Lust mehr auf so halbherzige Sachen...zu oft passiert, dass man auf der Strecke geblieben ist.

Wie du schreibst, Fluse, falls jemand in Sicht kommt, muss es sich schon abzeichnen, dass es sich lohnt - sonst geht da nix Aber wie findet man das raus? Vermutlich nur, indem man vorsichtig ist und versucht die rosarote Brille zu vermeiden, oder?

Drück euch bald ist Klausur, werde spätestens heute Abend wieder reinschauen.

24.09.2014 11:03 • #1357

D
Mhm Mädels, Fluse, mir geht es auch so.....oder hab angst, wenn mal wieder was neues kommen könnte, dass es wieder nach ein paar Jährchen vorbei ist.......Shion: Wie man das rauskriegt? Deswegen gehe ich heute zur therapie
Aber im Ernst, bei mir habe ich den Eindruck, dass ich, wenn ein mann kommt, der meinem Beuteschema enspricht, und sich auch in mich verliebt, ich mich sehr schnell fallen lasse, darauf abfahre, wenn einer mich liebt und auf Händen trägt ( mit liebesbekundungen, geschenke, Komplimente und viel für mich tun, war bei allen Partnern am Anfang bisher so), dass ich ausblende, warum es vielleicht nicht geht...z.B. bei G. das alte Familientrauma, der Hass und groll auf seine früheren Freundinnen, sein Konsum was Alk. und auch leider, leider *beep* angeht (hat er doch regelmäßig jeden abend gemacht.....) also alles Sachen, die ich nicht will, oder auch bei Konflikten davonzulaufen oder aggressiv zu werden. alles im verliebtheitstaumel weg. und irgendwann sag ich dann was, dass man da was ändern könnte, oder vielmehr er, und das ist dann DRUCK, Einengung ...........
Wenn ich das so schreibe, merke ich: G. war wohl doch nicht so traumhaft
Nee, er hat auch viele gute tolle Seiten an sich.

Also Mädels. .......bei mir ist das Problem, dass ich auf so leicht freakige Typen abfahre, der normale Sparkassenangestellte lässt mich kalt......das heißt nicht das G. jetzt asslig oder so war, gar nicht, hatte sonst alles im Griff mit Beruf und so und sah sehr gut aus.....aber halt nicht so der Normalo. Eher halt der Abenteurer und Krieger-Typ, tja.....

SO, jetzt verlasse ich hier die Klinik, bin heut so was von am Ende......und leg mich noch hin vor meiner Therapiestunde. Ich werde Euch berichten.

Bussi Dola

24.09.2014 11:44 • #1358

F
Zitat von dolasila:
Wenn ich das so schreibe, merke ich: G. war wohl doch nicht so traumhaft

Willkommen auf der nächsten Verarbeitungsebene

24.09.2014 12:00 • #1359

D

Tja Fluse, da hast wohl recht............

Dola

24.09.2014 12:21 • #1360

F
Ganz ehrlich dola,
in dem Moment, in dem man zurückgewiesen wird, idealisiert man den Anderen.
Je mehr Wasser den Rhein runter läuft, desto klarer kann man auch sehen

24.09.2014 12:26 • #1361

A
Hi ihr Lieben,

in dem Moment, in dem man zurückgewiesen wird, idealisiert man den Anderen.
Je mehr Wasser den Rhein runter läuft, desto klarer kann man auch sehen

Wie Recht Du hast Fluse

Es ist schon krass, ich habe im Moment so viele um mich rum, die in ihren langjährigen Beziehungen nicht glücklich sind. Zwei davon gehen schon über ein Jahr fremd und eine ist kurt davor.
Aber so eine richtig glückliche, langjährige Beziehung? Schwierig. Obwohl, die Freundin, mit der ich gestern essen war. Sie ist 30 und mit ihrem Mann zusammen seid sie 15 ist.

War gestern echt noch down, auch Sport hat nicht geholfen. Aber heute gehts zum Glück wieder.

Dola ich bin ganz gespannt was Du von Deiner Therapiestunde erzählst.

24.09.2014 12:57 • #1362

S
Darauf bin ich auch gespannt

Erwähnte ich schon, dass ich keine Klausuren mehr mag? Aber nur noch bis Freitag aushalten...Und nächste Woche zieh ich in meine nächste Übergangslösung fürs Praktikum. Geht doch schnell auf einmal
Ich hoffe, dann ist mal Zeit für Ruhe und Frieden, komme gar nicht dazu, mich zu freuen. Aber genug gejammert...

AmEnde, traurige Geschichten...sowas möchte ich echt nicht, dann lieber alleine. Bin jedenfalls fest entschlossen mein Beuteschema in den Griff zu kriegen. Keine Typen mehr, denen NUR geholfen werden muss und die dafür nichts zurückgeben. Von den übertrieben Schüchternen hab ich mich schon verabschiedet, das ist einfach zu anstrengend

Dola, bei der Auflistung wird einem schon anders, von außen betrachtet... da schleppt er einige Schattenseiten mit sich rum.

Fluse, hast Recht...ist das alte Spielchen, was man nicht haben kann, findet man um so toller. Auch wenn es das nüchtern betrachtet gar nicht ist.
Wenn man das bloß immer so schön rational sehen könnte! Würde so viel an Stress ersparen

24.09.2014 21:09 • #1363

F
Leute Ihr glaubt es nicht... ich werde schon wieder evakuiert... Diesmal mit dem ganzen Büro.
In 30 Minuten müssen alle raus sein.
Und ich hab noch sooo viel Arbeit, die dann morgen noch obendrauf kommt

25.09.2014 12:23 • #1364

A
Was? Warum das denn Fluse?

25.09.2014 12:41 • #1365

A

x 4