135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

D
Guten Morgen meine Lieben,

wie geht es Euch? Thanks Flupper für immer gute Beratung...

Tja, momentan wechseln sich bei mir Phasen der Sehnsucht ab auch mit Phasen von fast Wut auf ihn und auch Verletztsein.....mit immer wieder ins Gedächtnis rufen von zuletzt oft verletzenden Worten von ihm.
Wut auch, weil ich meiner Meinung nach mehr in uns gesehen habe als er....oder weil er so schwach ist und es nicht leben kann und will. Und Wut, weil auch er immer gesagt hat, wir wären was Besonderes, nie hätte er damit gerechnet, dass ihm sowas nochmal passiert, und als es schwierig wurde, war das nicht mehr so.

Also ich hab im Fitnessstudio einen Kollegen, der wird jetzt dann 40, seine Frau auch und sie sind zusammen seit 18 Jahren. Haben jetzt ihr erstes Kind bekommen.
Der Typ sieht super aus, ist extrem nett, männlich, toller Körper, kein Weichei, aber super humorvoll, ein Hauptgewinn sozusagen.
Diese beiden strahlen eine gewisse Würde aus, man merkt sie gehören zusammen, und er sagt auch immer wieder, dass es nie einen Zweifel bzgl. seiner Frau und seiner Beziehung mit ihr gegeben hat.
Dass sie auch ab und zu streiten, aber immer gleich wieder darüber reden.
Was mir dazu einfällt ist........Menschen die IHREN Partner haben, und zu dem auch stehen....strahlen etwas anderes aus, wie gesagt, eine Würde, eine Offenheit und Zufriedenheit.
Diese vielen Trennungen lassen keine stärkeren glücklicheren Menschen zurück, sondern verletzte, unsichere Menschen. Die ihr Selbstwertgefühl wieder aufbauen müssen und von einer Beziehung zur nächsten gehen mit noch mehr Verletzungen als zuvor.
Und immer schwieriger wieder vertrauen können und sich öffnen....oder gleich innerlich verhärten.
Mhm, klingt düster ich weiss, ist aber grad meine Beobachtung....

Shion: Buch hin, Buch her, im Endeffekt wäre es der Wunsch nach Kontaktaufnahme meinerseits....ach sch***** drauf, ich mach das vielleicht mal spontan........
Und ja, K. soll sich mal auch zuerst melden....

Kesey, was gibt es Neues, was gehört?

LG Dola

Sag mal Peper, ging Dir das während Deiner Trennungsphasen mit J.-L. auch so, dass Du oft wütend auf den warst?ß

22.10.2014 07:26 • #1771


P
Guten Morgen Dola,

tja, deine Gefühlsskala kann ich verstehen.... kenn ich natürlich.

klar war ich auch oft wütend.... dann aber im Grunde eher auf mich. hat mir aber immer gut getan, weil ich dann angefangen habe etwas zu verändern.

viel schlimmer fand ich dieses Selbstmitleid und das Gefühl nicht gut genug zu sein

ich überlege auch immer noch, warum ich das ganze mit J-L über 10 Jahre mitgemacht habe.
das war echt ne harte Schule, aber ich glaube für mich war das auch irgendwie gut.

Dola, das Beispiel mit dem Pärchen aus dem Fitnessstudio würde ich anders deuten.
die beiden strahlen diese Würde aus, weil sie diese in sich selbst haben.

ich glaube, dass wir fast immer den Partner anziehen, den wir gerade brauchen bzw. der uns in irgendeiner Art spiegelt oder uns zeigt, was uns fehlt.

bis auf meinen EX- Ehemann hatte ich früher immer nur irgendwie gestörte Typen , die zwar gut aussahen und mit denen der S** ziemlich aufregend war, aber für eine Partnerschaft auf Augenhöhe, waren die, und ich selbst natürlich auch, nicht geeignet.

bei mir hat das sehr lange gedauert bis mir klar war, dass ICH etwas ändern muss, weil die Beziehungen immer ähnlich geendet haben, und das konnte ja nicht nur an den Männern gelegen haben.
wenn ich kein Selbstbewußtsein habe , oder besser gesagt meinen eigenen Wert nicht erkenne, dann ziehe ich Typen an, die das bestätigen.

J-L z.B.hat nur das mit mir machen können, was ich zugelassen habe.

immer wenn Schluss war, habe ich wieder ein kleines Stück an meiner Selbstliebe gefeilt.

Ich brauche ihn jetzt nicht mehr, damit ich etwas wert bin. Es ist halt nur schöner, wenn da jemand ist, der dich in den Arm nimmt usw.

ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie genau das mit uns beiden jetzt weitergeht, aber ich weiß, dass ich meinen Selbswert nicht wieder verliere, wenn es mit uns nicht klappt.

es gibt da ein echt hilfreiches Buch von Greg Behrendt... kennst du vielleicht schon, das heißt nein ihr könnt keine Freunde bleiben, es heißt Schluss weil Schluss ist (oder so ähnlich)

ich fand das sehr hilfreich und ist auch witzig geschrieben.

22.10.2014 08:15 • #1772


A


Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3


D
Hallo Peper,

natürlich denke ich auch über mich nach...und auch ich habe eher gestörte Typen gehabt, die gut aussahen und der S*** war gut.....na ja, der Vater meiner Kinder, mit dem ich 10 Jahre zusammen war, war etwas anders. Aber es waren im Endeffekt sonst Typen die mich anfangs bis Mitte Beziehung vergöttert haben, auf Händen getragen, beschenkt...ich war die Traumfrau schlechthin...und wenn es dann Probleme gab, sind sie immer geflüchtet.....
Außer der Mann vor G. mit dem war ich 7 Jahre zusammen und er war schon auch ziemlich unreif, aber der wollte immer mehr von mir als ich....da waren meine Kinder noch klein und mir war alles oft zuviel....aber die Wärme und Nähe von ihm und die BESTÄTIGUNG waren toll. Ich hab den auch sehr geliebt.
Nun ja, ich bin mir nicht sicher ob ich fähig bin eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen oder nicht, mit einem Mann, der alles im Griff hat, geistig fit ist, also keine seltsamen Traumata mit sich führt, *beep* oder sonstwas.......meistens war ich immer die Frau, die alles im Griff hat. Und Männer angezogen hat, die zwar unglaublich männlich aussehen, und Beschützermäßig wirken und auftreten aber innerlich schwach waren. Nicht gefestigt.
Tja, die Problematik war diesmal bei G. aber eine völlig andere, er hat Probleme sich einzulassen und flüchtet. Der Mann davor hat sich beklagt, dass ich ihm zuwenig Nähe gebe, bei G. war ich zu anklammernd, weiss der Teufel...man steht immer wieder vor neuen Situationen.
Was hat das alles mit mir zu tun? Ich denke man hat mehr Facetten an sich......und es gilt sich das anzuschauen....
Selbstwert......ja hab mich da schon auch oft von einem Mann abhängig gemacht...ich gelte was, wenn mich ein toller Mann liebt.
Und mir Komplimente macht.
Deswegen hab ich mich vielleicht auch schwer getan, G. eins vor den Latz zu knallen, sprich ihm Grenzen zu zeigen, wenn er mal immer wieder abgedüst ist.
Und dass ich immer seine Liebe bestätigt haben wollt, mit Worten und Gesten, und er aber oft im Rückzug war. ...und das generell nicht so kann.......
Das Buch kenn ich Peper, hab ich mir vor 7 Jahren schon gekauft....

LG Dola

22.10.2014 10:09 • #1773


P
Dola, noch was ganz wichtiges... hat meine Lebensberaterin mich gestern abend drauf gebracht

wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht totreflektieren

auf mich passt das total. ich werde jetzt wieder mehr EINFACH MACHEN und nicht soviel nachdenken.

um Dinge ändern zu können, muss man sich diese natürlich erst mal bewusst machen, aber manchmal sollte man ganz pragmatisch einfach vor sich hinleben.

wie es so schön heißt: im Hier und Jetzt leben

und ich mache gerade im Hier und Jetzt ganz bewusst meine Ablage

LG, dicken Knutscha Peper

22.10.2014 10:28 • #1774


D
Das wollte ich davor auch noch schreiben...hab keine Lust immer über mich nachzudenken, bin ich normal oder nicht............wie soll, muss kann ich reagieren....einfach leben, hast recht.
Kümmere mich dann mal um die Patienten.....

LG Dola

22.10.2014 10:31 • #1775


F
Hallo Ihr Lieben

Mööönsch war das ruhig hier gestern

Stellt Euch vor, ich hatte den ganzen Tag kein Inet im Büro... Frechheit

Nach Feierabend musste ich zur Hundeschule. Hatte eigentlich gar keine Lust, aber es war dann doch mal wieder sehr lehrreich und Martha hat sich vorbildlich verhalten

Macht sie aber nur in der Schule... als wenn sie wüßte, dass es da darauf ankommt

Danach bin ich nur noch auf die Couch gefallen

ach und das Schwiegermutter-Date ist auf Samstag verschoben...

Wünsche Euch einen schönen Tag

23.10.2014 06:38 • #1776


D
Guten Morgen Ihr Lieben,

Fluse: Martha scheint echt süß zu sein! Oh je die Schwiegermama......ist Dir schon mulmig?
Ich könnte es momentan nicht verkraften, irgendjemand aus Gs. Familie zu sehen......

Peper: Sag mal, war J.-L. eigentlich auch ein Gestörter der gut aussieht und hat er sich entwickelt oder ist er anders?
Sprichst Du mit ihm über Deine Gefühle, die Du während den Getrenntphasen hattest?
Ging es Dir auch so, dass Du damals das Gefühl bekamst, dass er Dir teils fremd wird und Du Dich wegentwickelst? Trotzdem aber das Gefühl, dass da noch was ist?

Kesey: Alles ruhig bei Dir?

Am Ende: Wie läuft es?

Shion: Alles gut bei Dir?

Herkäfer scheint uns abhanden gekommen zu sein, ist wohl ein gutes Zeichen.....

LG Dola

23.10.2014 07:42 • #1777


P
Guten Morgen Fluse und Dola,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, Dola....

also J.-L. ist ein ganz anderer Typ, als meine Männer davor.
Ich habe mir immer eine Mischung aus meiner großen Liebe (verrückt, lustig, locker) und meinem
Ex-Ehemann (sportlich, solide und zuverlässig) gewünscht.
und J.-L. ist schon so... einerseits können wir ganz viel zusammen lachen, er denkt sich immer tolle Sachen aus, die wir zusammen machen, er ist irgendwie cool ich stehe total auf seinen Körper (na ja vor 10 Jahren noch viel mehr ), und andererseits ist er fast spießig, ne nicht fast, er ist spießig, aber auch zuverlässig, selbst als wir getrennt waren, wäre und war er immer für mich da, wenn ich ihn gebraucht habe. Und er hat sein Leben total im Griff, alles geordnet...
(ist bzw. war bei mir ja nicht so, aber es wird )

er ist so ne Mischung aus Softie und Macho....

und über meine Gefühle während der Trennung haben wir schon viel geredet.

allerdings merke ich im Moment, dass es mir ganz schwer fällt mich emotional und auch in gewissen Momenten (du weißt schon was ich meine ) fallen zulassen.

und das kann man nicht wegreden und auch nicht wegdenken glaube ich.....

ich merke jetzt erst so richtig, wie fertig mich dieses ganze Hin und Her gemacht hat, ich bin irgendwie nicht mehr die Selbe... und wär es so gern wieder

deine letzte Frage kann ich nur mit JA beantworten, dieses Gefühl, dass er mir fremd ist, hatte ich sogar, wenn wir zusammen waren.

dass du dieses Gefühl bekommst, ist glaub ich verständlich, weil du dich halt weiterentwickelst und die Beziehung dadurch einen anderen Stellenwert bekommt.

wahrscheinlich hat das mit der Diskrepanz der Gefühle und des Verstandes zu tun

LG Peper

23.10.2014 08:43 • #1778


F
Zitat von Peperonica:
deine letzte Frage kann ich nur mit JA beantworten, dieses Gefühl, dass er mir fremd ist, hatte ich sogar, wenn wir zusammen waren.

dass du dieses Gefühl bekommst, ist glaub ich verständlich, weil du dich halt weiterentwickelst und die Beziehung dadurch einen anderen Stellenwert bekommt.

wahrscheinlich hat das mit der Diskrepanz der Gefühle und des Verstandes zu tun



Oder es liegt daran, dass er Dir ja auch jedes x, wenn er Schluß gemacht hat, gezeigt hat, dass Du ihn eben doch nicht kennst.
Beim letzten x war es ja zumindest nicht für Dich vorhersehbar und damit wird deutlich, dass in seinem Kopf auch Dinge abgehen, die Dir fremd sind....

23.10.2014 08:48 • #1779


P
ach Fluse, wenn ich dich nicht hätte

da ist was dran... und da hänge ich immer noch fest, glaube ich

wir sind zwar wieder zusammen, aber ein Teil von mir ist wahrscheinlich noch gar nicht bereit, da wirklich mitzumachen....

und die Geschichte mit dem Tanzen verstärkt das eventuell

23.10.2014 09:07 • #1780


F
Ich glaube, Dein Problem ist das Vertrauen... und zwar in jeglicher Hinsicht.

Das Vertrauen in ihn genauso, wie das Vertrauen in Dich und Deine Gefühle.

Man darf ja nicht vergessen, dass Du in dieser on/off-Geschichte nicht nur Opfer, sondern genauso Täter bist.
Du kannst seine Rückzüge ja nachvollziehen. Zumindest kannst Du es nachempfinden.

Es ist einfach eine Menge passiert in all den Jahren und da kann man nicht so tun, als wenn man bei 0 anfängt.

23.10.2014 09:17 • #1781


P
so gehts mir grade: :wand: :twisted: :? :muede: :( :shock: :oops: :traurig: :mrgreen: :herz: :boese:

23.10.2014 09:51 • #1782


F
ja da sitzt auf der einen Seite ein Engelchen auf Deiner Schulter und auf der Anderen ein Teufelchen

Ich glaube, Du hast vor allem Angst, einen Fehler zu machen.....

23.10.2014 10:06 • #1783


D
Ups Flupper kann ich auch nachvollziehen.......
Auch ich konnte Gs. Rückzüge teilweise verstehen ..... und nachvollziehen......Täter und Opfer, und man fängt eben nicht bei 0 an, da hast recht.

Peper, keine leichte Situation für Dich, nach dem langjhr. hin und her.......hab mich jetzt bei Zweitversuch schon sehr unsicher gefühlt...
LG DOla

23.10.2014 11:28 • #1784


F
Zitat von dolasila:
....hab mich jetzt bei Zweitversuch schon sehr unsicher gefühlt...


Na siehste.... wie soll man sich dann fühlen, wenn sowas jahrelang hin und her geht?
Da verliert man das Vertrauen und überlegt sich mehr als sehr gut, ob man sich traut seine Wohnung aufzugeben usw...

23.10.2014 11:34 • #1785


A


x 4