Dola-Bäumchen, du wirst schon wieder wurzeln...so wie vorher, und wenn du diesen "Rückschlag" verdaut hast, wirst du wieder ein Stück im Ablösen weiter gekommen sein.
Das Schwere ist einfach das Akzeptieren - ich glaube in deinem Fall wurmt dich auch das Unfaire / Ungleichgewicht: Du hättest dir sein dickes Problempäckchen freiwillig mit aufgehalst, und anstatt dass er das dankend annimmt, geht er seinen Weg alleine.
Es ist eben nicht nur deine Entscheidung - der andere muss sich auch helfen lassen bzw. den Sinn darin sehen. Egal ob er nun damit überfordert war oder dir das Ganze nicht zumuten wollte...er hat die Entscheidung so getroffen.
Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Den Entschluss hat er ganz im Rahmen seiner eigenen Baustellen gefällt. Und auch als Paar kann man dem anderen eben immer nur soweit helfen, wie der es zulässt - egal wie blöd man das findet.
Ich denke auch manchmal, wie doof es doch von K ist, mich nicht einfach mit einzuspannen - sowas findet er ja nie wieder!

Aber es liegt auch Rücksicht darin, jemand anderem nicht einfach sein Bündel aufzuhalsen.
Freya, der Lösungsweg "Next" funktioniert in den wenigsten Fällen dauerhaft...außer die Konstellation ist vielleicht völlig anders, so dass Probleme gar nicht erst auftauchen (z.B. eifersüchtiger Ex - lockerer Next, Ex ohne Kinderwunsch - Next mit). Irgendwann ist sowieso der rosarote Anfangslack ab. Und irgendwann holt einen das ein, was man so schön unter den Teppich gekehrt hat.
Anders als bei uns, durch das Auseinandersetzen mit allem...das ist echte Verarbeitung und auch Weiterentwicklung, auch wenn sie mühsam ist.
Die Angst alleine zu bleiben ist natürlich schäbig...irgendwie muss die loszuwerden sein. Habe das auch zeitweise, gerade weil mir ja alle Welt schon gesagt hat, ich würde meine Zeit verschwenden. Sehe ich aber überhaupt nicht so. Wer hat denn bestimmt, dass es einen Partner braucht?
Manchmal bin ich echt ganz glücklich, dass mir keiner reinredet. Und sagt nicht, das liegt am Alter...man kann in jeder Lebensphase jemanden finden. Mit Anfang 30 steht dafür der Druck mit im Raum, wenn bitte jemanden vernünftiges für Familienpläne zu erwischen...
Das kann es nicht sein und ich weigere mich einfach da mitzumachen. Manchmal ist ein Sturkopf doch ganz praktisch
Gehe jetzt ins Bett und kuriere meine Erkältung weiter...
