12

Uneinigkeit beim Kinderwunsch

V
Hallo,

ich (35) habe mich von meinem Partner (38) getrennt, weil wir uns nicht einig wurden wann wir die Kinderplanung angehen. Wir waren 3,5 Jahre zusammen und haben 1 Jahr zusammen gewohnt. Dass wir Kinder wollen, war von Anfang an klar und er hat sich da auch nie unsicher geäußert. Er hat diverse gesundheitliche Probleme und fühlt sich dem Ganzen nicht gewachsen. Will jetzt noch einen Therapieversuch starten. Viele Therapien haben keine großen Erfolg gebracht. Ich bin da skeptisch. Wir haben im Dezember gesagt, dass wir im Juni starten. Leider hat sich gesundheitlich alles eher verschlechtert seitdem. Trotzdem, ich bin 35 und kann nicht mehr warten. Ich habe sehr viel Druck gemacht, aber ich kann es nicht mehr ändern.

Dazu kam, dass ich vor 2 Monaten ungeplant schwanger war und eine Fehlgeburt hatte. Er hat auf die Schwangerschaft schlimm reagiert und wollte die ersten 2-3 Tage, dass ich abtreibe. Dann hat er sich gefangen und sich wohl auch gefreut, aber dann hatte ich den Abgang. Das war alles ziemlich schlimm für mich. Da war noch die Rede davon, dass wir dann im Juni ja probieren.

Vor 4 Wochen habe ich ihn dann vor die Wahl gestellt. Er meinte er kann das jetzt nicht aktiv angehen. Wenn es passiert, wäre es eben so und er würde dann wohl auch nicht mehr so blöd reagieren, aber er kann sich nicht aktiv dafür entscheiden. Ich habe mich getrennt und bin ausgezogen.

Wir sehen uns weiterhin 1-2x die Woche. Bei den Treffen ist es eigentlich wie immer. Er redet nun viel von Schicksal und wenn es passiert, passiert es und dass es vielleicht das Beste für uns wäre. Wir verhüten nicht wirklich (CI um den Eisprung rum, sonst gar nicht), aber haben aufgrund seiner Krankheiten auch nicht so viel S.. Ich glaube wir haben beide noch Hoffnung, dass wir wieder zusammenkommen.

Daneben treffe ich mich mit einem anderen Mann. Der ist nett, aber ich bin nicht verknallt. Es ist wohl auch alles noch viel zu frisch. Aber ich spüre so viel Druck, dass ich nicht mehr lange Zeit habe, wenn ich noch schwanger werden will. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will das alles mit meinem Ex. Was kann ich noch tun?

30.06.2016 20:41 • #1


P
alter. du wirkst total streng und stressig. kein wunder, dass dein EX dadurch total verunsichert ist. er scheint zwar auch seine päckchen zu tragen, aber trotzdem brauchst du ihn und dich nicht so unter druck setzen. hast ja schon eine fehlgeburt hinter dir. (vielleicht, wegen des stresses, den du dir machst?)

und dann triffst du dich auch noch mit einem anderen mann? suchst du nur einen mann, damit er dir ein kind macht? das ist keine gute basis für ein kind.

sorry, dass ich das so hart sage, aber dein text kommt ziemlich zickig rüber, nur weil dein kindeswunsch nicht so erfüllt wird, wie du es dir vorstellst.

30.06.2016 20:52 • x 1 #2


A


Uneinigkeit beim Kinderwunsch

x 3


SilentOne78
Hallo Verano,

es tut mir sehr leid, dass Du eine Fehlgeburt durchstehen musstest. Und ich verstehe, dass es bitter ist, sich so sehr nach etwas zu sehnen und es nicht zu bekommen. Aber bitte überleg Dir sehr gut, ob Du ein Kind in die Welt setzen willst mit einem Partner, der nicht voll dahinter steht - oder mit einem, den Du nicht liebst.

Zu meiner persönlichen Erfahrung mit Uneinigkeit beim Kinderwunsch hab ich in einem anderen Beitrag schon was geschrieben, ich zitiere nochmal:

Zitat:
Bei der Trennung von meinem Ex-Mann hat auch der einseitige Kinderwunsch eine grosse Rolle gespielt. Er wollte Kinder, ich nicht.
Er hat geglaubt, um der Beziehung willen darauf verzichten zu können.Wir haben beide gehofft, dass unsere Liebe stark genug ist, diesen Konflikt auszuhalten.

Allerdings hatte ich oft grosse Schuldgefühle, ihm diesen Lebenswunsch vorzuenthalten... und er tief in sich immer noch die Hoffnung, ich könnte es mir doch noch anders überlegen. Ein schleichendes Gift, das unsere Beziehung und unseren Umgang miteinander in verschiedenster Weise belastet hat.

Letztlich hat er gemerkt, er kommt nicht mehr klar mit dem Verzicht. Da war er 40... Ich hab noch mal ernsthaft überlegt, ob ich mich nicht doch überwinden kann zu einem Kind, konnte mich aber nicht dazu durchringen. So kam es zur Trennung.

Das tat verdammt weh... aber der Schmerz ist vergangen, und heute kann ich sagen, für uns war es die richtige Entscheidung.
Inzwischen sind wir beide in neuen Partnerschaften, die sich bislang sehr gut entwickeln. Und er ist stolzer Papa - was mich ehrlich freut für ihn.

30.06.2016 20:55 • #3


Eswirdbesser
Hallo,

ganz ehrlich du trennst dich von ihm, weil ihr euch net einig seit...

Dann trefft ihr euch weiterhin und habt nicht verhűteten Beischlaf...

In der Hoffnnung es kőnnte mit der Schwangerschaft noch klappen...

Nebenbei datest du noch einen, den du aber eigentlich net willst, weil du ja lieber das mit deinem Ex willst...

Ja sag mal gehts noch, die sind doch net dein Wunscherfűller, nur weil was biologisch bei dir tickt...

Merkst du deinen Egoismus. ..

Jetzt mal weiter gesponnen, wie wurdest du mit deinem Kind umgehen, wenn du da wieder Druck empfinden wűrdest...

30.06.2016 20:57 • x 3 #4


Sashimi
Zitat von verano:
Wir sehen uns weiterhin 1-2x die Woche. Bei den Treffen ist es eigentlich wie immer. Er redet nun viel von Schicksal und wenn es passiert, passiert es und dass es vielleicht das Beste für uns wäre. Wir verhüten nicht wirklich (CI um den Eisprung rum, sonst gar nicht), aber haben aufgrund seiner Krankheiten auch nicht so viel S.. Ich glaube wir haben beide noch Hoffnung, dass wir wieder zusammenkommen.

Daneben treffe ich mich mit einem anderen Mann. Der ist nett, aber ich bin nicht verknallt. Es ist wohl auch alles noch viel zu frisch. Aber ich spüre so viel Druck, dass ich nicht mehr lange Zeit habe, wenn ich noch schwanger werden will. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will das alles mit meinem Ex. Was kann ich noch tun?


Da bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg. Du verhütest nicht richtig um schwanger zu werden, weißt dass Dein Ex Dich trotz Deiner fanatischen Einstellung zu einem Kind zurück will und hältst Dir nebenbei einen anderen. Letztendlich bist Du für deinen Ex nur ein Unglück und eine Hardline-Mutter, die über die Schwangerschaft hinaus vermutlich Drama und Terror machen wird.

01.07.2016 14:43 • x 4 #5


B
An die Männer im Forum,

was ist denn von seinem wenn's passiert, passiert's, aber aktiv dafür entscheiden kann er sich nicht zu halten?

Reines Warmhalten der Ex? Vergleichbar mit der Armee der Kinder auf jeden Fall, aber nicht jetzt-Männer?

Oder gibt er damit die Verantwortung ab?
Wünscht er sich einen Wink des Schicksals, in das er sich dann ergeben kann?

Männerversteher bitte vor.

Grüße
Bekannte

01.07.2016 15:50 • #6


E
@verano:

Ich habe großes Verständnis für deine Situation.
In deinem Alter wird es mit dem Kinderwunsch wirklich höchste Eisenbahn und ein Partner der da kaum mitzieht ist nichts für die Zukunft. Selbst wenn er wollte kann sowas länger dauern. Man hat ja oft die Vorstellung, dass die Verhütung abgesetzt wird und man ist ruck zuck schwanger. Es gibt aber auch viele, auch junge Paare, die ein Jahr oder länger probieren.
Dein Wunsch hat für dich oberste Priorität, deswegen würde ich mich nicht länger mit der halben Beziehung zu deinem Ex belasten. Gehe neu auf Partnersuche oder überlege dir die Möglichkeit auf einen Samenspender zurückzugreifen.

Leider ist es eben so, dass wir Frauen nur einen begrenzten Zeitraum haben, um schwanger zu werden. Das korreliert nicht unbedingt positiv mit der Partnersuche. Dafür können wir nichts.
Und lass dich nicht von den Moralpredigten und der Kritik der Herren hier verunsichern. Die sind Männer, die haben nicht die leiseste Ahnung, was es für eine Frau bedeutet den Wunsch nach einem Kind aufzugeben.

Alles Gute!

01.07.2016 16:01 • x 2 #7


V
Danke für Eure Antworten. Es war vielleicht etwas unbedacht formuliert. Ich treffe mich zwar ab und zu mit einem anderen Mann und man könnte es auch daten nennen, aber da läuft nichts und ich denke auch, dass es dafür noch zu früh ist.

Es kann schon sein, dass ich mich sehr stark auf den Kinderwunsch fokussiere, aber mir läuft die Zeit weg. Das ist nunmal Fakt. Ich war mit meinem Ex über 3,5 Jahre zusammen und immer war klar, dass er Kinder will. Ich fühle mich nun auch etwas verarscht, dass er jetzt nicht aus dem Knick kommt. Er sagt auch nach der Trennung noch, dass er Kinder mit mir will. Er hofft aber auch perfekte Umstände/ Gesundheit. Ich denke eher, dass es nie einen perfekten Zeitpunkt gibt und man mit zunehmenden Alter eher weniger belastbarer wird als fitter. Kann sein, dass es sich für ihn si anfühlt, dass er sich in sein Schicksal ergibt, sollte ich schwanger werden. Kann sein, dass seine Zweifel wirklich ein Zeichen dafür sind, dass Kinder vielleicht gar nichts für ihn sind. Ich glaub das aber nicht und er will ja auch welche. Ich denke eher, dass ein Kind dazu führen würde, dass er sich nicht mehr nur um sich selbst dreht.

01.07.2016 16:29 • #8


Kekselfe
Puh - schwierig !

Ich würde zu aller erst mal das daten mit dem anderen Mann einstellen. Es führt Dich gerade zu überhaupt nichts. Du bist ja auch erst seit vier Wochen getrennt.
Zu der Sache mit dem Alter ... ich bin mit 41 (!) erstmals schwanger geworden, bin jetzt in der 14.Woche. Ja, alle erzählen, dass es schwieriger ist, je älter man wird, aber ich hab ja keinen Vergleich und bin irre begeistert.
Ich verstehe Deinen Zeitdruck, aber vielleicht gebt ihr Euch noch ein bisschen Zeit. Du willst doch Dein Baby mit einem Mann, der es auch will und wirklich bei Euch ist.
Ich verstehe Deinen Partner aber auch sehr gut. Wenn es gesundheitlich nicht gut ist, hat man einfach Angst vor der Anstrengung die ein Säugling nun mal mit sich bringt.
Mein Partner hat Epilepsie und kann mir daher nicht 100% zur Seite stehen. Damit müssen wir beide und dann eben auch der Baby-Krümel klar kommen.
Vielleicht braucht Dein Partner liebevolle Bestätigung und einige Gespräche damit seine Ängste vergehen können.
Druckaufbau bringt da nichts positives.
Ich bin zwar ein bisschen aufgebracht, weil er Dir bei erst Deiner Schwangerschaft zum Abbruch geraten hat...aber gut.

Durch den Verlust bist Du ja auch gerade sehr traurig. Gebt Euch erstmal als Paar den Halt wieder zurück und dann geht es weiter...aber das alles geht natürlich nur, wenn ihr euch liebt.

Alles Gute für Dich

kekselfe

01.07.2016 17:11 • #9


Keto
Hast du mal deinen Ex gefragt, wie er mit der Fehlgeburt umgeht?
Wie er damit, bei seinen eh schon bestehenden Beschwerden, letztlich umgegangen ist (oder ob er es nicht nur verdrängt wie du?)?

Und wie er es findet, dass du ihn sozusagen fallengelassen hast, weil er nicht die Leistung bringt, die du von ihm (der Mann-Maschine) erwartest?
Ich glaube, du solltest mal gaaaanz tief in dich gehen und mal schauen was du da anrichtest.

Und dass, mit dem anderen Typen nichts läuft...? Puh.... Das wollen wir mal hoffen, für deinen Ex-On-Off-Partner, der dir immer noch die Hand reicht und mit dir, gezwungenermaßen (da du ihn geschickt in einer emotionalen Zwangslage ausnutzt), ein Kind zeugen will, um dich vielleicht doch noch zu halten...
Starkes Stück.

01.07.2016 17:36 • #10


Eswirdbesser
Zitat von Kekselfe:
Puh - schwierig !

Ich würde zu aller erst mal das daten mit dem anderen Mann einstellen. Es führt Dich gerade zu überhaupt nichts. Du bist ja auch erst seit vier Wochen getrennt.
Zu der Sache mit dem Alter ... ich bin mit 41 (!) erstmals schwanger geworden, bin jetzt in der 14.Woche. Ja, alle erzählen, dass es schwieriger ist, je älter man wird, aber ich hab ja keinen Vergleich und bin irre begeistert.
Ich verstehe Deinen Zeitdruck, aber vielleicht gebt ihr Euch noch ein bisschen Zeit. Du willst doch Dein Baby mit einem Mann, der es auch will und wirklich bei Euch ist.
Ich verstehe Deinen Partner aber auch sehr gut. Wenn es gesundheitlich nicht gut ist, hat man einfach Angst vor der Anstrengung die ein Säugling nun mal mit sich bringt.
Mein Partner hat Epilepsie und kann mir daher nicht 100% zur Seite stehen. Damit müssen wir beide und dann eben auch der Baby-Krümel klar kommen.
Vielleicht braucht Dein Partner liebevolle Bestätigung und einige Gespräche damit seine Ängste vergehen können.
Druckaufbau bringt da nichts positives.
Ich bin zwar ein bisschen aufgebracht, weil er Dir bei erst Deiner Schwangerschaft zum Abbruch geraten hat...aber gut.

Durch den Verlust bist Du ja auch gerade sehr traurig. Gebt Euch erstmal als Paar den Halt wieder zurück und dann geht es weiter...aber das alles geht natürlich nur, wenn ihr euch liebt.

Alles Gute für Dich

kekselfe



Herzlichen Glűckwunsch zur deiner Schwangerschaft...

Alles Liebe und Gute

01.07.2016 17:56 • x 1 #11


A
Ich würde versuchen von beiden Männern abstand zu bekommen um mir klar zu werden was ich denn will.

Nur ein Kind, jetzt, im Zweifel, weil es mir so wichtig ist, auch allein? Oder ein Kind mit einem Mann, mit dem EX?

Je nachdem würde ich dann nochmal das Gespräch suchen und ihm auch ne Frist setzen bis er sich klar werden soll.

Es ist glaube ich für einen Mann auch schwer sich so bewusst für ein Kind zu entscheiden, die haben diesen Druck durch die Zeit einfach nicht. Wenn man dann noch erkrankt ist ist es sicher doppelt schwierig.

01.07.2016 18:07 • x 1 #12


Keto
Zitat:
Es ist glaube ich für einen Mann auch schwer sich so bewusst für ein Kind zu entscheiden, die haben diesen Druck durch die Zeit einfach nicht. Wenn man dann noch erkrankt ist ist es sicher doppelt schwierig.


Volltreffer!
Die erste Dame hier im Thread, die mal VERSUCHT das Innere der Mann-Maschine zu erleuchten.
Danke!

01.07.2016 18:39 • #13


E
@verano:

Auch wenn ich mich für kekselfe sehr freue... bitte halte dich nicht an Beispielen fest von Frauen, bei denen es auch im fortgeschrittenen Alter geklappt hat.
Ich habe inzwischen 4 Dramen von Frauen mit 35+ mitbekommen, wo es unglaublich schwer war noch schwanger zu werden mit Kinderwunschklinik, mehreren Fehlgeburten etc.
Per se kann man sagen dass ca. 20% der Frauen 38+ nicht mehr schwanger werden, selbst mit regelmäßigen Eisprung. Es gibt zB das Phänomen der Verhärtung der Follikelhaut (oder wie auch immer das heißt). Dh der Follikel kann kaum noch von Spermien durchdrungen werden. Etc pp.

Leider wird im Biologieunterricht bzw. S. kaum darauf eingegangen wie schnell die Fruchtbarkeit im Laufe der Zeit abnimmt. (zB werden bei einer künstlichen Befruchtung ab 38 nur noch 5% der Frauen schwanger, Tendenz mit der Zeit sehr stark fallend).
Es geht vor allem darum darüber aufzuklären wie man eine Schwangerschaft verhüten kann. Deswegen denken alle auch: Pille abgesetzt - ruckzuck schwanger.

Ich will dich nur warnen! Du musst dich jetzt drum kümmern. Später ärgerst dich vielleicht, weil du deinen Kinderwunsch wegen irgendeinem Beziehungschaos aufgegeben hast.

01.07.2016 19:08 • #14


M
liebe Verona,
ich kann voll mit dir fühlen.
ich habe beim lesen der beiträge gemerkt, wie empfindlich Männer bei diesemThema sind.

du warst schwanger und dein freund drängte dich zur Abtreibung. das ist echt ein dickes stück. einfach unter aller sau.

nach deinen angaben, wollte er auch mit dir kinder. ich denke ihr seit lang genug zusammen. er eiert ganz klar rum. es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt für kinder. entweder will man oder will man nicht.

wieso solltest du dich nicht mit anderen männern Daten. du hast ja die Beziehung beendet und triffst dich nur noch mit ihm. ich finde daran nix schlimm. du bist 35 jahre alt deine biologische Uhr tickt. du solltest dir einen Partner suchen der auch wirklich mit dir kinder haben will. du weisst ja je älter du wirst um so schwieriger wird es mit dem Kinderkriegen.

ich finde du solltest keinem mann ein Kind andrehen, nur um unbedingt ein Baby zu haben. das wäre für dich und für das Baby nicht gesund sowie für den vater nicht gesund.

wenn ich keine kinder kriege werde ich mir einen Hund holen. würde ich dir auch empfehlen.

du solltest nicht um jeden preiss ein Baby bekommen!

02.07.2016 17:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag