41

Unendlicher liebeskummer

B
Zitat von Dia:
uch wie sie betont, wie er mit dem Sohn Bücher gekauft und eingeschlagen hat, was das für ein schöner Tag war. Muss ja ein Highlight für sie gewesen sein, diese doch eigentlich banale Episode - wieso war

Ja das war für mich schön .
Romantische Zeit konnte er nicht mehr zulassen und an dem Tag habe ich gesehen wie nah er uns noch ist.
Zeitweise hat er selbst gesagt er hat im Moment keine Empathie. Es waren wie Phasen in denen er nichts bedienen konnte. Das war sehr schwer für mich.Solche Tage haben mir immer Hoffnung gegeben.

09.10.2021 08:55 • #16


Fanta1
Zitat von Hansl:
Es ist unerträglich, wie man fertiggemacht wird von diesen Soziopathen. Pure Gewalt

Hansl also mit Verlaub, du bezeichnest eine sehr realistische Einschätzung einer anderen Teilnehmerin als dämliche Waschweib Spekulation, erlaubst dir aber selber, dir völlig unbekannte Menschen als Soziopathen zu bezeichnen. Ich halte den Einwurf von Gänseblümchen gar nicht für dummes Geschwätz, sondern für einen möglichen Erklärungsansatz, da die TE verzweifelt nach einer Erklärung für das seltsame Verhalten ihres Ex-Freundes sucht. Es könnte durchaus sein, dass eine andere Frau dahinter steckt, dass er diese in Zeiten seines zunehmenden Distanzbedürfnisses gegenüber der TE kennenlernte... wer weiß das schon und es kann nicht schaden, dies zumindest als eine Möglichkeit ins Auge zu fassen.

So, nun meine Einschätzung ( ja, durchaus auch Spekulation !): Ich denke, nach einer sehr verliebten Anfangsphase ließ das Interesse deines Freundes rapide nach. Das entnehme ich deiner Schilderung, dass er nach einer Phase des Gas gebens, des Werbens, des sich im besten Licht darstellen nach und nach immer mehr Bedürfnis nach Distanz hatte. Er wollte sich nicht mehr so oft treffen, ihm war auf einmal die Umgestaltung seiner Wohnung wichtiger als Treffen mit dir... da ging seine Rückzugsphase schon los. Ich habe vor einigen Jahren exakt das gleiche erlebt: anfangs wahnsinnig Gas gegeben, wollte sich am liebsten drei Mal die Woche treffen, sprach von einer gemeinsamen Zukunft, stellte mir seine Familie vor etc.... dann hatte er plötzlich in der Woche gar keine Zeit mehr ( muss dringend meinen Garten fertig machen, muss dringend Unterlagen sortieren, muss dringend dies und dringend das ...nur nicht mehr mit mir treffen), ich redete mir das schön, dass ich mich unnötig in Verlustangst reinsteigerte, da auch bei mir bei den immer seltener werdenden Treffen immer alles sehr schön war. Auch meiner hatte ( angeblich) Depressionen und Rückzugsphasen ( komisch, anfangs gar nicht ), auch bei meinem schien mittags noch alles in Ordnung und drei Stunden später machte er per Whats App Schluss. Auch ich bekam keine Erklärung, wurde sogar noch beschimpft, weil ich ihn angeblich belästigen würde mit meinem Wunsch nach einer Erklärung und danach ( jaaaa Asche über mein Haupt, ich habe das kontrolliert, weil ich das für mein Seelenheil brauchte) war er quasi Nonstop online.... also ich kann 1 und 1 zusammen zählen. Auch meiner fabulierte bei seinem Schlussmachtext per WA darüber, dass er mit niemandem eine Beziehung führen könne , es läge nicht an mir sondern an ihm, es würde ihm alles zu viel, er müsse erstmal seine Depressionen in den Griff kriegen...blabla... Aber er war auf mehreren Single-Börsen angemeldet und chattete wie gesagt ununterbrochen. Autsch !

So wie ich die Lage einschätze, hatte dein Freund schon seit ca. einem Jahr schleichend immer weniger Lust auf die Beziehung. Ob er in der Endphase tatsächlich eine andere Frau kennenlernte, halte ich für sehr realistisch, muss aber nicht zwingend sen. An eurem Outlet-Tag muss dann irgendwas das Fass zum Überlaufen für ihn gebracht haben,er war ja offensichtlich schwer genervt von irgendwas. Mag sein, dass schon die Tatsache reichte, dass man mal wieder auf deinen Sohnemann Rücksicht nehmen musste und seine gewünschte Abfahrtzszeit ( 13 Uhr) nicht realisiert werden konnte, das spielt aber letztlich keine Rolle. An diesem Tag war es vielleicht der Auslöser, wenn der Tag noch einigermaßen normal über die Bühne gegangen wäre, dann wäre es am nächsten Tag vielleicht ein Essen gewesen, was ihm nicht schmeckte.... ich denke, zu diesem Zeitpunkt reichte ein falsches Augenzwinkern deinerseits um ihn zu dem Punkt zu bringen, Schluss zu machen, weil er ohnehin nicht mehr wollte und es nur noch einen allerletzten Funken brauchte.

Wenn man dann einmal Schluss gemacht hat, will der Verlasser in aller Regel keine Erklärungen abgeben sondern vom Ex einfach nix mehr hören und sehen, kurz gesagt: der Verlassene nervt den Verlasser mit Fragen nach dem Warum. Mit dem Schmerz den der Verlasser auslöst, will er sich in dem Moment nicht auseinandersetzten. Mit jeder Frage, jedem Brief, jeder SMS treibst du ihn weiter von dir weg. Leider kannst du im Moment nichts anderers tun als zu akzeptieren dass er die Beziehung zu dir nicht mehr will. Warum das so ist, ist das wirklich so wichtig ? Wenn er jetzt sagt, ich liebe dich einfach nicht mehr , was bringt dir das ?

Das Gute ist ja, dass du bereits aus zurückliegenden Beziehungen weißt, dass der Schmerz weniger wird und irgendwann vorbei geht.

09.10.2021 09:02 • x 6 #17


A


Unendlicher liebeskummer

x 3


B
Die Depression hat er nie selbst angesprochen. Das habe ich irgendwann von alleine gemerkt.
Das mit einer anderen habe ich auch schon gedacht.Aber irgendwie passt dann seine Antriebslosigkeit nicht dazu.
Seine Wohnung ist wirklich verwahrlost und er auch teilweise wenn er keinen sehen muss.
Es bricht mir das Herz wenn da eine andere ist .
Ich selbst habe bis auf meine Ehe nie andere Beziehungen gehabt.
Ich bin 42 und war eigentlich mein ganzes Leben verheiratet.
Für mich war es der richtige Mann auch mit seinen Defekten wollte ich ihn an meiner Seite
Ich kann ihn nicht loslassen und habe die Hoffnung er kommt zurück obwohl es sehr schlecht aussieht , geht es nicht in meinen Kopf.

09.10.2021 09:15 • x 2 #18


Hansl
Zitat von biancaneve0481:
Für mich war es der richtige Mann auch mit seinen Defekten wollte ich ihn an meiner Seite

Toll.

09.10.2021 09:16 • #19


Fanta1
Zitat von biancaneve0481:
Das mit einer anderen habe ich auch schon gedacht.Aber irgendwie passt dann seine Antriebslosigkeit nicht dazu.
Seine Wohnung ist wirklich verwahrlost und er auch teilweise wenn er keinen sehen muss.

Also bald denke ich, wir waren mit dem gleichen Typen zusammen. Auch meiner war antriebslos, Wohung echt Vollkatastrophe und Äußerlichkeiten waren ihm auch relativ egal . Das hielt ihn aber nicht davon ab, stundenlang mit anderen Damen zu chatten ( gehe ich heute stark von aus). Auch meiner war sehr sehr lieb, total empathisch ( deshalb verliebte ich mich in ihn und konnte über die gammelige Bude und sein Äußeres hinwegsehen).

09.10.2021 09:21 • #20


B
Zitat von Fanta1:
Also bald denke ich, wir waren mit dem gleichen Typen zusammen.

Ja, kommt mir auch so vor .1x die Woche treffen weil er viel schaffen muss aber am Ende immer in Erklärungsnot weil doch nichts getan wurde .Aber am WE bei seinem Kumpel sitzen das ging. Mit dem kleinen hat er gefühlt manchmal konkurriert .Leider kriege ich die Anfangszeit nicht aus dem Kopf.

09.10.2021 09:25 • #21


Fanta1
Zitat von biancaneve0481:
Leider kriege ich die Anfangszeit nicht aus dem Kopf.

DAS war auch mein Problem damals. Der Anfang war wirklich total perfekt. Wie sehr er um mich geworben hat, süße Nachrichten geschrieben, hat mir alles Recht gemacht, mich zum Essen ausgeführt ( später nicht mehr, war zu antriebslos und hockte lieber in der Bude).....heute bin ich schlauer und weiß, wenn es am Anfang so perfekt und schön ist, dann ist da meistens irgendein Haken dran. Eine gesunde Beziehung entwickelt sich ja bekanntlich total langsam.

09.10.2021 09:30 • x 3 #22


Hansl
Zitat von Fanta1:
du bezeichnest eine sehr realistische Einschätzung

Für mich ist das substanzloses Getratsche. Wir sind hier doch nicht bei den 3 Fragezeichen...

09.10.2021 09:43 • #23


Dia
Zitat von biancaneve0481:
Ja das war für mich schön . Romantische Zeit konnte er nicht mehr zulassen und an dem Tag habe ich gesehen wie nah er uns noch ist. Zeitweise hat er selbst gesagt er hat im Moment keine Empathie. Es waren wie Phasen in denen er nichts bedienen konnte. Das war sehr schwer für mich.Solche Tage haben mir immer ...

Wieso konnte er keine romantischen Zeiten mehr zulassen? Es gibt Männer, die können nicht mit Müttern eine S. Beziehung haben, weil sie selbst ein Mutterproblem haben und dann in dir immer ihre eigene Mutter sehen.
Nach allem was du schildest klingt er doch arg psychisch gestört. Du solltest froh sein, den los zu sein und dein Kind nicht solchen Menschen aussetzen, die du selbst als Narzissten wahrnimmst.

09.10.2021 09:48 • x 2 #24


Fanta1
Zitat von Hansl:
Für mich ist das substanzloses Getratsche. Wir sind hier doch nicht bei den 3 Fragezeichen...

Dann ist das gesamte Forum substanzloses Getratsche. Wir geben ja hier alle mehr oder weniger Spekulationen ab, rätseln oder versuchen Lösungsansätze zu finden für dieses oder jenes Verhalten eines Verlassers/Verlasserin. Deine Aussage, der Verlasser sei ein Soziopath ist auch nicht gerade fundiertes Psychologie-Wissen. Darum geht es hier aber auch nicht. Wir versuchen, mögliche Erklärungen zu finden, Denkanstöße zu geben...dazu gehört auch, die TE auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass es eine ganz einfache Erklärung für das Verhalten ihres Ex-Freundes gibt, zumal es hier im Forum nur so von Fällen wimmelt, wo genau DAS letztlich die Erklärung für Vieles ist. Und da die TE völlig im Trüben fischt und verzweifelt nach einer Ekrlärung sucht , liegt die Lösung möglicherweise ganz nah. Kann ja sein, dass es Quatsch ist, aber es als substanzloses Gewäsch abzutun, hilft auch nicht weiter.

09.10.2021 09:50 • x 1 #25


B
Zitat von Dia:
S. Beziehung haben, weil sie selbst ein Mutterproblem haben

Ja .das stimmt das ist was gewaltig im Argen mit seiner Mutter.Aus einigen Sätzen weiss ich das er als Kind vernachlässigt wurde und 3 seiner Geschwister von der Mutter weggenommen wurden. Leider sieht er darin nicht den Auslöser für sein Verhalten.Bin mir nicht mal sicher ob er bemerkt was er für Probleme hat.
Auf jeden Fall ist seine für ihn heilig und er versucht ihr noch immer zu gefallen. In meinen Augen war sie eine sehr Gefühlskälte Frau die heute denkt mit finanziellen Mitteln alles wieder gut zumachen. Dabei aber in seiner Messie Wohnung sieht und die Probleme gar nicht sieht oder sehen will.
Das ist der Punkt wo er mir sehr leid tut.
Aber er wollte davon nie was hören und ich kann ihn zu nichts zwingen.
Das tut mir sehr weh.

09.10.2021 11:10 • #26


B
Zitat von Fanta1:
Dann ist das gesamte Forum substanzloses Getratsche

Das ist kein Gequatsche .für mich ist das she hilfreich wenn jeder was auf eigener Erfahrung dazu bringt. Manchmal ist man leider blind und kann nicht über den Tellerrand sehen.
Ich danke allen die mir zusprechen auch wenn es momentan noch an der Umsetzung fehlt.
Bin teilweise wie gelähmt.

09.10.2021 11:13 • x 2 #27


Lilli70
Liebe Bianca, wie sind denn seine vorherigen Beziehungen gelaufen? So jung kann er ja nicht mehr sein. War er mal verheiratet? Hat er Kinder? Gibt es da ein Muster? Du solltest aufhören Mitleid mit ihm zu haben, denn er ist ein erwachsener Mann und kein kleines Kind. Mit deinem Mitleid machst du ihn auch zu einem. Damit hilfst du ihm nicht, und sorry, er hätte sich schon längst Hilfe holen können. Das Ganze hat System, und dafür solltest du dich nicht benutzen lassen. Auf die Warmherzigkeit der Frauen setzt er, damit er mit seinem Verhalten durchkommt. Das kennt er! Und das solltest du nicht mit dir machen lassen. Denn ehrlich gesagt würde mich kein Mann anmachen, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und ich ewig die verständnisvolle Mutti spielen muss. Und wenn ich das nicht mache, sucht er sich die Nächste. Da solltest du ansetzen, warum du das für dich brauchst und liebst. Du willst dich kümmern, aber dann hast du einen Sohn und keinen Mann. Ich hab den Fehler auch mal gemacht. Schau auf dich, was brauchst du, was macht dich glücklich? Doch kein Mann, der nicht emotional verfügbar ist. Bleib Konsequent und melde dich nicht mehr. Er wird nicht erwachsen, er wird immer versuchen in der Kinderrolle zu bleiben, damit er keine Verantwortung übernehmen muss. Darum bist du auch immer Schuld. Tu es dir und deinem Kind nicht mehr an. Viel Kraft!

09.10.2021 12:42 • x 1 #28


A
@Hansl
Zitat von Hansl:
dämliche Waschweib Spekulationen

Ich denke, da könntest du auch einen Ausdruck finden. Aber, wenn man den Frauen eine reinwürgen kann, dann ist Hansi immer dabei. Dein Hass auf Frauen ist unverkennbar.

09.10.2021 12:46 • #29


B
Zitat von Lilli70:
verheiratet? Hat er Kinder?

Nein er war nie verheiratet und hat keine Kinder.ist 40 Jahre alt und hat nach eigenen Aussagen die letzten 10 Jahre eine LIEBLOSE Beziehung geführt,in die er gedrängt wurde. Er hat öfters von seiner ersten grossen Liebe gesprochen in jungen Jahren.
Da hatte er wohl die Trennung schlecht verkraftet und einen schlimmen Autounfall gemacht.war dann in der Psychiatrie aber Mama hat ihn nach einem Tag rausgeholt. Er hat gesagt , sie wusste ja dass er keine Probleme hatte. Er war damals Anfang 20. Und er wollte sich nie wieder so verlieben wie damals.
Nach eigenen Aussagen war we in den letzten 10 Jahren nicht S. mit ihr aktiv.Das scheint auch so ein Punkt zu sein.
Er kann das nur wenn er komplett frei an Gedanken ist.
Ich verstehe nicht warum er mir nicht vertraut.

09.10.2021 13:41 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag