47

Unerfüllte Liebe , innere Leere und Depression

T
Zitat von sweety2013:
Aber was kann ich denn jetzt noch tun damit dieses Gefühl von Sehnsucht , und Traurigkeit nachlässt?
Ängste spüre ich auch aber ich weiß nicht mal warum sie da sind

Frühe kindliche Emotionen, vorallem die aus der Zeit, bevor die Erinnerung möglich sind, sind rational oft nur schwer zugänglich und zu erklären. Nehm die Angst erstmal so an. Sie ist jetzt da und ein Teil von dir. Vielleicht kannst du sie dir irgendwann mit Hilfe der Therapie erklären.

und zu der anderen Frage haben sich ja andere bereits gut geäußert. Ich kann dir noch den Tipp geben, nun ganz viel Selbstfürsorge zu betreiben. Liebevoll mit dir umzugehen. Dich auf dich zu konzentrieren. Vielleicht Tagebuch schreiben, um zu verarbeiten.
und besinne dich auf dich und deine guten Seiten, deine Stärken. Du hast es bis hier her und heute ohne einen Papa geschafft. Du bist stark. Du kannst allein (über-)leben. Mach dir diese Dinge zum Mantra, immer wieder…..vorallem, wenn die Angst groß wird.
Und auch ohne die Bestätigung deines Papas bist du ein liebenswerter und wertvoller Mensch! Er ist nicht gegangen, weil du was falsch gemacht oder schlecht warst/bist!

08.08.2024 13:18 • x 4 #31

S
@Tautröpfchen
Ich danke dir das hilft mir sehr weiter

08.08.2024 13:41 • x 1 #32

A

Unerfüllte Liebe , innere Leere und Depression

x 3

Scheol
@sweety2013

Zitat:
In der Therapie sagte man mir das es was damit zu tun hat das ich ohne Vater aufgewachsen bin und ich diese Sehnsucht nun unbewusst auf diesen Mann übertrage .
?

Was ist das für eine Therapie ?

17.03.2025 15:33 • #33

Scheol
@sweety2013

Zitat:
Kann die Verlustangst auch dazu führen so starken Liebeskummer zu bekommen ?

Du schreibst ja das du ohne Vater aufgewachsen bist.

könnte diese Verlustangst , eventuell sogar ein Verlusttrauma von damals sein ? Was sagt die Therapeutin dazu ?

17.03.2025 15:36 • #34

Scheol
@sweety2013

Zitat:
ich weiß selber nicht wirklich warum ich in diese heftigen Gefühle zu ihm gefallen bin .
Es war eine Zeit in der ich jemand starkes an meiner Seite gebraucht hätte… jemand der mir Geborgenheit, Nähe Schutz und Sicherheit gibt … der zu hundert Prozent hinter mir steht …
Ich hatte das Gefühl das dieser Mann es mir geben kann ….
bekommen habe ich es ja nicht … aber die Sehnsucht danach stieg ins Unermessliche… es war ein Gefühl der völligen Überzeugung das nur er es mir geben kann … das er der Mensch ist den ich so lange gesucht habe
Es kamen dann Gefühle von Angst hinzu … Angst davor ihn niemals zeigen zu können was ich für ihn empfinde… das er stirbt oder ich sterbe ohne uns jemals richtig kennen gelernt zu haben…. richtige Todesangst

ist das eine Reinzinierung ( Trauma ) der Situation mit dem Vater ?

17.03.2025 15:39 • #35

Scheol
@sweety2013

Zitat:
Ich bin 40 Jahre alt und in meiner letzten Beziehung gab es mehre Krisen die dann 2021 so das wir uns auf eine Trennung auf Zeit einigten… wir haben noch gutem Kontakt zueinander und er weiß auch von den Problemen die ich gerade habe… versucht so gut es geht auch zu helfen

Krise das Definieren einige unterschiedlich. Wenn es Level 8,9,10 ist für die Person, sind es ja schon schwere Krisen die mit Menschen etwas machen können.

17.03.2025 15:42 • #36

Scheol
@sweety2013

Zitat:
Was kann ich jetzt noch für mich bzw. mein inneres Kind tun ?

Schon mal mit ihm ruhig gesprochen ? Ihm erklärt das es kein Angst haben muss weil du aufbiss innere Kind aufpasst.

17.03.2025 15:44 • #37

S
Es ist eine Tiefenpsychologische Therapie und besonders das Thema mit meinem Vater bearbeiten wir sehr oft

Und ja , das hat mein Therapeut schon gesagt das ich besonders auf Verluste / Verlassenheit reagiere … denke auch das es Verlusttrauma ist
Ich habe wohl auch sehr oft Verlusterfahrung in mein Leben gezogen

Fakt ist auch dass dieser Mann meinen Vater sehr stark ähnel als … meinem jüngeren Vater aus meiner Kindheit

Komischerweise ist mir das erst bewusst geworden als mein Therapeut sagte ich soll mal genauer hinschauen

Ob er die gleiche Art etc. hat weiss ich leider nicht da ich meinen Vater nur sehr selten gesehen habe … Ich kenne ihn im Prinzip gar nicht wirklich

17.03.2025 19:50 • #38

Scheol
Zitat von sweety2013:
Es ist eine Tiefenpsychologische Therapie und besonders das Thema mit meinem Vater bearbeiten wir sehr oft Und ja , das hat mein Therapeut schon gesagt das ich besonders auf Verluste / Verlassenheit reagiere … denke auch das es Verlusttrauma ist Ich habe wohl auch sehr oft Verlusterfahrung in mein Leben gezogen Fakt ...

Reinzinierung
Retraumatisierung sind hier vermutlich das Thema.

schau mal auch unter den Begriff Traumabonding Zwischen Kinder und Eltern.

17.03.2025 20:07 • x 1 #39

A

x 4