225

Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

B
Zitat von solea:

Ich bin nicht so weit. Ich warte.


solange du das vor dich her blabberst wird sich auch nichts ändern.

In seinem Leben wartet man auf einen Brief, aber sonst auf nichts! ...

06.03.2017 07:43 • #196


S
Mag sein, dass Du Recht hast. Mehr noch, es scheint mir wahrscheinlich. Wenn ich an diesem Punkt vorbeikomme, werde ich es Dich und Euch wissen lassen.

Denn alle Versuche meinerseits, einfach ohne ihn zu leben, haben im Äußeren hingehauen. Innerlich bin ich einfach in seiner Nähe geblieben, ich konnte mich bislang nicht freimachen. Insofern bleibt mir grad nichts anderes als zu warten, jedenfalls nicht, wenn ich ehrlich zu mir bin.

Gut ist ja, dass ich keinerlei Druck habe, weder Zeitdruck, noch sonst irgendeinen relevanten Druck. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei, ich kann es im Moment nicht aktiv verschnellern. Also warte ich einfach.

Und manchmal, wenn ich traurig bin, komme ich her und schreibe es auf.

06.03.2017 16:35 • #197


A


Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

x 3


S
Es geht mir erneut besser und ich willige innerlich ein Stückchen mehr ein, mich abzuwenden. Ein ganz gutes Gefühl und ich HOFFE, dass es so bleibt!

07.03.2017 08:36 • #198


kaaaaa72
Es wird noch eine Weile dauern bis diese auf und ab's nachlassen.

Habe ich auch noch gelegentlich aber es wird immer besser.
Sei weiterhin geduldig.

07.03.2017 09:04 • #199


S
Lieber kaaaa, danke für Deine zugewandten Worte. Im Moment geht es wirklich auf und ab. Viele Grüße, solea

07.03.2017 17:28 • #200


S
Guten Morgen.

Vielleicht bin ich dumm oder jammerig, ein Weichei oder erkenntnisresistent, keine Ahnung. Oder sagen wir mal so, vielleicht ist es so, dass ich absolut nicht mit dem Kopf (Erkenntnis) und gegen das Gefühl handeln kann. Krieg ich nicht hin. Gescheitert.

Gestern hatten wir einen schlimmen Streit, vielleicht hilft der ja beim Vollzug der auf der Hand liegenden Tatsachen. Die da sind: Mit meinem Ex-Lebensgefährten wird eine körperliche Ebene nicht mehr hinzubekommen sein, trotz ansonsten sehr harmonischem Kontakt, und ohne eine solche schließe ich eine Beziehung für mich aus. Mit dem hinzugekommenen Tja-wie-soll-ich-ihn-nennen-Mann geht GAR NIX in einer vernünftigen Weise (ok, das stimmt nicht ganz, aber irgendeinen Denk- oder Wahrnehmungsfehler muss ich da ja haben).

Die in mir schlummernde Sehnsucht und Gefühle müssen ein Irrtum sein. Eine Projektion vielleicht oder sonst irgendein Irrtum. Der Versuch, mich abzuwenden hat lange nicht geklappt, die erneute Kontaktzeit hat auch nicht geklappt, also bleibt mir ja nur, mich erneut abzuwenden, um diese unsägliche Zeit endlich hinter mir zu lassen.

Ja, ich komme mir doof vor, und ich oute mich hier nur, weil es anonym ist. Es tut aber gut, die Dinge so zu benennen, wie sie sind, vielleicht hilft das ja, um endlich vom Fleck zu kommen. Ziel ist: ...und hier gerate ich, wenn ich ehrlich bin, wieder auf Anfang. Was nützt es eigentlich, wenn ich hier ein Ziel hinschreibe, dass tief in mir drin das Gegenteil von dem ist, was ich fühle? Und: bedeutet dies, dass ich für immer in dieser Endlosschleife hängenbleibe?

Ob irgendein Trick hilft? Ein dritter Mann? So tun als ob? Autosuggestion?

Ja, ich komme mir sehr doof vor. solea

09.03.2017 10:18 • x 1 #201


J
Liebe solea,

wenn ich deine Zeilen lesen, überkommt mich eine tiefe Traurigkeit. Auch ich stecke in diesem Dilemma seit 2014. Unsterblich haben wir uns verliebt, Hals über Kopf Trennung von unseren Ex Partnern. Wir sind sofort zusammen gezogen, wollten unsere Liebe leben und sind am Patchwork Alltag gescheitert. Sein Auszug war im September 2015. Seitdem geht es immer hin und her... mal sehen, mal nicht, mal Kontakt mit S... mal Kontaktsperre (sogar mehrere Monate). Er hat eine andere Vorstellung von Liebe als ich. Für uns gemeinsam nicht leb bar.

Wir arbeiten auch noch in der gleichen Firma, so das ich jeden Arbeitstag mit ihm konfrontiert werde (wir gehen uns aber aus dem Weg). Er ist meine große Liebe und ich kann ihn nicht vergessen. Seit ich 40 (Januar 17) geworden bin haben wir nur noch freundschaftlichen Kontakt ohne S... Ich wollte mich nicht mehr selbst belügen, ich wollte meinem Herzen endlich die Möglichkeit geben zu heilen. Fast drei Jahre dieses hin und her, es muss endlich aufhören. Tut es aber nicht, ich vermisse ihn unendlich, seine Arme... diese Geborgenheit. Es dauert ...

Bitte zweifele nicht an dir, es muss besser werden irgendwann. Ein dritter Mann wäre nur Ablenkung, keine Heilung. Ich denke wir müssen uns damit abfinden, das wir diese Liebe immer im Herzen tragen. Das schlimme ist einen Weg zu finden, damit zu leben, trotzdem glücklich zu werden. Ein schwerer Weg

09.03.2017 12:00 • #202


kaaaaa72
Zitat von solea:
Guten Morgen.

Gestern hatten wir einen schlimmen Streit, vielleicht hilft der ja beim Vollzug der auf der Hand liegenden Tatsachen. Die da sind: Mit meinem Ex-Lebensgefährten wird eine körperliche Ebene nicht mehr hinzubekommen sein, trotz ansonsten sehr harmonischem Kontakt, und ohne eine solche schließe ich eine Beziehung für mich aus. Mit dem hinzugekommenen Tja-wie-soll-ich-ihn-nennen-Mann geht GAR NIX in einer vernünftigen Weise (ok, das stimmt nicht ganz, aber irgendeinen Denk- oder Wahrnehmungsfehler muss ich da ja haben).

dieser harmonische Kontakt verlängert dein Leiden nur unnötig. Es hindert dich auch daran eine gesunde Wut aufzubauen und deinen Abschluß zu finden.


Ob irgendein Trick hilft? Ein dritter Mann? So tun als ob? Autosuggestion?

ich kann da nur von mir sprechen.
Kontakt zur Ex nur das absolut Notwendige
F +
mir geht es eigentlich wieder gut durch den Kontakt zu anderen Frauen, abends etwas schreiben und flirten.
Da bleibt keine Zeit zum nachdenken und grübeln.


Ja, ich komme mir sehr doof vor. solea

das musst du nicht...hier sind doch viele ein bisschen Bluna

09.03.2017 12:08 • #203


S
Zitat von Julam:
Bitte zweifele nicht an dir, es muss besser werden irgendwann.


Allein, dass es noch jemandem so geht, hilft mir sehr. Vielen Dank für Deine ähnliche Geschichte, und vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich weiß ja, dass es besser werden muss, und ich befinde mich in einer (Lebens-)Situation, die äußerst komfortabel ist, sowohl äußerlich wie innerlich. Dennoch sitze ich grad einfach im Loch und es tut mir wirklich gut, dass hier jemand ist, der mich versteht und an meiner Seite steht. Danke!

09.03.2017 12:24 • #204


J
Zitat von solea:
Zitat von Julam:
Bitte zweifele nicht an dir, es muss besser werden irgendwann.


Allein, dass es noch jemandem so geht, hilft mir sehr. Danke!


Sehr gerne!

Diese Versuchung das ich jederzeit zu ihm gehen kann und ihn in den Arm nehmen könnte, macht es auch nicht einfach. Es ist so schade, das alles so ist wie es ist und es tut so verdammt weh.

09.03.2017 12:33 • #205


S
Zitat von Julam:
Diese Versuchung das ich jederzeit zu ihm gehen kann und ihn in den Arm nehmen könnte, macht es auch nicht einfach. Es ist so schade, das alles so ist wie es ist und es tut so verdammt weh.


Du hast recht, das hat eine besondere Qualität. Mein erster Gedanke bei diesem Beitrag war, dass er schon lange weg will von mir und ich aber immer wieder angekommen bin und er nicht widerstehen konnte. Länger darüber nachgedacht fällt mir aber auf, dass es beiderseitig so war. Egal, wer von uns einen Schritt gemacht hat, der jeweils andere hat es nicht geschafft, abzulehnen oder nein zu sagen.

Ich werde jetzt einen neuen, ernsthaften Versuch starten.

(wenn ich bloß wüsste, was genau das Problem ist.... wobei.... so! Jetzt ist aber Schluss! Alle diese Gedanken habe ich 1.000 Mal gedacht! *knips!)






Hee! Ich hatte auch einen langen Beitrag an kaaa geschickt! Wo ist der hin?

09.03.2017 12:43 • #206


S
Zitat von kaaaaa72:
Zitat von solea:
...trotz ansonsten sehr harmonischem Kontakt...

dieser harmonische Kontakt verlängert dein Leiden nur unnötig. Es hindert dich auch daran eine gesunde Wut aufzubauen und deinen Abschluß zu finden.


Lieber kaaa, der harmonische Kontakt bezieht sich auf meinen Ex-Lebensgefährten, den Mann, den ich vor dieser unerfüllten Liebe hatte. Er tut mir gut (und ich ihm), er wird bleiben - eine partnerschaftliche Beziehung wird nicht mehr daraus werden, so war es gemeint.

(ach, und apropos Wut und Abschluss finden: vielleicht diente mein Streit-vom-Zaun-brechen diesem Abschluss finden. Eine wirklich unreife und ungebührliche Art, die ich besonders nicht ihm angedeien lassen wollte. Habs nicht besser hinbekommen )


Zitat von kaaaaa72:
Zitat von solea:
Ob irgendein Trick hilft? Ein dritter Mann? So tun als ob? Autosuggestion?

ich kann da nur von mir sprechen.
Kontakt zur Ex nur das absolut Notwendige
F +
mir geht es eigentlich wieder gut durch den Kontakt zu anderen Frauen, abends etwas schreiben und flirten.
Da bleibt keine Zeit zum nachdenken und grübeln.


Ja, den Kontakt muss ich kappen, anscheinend habe ich mich damit vollends übernommen, oder er sich, oder wir uns. In jedem Fall werde ich niemanden mehr an mich heranlassen.

Zitat von kaaaaa72:
Zitat von solea:
Ja, ich komme mir sehr doof vor. solea

das musst du nicht...hier sind doch viele ein bisschen Bluna



Ja, auch ich habe eine Macke, warum soll es mir besser gehen als anderen Menschen? Jetzt gilt es, voranzukommen. Danke Dir, kaaaa, für Deine freundliche Art

09.03.2017 12:55 • x 1 #207


G
Habe nicht den ganzen Thread gelesen. Nur so viel: ja, die unerwiderte Liebe gibt es. Hatte ich vor einigen Jahren. Ich dachte es würde nie vergehen. Das sich nach der Person verzehren. Vermissen. Lieben um des liebens willen. Mit wachsendem Abstand sehe ich retrospektiv: alles Quatsch! Das Problem lag ganz wo anders und hatte nichts mit ihr zu tun. Heute verstehe ich das. Ich weine ihr keine Träne mehr nach. Ich bin dankbar durch sie mich selbst erkannt zu haben. Das war ihre Rolle in meinem Leben. Mehr nicht

Vllt lohnt es darüber zu reflektieren, warum Du ein so mächtiges Gefühl wie Liebe jemand zu geben bereit bist, der Dir nicht gut tut? Warum hängst Du dem hinterher? Du hast eine 10 jährige Beziehung dafür geopfert. Und was kriegst Du dafür im Gegenzug? Nichts... Das ist bitter. Hast Du ne Theorie?

10.03.2017 15:11 • x 1 #208


S
Zitat von Gast08152:
Habe nicht den ganzen Thread gelesen. Nur so viel: ja, die unerwiderte Liebe gibt es. Hatte ich vor einigen Jahren. Ich dachte es würde nie vergehen. Das sich nach der Person verzehren. Vermissen. Lieben um des liebens willen. Mit wachsendem Abstand sehe ich retrospektiv: alles Quatsch! Das Problem lag ganz wo anders und hatte nichts mit ihr zu tun. Heute verstehe ich das. Ich weine ihr keine Träne mehr nach. Ich bin dankbar durch sie mich selbst erkannt zu haben. Das war ihre Rolle in meinem Leben. Mehr nicht

Vllt lohnt es darüber zu reflektieren, warum Du ein so mächtiges Gefühl wie Liebe jemand zu geben bereit bist, der Dir nicht gut tut? Warum hängst Du dem hinterher? Du hast eine 10 jährige Beziehung dafür geopfert. Und was kriegst Du dafür im Gegenzug? Nichts... Das ist bitter. Hast Du ne Theorie?


Tja. Ein interessanter und einleuchtender Gedanke. Ich fang mal nicht damit an, zu rechtfertigen, was ich alles an Nichts bekomme.

Meine Antwort - aus dem Bauch - lautet so:
1. ich habe keine 10-jährige Beziehung geopfert. Die Liebe war vergangen, jedenfalls die Art von Liebe, die Mann und Frau verbindet und sich dadurch von der Liebe zu anderen Menschen unterscheidet. Im Alltag war mir das nicht aufgefallen, da wir eine sehr schönes, zugewandtes, harmonisches Leben hatten und ich ihn immer noch tief liebe - halt eben auf die zweite Art. Durch das Verschwinden der Frau/Mann-Liebe war der zweite Mann erst möglich. Und ich habe ja nicht Hals über Kopf gehandelt. Verliebt habe ich mich Anfang 2014, ausgezogen bin ich erst, als ich ihn erstens sicher und gut untergebracht wusste und nach unzähligen Gesprächen und Gedanken - Mitte 2015. Von ca. April 2014 bis Aug 2015 hatte ich mit dem zweiten Mann keinen Kontakt. Auch in der Rückschau war die Entscheidung richtig, wenn auch immer noch sehr schmerzlich.

Und jetzt zu 2. Ich bin nicht bereit, ihm meine Liebe zu geben. Sie ist einfach da. Von Anfang an war sie einfach da, ohne Begründung, ohne Gewinn, ohne gewünschte, oder besser gesagt: gebrauchte Gegenleistung. Und wenn er weg ist, und ich ihn losgelassen habe, er vollends verschwunden ist und ich auch denke, er kommt nie wieder - dann ist sie immer noch da.
Natürlich freue ich mich sehr, wenn er kommt, wenn wir Kontakt haben, wenn ich in seinem Arm liegen kann, wenn ich das Band zwischen uns nicht nur diffus/bauchtechnisch wahrnehme, sondern ganz in echt seine Haut fühlen kann, mit ihm lachen kann.
Die Liebe ist aber so oder so unverändert, sie nimmt nicht in dem einem oder dem anderen Fall zu oder ab. Und - sie besetzt mich. Ich bin nicht frei.

Was mich leiden lässt, ist das Auf und Ab, das Hin und Her, heiß und kalt. Ich mag Kontinuität, die bekomme ich nicht. Wobei, doch schon, nur auf eine andere Art, als ich sie begrüße.

Es gibt sehr viel Trennendes zwischen uns, und doch gibt es irgendetwas unsägliches, unsichtbares Verbindendes, das (zumindest derzeit noch) stark ist, stärker als das Trennende. Das irritiert mich, ist wider jede meiner Erfahrung, und es macht mich unsicher: Übernehme ich mich? Ist diese ungleiche Gleichung schädlich für mich?

Vielleicht bin ich betriebsblind, was mich selbst angeht. Aus diesem Grund bin ich für Reaktionen dankbar - vielleicht ist etwas dabei, was mich weiterbringt.

Herzlichen Dank! solea

10.03.2017 22:47 • x 1 #209


B
Jedes mal verknalle ich mich erneut in sie und wie immer stecke ich es wieder zurück
..
das ist das was mich nervt!

12.03.2017 21:01 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag