1051

Unerträglicher Schmerz ! Wie geht ihr damit um?

G
Guten Morgen Blitzy,

wie geht es dir inzwischen? Ich lese das so und bekomme wieder etwas Angst.. mein Freund hat mit mir am 12. März abends per Whatsapp Schluss gemacht.. er kann mir nicht die Zeit und Liebe geben, die ich brauche, er will mich nicht leiden lassen.. Er fand auf einmal so viele Gründe .. hatten uns zuletzt so oft gestritten, immer weniger gesehen, auch wegen seinem verfluchten Hobby.. (siehe auch meinen anderen Beitrag als Extra-Thema.. oder PN an mich..)

den Samstag der gleichen Woche habe ich seine Sachen hingebracht und meine abgeholt, er war nicht da, ich hatte noch seinen Schlüssel; es waren nur 3 Monate Beziehung, aber so intensiv.. Ich dachte auch meine Welt bricht zusammen, bin erstmal zu meinen Eltern für 1,5 Wochen .. war nun die erste Nacht von gestern auf heute, die ich wieder allein in meiner Wohnung war (haben ja nicht zusammengewohnt).. ich denke mir mittlerweile es ist besser so, als dass es nach einem Jahr passiert wäre.. Und teils fehlt er mir auch noch sehr, hab gestern nach einer Woche Tränenfreiheit, die Emotionen dahingehend wieder mal nicht zurückhalten können.. Tränen kamen als meine Großeltern fragten, wo denn mein Freund ist.. sie wussten noch nicht, dass es vorbei ist, hatten ihn aber bereits kennengelernt.. war gar nicht so lang her..

Ich versuche stark zu sein, bis er dann letzten Freitag mich anschrieben mit dem lapidaren Satz Hey, wie ist dir inzwischen? .. weil ihm aufgefallen ist, dass ich ihn aus meiner FB-Freundesliste geschmissen habe.. da war ich nur noch wütend..

Fühl dich gedrückt.

23.03.2015 07:28 • #1261

I
Liebes Glasherz,
ich versteh Dich in Deinem schrecklichen Trennungsschmerz. Es tut so weh wenn man sich nach dem anderen sehnt. Es ist momentan kein Trost, doch ich bin überzeugt, der andere geht weil er nicht anders kann. Für Liebe braucht man sich nicht zu schämen. Je mehr Du sie verschmerzt um so mehr wird Deine Selbstliebe wachsen. Und sich geliebt zu wissen oder geliebt worden zu seinnist immer heilsam davon bin ich überzeugt.
Ich drück Dich von Herzen und weine mit Dir, bei mir liegt es vier Monate zurück und ich weine immer wieder, habe aber auch ein neues Hobby angefangen, weitere Freundschaften geschlossen ...

23.03.2015 07:47 • #1262

A

Unerträglicher Schmerz ! Wie geht ihr damit um?

x 3

B
Liebe irisgrün, ich hab nicht wirklich geschlafen. Waren so viel Gedanken in meinem Kopf. Es ist hart hier zu sein. Aber es ist mein zu Hause und ich muss zurück ins Leben finden. Ich bin froh das ich noch ein paar Tage ohne arbeiten hier sein kann. Beides auf einmal wäre zu viel gewesen. Ich hoffe du hast etwas Ruhe gefunden! Ebenso wünsche ich mir r dich das du nicht mehr so viel weinen müsst. Die Aussagen Mutter Theresas sind sehr tiefgründig sie hat so recht aber der Schmerz ist gerade so unerträglich ... Ich umarme dich von ganzem Herzen

23.03.2015 08:41 • #1263

B
Liebes Glasherz, es ist schlimm wenn dein Mensch per whats App aus deinem Leben geht. Es ist nicht schlimm wenn du deinen emotionen freien Lauf lässt. Ich war 2 Monate bei meinen Eltern und bin noch bis 31.03 krankgeschrieben. War dann 2,5 Monate krankgeschreiben. Momentan habe ich sehr mit meinen Emotionen zu kämpfen. Der Schmerz ist so unerträglich als ich meine Wohnung betreten hab kam sehr viel an Erinnerungen und ich hab sehr zu kämpfen. Ich hab kaum geschlafen heute Nacht bin immer mal wieder weggenickt. Aber nach wie vor komme ich nicht in die richtige schalfphase. Auf die Frage wie es mir geht kann ich gar nicht richtig antworten. Ich fühle mich als ob ich fremd bin in meinem leben weil mir mein Mensch fehlt. Ich bin nicht mehr vollständig. Ich hoffe sehr das es dir bald sehr viel besser geht und du zur Ruhe kommst. Halte durch und viel Kraft und eine herzliche Umarmung für dich

23.03.2015 08:53 • #1264

littlechen
Guten Morgen meine Lieben, ich habe die Nacht einigermaßen ruhig hinter mich gebracht. Hab die ganze Zeit von ihm geträumt. Im Moment geht es mir gut das liegt wohl daran das ich weiß das meine Freundin bald kommt. Freu mich schon auf unbeschwerte Stunden mit ihr.

@Irisgrün: Wenn er nicht anders kann dann ist das so und wenn er irgendwann damit klar kommt meldeter sich hoffentlich. Mein Baby wird soviel Liebe bekommen das es keinen Vater braucht. Irgendwann werde ich auch wieder einen Mann in mein Leben lassen aber das wird noch dauern. Jetzt bin ich erstmal dran.

23.03.2015 09:02 • #1265

littlechen
Liebes Blitzy, es freut mich zu lesen das es mit den neuen Möbeln wieder dein zu Hause ist. Es wird mit der Zeit alles gut werden und die Alpträume und schlaflosigkeit hören auf oder klingen zumindest ein wenig ab. Du bist eine starke Frau die langsam in ihr leben zurück kommt. Du schaffst das schon.

Umarme dich von Herzen

23.03.2015 09:06 • #1266

I
Liebes Littlechen,
Dein Satz 'jetzt bin ich erstmal dran', kommt auch bei mir mit voller Überzeugung und zutiefst wohltuend für mich. So schnell lasse ich auch keinen Mann mehr in mein Leben.
Gestern war unsere Tochter zu Besuch und .ir wurde klar, es geht darum, liebevolle Eltern zu sein. Doch mit meinem narzistischen Mann ins Bett zu gehen, wenn er nicht entgegenkommender wird, kann ich mir nach meinem liebevollen Exfreund gar nicht mehr vorstellen. Ich lebe mein Leben und pflege friedliche Distanz wo mehr nicht geht und meine Freundschaften, auch zu meinem Exfreund geht ja die freundschaftliche Ebene. Er weiß dass ich in der Liebe für eine feste Beziehung mit gemeinsam leben wäre, und dass ich nicht da hingehe wo er ist bis zum beruflichen Wiedersehen im Juni.
Ich umarme Dich von Herzen

23.03.2015 10:19 • #1267

B
Hallo alle zusammen,

liebe Blitzy, dein Thread heißt: „Unerträglicher Schmerz. Wie geht ihr damit um?“ – ich werde versuchen, euch nun zu schildern, wie ich die Trennung überwunden habe bzw. wie ich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht habe. Ich kenne leider eure Vorgeschichte nicht, aber ich hoffe, ich kann euch ein wenig helfen und inspirieren.

Mein Freund hat sich nach vier Jahren Beziehung vor gut drei Monaten von mir getrennt, aus Gründen, die man meiner Meinung nach hätte überwinden können, aber das spielt jetzt erstmal keine Rolle.

Die ersten vier bis fünf Wochen waren der reinste Horror. Ich konnte nichts essen, ich war traurig, habe mich nach ihm gesehnt, wollte ihn zurückgewinnen, habe nichts mehr verstanden und die Welt war dunkel und grau. Ich hatte in meinem Leben noch nie so ein derartiges Gefühl, wie ich es gefühlt habe, als er mir mitteilte, dass er sich von mir trennen würde. Ich konnte mich nicht auf die Arbeit konzentrieren, habe mich gehen lassen, ich war sozusagen ein einziges Wrack. Glücklicherweise habe ich eine alte Freundin getroffen, die zu diesem Zeitpunkt den gleichen Mist durchlitt wie ich und wir konnten uns gegenseitig volljammern.

Irgendwann haben wir uns gesagt: So geht es nicht weiter. Wir gingen uns schon selbst auf die Nerven mit unserem ewigen Selbstmitleid. Wir wussten, dass es keinen Sinn hat, sich ewig zu verkriechen und ja, vielleicht haben wir uns aus einem guten Grund aufgerafft: Wir wollten unseren Ex Freunden zeigen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen, dass wir stolze Frauen sind und wir unser Leben wegen einer blöden Trennung nicht wegwerfen werden. Ich weiß nicht, ob ich heute da wäre, wo ich jetzt bin, wenn ich mich damals nicht dazu gezwungen hätte, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Ich habe angefangen, all die Dinge, die mich an ihn erinnern, wegzuwerfen, zu entsorgen und zu verstauen, ich habe meinen Kleiderschrank ausgemistet, mir neue Sachen gekauft, angefangen, auf meine Ernährung und meinen Körper zu achten, ich habe mir Ziele gesetzt: Bis Ende Dezember 10 Englische Bücher lesen, bis Ende diesen Jahres 10km unter 50 Minuten zu laufen und weitere Dinge. Ich habe mich beinahe täglich mit meiner Freundin getroffen, wir haben geredet, ja, auch geweint, wir haben zusammen gelacht, wie schon lange nicht mehr. Ihre Mama kam eines Abends in ihr Zimmer und meinte: „Wow, ich habe euch beiden schon lange nicht mehr so lachen hören. Ich dachte, ihr habt das Lachen verlernt. Bitte verliert euch nicht aus den Augen.“ – da wussten wir, dass es bergauf geht und dass wir einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht haben.

Wie ich mit dem Schmerz klarkomme? Ich konzentriere mich auf mich selbst. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben und es ist gerade nach einer Trennung extrem wichtig, wieder zu sich selbst zu finden, Dinge zu tun, die man in der Beziehung vielleicht ein wenig vernachlässigt hat und vor allem: Mit sich selbst zufrieden zu sein, alleine zufrieden zu sein. Keine Affäre der Welt kann uns aus unserem Loch holen – es liegt an uns ganz alleine und daran, was wir uns wert sind und was wir aus unserem Leben machen. Es gibt so viele Dinge auf der Welt, die mich erfüllen, die mich ablenken, die mir das Gefühl geben: das Leben ist schön. Wieso also sollten wir uns wegen einer Trennung so fertig machen, so gehen lassen? Wir müssen jetzt akzeptieren, dass unser Ex der Vergangenheit angehört und darauf vertrauen, dass alles gut werden wird. Es bringt nichts, unsere Gefühlslage zu analysieren, zu überdenken, was wir hätten anders machen können oder was wäre wenn … - Es ist vorbei. Alles passiert aus einem guten Grund und ich bin mir sicher, dass wir alle bald erkennen werden, dass die Trennung einen Sinn hatte und dass wir uns glücklich schätzen können, an dieser Erfahrung, die die Trennung mit sich brachte, reicher zu sein.

Ja, ich muss sagen, ich sehne mich auch oft nach ihm in bestimmten Situationen. Aber ich blicke auf unsere Beziehung hauptsächlich mit einem Lächeln zurück und bin wirklich dankbar, dass er mir gezeigt hat, was wahre Liebe ist.

Ich bin sicher, dass ihr alle euren Weg finden werdet

23.03.2015 10:44 • x 2 #1268

B
Hallo Blitzy,

erobere dir deine Wohnung zurück. Am Anfang habe ich sie mental überall in meiner Wohnung gesehen. Habe mich dann darauf konzentriert. Sie gedanklich wegeschickt. Teils freundlich, teils wütend.
Je nachdem wie ich gerade drauf war. Sie stand öfter mal an einem Platz am Fenster.
Das wurde mein Platz. Habe mich so oft dahin gestellt, bis ich das Gefühl hatte, der Platz gehört nun mir.
Du hast neue Möbel. Das ist schon mal sehr gut. Ich hatte neue Sofakissen gekauft.
Neue Kuscheldecke. Im Bad alles umgeräumt. Da wo ihre Sachen standen, mein Zeugs hingestellt. Die Bilder, die sie gut fand, erstmal abgehängt. Nun hängen sie dort wieder.
Es sind meine Bilder. U.s.w. Am Anfang hatte ich die ganze Wohnung geschrubbt gehabt wie eine Blöde.
Alles was sie angefasst hat, wurde gewienert. War vielleicht eine übertriebene Reaktion, aber mir im dem Moment ziemlich wurscht.
Es ist jetzt wieder komplett meine Wohnung. Mittlerweile kann ich auch einen Einrichtungsgegenstand gut ertrage, den sie mir geschenkt hatte, denn ich jeden Tag nun sehe. Den betrachte ich nun als Mahnung und gleichzeitig als positive Erinnerung an sie.
War ja schließlich nicht alles schlecht.

Gruß
B.

23.03.2015 10:48 • #1269

littlechen
Liebe betze, es tut gut deinen Text zu lesen und er macht mir Mut das ich auch aus meinem Loch komme. Du hast recht das wir jetzt an uns denken müssen, den es gibt nur das eine Leben und es ist kostbar. Ich hoffe das ich meinem EX irgendwann zeigen kann das er meinen Stolz nicht gebrochen hat und das ich auch sehr gut ohne ihn klar komme. Ich konzentriere mich jetzt auf mich und mein Baby und dann wird schon alles gut werden.

Umarme dich herzlich

23.03.2015 12:08 • #1270

N
Hey Leute.. ich melde mich malwieder..
Mir geht es immernoch nicht wirklich gut..
Ich treffe mich am Mittwoch mit meiner ''Freundin'' Sie will sich an einem neutralen Ort mit mir unterhalten (Eisdiele) Weiß nicht was ich davon halten soll.. ist das Gut oder schlecht? Habe sie dann gefragt ob wir nicht auch zu mir können weil ich etas für sie habe usw.. Sie meinte dann nee sie will an einen neutralen Ort, aber danach vllt?
Habe ihr dann den Vorschlag gemacht zuerst Eisdiele dann zu mir, sie war damit einverstanden..
Habe in den letzten Tagen viel mit Freunden und Freundinnen mich unterhalten und ja.. sie sind alle meiner Meinung und verstehen die Reaktion von ihr nicht.. Eine Freundin von mir meint, dass sie noch nicht komplett mit mir abgeschlossen hat, weil als sie mit ihr geschrieben hat, meinte sie nur.. Dass meine Sachen bei mir wären ihre Sachen bei ihr.. und sie jetzt darüber nachdenken muss. Sie hat nichts davon geschrieben dass sie Schluss gemacht hat usw.. Sie hat sie dann nochmal angeschrieben und gefragt wie es ihr geht usw.. Ihr geht es gut.. Und hat sie gefragt ob es sich mit mir wieder eingeränkt hätte.. Sie schrieb ''Nein noch nicht''.. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll? Ich sehe diese Antwort eher positiv.. Nein NOCH nicht? Wahrscheinlich übertreibe bzw mache mir zu viele Hoffnungen.. Aber sie hätte ja z.b. auch schreiben können.. ''Nein und das wird es auch nicht'' oder soetwas in der art..
Gestern Abend war ich bei einer Freundin reden usw.. dann hat sie meine Freundin mal angerufen um zu schauen wie es ihr geht usw.. Sie hat dann angefangen mit ihr über das treffen am Mittwoch zu sprechen usw.. Sie hat gefragt ob sie sich auf das treffen freut.. Sie hat gesagt ''Nein eher nicht.. weil sie alles Gefühlsmäßig gerade hinter sich lässt..'' Sie hat aber auch nichts davon gesagt oder angedeutet dass sie sich nur mit mir treffen will um mit mir endgültig Schluss zu machen usw..Sie hat ihr dann später in Whatsapp eine Nachricht geschrieben mit dem Inhalt:
''Ich weiß dass du davon gerade nicht hören willst, aber ich als deine gute Freundin muss es dir einfach sagen.. ich habe mir gedanken über euch gemacht und ich will dich vor einem Fehler bewaren.. du würdest so viel verpassen wenn du ihn Fallen lässt und ihr seid ein Traumpaar mit ein paar Macken'' usw.. Es kam von ihr dann ein ''Danke'' Mit Herz und Kuss Smiley zurück..
Meine Freunde meinen alle dass sie ein gutes Gefühl haben und es wieder gut wird.. Aber ich weiß echt nicht.. Ich bin hin und her gerissen..
Am Sonntag trifft sie sich mit einem alten Kumpel wie ich herausgefunden habe.. Ich kenne ihn nicht..
Sie schreibt glaube ich auch ständig mit ihm.. das macht mich fertig..
Aber mal schauen was das gespräch am Mittwoch bringt..

Was meint ihr? Lohnt es sich Hoffnung zu machen oder denkt ihr das kann ich vergessen..?

MFG

23.03.2015 12:47 • #1271

B
Liebe littelchen,

ich freue mich, dass ihr dir ein wenig Mut machen kann – dafür bin ich ja da und das war auch meine Intention, als ich den Text geschrieben habe.

Du musst dir ganz einfach vor Augen halten, dass alles wieder gut werden wird, aber du musst auch ein bisschen was dafür tun und dich zwingen, dein Leben wieder in die richtige Richtung zu leiten. Das ist total schwer, das weiß ich selbst. Aber im Nachhinein wirst du froh und stolz sein, dass du den Schritt gewagt hast und wieder aufgestanden bist. Es dreht sich nicht das ganze Leben um eine Person. Jetzt bist erstmal du dran und vor allem auch dein Baby!

Setze dir doch täglich ein Ziel. Mir hat das sehr geholfen, mich auf mein Leben zu konzentrieren und ich hatte Motivation, das zu erreichen, was ich mir vorgenommen hatte. Das können ganz banale Dinge sein ... z.B. Kleiderschrank ausmisten, Rechnungen bezahlen, auf den Markt gehen und frisches Obst und Gemüse einkaufen, neue Rezepte ausprobieren, zum Friseur gehen, Wohnung aufräumen/putzen, die Großeltern besuchen, ... Irgendwas, ganz egal! Ich bin sicher, dass dir und auch euch anderen helfen kann, einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.

„A beautiful day begins with a beautiful mindset. When you wake up, take a second to think about what a privilege it is to simply be alive and healthy.”

23.03.2015 12:55 • #1272

B
Liebes littlechen ja mit den neuen Möbeln ist es ok. Aber es wird noch dauern bis ich wieder ich bin. Fühle mich noch im falschen Leben. Hab mich aufgerafft und etwas aufgeräumt aber so richtig Lust hab ich nicht... Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit deiner Freundin genisse die Zeit und nimm die positive Energie mit. Ich umarme euch herzlich.

23.03.2015 17:57 • #1273

B
Lieber betze, danke für deine nachricht, die positive energie und der Zuspruch. Es ist einfach so schwer. Rausgehen ist noch immer nicht mein Ding. Aber ich muss morgen zumindest mal was einkaufen. Ich lenke mich ab mit Serien schauen ab und frische dabei mein Englisch auf. Ich kenn hier kaum Leute. Eingentlich nur meine Nachbarn. Ich fange ganz von vorne an. Werde sehen was die Zeit bringt. Weiterhin viel Kraft für dich und herzliche Grüße

23.03.2015 18:02 • #1274

B
Liebe Beatrice, ja mit den neuen Möbeln geht es einigermassen. Probelme hab ich mit meinem ehemaligen schalfzimmer. Wobei da außer dem Schrank nichts mehr steht. Er hat hier viele Dingen für mich in der Wohnung gemacht das bleibt. Ich hoffe ich bekomme es hin damit klar zu kommen. Alles neu machen geht nicht. Es fällt alles so schwer. Ich glaubeheute bleib ich jetzt erstmal im Bett und lenke mich mit TV schauen ab. Herzliche grüßt

23.03.2015 18:09 • #1275

A

x 4