@ Irisgrün,
da kam wohl dieses gewisse Mitgefühl in Dir hoch. Solange sich das Mitgefühl nicht in Mitleid verwandelt-alles in Ordnung. Schön, wenn man nicht im Hass auseinander geht.
Da bist Du vielen hier ein Stück vorraus.
@all
Wenn es Mitleid wird, wird dieses mit Liebe verwechselt.
Z.B. Arthur Schopenhauer hat in seiner unnachahmlichen Art sehr interessant darüber geschrieben.
Weiß leider nicht mehr in welchen seiner Werke er sich umfassend darüber ausgelassen hatte.
Jedenfalls gehe ich mit seiner Meinung dazu konform.
Ansonsten wird Mitleid oft mit Liebe verwechselt bei Beziehungen zu einer Person mit gewissen Auffälligkeiten.
Mag das Wort Persönlichkeitsstörung nicht.
Fakt für mich ist, Mitgefühl ist ein wunderbares Gefühl und notwendig für den Zusammenhalt in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Schlägt der Pegel weiter aus, sollte man in sich gehen und seine Motive überdenken.
Besonders in den Fällen, wo ein Ex nach Monaten vor der Tür steht. Um Entschuldigung bittet. Zurück will. Ist es wirklich Liebe, sich dann darauf wieder einzulassen? Oder Mitleid?
Weil der arme Tropf so verloren vor der Tür steht und so herzzereißend ausschaut. So mitleidserregend darstellen kann, warum er erst eine Weile lang mit anderen Frauen schlafen musste u.s.w.?
Wehe dem, der dann aus Mitleid handelt.
Okay, das war mein Wort zum Sonntag.
In diesem Sinne viel Kraft euch allen den letzten oft unangenehmen WE Tag zu überstehen.
Gruß
B.