@ Mary
Schwierig zu sagen.
Generell muss natürlich erwähnt werden, dass eine Trennung in den meisten Fällen nicht aus Böswilligkeit geschieht und derjenige, der sich getrennt hat, oftmals auch sehr negative Gedanken und Gefühlszustände haben kann.
Dein Exfreund hinterfragt die Trennung im Nachhinein und als er hörte, das du (vermeintlich) so fest im Leben stehst... das hat ihn wahrscheinlich aus der Bahn geworfen. Er kann nicht verstehen, das du das so gut wegsteckst, auch wenn es ja gar nicht der Fall ist.
Was du machen solltest? Kommt wohl drauf an.
Wenn du darüber nachdenkst, eurer Beziehung noch eine Chance zu geben, dann würde ich ihn auf dich zukommen lassen. Fang jetzt bloß nicht an, ihn mit Anrufen und Nachrichten zuzutexten. Ich glaube das hat eher negative Auswirkungen, wirkt eben schnell aufdringlich und die Illusion, die du ihm gegeben hast, wird dadurch zerstört.
Wenn du ihn nicht mehr zurückhaben möchtest, dann würde ich ihm ganz ehrlich sagen, das du lieber keinen Kontakt mehr haben willst, weil das Kapitel für dich abgeschlossen ist und du dich gerne anderen Dingen widmen möchtest.
Also, im Endeffekt ist es deine Entscheidung, du musst (und sollst !) auch nicht unbedingt meine Optionen in Erwägung ziehen oder befolgen, aber das ist mir eben spontan dazu eingefallen. Vielleicht sagen die anderen ja noch was dazu.
Und noch ne Notiz am Rande... Was Gefühlssachen anbelangt, das Bauchgefühl hat da meist Recht. Also mach am besten das, was du denkst, was du machen solltest. Aber dann auch wirklich, nicht dich dann vom Verstand und Denken belügen lassen!
Mit den besten Grüßen