@ Sarus: Wow, selten so gut gewählte Worte und treffende Sicht und Reflektion der Gegebenheiten gelesen
Nein, man darf nicht hassen, solange kein wirkliches vergehen statt gefunden hat. Es ist das recht eines jeden zu wählen und für sich eine Entscheidung zu treffen. Denn es wäre doch absurd, einem selbst geht es gut, solange zusammen, doch der andere wäre unglücklich. Das wäre egoistisch und hätte nichts mit Liebe zu tun.
Ändert leider nichts an dem eigenen Schmerz, aber dennoch kann ich z.b. nicht hassen, warum auch, er ist noch immer ein toller Mensch, der sehr ehrlich und fair war, gut, mir geht's schei., aber dafür darf ich ihn nicht verurteilen, er hatte seine Gründe, inwieweit ich das verstehe, akzeptieren kann oder auch nicht, rational gesehen ist es halt so.
Es mag diejenigen geben, die verlassen und damit sofort super zurecht kommen, dann ist aber fraglich, wie ernst es ihnen war bzw wie lange sie innerlich schon abgeschlossen hatten. Meine eigene Erfahrung; Er hat mindestens genauso gelitten wie ich, wochenlang kaum Schlaf, er konnte die ersten Tage kaum essen, mich vermisst, sich in die Arbeit gestürzt (und das bis heute), hat zugegeben, dass auch er nachts mal weint, wenn er allein ist, doch es ging nicht anders, Menschen haben manchmal ihre Gründe, die sie selbst manchmal nicht verstehen ...also generell kann man nicht sagen, dass der andere weniger leidet als der verlassene. Anders halt, denn er könnte seine Entscheidung ja rückgängig machen, die Möglichkeit haben wir nicht
Und bez. Alk: Achtung achtung, wirklich mit Verstand! Das kuriose bei mir: Ich trinke so wenig bzw selten, wie lange nicht mehr. Nur zu Anlässen, weggehen etc., da bin ich kein Kind von Traurigkeit, aber ansonsten keinen Tropfen, obwohl ich vorher gerne mal ein Feierabend B. getrunken habe
Es tut weh, so unendlich und unbeschreiblich weh, vieles ist leer, doch auch ich bin der Meinung, man hat deshalb kein Recht, unfair zu sein und schlecht zu denken oder zu reden über den einst geliebten Partner, ausser natürlich wenn es Gründe gibt, z.B. wie fair die Trennung war, Betrug oder so.
LG Isa