Liebe Davina,
ich kenne deine Situation und deine momentanen Gefühle nur zu gut! Vor einem Jahr steckte ich in genau derselben Lage wie du heute (6,5 Jahre Beziehung, er gleich eine Neue) - und du siehst, ich befinde mich immer noch in diesem Forum, weil ich noch längst nicht alles verarbeitet und mit der Situation abgeschlossen habe.
Aber was ich dir sagen kann: Es wird alles besser! Ich war nach der Trennung wirklich monatelang am Boden, mal mehr, mal weniger. Es gab keinen Tag, an dem ich nicht geweint habe, keine Nacht, in der ich durchgeschlafen habe. Ich habe mich letztlich in alles so reingesteigert, dass ich 10 kg abnahm und in eine Gesprächstherapie ging. Mein Arzt hätte mir auch Antidepressiva verschrieben, aber die brauchte ich dann dank der Therapie zum Glück nicht mehr! Leider geschah dies alles viel zu spät. Im Nachhinein betrachtet hätte ich schon viel früher zur Therapie gehen sollen, dann wär mir einiges erspart geblieben.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich?!
Man muss nicht immer alles mit sich allein ausmachen! Man darf in seinem Leben auch mal am Boden liegen und sagen, ich kann nicht mehr, bitte helft mir. Ich wollte das lange nicht wahrhaben, dachte, ich muss stark sein, ja keinen wissen lassen, wie es mir wirklich geht, immer schön lächeln, sagen, dass es mir gut geht usw. Aber NEIN, das musst du nicht! Fahr zu Freundinnen, zu deiner Familie, heul dich aus, geh raus in die Natur, lenke dich ab. Du darfst weinen, du darfst traurig sein, aber es muss auch Momente geben, in denen es dir gut geht und du dein Gedankenkarussel unterbrichst! Und diese Momente müssen immer länger werden! Zwinge dich dazu! Ich wurde z.B. nach ein paar Monaten von ein paar Freundinnen dazu gezwungen, mit ihnen in eine Disco zu gehen. Ich wollte überhaupt nicht, hatte Angst, dass ich auch dort nur traurig und schlecht gelaunt bin, aber was war?! Ich konnte komplett abschalten, blieb bis 3 Uhr morgens und hatte den ganzen Abend nicht einen Gedanken an meinen Ex verschwendet! Das tat richtig gut!
Meine Geschichte zu erzählen, würde viel zu lange dauern, aber ich habe ja seit unserer Trennung mit ein paar Ausnahmen sehr viel Kontakt zu meinem Ex, obwohl ich vor einem Jahr dachte, ich würde ihn nie wieder sehen und er mich sowieso sofort vergessen, da er ja jetzt eine Neue hat. Und jetzt im Nachhinein betrachtet kann ich aber sagen, dass sich mein Ex und ich immer besser verstanden, je besser es mir ging. Am Anfang schrieb ich noch oft ich muss gerade weinen oder mir geht alles so ab usw. Aber je mehr ich ihm zeigte, dass ich mein Leben auch ohne ihm im Griff habe und wieder Sachen unternehme, Sport mache, wieder zugenommen habe usw., seitdem ist auch unser Verhältnis viel viel besser geworden, ganz entspannt, so wie früher.
Was ich damit sagen will: Tu etwas für dich! Schau, dass du wieder auf die Beine kommst! Lasse nicht zu viele negative Gedanken zu! Erstens soll es dir auch ohne ihm wieder gut gehen und zweitens kannst du nur wieder interessant für ihn sein, wenn du glücklich bist und kein Häufchen Elend!
Ich drück dich ganz fest!
23.05.2015 08:09 •
x 2 #3040