1051

Unerträglicher Schmerz ! Wie geht ihr damit um?

L
@ Emma14

Da hast du wahrscheinlich mehr als recht... aber es fühlt sich so hilflos an, darauf zu warten. Fühle mich wie ein trotziges Kind das einfach nur sagt Ich will ihn aber zurück und nicht bekommt was es sich wünscht.
Vor allem muss ich diese Woche nochmal zu ihm, um mein Motorrad zu holen. Finde die Vorstellung so schlimm und man will ja eigentlich so auftreten, dass der andere denkt, es war ein Fehler.
Zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf, ob lieber gleich heute oder erst Ende der Woche. Bin mir nicht sicher, aber ich wünsch mir einfach dass er, wenn er mich sieht, weiß dass er es nochmals versuchen will. Womöglich ist es also besser Ende der Woche, wenn er zwei/drei Tage ohne mich Leben musste.
Das schlimme ist, ich weiß genau wie schwer das für ihn ist. Wir haben uns zum Abschied mehrmals geküsst und ich weiß, dass das gerade bei ihm nur wieder eine Phase ist. Aber er scheint Meister darin seine Gefühle in eine Schublade zu packen. Bisher kamen sie immer irgendwann wieder raus, ohne dass er es wollte. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Ist wohl auch alles ziemlich kompliziert bei uns, aber wir hatten so wundervolle Zeiten und tolle Pläne. Mir ist nicht klar, wieso es da nicht möglich bzw. wert ist, einen Cut zu versuchen und es nochmals zu probieren.

Habe mir schon etwas überlegt, um mich selber nur bis zu einem bestimmten Punkt zu quälen. Die Idee wäre dabei, dass ich ihm ein Datum, eine Zeit und einen Ort (der irgendwie besonders war) vorzuschlage, in ein paar Wochen. Wenn beide zu dieser Zeit an diesen Ort kommen, dann versuchen wir es nochmals. Und zwar ohne Vorurteile, ganz neu.
Wenn aber einer nicht kommt, dann lohnt es sich nie wieder für den anderen zu hoffen. Habe das schon bei einigen anderen gehört, da hat es teilweise geklappt und teilweise nicht. Das hängt wohl damit zusammen, dass man alle Zweifel ablegen muss, um an diesen Ort zu kommen. Versuchen würde ich es gerne, allein, damit ich irgendwann nicht mehr hoffe, weil es vergebens ist.

Was haltet ihr davon und hat vielleicht jemand eine Idee, wie lange ich warten soll für den Termin.

Am liebsten wären mir natürlich nur ein paar Tage, aber das wäre dann nur für mich eine Entscheidung, aber wie viele Wochen? Will ja nicht zu lange warten, dass er vielleicht schon ohne mich leben kann? Aber eben auch nicht zu früh... Bin überfragt

26.05.2015 08:51 • #3091

Emma14
Zitat:
ich wünsch mir einfach dass er, wenn er mich sieht, weiß dass er es nochmals versuchen will.

Verständlicher Wunsch. Dann lass das mit der Idee des Treffens, wie du das weiter unten im Text überlegt hast. Denn das wirkt wie Nachlaufen auf eine besondere Art. Du könntest, wenn er nicht erscheint, in ein noch tieferes Loch fallen. Ob du dann besser abschließen kannst, bleibt offen. Hol das Motorrad an einem Tag wo es dir wenigstens einigermaßen geht und sei zu ihm freundlich-distanziert. Lass es offen, ob ihr euch noch mal trefft oder sonstwie Kontakt haben werdet. Vielleicht schaffst du es, ihn zu irritieren und geh dann weg. Freundlich, vielleicht Küsschen auf die Wange.
Und nimm den Schmerz an, das kannst du noch nicht.

26.05.2015 11:44 • #3092

A

Unerträglicher Schmerz ! Wie geht ihr damit um?

x 3

Brick
Moinsen Leute,
Es sind wieder so Momente wo einem Klar wird, das es vorbei ist!

Es tut dann wieder einen Moment weh, aber man muss irgendwie Weiter machen, egal wie.
das wünsch ich niemanden diesen Schmerz!

Ich hoffe wir werden alle Wieder Glücklich!

26.05.2015 12:59 • #3093

A
Ich kann euch auch keinen Rat geben,ich vermisse sie einfach nur.
Frage mich jetzt ständig,warum sie mich in den letzten Tagen kontaktiert hatte.

Lacrimafortuna,
hattet ihr ein Nähe / Distanz Problem?

26.05.2015 13:39 • #3094

Mary90
hallo lacrima! ich fühle mit dir und möchte auch gerne was dazu sagen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: lass das mit dem abgemachten Treffen! der andere weiß dann immer das du nur drauf wartest, und er kann sich in der Zwischenzeit schön ablenken und es wird ihm nicht schlecht dabei gehen, im Gegenteil. Er weiß das er die Macht hat!
ich wollte meinen Ex Partner auch nicht verlieren und deswegen haben wir eine Bez. Pause eingelegt wo er sich klar werden sollte was er will, und dann haben wir ein Datum ausgemacht. Jedenfalls habe ich eine Woche vor dem abgemachten Termin gesagt, dass ich nicht mehr kann - das ich diese Ungewissheit nicht aushalte. Und er meinte auch, er kann mir diese Ungewissheit nicht antun, denn tief im Inneren wusste er bereits seine Entscheidung. In diesem Moment haben wir uns also getrennt.
WIE OFT habe ich ihn vorgeschlagen komm wir versuchen es nochmal neu , ohne Vorurteile, mit Respekt und Vertrauen usw usw usw. Manchmal hat er es sogar versucht, sich angestrengt,aber wir haben es nicht geschafft. Das alles ist meiner Meinung nach nur eine zusammengeflickte Sache, wenn man es um alles in der Welt schaffen möchte. Ich finde eine Beziehung sollte nicht dauernd aus Kämpfen probieren wir müssen es schaffen bestehen. Das ist einfach nur anstrengend und kräfteraubend!

Heute - ohne Druck ,ohne Datum, ohne diese Angst kann ich viel besser leben, als diese stängige Ungewissheit! und er fühlt sich mitterweile auch frei von all den Sorgen und Problemen. Und ich denke wirklich wenn man sich ganz voneinander gelöst hat, kann man sich irgendwann wieder treffen und schauen was passiert. Aber vorher muss man einfach abschließen und nichts erzwingen wollen. Das habe ich mittereile gelernt. Es ist immer das gleiche Spiel .

ich kann EMMA14 übrigens nur Recht geben. Halte es offen ob ihr irgedwann wieder Kontakt habt! Lass den Dingen ihren Lauf nehmen, man kämpft am besten um jemanden indem man NICHT kämpft! wirklich!

26.05.2015 13:46 • x 1 #3095

L
Zitat von Emma14:
Ja, Labenia, das ist so eigenartig: man ist fixiert auf den einen Menschen aus wer weiß was für Gründen. Zufall, dass man gerade den zu der betreffenden Zeit getroffen hat, hätte ja auch ein anderer sein können, dann wäre man vielleicht auf den fixiert... oh Gott, wieso hat die Natur das so eingerichtet. Bis diese Fixierung dann gelöst ist nach dem Super-Gau der Trennung, hat man so viel Trauerarbeit zu verrichten. Die Seele schafft es aber normalerweise all ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und uns da heraus zu führen.
Darauf kann man vertrauen.

Ich sehe es genauso. Die Seele wird sich erholen.

Mir geht es heute wieder sehr gut. Ich bin heute seit 5:30 Uhr unterwegs und bin gerade sehr müde. Ein tolles Gefühl.
Diese Rückschläge wie gestern... die werden sicherlich noch mal kommen. Wie holst du dich da raus? Hast einen Tipp?
Ich möchte nicht wieder so viel Zeit beim Weinen verplempern.

Habe mir heute einige unangenehme Szenen aus der Vergangenheit mit dem Ex vor Augen geführt: neeee, ich will ihn nicht mehr zurück, definitiv nicht, auch mit seinen schönen Seiten. Ist für mich ausgeschlossen.

Ich soll mir beim nächsten Mal eine Liste zusammenstellen von all dem, was letzte Zeit zwischen uns vorgefallen war und im Ernst überlegen wegen wem ich heule!

26.05.2015 17:00 • #3096

L
Hallo ihr lieben

Ich bin ganz verwirrt, wie viel Rückhalt man hier bekommt! Dafür erst einmal vielen Dank.

Zum einen die Idee mit diesem Treffen ist auch, damit ich mir bis dahin im klaren sein kann, ob ich es noch schaffe. Das heißt es ist nicht von vorne herein klar, dass ich da auftauchen werd. Sondern eben nur wenn ich alle Zweifel und jegliche Vorurteile ablegen kann. Das Problem ist, ich bin mir im klaren was bei mir schief gelaufen ist und wollte daran arbeiten, dass es klappt. Es sind nämlich einfach so kleine Probleme und finds furchtbar, dass er das alles so wegwerfen kann...

@ Alleinohnedich

Nein eigentlich waren wir uns immer sehr Nahe, hatten aber auch durch das getrennte wohnen unsere Distanz! Bei uns hat das absolut nichts mit fehlender Liebe zu tun. Es ist einfach viel falsch gelaufen und ich bin eben der Meinung, dass man das trotzdem schaffen kann. Er meint es ist irgendetwas anders, da zu viel passiert ist....

Bin im allgemeinen einfach so überfordert, weil ich ihn wirklich wieder will. Habe hier oft gelesen, es geht oft nur ums nicht allein sein wollen. Aber das ist es nicht. Es sind all seine Eigenarten und Macken die ich nicht mehr bei mir habe.
Bin auf jeden Fall dankbar für jeden Rat!

26.05.2015 18:38 • #3097

A
@Labenia,

ich muss auch mal eine Negativliste erstellen.
Ich stelle sie auf einem hohen Sockel und gebe mich mit Krümel zufrieden.
Das muss aufhören!
Wir müssen uns mehr schätzen und achtsamer mit uns sein,wenn wir es nicht sind,wieso sollten die Anderen es sein?

26.05.2015 18:40 • #3098

Mary90
villeicht sind für den anderen die Probleme zu groß und nicht überwindbar, und wir denken es sind nur keinigkeiten die sich aber lösen könnten. wir können hier nur von uns reden... wie /was der andere teil denkt und fühlt wissen wir nicht,deswegen scheint uns vieles so unbegreiflich, obwohl der ex Partner es natürlich klarer sieht.

26.05.2015 18:54 • #3099

Mary90
übrigens, meine Arbeitslosigkeit hat ein Ende! habe heute eine Zusage aus dem Ausland bekommen! 4 Tage nach meinem Geburtstag geht's los in ein neues Leben! noch 3 Wochen chillen dann geht's los

26.05.2015 19:01 • x 1 #3100

L
Freut mich für dich Mary90! Ist bestimmt ein tolles Gefühl, wenn man wieder so neu durchstarten kann!

Ich weiß nicht, ob für ihn die Probleme so groß scheinen. Wieso sollte er sich denn sonst die ganze Zeit umentscheiden. Vor vier Tagen hörte ich noch wir sollten es versuchen und würden alles schaffen, und von heute auf morgen ist das dann nicht mehr so. Die Chance, dass er sich wieder umentscheidet ist wirklich hoch. Ich werde es mir denke ich noch überlegen mit solch einem Treffen. Der Sinn dahinter ist ja sozusagen, dass man erst dahin geht wenn man sich wirklich sicher ist. Und bis dahin hat er Zeit sich endlich darüber im Klaren zu werden. Ich genauso.

Habe mich aber auch dazu entschieden, dass ich bis dahin schauen werde, dass ich ohne ihn leben kann. Fühlt sich eigentlich unmöglich an. Glaube ehrlich gesagt, ihm gehts mindestens genauso... Wir wissen beide, dass wir eigentlich unser Leben miteinander verbringen wollen, geiseln uns aber immer selber durch dieses Schluss machen...

Ist das bei euch das erste Mal in dieser Beziehung, dass Schluss gemacht wurde, oder schon öfters der Fall gewesen?

26.05.2015 19:44 • #3101

Lilli_fee21
Hallo zusammen...ich hab versucht mich die letzten Tage zu sammeln, leider ohneErfolg...

@ lacrimafortuna
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor...
Ich dachte eigentlich diesmal ist die Trennung endgültig, allerdings hat er sich es mal wieder anders überlegt..
Ich denke auch, dass Liebe alles schaffen kann- aber im Moment kommen mir ernsthafte Zweifel...

Die letzten Wochen so schwer und ihn jetzt wieder in mein Leben zu lassen macht mir Angst.... Was wenn es wieder von vorne losgeht?

26.05.2015 19:54 • #3102

L
@ Lilli_fee21

Das mit dem Sammeln kenne ich. Ist irgendwie so schwer, wenn die Gedanken so zerstreut sind.

Ich verstehe dich so gut. Irgendwo ist diese Hemmschwelle da, weil man doch Angst hat, wieder verletzt zu werden. Andererseits muss ich ernsthaft darüber nachdenken, was ich in meinem Leben will und er ist einfach ein Teil davon und auch von mir. Als er gegangen ist, hat er so viel mitgenommen von mir.
Du musst dir glaube ich vor allem im Klaren darüber werden, ob du dich nochmals darauf einlassen kannst. Vielleicht als kleinen Rat: Lass dir damit Zeit. Wenn er dich wieder will, dann muss das auch in ein paar Tagen/Wochen (Je nachdem wie lange du brauchst) so sein. Wenn das nur eine Phase ist, wird sich das schnell zeigen, wenn du dir die Zeit nimmst. Irgendwie darf er ja auch mal ein bisschen warten und vielleicht kämpfen?

Ich bin zwar ebenfalls der Meinung, dass eine Beziehung nicht immer nur aus kämpfen und probieren bestehen sollte, andererseits habe ich aber auch das Gefühl es bedeutet etwas, wenn zwei Menschen nicht voneinander loskommen. Nach wie vor denke ich, dass Liebe alles schaffen kann und du solltest den Glauben daran nie verlieren. Die Frage ist nur, ist die Blockade, die man sich selbst geschaffen hat bezwingbar für die Liebe?

Wenn mein Ex sagt Ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein, dann blockiert er sich allein durch diese Aussage schon selbst. Gleichzeitig höre ich aber, dass ich das einzige bin, was für ihn auf der Welt von Bedeutung ist. Ihm ist oft einfach die Tragweite von seinen Handlungen nicht bewusst.

Offen gestanden, denke ich, dass du auch wenn er jetzt wieder ankommt, dir deine Zeit nehmen solltest. Bevor du dir nicht zum einen sicher sein kannst, dass es dieses Mal ernsthaft bleibt, bzw. dass du überhaupt wieder in sowas vertrauen kannst, würde ich nichts überstürzen. So schön es auch ist.

Muss mich so beherrschen nicht einfach zu ihm zu fahren und zu fragen, ob ich ihn einfach nur eine Weile anschauen darf... Vermissen tut so weh.

26.05.2015 20:03 • #3103

B
@Mary90: Super, ich freue mich sehr für dich. Herzlichen Glückwunsch!

26.05.2015 20:12 • #3104

Lilli_fee21
@lacrimafortuna
Du sprichst mir aus der Seele..
Ich sehe das eigentlich genauso.. Wobei ich auch gedrängt habe und es nicht länger rausschieben wollte....aber als er dann gesagt hat, er kommt am we und ich einige Stunden drüber nachgedacht habe, bekam ich Angst und das Gefühl mir klar zu werden was ich will...ich glaube das ist das größte Problem...ich hab trotzdem meines Alters diese kindliche Vorstellung, das wahr liebe alles besiegt und wenn nicht, dann ist das keine wahre Liebe...

Ich hatte die ganze Zeit auch das Gefühl, dass er einen Teil mit genommen hat...und ich frage mich, ob ich diesen Teil wirklich wieder bekommen kann...
Zwischen uns liegen über 300 km das hält mich zum Glück von ab einfach hinzufahren....

Du hast das ja nun auch schon mitgemacht, dieses trennen und versöhnen, woher wüsstest du das es diesmal hält?

26.05.2015 20:50 • #3105

A

x 4