1051

Unerträglicher Schmerz ! Wie geht ihr damit um?

I
Liebe Blitzy, liebe Katisque,
ich kann und will die Hoffnung auch nicht aufgeben.
Ich schicke Euch Trost und Energie für nach und nach die eigenen Dinge .
Liebe Blitzy, sei stolz auf Dich dass Du in der Apotheke warst!, und nimm Dir die Freiheit das Einkaufen zu lassen, wenn Dir zwei Sachen noch nicht gut tun ! Sei stolz auf alles was Du s c h o n machst!
Ich umarme Euch herzlich !!

13.03.2015 14:59 • #871

H
Hallo Blitzi ,

Ich möchte ersteinmal etwas zu dem Thema Trennung sagen:

In früheren Zeiten hielten die Ehen nahezu ein ganzes Leben lang, zumindest nach außen hin. Heutzutage dauern Beziehungen nachweislich oft nur wenige Lebensjahre. Ich denke mal, dies ist natürlich auch der neuen Zeit geschuldet. Gerade die Frauen von heute sind unabhängiger, arbeiten fest in Berufen und sind deshalb vermutlich auch zu weniger Kompromissen bereit. In dieser heutigen so schnelllebigen Zeit, nehmen Frauen eine völlig neue Rolle ein und sie befinden sich mit den Männern ja längst schon auf absoluter Augenhöhe(!). Kürzlich habe ich gelesen, dass frühere Beziehungen weit über 25 Jahre gehalten haben und heute meistens nur noch bis zu 12 Jahre andauern.

Wir alle haben es wohl bereits erlebt,

im Laufe einer Beziehung verlieren die meisten Partner mit zunehmender Zeit, dass bisherige Interesse aneinander. Somit wandelt sich das anfängliche Knistern, oftmals in triste Gewohnheit um. Wenn die Liebe dann stufenweise immer weiter erlischt, verlieren die Partner die Wertschätzung füreinander und auch den Respekt voreinander.

Die Konsequenz ist eine gewisse Gleichgültigkeit und die damit im Zusammenhang stehende mangelnde Kommunikation. Und vor allem die mangelnde Kommunikation hat ihren Preis, es ist letztendlich die Trennung... Ich bin überzeugt, dass eine Trennung zum Leben dazugehört und nach der Trauer über die verflossene Liebe, ein positiverer Lebensabschnitt beginnen kann. Aber man muss es selber so wollen.

Wie mit dem Scherz umgehen?

Eine Trennung tut wahrscheinlich deshalb so weh, weil sie in uns starke Emotionen auslöst und tiefe Wunden sowie seelische Schmerzen hinterlässt.
Diese Spuren und das absolute Chaos, welches teilweise sehr lange anhält, muss nun erst einmal verkraftet werden. Der Verlassene muss die Trennung verarbeiten, verliert vorerst den Boden unter den Füßen, Zukunftsängste steigen auf… Enttäuschung, Wut, Trauer, Hoffnungslosigkeit, Selbstvorwürfe, Selbstmitleid usw., verhindern dann sogar, dass wir den normalen Alltag meistern können.

Aber anstatt an sich selber zu zweifeln, sollte man sich all seiner positiven Stärken und all seiner vielen positiven Eigenschaften bewusst werden. Die Betroffenen befinden sich natürlich immer in einer absoluten Ausnahmesituation, denn sie wissen nicht, wie sie sich in der Zukunft fühlen oder gar verhalten werden. Somit sinkt das Selbstwertgefühl oftmals ganz enorm, Zweifel an der eigenen Persönlichkeit und am Wert bzw. am Sinn des eigenen Lebens kommen auf.

Damit beginnt in den meisten Fällen, eine völlig nachvollziehbare und auch menschlich verständliche neue Fehlerkette. Viele Verlassene können und wollen nicht loslassen. Sie telefonieren dem Partner hinterher, heben ihn weiterhin in den Himmel, indem sie ihn als die einzig wahre Liebe ihres Lebens vergöttern und verfallen gerade bei bisherigen Jubiläen, in totale Trauer und Ratlosigkeit. Im schlimmsten Fall, stürzen sie sich bei Geburtstagen usw., in ein neues tiefes Loch. Erinnerungen und Erfahrungen können uns einerseits quälen, aber sie können uns auch einen gewissen Halt sowie den erforderlichen Trost spenden und sogar unsere inneren Kraftquellen aktivieren. Es ist jedoch eine Frage der persönlichen Ansichten und Bewertungen.

Was sollte/kann man tun?

Man muss sich auf die neuen Situationen und Gefühle einstellen, diese ganz ehrlich realisieren und akzeptieren. Weiterhin sollte man sich in dieser Phase auch persönlich etwas mehr Zeit schenken und fürsorglich sowie liebevoll zu sich selber sein(!).

Ganz wichtig ist es aber, ehrlich zu seinen Emotionen zu stehen und diesen Emotionen jederzeit freien Lauf zu lassen. Das Trennungschaos muss richtig verarbeitet werden, denn nur so kann unser weiteres Leben positiv gelebt werden. Bewusstes Loslassen macht frei und nur das bewusste Loslassen birgt letztendlich die Chance, die Trennung tatsächlich irgendwann zu verarbeiten, um wirklich neu anfangen zu können. Alle Veränderungen im Leben führen zu innerem Wachstum, so schmerzlich diese auch sind.

Eine Trennung kann eine neue persönliche Chance für eine bessere Zukunft sein, aber für den Schritt in das neue eigene Leben gilt es, dass Alte vollständig loszulassen.

VG Holzer

13.03.2015 15:55 • x 1 #872

A

Unerträglicher Schmerz ! Wie geht ihr damit um?

x 3

B
Liebes littlechen, danke ja immerhin habe ich eine Sache geschafft. Für nächste Woche habe ich mir 2 Sachen vorgenommen. Einmal Kosmetik und einmal Frisör. Ich muss mich darauf vorbereiten wieder arbeiten zu gehen und ich kann so wie ich jetzt aussehe keinem Geschäftspartner und Mitarbeiter gegenübertreten. Ich hab die Termine auf unterschiedliche Tage gelegt. Montag muss ich weiter versuchen einen Arzt bei mir zu Hause zu finden. Es ist schwer! Der ganze Stress schlägt mir tierisch auf den Magen ... Ich bleib heute definitiv im Bett. Hoffe deine Freundin ist gut angekommen und ihr hat eine tolle Zeit zusammen. Ich umarme euch

13.03.2015 15:59 • #873

B
Lieber Holzer60,
Danke für deine Nachricht. Es steckt viel Wahrheit in diesen Zeilen. Ich kämpfe momentan mit dem ganzen Schmerz. Der so unerträglich ist und kein Ende nimmt. Ihn zu verlieren hat mich ausgenockt. Das verkrafte ich einfach nicht und habe mir Hilfe geholt und die antidepressiva unterstützen etwas den Tag zu überstehen. Im April gehe ich wieder arbeiten dann war ich 2,5 Monate nicht in meiner Wohnung und nicht arbeiten. Alleine in einer fremden Stadt ist dann sehr schwer. Ich suche mir nun dort auch ärztliche Hilfe was nicht so einfach ist als Kassenpatient. Ich hoffe ich bekomme Hilfe und ein Arzt hat Mitleid und schiebt mich dazwischen. Ich halte seit 7 Wochen einen kontaktsperre um Anstand zu bekommen. Wirklich weiter hat es mich nicht gebracht aber ich halte durch. Ich muss. Liebe Grüße

13.03.2015 16:06 • #874

H
Liebe Blitzy,

wir sind nahezu alle durch das tiefe Tal der Tränen gewadet und wir haben wohl ebenfalls lange Zeit kein Land gesehen. Aber deshalb sage ich dir, auch du wirst irgendwann ein Ufer erblicken und dahinter wird sich ein großer Berg auf tun, wo es wieder richtig bergauf gehen wird.

Alles braucht seine Zeit und deshalb wünsche ich dir gute Besserung und ganz viel Kraft!

LG Holzer

13.03.2015 16:15 • x 1 #875

I
Liebe Blitzy,
ich freu mich fr Dich, dass Deine Nachrichten sich vitaler anhören auch wenn Du noch viel Ruhe brauchst. Heut Abend werd ich auch fernsehen.
Die Männer die ich geliebt habe, meinen ersten Freund, meinen ersten Mann, meinen zweiten Mann der aber seiner ersten Frau unversöhnlich hinterhertrauert, platonisch einen Freund, und nun zehn Jahre später meinen Lebensmenschen.
Ich bewahre mir die Erinnerung an die guten Seiten.
Nicht alle haben Trennungen zu verarbeiten. Mein Bruder und seine Frau, eine Französin, sind seit jungen Jahren über vierzig Jahre zusammen und haben drei erwachsene Kinder.
Wir alle wissen nicht was kommt, doch die Zeit arbeitet für uns. Ich wünsche uns allen gute Stunden und dass wir aufcalles stolz sind, was wir in Selbstliebe machen ... !!

13.03.2015 16:20 • #876

B
Lieber Holzer60,
Ich hoffe das es so sein wird. Momentan geht nur ein Tag nach dem anderen. Für weiteres fehlt mir die Kraft.

Danke

13.03.2015 17:55 • #877

B
Liebe immergrün, ich bemühe mich mir täglich was vorzunehmen. Ich habe entschieden das es wichtig ist dass ich nicht total verlottert aussehe und zumindest Frisör und Kosmetik wie immer machen sollte. Ich will äußerlich nicht so aussehen wie ich mich fühle. Montan sehe ich fast so aus wie ich mich fühle. Es fällt sehr schwer alles. Heute war ein ok Tag ic Hahn zwar viel gegrübelt und viel an ihn gedacht hatte aber die Tränen soweit dann unter Kontrolle bis auf den Zwischenfall beim versuchten einkaufen ging es also. Hoffe du hattest einen guten Tag heute

13.03.2015 17:59 • #878

I
Liebe Blitzy, freut mich dass heute ein o.K.Tag für Dich war.
Ich habe für den Vater des Freundes meiner Tochter ein kleines Geb. Geschenk gekauft
Ansonsten muss ich bei mir bleiben, bin sehr erschöpft aber nicht mehr traurig.
Mein Freund braucht erst einen Job, das würde er mir sagen denke ich. Ansonsten sehe ich ihn im Juni beruflich. Es macht mich momentan ruhig weil ich weiß daß er erst seine Probleme lösen muss.

13.03.2015 23:11 • #879

B
Ihr lieben ich hoffe euer Tag war ok und ihr habt hoffentlich auch schöne Erlebnisse heute gehabt. Ich war heute sehr nachdenklich. Vorhin haben meine Eltern geplant wie wir es machen wenn ich zurück in meine Wohnung gehe. Meine Mutter hat Angst um mich. Sie fühlt sich nicht wohl wenn ich alleine so weit von ihr weg bin. Seit meinem Zusammenbruch hat sie mich mit 37 Jahren wieder zum Kleinkind sein verdonnert. Ich hab ihr versucht zu erklären das ich es verstehe und es stimmt das ich hätten nicht alleine bleiben können und auch derzeit nicht alleine bleib kann. Aber ich muss wieder arbeiten gehen. Krankengeld reicht einfach nicht aus. Habe dann mit einer Freundin gesprochen die jetzt übergansweise bei mir Zuhause im Gästezimmer wohnt. Sozusagen als Babysitter. Es tut mir ehrlich gesagt aber auch gut wenn ich nicht alleine bin. Bei all den Gedanken ums zurück nach Hause gehen und arbeiten gehen, ist heute viel in meinem Kopf passiert. Gedanken an ihn. Ob er wirklich weg nach Berlin ist. An viele schöne Dinge die wir gemacht haben. Wie sehr meine alte Hundedame ihn liebt und wie sehr mein kleiner Blitzy der jetzt von einer wolkenherabbellt ihn liebte. Als wir damals zusammen in der Tierklinik waren und Blitzy in meinen Armen einschlief hat er auch so geweit. Er ist ein so gefühlvoller Mensch, aber er verdrängt seine Emotionen und als er ging stand er durch den ganzen Druck auch kurz vor einem Zusammenbruch. Mir Laufen mal wieder die Tränen die Wangen herunter weil ich den Schmerz nicht mehr ertragen kann. Ich befinde mich jetzt seit fast 8 Wochen in der Hölle. Ich kämpfe mich lustlos durch jeden Tag. Die Zeit vergeht aber es kommt mir nicht so vor. Ich verdränge permanent alle Erinnerungen bzw. versuche es. Denn wenn ich mich erinnere dann kommen mir sofort die Tränen. Es ist ein Teufelskreis. Jetzt gerade geht es mir echt schlecht. Was würde ich darum geben wenn er sich melden würde. Wenn dir jemand sagt du musst doch irgendwann mal normal werden, was mir seit paar Tagen der ein und andere aus meiner Familie sagt, weist du das der Mensch noch nie wirklich gelebt hat und den Schmerz gefühlt hat. Mein Arzt hat heute gesagt ich soll mir Zeit lassen und trauern und hoffen ist ok. Da ich mich trotzdem auf mein Leben konzentriere. Wenn ich im Bett liegen bleibe dann ist das so. Wenn ich was machen will dann mach ich das. Mir gehen die ganzen guten Ratschläge ind Sprüche von den Leuten sowas von auf die Nerven. Aber besonders schlimm war das mich jemand verkuppeln wollte damit ich abgelenkt bin? Ich war so traurig und entsetzt. Als ob man den Menschen seines Lebens einfach gegen nen anderen der gerade Single ist austauschen kann? Was denken sich diese Menschen nur. Ich bin heute echt fertig Leute. Ich brauch mal mehr als 3 Stunden Schlaf am Stück. Ich werde jetzt hoffentlich beim TV schauen einschlafen. Ich umarme euch herzlich und wünsche uns allen eine ruhige Nacht

13.03.2015 23:31 • #880

I
Liebe Blitzy, wir schaffe das, selber wieder besser zu leben. Trotz Liebe.
Ne Freundin von mir ist früh Witwe geworden, sie liebte ihren Mann und ist seit drei Jahren allein.
Deren ältere Schwester wurde auch Witwe und hatte ein halbes Jahr später einen anderen mit der Begründung sie wär nicht gern ohne Mann.
Schlaf gut liebe Blitzy !!

13.03.2015 23:46 • #881

I
Liebe Blitzy, ich hoffe Du schläfst gut.
Ich habe eben seine Handynummer und den Whatsapp- Chat gelöscht. Nur seine E-Mail -Adresse und die letzten drei E-Mails habe ich stehen gelassen.
So fällt mir die Kontaktsperre leichter.
Wenn er mir ernsthaft schreiben wollte, würde sein Whatsapp- Kontakt ja bei mir wieder erscheinen.
Und wenn nicht ist es besser wenn er meine Entscheidung sieht seine Handynummer rauszunehmen und damit seinen Whatsapp Kontakt,
wenn er mich nicht anruft und auf Whatsapp nicht mehr schreibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, doch bei mir stirbt sie, er hat ja die unverbindliche Beziehung, wie er sie einige Zeit vor mir mit einer anderen hatte.
Einerseits bin ich sehr erschöpft, andererseits geht es mir mit diesem klaren Löschen seiner Handynummer und damit seines Whatsapp- Kontakts besser.
Ich wünsche uns vor allem Heilung, liebe Blitzy,
und im Alphabet steht Heilung vor Hoffnung.
Ich drück Dich und sei stolz auf alles, was Du in Selbstliebe für Dich tust !!
Als wir noch zusammen waren,

14.03.2015 04:36 • #882

S
Guten Morgen ihr beiden,

blitzy, sei tapfer und stark! Vielleicht wird heute wieder ein etwas schönerer und positiverer Tag für dich. Ja, fernsehen schauen lenkt schön ab. Ich muss gleich in die Arbeit, das ist auch sicher ganz gut.

Ich hatte gestern mein Treffen, er war ok, aber nicht das was ich mir erhofft habe... keine großen Gesten, keine Berührung, nichts. Es tut so weh.

Immergrün, das ist ein harter Schritt, du musst dich gleichzeitig sehr traurig aber auch stolz fühlen. Ich hoffe für dich, dass alles gut wird!

Wochenenden sind schwer, da hat man immer all die schönen Dinge miteinander gemacht...

14.03.2015 06:58 • #883

I
... Als wir noch zusammen waren ging es mir gut, nach der Trennung bemühte ich mich um ihn,
seit er die unverbindliche Beziehung mit der Neuen hat, so wie einige Zeit vor mir auch, geht es mir im Grunde immer schlechter.
Die Kontaktsperre mit Handynummer und Whatsapp löschen als Ende zu betrachten, schmerzt mich einerseits und erleichtert mich andererseits.
Ich denke, wenn einer Dich verlässt und weg bleibt und sich nicht mal meldet, ist er n i c h t der Lebensmensch !
Ich umarme Euch herzlich und lasst uns stolz sein auf jedes Bisschen, das wir aus Selbstliebe tun !!

14.03.2015 07:00 • #884

I
Ja, liebe Silence, so war mein letztes Treffen mit ihm auch, wir waren sehr gerührt, er gab mir Freundschaftsbussis und ich hab ihn umarmt, was hald jeder mit seinen Freunden macht.
Nein, wer mich verlässt , nicht zurckkommt und sich nicht mal meldet ist n i c h t mein Lebensmensch.
Ihr Lieben, lasst uns stolz sein auf jedes bisschen, das jeder von uns aus Selbstliebe gegen sein schmerzendes Trennungselend tut !!

14.03.2015 07:07 • #885

A

x 4