105

Unerwartete Trennung nach 4 Jahren durch Corona BurnOut

FrauDrachin
Hey Michael,

ich lass dir einfach mal ne Umarmung da.
Ja Weihnachten... Selbst wenn man will, kann man es nicht ignorieren.
Hattest du denn nochmal Kontakt zu deiner Ex? Wie ist es gelaufen?

Liebe Grüße von der Drachin

02.12.2021 15:48 • #76


Michael176
@FrauDrachin

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich habe mich vor 5 Wochen mit meiner Ex getroffen. Ich wollte ein Gespräch wo ich Ihr meinen Erkenntnis aus der Therapie mitteilen wollte. Sie ist drauf eingegangen und wir haben uns dann bei Ihr zu Hause getroffen. Ich habe Ihr alles rund um meine Therapie und rund um meine Probleme und Erkenntnisse aus der Therapie erzählt. Sie hat viel Verständnis für meine Situation und findest es auch gut das ich mir Hilfe geholt habe.
Meiner Erwartung war dass Sie sich auch einige Fehler eingesteht da Sie ja schließlich auch nicht wirklich um den Erhalt der Beziehung gekämpft hat. Schließlich sind die Wege in beide Richtungen gleich lang. Aber irgendwie kam da nichts.
Wir hatten beide vereinbart das wir uns ja trotzdem mal auf einen Spaziergang oder Kaffee oder einfach nur mal so zum Gespräch treffen könnten, was Sie auch bejahte. Nur eben nicht in den nächsten Wochen meinte Sie. Was auch immer das nun heißen soll.
Bisher haben wir uns nicht weiter getroffen. Ich habe Ihr einen Adventskalender geschenkt da der vom letzten Jhr nicht so gut angekommen ist und ich das Gefühl hatte das machen zu müssen. Sie hat sich auch per Nachricht dafür bedankt ja. Seitdem ist irgendwie absolute Funkstille. Von Ihr kommt irgendwie gar nichts. Meinen WhatsApp Status schaut sie regelmäßig wenn einer vorhanden ist. Aber ansonsten ist alles ruhig ...

Irgendwie weiß ich ja das es komplett aus ist aber ich leider immer mal wieder recht start darunter. Irgendwas triggert immer mal so dass es mir dann schlechter geht. Ist ja nun auxh Adventszeit und da triggert e recht häufig. Fühle mich irgendwie immer noch von heute auf morgen allein gelassen ...

05.12.2021 13:03 • x 1 #77


A


Unerwartete Trennung nach 4 Jahren durch Corona BurnOut

x 3


D
Lieber Michael, ich habe gerade deinen Beitrag hier gefunden.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Naja jedenfalls fühlte es sich anfangs so an.
Eigentlich bin ich die Frau, die jetzt eine Beziehungspause einberaumt hat, wir (waren) sind auch fast 4 Jahre zusammen. Wir haben uns völlig auseinander gelebt, die Nähe verloren. Waren auch, wenn, nur einmal am Wochenende zusammen. Der letzte Urlaub war eine Farce, irgendwie hat sich dann für mich völlig herausgestellt, dass er mich weder respektiert und mich wahrscheinlich nicht mehr liebt. Er stritt es nach einem Gespräch vehement ab. Er wäre nur völlig am Ende, arbeitsmäßig völlig überlastet, depressiv und völlig in Gedankenstrudeln versunken. Ich hatte Verständnis, habe Hilfe angeboten, durchgehalten. Nachdem sich aber nichts änderte, sondern der Graben scheinbar tiefer wurde und er/wir im gleichen Trott weitermachte/n, habe ich jetzt die Grenze gezogen. Manchmal schmerzt das "Zusammensein" mehr als das Getrenntsein. Ich kann dir aber sagen, dass ich auch höllisch an Trennungsschmerzen leide. Dass ich ihn vermisse, obwohl ich es gecuttet habe.
Manchmal ist es Selbstschutz und ein völliges hilfloses "kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen". Jedenfalls im eigenen vielleicht zu engem Blick.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute! Du hast alles, wie ich finde, nach der Trennung versucht und bist großartig damit umgegangen. "Meinen" sehe ich an Heiligabend seit dem Cut wieder. Ich weiß nicht, ob es richtig war, es ihm zu "erlauben". Er will meinen Kindern Geschenke vorbei bringen. Ich hoffe irgendwie in mir, dass er kämpft oder/und offensichtlich zeigt, dass wir es wert sind, für uns als Paar zu kämpfen. Dass er kämpft für uns, so wie er alles anpackt, was er wirklich will und eine Lösung für uns findet. Denn ich alleine habe zur Zeit keine parat, als den Abstand und die endgültige Trennung. Aber ich will dich nicht mit meiner Geschichte zu lange langweilen.
Alles Gute Dir!

19.12.2021 15:45 • x 2 #78


Michael176
Gestern hatte ich meinen 50ten Geburtstag ohne eine Partnerin an der Seite. Meine Ex Freundin hat mir am Vormittag per Telegram Nachricht nett zum Geburtstag gratuliert. Und Abends als ich meine Nachbarn zum anpunschen und auf eine Grillwurst bei mir auf der Terrasse hatte klingelte es an der Haustür. Vor der Türe stand meine Ex-Freunding zusammen mit einer guten gemeinsamen Freundin und wollten mir persönlich zum Geburstag gratulieren. Das habe ich gerne angenommen und beide hineingebeten für ein Bierchen und etwas Smalltalk. Die Nachbarn waren zwischenzeitlicch so nach und nach gegangen so dass nur noch meine EX und die gemeinsame Freundin da waren. Wir haben nette Gespräche geführt und es gab auch herzliche Umarmungen von beiden als Sie gegangen sind. Das Geschenk habe ich erst später geöffnet.
Es gab einen Gutschein gegen langeweile in Form das mich meine EX-Freundin zusammen mit der gemeinsamen Freundin und deren Ehefrau zum Essen gehen eingeladen haben. Anhand der Handschrift weiß ich das meine EX den Gutschein auch selber geschrieben hat.

Nun kreisen bei mir die Gedanken da meine Ex zum einen bei mir aufgetaucht ist obwohl wir fast 4 Wochen überhaupt gar keinen Kontakt hatten (vorher war es auch nur ganz, ganz selter per Nachricht) und dann auch noch eine gemeinsame Einladung zum Essen gehen.
Ich bin gerade irgendwie durcheinander und kann das ganze irgendwie überhaupt nicht deuten. Die Gefühle sind hin und her gerissen. Mir fällt es gerade schwer mich wieder zu fangen. Ich weiß gerade nicht weiter und Weihnachten steht vor der Türe ... Weiß einer irgendwie einen Rat ?

20.12.2021 14:28 • #79


ma777
Lieber Michael,
Schlimme Geschichte, tut mir sehr leid für dich, wie alles so gekommen ist. Und ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!
Schon seltsam, dass deine ex dich zum Essen gehen eingeladen hat, dann aber nach einer so langen zeit ohne Kontakt in Beisein eines anderen Paares. Vielleicht möchte sie gerne mit dir nochmal reden, hält es aber für entspannter, wenn noch andere dabei sind? Gibt es schon ein Datum für das Treffen? Gibt es irgendeine Absprache, dass ihr euch über Weihnachten seht?
Wie geht es dir denn insgesamt inzwischen?
Ganz liebe Grüße an dich!

20.12.2021 15:27 • x 1 #80


Michael176
@ma777

Da die Partnerin der gemeinamen Freundin gerade auf Reha ist wird der Termin wohl erst Mitte Januar 2022 stattfinden. Die drei (Meine EX und die beste Freundin mit Partnerin) sind sehr gute Freunde und machen viel zusammen. Ich bin ja nun auch mit denen befreundet da wir früher hin und wieder auch was zu viert unternommen haben. Angeblich haben sich alle drei zusammen den Plan des mich zu einem Essen einladen als Geschenk ausgedacht. Das letzte Gespräch mit Treffen mit meiner Ex allein war am 31.10.2021. Danach haben wir uns nur 2 mal per Nachricht ausgetauscht da ich Ihr noch einen Adventskalender als Wiedergutmachung für den aus dem letzten Jahr an die Tür gehängt hatte. Sonst nix. Weitere Absprachen und Treffen sind bisher nicht geplant bzw. besprochen. Aktuell steht nur die Einladung zum Essen zu viert im Raum. Bzgl. der Nachfrage per Nachricht auf die Wiederholung eines weiteren Treffens woe gestern kam nur die Antwort mal schauen wann es passt zurück.

Mir ging es bis zum Wochenende schon irgendwie etwas besser als die Zeit davor. Das Wochenende war für mich emotional aber sehr anstrengend da ich ja ohne Partnerin an meiner Seite gefeiert habe und das war ein sehr komisches Gefühl da die letzen 20 Jahre immer eine Partnerin an meiner Seite war.

Jetzt gerade geht es mit etwas besser, jedoch kreisen die Gedanken immer noch um die Einladung zum Essen und was meine EX damit bezweckt oder ob was die Einladung zu viert zu bedeuten hat ...

20.12.2021 18:11 • #81


Michael176
@ma777

Liebe ma777,
vielen dank für Deine Antwort im Beitrag #81. Ich habe vor lauter Gedankenlosigkeit die Anrede usw. vergessen. Ich wollte nicht unhöflich sein .... bitte entschuldige das Versehen.

Ganz liebe Grüße von Michael

20.12.2021 18:55 • #82


ma777
Zitat von Michael176:
@ma777 Liebe ma777, vielen dank für Deine Antwort im Beitrag #81. Ich habe vor lauter Gedankenlosigkeit die Anrede usw. vergessen. Ich wollte nicht ...

Kein Problem lieber @Michael176 alles gut!
Ich glaube, ich an deiner Stelle würde keine ganz großen Hoffnungen in das gemeinsame Essen gehen setzen. Wahrscheinlich hat die Dame ein schlechtes Gewissen dir gegenüber, aber damit im Restaurant keine zu romantische Stimmung aufkommt, nimmt sie lieber die anderen beiden auch mit. Tut mir leid, klingt nicht gut für mich.
Was Weihnachten angeht, versuche dich mit lieben Menschen zu umgeben, alleine und relativ frisch getrennt ist nicht gut.

20.12.2021 21:36 • x 2 #83


Michael176
@ma777

Liebe ma777,
Hoffnungen mache ich mir nicht wirklich … nur weiß ich nicht was sie damit bezweckt. Ein sehr guter enger Freund meinte dass sie mich vielleicht einfach nur etwas aushorchen möchte so von wegen wie es mir geht und wie ich mich in der Zeit der Trennung so verändert habe ohne mich direkt Fragen zu müssen. Keine Ahnung.

Da Sie sich nun ewig gar nicht gemeldet hatte bin ich ja so skeptisch was das nun soll. Eigentlich weiß sie ja das ich im Burnout stecke und genug Probleme durch die Trennung und eben dem Burnout durchmache … und darüber laufen meine Gedanken nun hin und her …

20.12.2021 23:14 • #84


ma777
Lieber @Michael176 guten Morgen!

Kann ich verstehen, dass deine Gedanken sich drehen. Aber wahrscheinlich ist es derzeit wichtig, dass du dich auf dich konzentrierst. Und auf deine Kinder. Die Weihnachtsferien fangen an, werden sie viel bei dir sein?
Deine ex hat sich ja schon in den Monaten vor der Trennung als nicht besonders empathischer Mensch erwiesen. Hätte ich mich von meinem LG getrennt, weil ich mich vernachlässigt fühle und würde dann erfahren, dass er einen Burnout hat, würde ich doch alles, was zwischen uns schiefgelaufen ist, schnell noch vor Weihnachten abklären wollen. Da sie das nicht tut und dich durch Mal schauen was wird aufs wartegleis stellt, hat sie meiner Meinung nach kein Interesse an einem Neuanfang.
Ich glaube, du kannst, was sie angeht, gar nichts tun. Aber du kannst dir gute Dinge tun, um wieder auf die Füße zu kommen. Zeit mit deinen Kindern und deinen Freunden verbringen. Kräfte tanken.

21.12.2021 10:23 • x 1 #85


Michael176
Liebe ma777,

Guten Morgen auch. Meine Kinder werde ich zwischen Weihnachten und Neujahr bei mir haben ja.Weihnachten selber feiere ich bei meiner Mutter zusammen mit meinen Geschwistern und deren Partner sowie Kinder. Silvester bin ich bei sehr guten Freunden eingeladen. Ablenkung habe ich da dann genug.
Nur sind das alles Paare und das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen und läßt Gedanken kreisen.

Das meine Ex am Sonntag da war hat mich irgendwie doch hart getroffen. Seitdem bin ich wieder in meinem Gedankenkarussel gefangen und der Trennungsschmerz überwiegt im Moment häufiger und ich bekomme es schwer hin mich davon zu lösen. Das bereitet mir echt gerade sorgen da ich eigentlich schon recht weit gekommen war was den Trennungsschmerz betrifft.

Von meinem Burnout weiß Sie und hat es auch zur Kenntnis genommen und mir auch gute Besserung usw. gewünscht. Wir hatten auch ein Gespräch wo ich IHr erläutert habe was durch die Therapie bisher heraus gekommen ist, denn es wird nun auch vieles aus alten Zeiten mit aufgearbeitet was auch eine Rolle spielt.

Ich hätte vieles anders anpacken müssen in der Beziehung. Nur war es mir in meinem Burnout irgendwie nicht bewußt und möglich und die Pandemie hat nicht gerade positiv dazu beigetragen. Nun weiß ich es und bin mittendrin genau diese Dinge aufzuarbeiten und abzustellen. Nur leider zu spät. Sie ist weg und mir geht es schlecht. Sehr schlecht. Es geht gerade wieder los das mein Gewicht wieder runter geht da ich echt wenig esse aufgrund der Appetitlosigkeit. Hoffe das mich Weihnachten und Neujahr mit der Familie und guten Freunden da etwas aufpeppelt.

Meine Therapeutin hat nun Weihnachtsurlaub, genau dann wenn ich Sie am meisten brauche und meine Esotherapeutin darf aufgrund 2G nicht arbeiten da Sie nicht geimpft ist. Und mein Hausarzrt ist selbst total überlastet.

Ich arbeite dran das es mir besser geht. Jeden Tag ein Stückchen mehr. Heute scheint die Sonne und ich werde zur Entspannung einen Spaziergang in der Sonne machen ...

21.12.2021 10:51 • x 1 #86


ma777
Lieber Michael,
Ja ich denke, die olle Pandemie geht mittlerweile an fast keinem mehr spurlos vorbei. Viele Depressionen, viele getrennte Paare und kaputte Familien.
Es ist gut, dass du soviel vorhast in nächster Zeit. Wobei ich verstehen kann, dass dich Paare nerven. Konzentriere dich am besten an Weihnachten auf deine Neffen und Nichten! Die Tage dazwischen mit deinen Kindern macht euch richtig schön, mit Kerzen und Geschenken, Spiele spielen und leckerem Essen.
Was die Silvester Party angeht, gibt es keinen Single Freund in deinem Kreis? Ich finde es leichter, einen Single Freund/Freundin um mich zu haben, wenn ich selber ziemlich frisch getrennt bin. Aber gute Freunde können einen natürlich auch auffangen, wenn sie selber nicht in der Situation sind.
Ein Wintersonnen-spaziergang klingt super. Habt ihr schon Schnee bei euch? Hast du einen Hund?

21.12.2021 12:42 • x 1 #87


Michael176
Liebe ma777,

wir haben hier noch keinen Schnee und einen Hund bzw. Haustiere habe ich nicht. Aufgrund meiner Selbstständigkeit wäre das zeitlich auch sehr schwierig und für den Hund / das Haustier sehr sünde.

Alle meine Freunde haben einen Partner an der Seite. Ich bin nun aktuell der einzige der keine Partnerin an der Seite hat. Viele meiner Freunde haben kürzlich den 10ten bzw. auch 25ten Hochzeitstag gehabt, konnten aber aufgrund der Pandemie nicht feiern.

Irgendwie fühle ich mich nicht beziehungsfähig ... alle Freunde haben längere Beziehungen und ich schaffe es einfach irgendwie nicht. Und das obwohl alle Freunde meinten dass wir ja so gut zusammen passen und uns ergänzen ... Da fragt man sich selber häufig was die Freunde denn anders oder besser machen als man selbst ? Das mein Geburtstag und die Vorweihnachts-, Weihnachtszeit und Neujahr einen ein wenig runterziehen war mit schon bekannt. Das hat meine Therapeutin schon angedeutet da in dieser Zeit vieles angetriggert wird und alte Gefühle, Erfahrungen und Unternehmungen usw. der alten Beziehung hochkommen werden. Und das ist auch tatsächlich so. Und der Geburtstagsbesuch hat echt stark getriggert. Ich bin da immer noch komplett irritiert drüber.

Nun hoffe ich das am Anfang des neuen Jahres sich alles ein bißchen beruhigt. Denn dann steht erstmal nichts an was triggern könnte und ich etwas zur Ruhe kommen kann. Denn im Moment fällt mir alles irgendwie sehr, sehr schwer ...

21.12.2021 13:38 • #88


ma777
Das glaub ich dir, und ich weiß selbst, wie schwierig diese ganzen Feiertage (und dann womöglich noch bei kaltem Rotzwetter!) so geballt hintereinander sind. Das durfte ich auch immer mal wieder erleben, nicht schön. Allerdings kommt jetzt Corona noch obendrauf, das ist schon alles eine happige Kombi.
Ich hatte auch Zeiten, wo ich der einzige Single im Freundeskreis war, und ich weiß, dass die von dir genannten Gedanken hochkommen. Die sollte man aber schnell wieder zur Seite schieben. Erstens gibt es Millionen von Singles da draußen (auch wenn sie nicht in deinem Freundeskreis sind, sind sie trotzdem da!) und zweitens laufen wahnsinnig viele Beziehungen überhaupt nicht so toll, wie sie von außen aussehen. Nix mit verliebt unterm Weihnachtsbaum kuscheln, sondern abgenervtes alternativloses Zwangszusammenbleiben.
Wenn du zwei recht lange Beziehungen relativ übergangslos hintereinander hattest, ist es vielleicht einfach Zeit für dich, auch mal eine Weile alleine zu sein. Wobei das sicherlich nicht gerade im Dezember toll ist, aber auch der wird vorüber gehen, Tag für Tag.

21.12.2021 14:00 • #89


Michael176
Zitat von ma777:
Wenn du zwei recht lange Beziehungen relativ übergangslos hintereinander hattest, ist es vielleicht einfach Zeit für dich, auch mal eine Weile alleine zu sein


Mit den übergangslosen Beziehungen hintereinander hast Du sicherlich recht. Meine Therapeutin und selbst meine guten Freunde meinten auch dass es sein kann, dass mich auch noch die vorherige Beziehung im inneren belastet. Und dem ist auch so. Es fehlte scheinbar das alleine sein zwischen den beiden Beziehungen. Und das merke ich auch irgendwie und weiß es auch.
Trotzdem hänge ich mehr an der letzten Beziehung als an der längeren Beziehung davor.

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren ob ich wirklich meine EX vermisse oder ob ich nur das Gewohnte vermisse und nur das alleine sein nicht gewohnt bin. Das festzustellen, daran arbeite ich nun gerade mit meiner Therapeutin.

21.12.2021 14:23 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag