105

Unerwartete Trennung nach 4 Jahren durch Corona BurnOut

ma777
Nach meiner letzten Trennung, die mich ziemlich mitgenommen hat, hab ich eine Liste mit Dingen, die blöd an ihm waren oder die mich gestört haben, geschrieben und an den Kühlschrank gehängt. Habe fies gelästert, war ja nur für mich. Das hat mir ein bisschen über die schlimmste erste Zeit hinweg geholfen. Weil es mich nach ein paar Tagen zum lachen gebracht hab, dass ich tatsächlich u.a. geschrieben habe P. winzig klein, sehr gehässig, so bin ich sonst gar nicht!
Vielleicht hilft dir so eine negativ-liste auch? Vielleicht hilft sie auch bei der Erkenntnis, ob du sie persönlich vermisst oder nur das gewohnte?

21.12.2021 15:22 • #91


Michael176
@ma777

Das mit der Liste klingt sehr gut. Muss Sie nur verstecken damit meine Kinder, die ich ja regelmäßig bei mir habe, die nicht sehen und mich fragen was das ist ...

21.12.2021 17:12 • #92


A


Unerwartete Trennung nach 4 Jahren durch Corona BurnOut

x 3


ma777
Zitat von Michael176:
@ma777 Das mit der Liste klingt sehr gut. Muss Sie nur verstecken damit meine Kinder, die ich ja regelmäßig bei mir habe, die nicht sehen und mich ...

Als ich meine geschrieben hab, war mein Sohn gerade erst in die Schule gekommen. Und da derjenige, um den es ging, Australier ist, hab ich sie auf englisch geschrieben. Deshalb ging das bei mir damals mit dem Kühlschrank!

21.12.2021 17:52 • #93


Michael176
@ma777

Hallo ma777,
Irgendwie ist es gerade alles komisch mit mir. Wieso fallen mir nur ganz wenige negative Dinge für die Liste ein ? Habe ich Zuviel akzeptiert und als normal hingenommen oder liegt es an dem aktuellen Zustand ? Bin irgendwie ratlos

21.12.2021 22:38 • #94


ma777
Zitat von Michael176:
@ma777 Hallo ma777, Irgendwie ist es gerade alles komisch mit mir. Wieso fallen mir nur ganz wenige negative Dinge für die Liste ein ? Habe ich ...

Nimm auch Dinge, die dir nie niemals als trennungsgrund in den Sinn gekommen wären! Vielleicht zu große Nase oder zuviel gequatscht beim DVD gucken oder zu schlampig/zu ordentlich, was auch immer. Und dann eben in Kombi mit War nicht für mich da, als ich sie wirklich brauchte und Verhält sich jetzt grad so richtig scheixxe. Lass dir Zeit, du machst das schon!

21.12.2021 23:50 • x 1 #95


Michael176
@Denkrausch

Hallo auch,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag hier.
Schön dass es mal jemanden gibt der in einer ähnlichen Situation, was das drumherum betrifft, ist. Wenn ich das richtig gelesen habe bist Du diejenenige die sich getrennt, also die Reißleine gezogen hast. Quasi ähnlich wie auch meine Ex, die ja auch die Reißleine gezogen hat. Im Gegensatz zu meiner Ex hast hast Du Ihm ja nach dem Gespräch noch eine Chance gegeben nachdem er sich Dir gegenüber offenbart hat. Ich hätte diese Chance auch gerne gehabt.
Nur wurde ich ja quasi erst durch die Trennung reell auf mein Burnout aufmerksam da ich in ein tiefes Loch gefallen bin und mir dann erst HIlfe geholt habe. Mittlerweile weiß meine Ex ja auch um mich und meiner Probleme.

Mit dem heutigen Wissen um mich und meinem Burnout würde ich vieles anders machen. Ich kann meine Ex auch vollkommen verstehen dass Sie die Reißleine gezogen hat. Nur das ich keine weitere Chance habe nachdem Sie um mich und meiner Probleme weiß, das tut mir sehr weh.

Du langweilst mich nicht mit Deiner Geschicht. In keinster Weise. Ich habe großes Interesse mehr davon zu hören.
Zumal Du dich ganz gut in die Situation meiner Ex versetzen kannst. Ich frage mich nämlich immer ob Sie es auch irgendwie bereut, ob sich auch mit der Trennung zu kämpfen hat, ob es Ihr gut tut sich wirklich von mir getrennt zu haben, ob es jemals wieder eine Chance gibt usw. usw.

Vielleicht kann man sich hier ja ein wenig austauschen. Würde mich freuen.

Liebe Grüße von Michael an Dich und alle anderen hier ...

22.12.2021 10:37 • x 2 #96


Michael176
Jetzt gerade geht es mir echt schlecht, ich war bei Nachbarn von meiner Ex-Freundin eingeladen zum Punschen und Steak essen. Zwangsläufig mußte ich bei Ihrer Wohnung vorbeigehen. Und wie es so ist war sie gerade nach Hause gekommen so dass ich Sie gesehen habe. Mir lief es kalt den Rücken runter und ich war 45 Minuten nicht zu gebrauchen da ich irgendwie Gedanklich blockiert war … warum ist das so nach knapp 4 Monaten ? Es muß doch irgendwann mal besser werden. Ich weiß gerade nicht warum das so ist und wie ich damit umgehen soll. Ich bin da echt verzweifelt das ich jedes Mal wenn ich Sie irgendwo sehe nicht mehr handlungsfähig bin … es tut so weh und ich habe keine Lösung parat um mich wieder hoch zu puschen …

22.12.2021 23:15 • #97


D
@Michael176
Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Erst dachte, ich war etwas übergriffig, da nichts kam, aber umso mehr freue ich mich, von Dir zu lesen. Gerne können wir uns austauschen, dafür ist dieses Forum ja da

Zu Deiner Ex: Mich irritiert ihre Kontaktaufnahme. Wenn man etwas beendet, tanzt man doch nicht zum Geburtstag an und macht solch ein Geschenk. Das finde ich für mich merkwürdig. Also entweder möchte sie doch wieder zu Dir zurück und versucht es auf diese, wie ich finde -aber nur wenn es so wäre- sehr charmant. Man tastet sich wieder mit einer gemeinsamen Freundin heran. Geht gemeinsam essen. Da Du aber völlig im Dunkeln bist, was ihre Gründe sind, ist das freilich gerade höllisch für Dich. Du wirst quasi wieder um Monate zurück geworfen, denn wenn sie andere Beweggründe hat, ist es ja eher schädlich für Deine Heilung und sehr egoistisch von ihrer Seite.

Aber mal eine Frage an Dich: Würdest Du sie wieder haben wollen? Gäbe es ein Weg für Dich zurück?
Wenn Du das verneinen kannst, wäre Angrenzung ganz wichtig, denn jeder neue Kontakt lässt alles wieder einreißen.

Ich schreibe Dir gleich noch einmal einen neuen Beitrag zu meiner Situation.

23.12.2021 11:21 • x 1 #98


FrauDrachin
Zitat von Michael176:
Jetzt gerade geht es mir echt schlecht, ich war bei Nachbarn von meiner Ex-Freundin eingeladen zum Punschen und Steak essen. Zwangsläufig mußte ich bei Ihrer Wohnung vorbeigehen. Und wie es so ist war sie gerade nach Hause gekommen so dass ich Sie gesehen habe. Mir lief es kalt den Rücken runter und ich war 45 Minuten nicht zu gebrauchen da ich irgendwie Gedanklich blockiert war … warum ist das so nach knapp 4 Monaten ? Es muß doch irgendwann mal besser werden. Ich weiß gerade nicht warum das so ist und wie ich damit umgehen soll. Ich bin da echt verzweifelt das ich jedes Mal wenn ich Sie irgendwo sehe nicht mehr handlungsfähig bin … es tut so weh und ich habe keine Lösung parat um mich wieder hoch zu puschen …


Hey Michael,

eine Patentlösung hab ich auch nicht, höchstens ein paar Denkanstöße.

Ich halte es für völllig normal, dass einen solche Dinge auch nach längerer Zeit immer wieder mal aus der Bahn werfen. Diese Situationen habe ich auch nach Jahren immer wieder: Wenn er mit Next Sekt trinkt, und ich weder den Anlaß kenne, noch eingeladen bin, wenn ich das Fahrrad, mit dem wir unseren ersten gemeinsamen Urlaub gemacht haben, auf dem Schrott sehe... Anfangs war ich da auch immer total aufgelöst, aber es wird von mal zu mal leichter. Bis es nur noch ein kurzes Autsch ist.
Was ich für kontraproduktiv halte ist, wenn du dich dann zusätzlich zu dem (völlig normalen) Schmerz noch zusätzlich damit geiselst, dass das irgendwie falsch ist, nicht sein darf, dass du verzweifelst, weil es dich mitnimmt...
Mein Vorschlag wäre, nimm den Schmerz wahr und an, überleg dir, was er dir sagen will, und mindestens genauso wichtig, überleg dir, was dir in dieser Situation gut tun könnte. Du hast Zeit gebraucht... Mach doch nix. Vielleicht hilft dir ein Audio mit Atemübungen? Vielleicht eine kurze Runde um den Block? Vielleicht ein kurzer Austausch mit deinen Freunden?
Klar tun so Situationen weh, aber mei, der Schmerz geht auch wieder vorbei, nicht überbewerten.

Halt die Ohren steif, wird schon. Schön dass du Freunde und Einladungen hast... Schritt für Schritt.

23.12.2021 11:45 • x 2 #99


Michael176
Zitat von Denkrausch:

Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Erst dachte, ich war etwas übergriffig, da nichts kam


Bitte entschuldige, ich hatte am 19.12.2021 Geburtstag und bin genau 50 Jahre alt geworden. Und irgendwie war ich so durch den Wind dass ich Deinen Beitrag echt übersehen habe. Ich bin froh dass ich mir dann doch noch viele Beiträge im nachhinein angeschaut habe und Deinen Beitrag gefunden habe.

Vielen lieben Dank dafür und Liebe Grüße von Michael

23.12.2021 11:56 • #100


D
@Michael176
Jetzt zu mir bzw zu meiner Situation, die ja ähnlich wie die Deiner Ex ist. Ja, ich vermisse ihn, aber sehe derzeit keine Lösung, keinen Weg mehr zurück in die Beziehung. Unser Umgang miteinander war zuletzt so unliebsam und rar, dass ich mehr gelitten habe, als dass es schön war. Keine Nähe, keine Zeit füreinander, unliebsamer WhatsApp-Kontakt, ich behaupte mal salopp, ohne Eure Beziehung und Euren Umgang, genau zu kennen, es war vielleicht einen Tick schlimmer als bei Euch. Wahrscheinlich war unsere Beziehung auch toxisch. Zum Schluss auf alle Fälle. Für mich war die Trennung ein Selbstschutz vor noch mehr Verletzungen, denn so eine Beziehungsführung ist ja nicht nur emotional belastend, sondern auch sehr sehr unglücklich machend. Man liebt den anderen, kommt aber nicht mehr an ihn heran. Hat Sehnsucht, die wird aber -scheinbar- mit Füßen getreten. Das ist tiefstes psychisches Leid und das hat keiner verdient so etwas auszuhalten.
Ich selbst aber wäre noch bereit, daran zu arbeiten, habe immer und immer wieder Ansätze und Vorschläge gemacht, aber die wurden, so fühlte ich, nie Ernst genommen. Wenn er bereit wäre, aber wenn dann nur mit Hilfe von Außen und konkreten Strategien, wäre ich dabei, da meine Liebe noch vorhanden ist, wenn auch nur noch in Rest-Zügen. Und er müsste auf mich zugehen, denn ohne ihn gehe ich keinen Schritt nach vorne, ich renne nicht hinterher. So viel Würde habe ich dann auch.
Da ich Deine Ex und ihre ganzen Gefühle und Beweggründe nicht kenne, kann ich mir auch keinerlei Urteil erlauben. Ich kann nur Dir wünschen, dass Du endlich weißt, woran Du bist.
Könntest Du sie eventuell fragen, was ihr Beweggrund war, Dir so ein Geschenk zu machen? Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass Du irritiert bist, da es ja kein Zurück gab und sie jetzt auf Dich zugeht mit so einer Geste? Vielleicht merkt sie dann, dass dies too much war oder eröffnet dir, dass sie vielleicht auch noch/wieder Hoffnung hegt. Es ist schwer, da etwas zu empfehlen, aber vielleicht wäre dieser Weg ein Schritt dahin, diese quälenden
Ungewissheit zu beseitigen.

23.12.2021 12:11 • x 1 #101


Michael176
Zitat von Denkrausch:
Zu Deiner Ex: Mich irritiert ihre Kontaktaufnahme. Wenn man etwas beendet, tanzt man doch nicht zum Geburtstag an und macht solch ein Geschenk. Das finde ich für mich merkwürdig.


Ich fand das auch sehr komisch. Meine EX hatte knapp 4 Wochen nach unserer Trennung Geburtstag. Ich habe Ihr da eine handgeschriebene kurze Geburtstagskarte nur mit Geburtstagsgrüßen in den Postkasten geworfen. Mehr nicht. Von Ihr kam dann ein Dankeschön und dass ich doch abends gerne auf ein Bierchen bei Ihr vorbeikommen kann. Da ich die Gäste kannte und auch zwei befreundete Freundinnen dabei waren war ich auch zum Bierchen dort. Da hatte ich irgendwie auch noch Hoffnungen auf eine Rückkehr.

Wir hatten aber so gut wie keinen Kontakt mehr danach. Ich habe Ihr lediglich einen Adventskalender an die Tür gehängt als Wiedergutmachung für den nicht so tollen Adbventskalender aus dem letzten Jahr. Das habe ich getan damit Sie mich nicht vergißt - wie blöd eigentlich.

Zu meinem Geburtstag hat Sie mir vormittags per Textnachricht gratuliert. Ich habe mich per Textnachricht dafür bedankt. Mehr auch nicht. Ich habe Sie nicht auf ein Bierchen eingeladen da ich mir sehr unsicher war ob ich das gut verkrafte.

Nun ist es so dass wir zwei gemeinsame gute Freundinnen haben. Eine der Freundinnen ist auf Kur und die andere arbeitet bei mir im Büro. Die drei (meine Ex und die beiden Freundinnen) machen sehr viel zusammen wie z.B. gemeinsam mit den Hund der Freundinnen spazieren gehen usw.

Ich habe mal versucht herauszufinden wessen Idee das mit dem Besuch und dem Geschenk war. Angeblich habe sich das alle drei zusammen ausgedacht. Mehr wird mir nicht verraten.

Ich kann das ganze auch irgendwie nicht deuten. Wir hatten nun seit dem 01.12. gar keinen Kontakt mehr, weder persönlich noch per Textnachricht. Und dann steht Sie mit der gemeinsamen Freundin bei mir vor der Tür obwohl ich keinen von beiden direkt eingeladen habe um solch eine Situation zu vermeiden. Die gemeinsame Freundin stellte ein paar Fragen zu dem Haus und dem drumherum. In der Regel antwortete meine Ex darauf da Sie ja einiges davon miterlebt hat. Fand ich schon komisch irgendwie. Und als ich das Geschenk dann später aufmachte als die beiden weg waren war ich sehr irritiert wie ich damit umgehen soll.

Ob Sie das nun rein freundschaftlich wegen der gemeinsamen Freundinnen sieht oder was auch immer ... ich weiß es nicht. Seitdem ist auch wieder gar kein Kontakt.

Ob ich Sie zurück haben möchte ? Das weiß ich aktuell auch nicht wirklich ... irgendwie ja und irgendwie auch nein. Es ist nun einges kaputt gegangen durch die Trennung. Ich bin durch mein Burnout nun im Wiederaufbau meiner selbst. Ich verändere aktuell sehr viel bei mir, bei mir im Haus, gegenüber meine EX-Frau, gegenüber meinen Kindern usw. Aber ich denke das es nicht reicht wenn ich was ändere. Sie muß da genau so ran und was ändern.

Im moment bin ich stark irritiert und fühle mich um Wochen zurückgeschmissen in dem was ich eigentlich schon erreicht habe. Es steht Weihnachten und Silvester vor der Tür und es triggert und triggert und triggert ...

23.12.2021 12:15 • x 1 #102


Michael176
@Denkrausch

Irgendwie hören sich unsere Situationen echt ähnlich an ja.
Meine EX und ich haben uns auch nicht so häufig gesehen. Eher alle 14 Tage an den Wochenenden und Anfangs auch noch in der Woche Mittwoch abends. Alle 14 Tage hing damit zusammen dass ich alle 14 Tage meine beiden Kinder bei mir habe. Da meine EX-Frau so gegen meine EX-Freundin gesteuert hat obwohl meine Ex-Freundin nicht der Trennungsgrund war, ging es anfangs mit den zusammenführen der Kinder und meiner Ex-Freundin nicht wirklich voran.

Und dann kam Corona und es blieb irgendwie schwierig wegen der möglichen Ansteckungen der Kinder durch die Schule usw. Da ich nun Selbstständig bin hat mich Corona im Betrieb auch schwer getroffen und es war alles irgendwie chaotisch. Ich habe mich dadurch unbewußt irgendwie immer mehr zurückgezogen gehabt und meine EX-Freundin hat das irgendwie nicht erkannt und anders aufgefasst als ich. Die gemeinsamen Gespräche darüber waren leider sehr oberflächlich so dass ich es in dieser Situation nicht richtig verstanden habe. Es gab keine klaren Worte die ich vielleicht besser verstanden hätte.

Wir trafen uns dann zu guter letzt immer seltener. Geschrieben mit Herzchen und Küsschen haben wir beide mehrmals täglich bis zum letzen Tag an. Daher bin ich ja auch so irritiert das von heute auf morgen dann angeblich keine Gefühle und keine Liebe mehr da sein soll. Am letzten Tag liefen wir noch Hand in Hand spazieren und alles war wie immer. Dann merkte ich das Sie irgendwie komisch war und fragte was los sei. Dann kam die Aussage das Sie keine Gefühle und keine Liebe mehr für mich hat und wir uns doch 14 Tage nicht sehen und hören sollten um darüber nachzudenken. Dann kam nach 14 Tagen das endgültige aus, die Trennung.

Durch die Trennung fiel ich in ein sehr großes Loch. Da ich das erkannte holte ich mir dann psychologische Hilfe bei einer Therapeutin und beim Hausarzt. Dabei wurd dann mein Burnout diagnostiziert. Dies habe ich meiner EX-Freundin auch mitgeteilt. Erwartet habe ich etwas Verständnis und Einsicht. Es gab aber nur eine gute Besserung und schön das ich mir Hilfe geholt habe und hat mir alles gute für die Zukunft gewünscht. Mehr kam da leider nicht.

Das ungewöhnliche dabei ist, dass Sie nur etwa 3 Straßen weiter weg wohnt in einer kleinen gemütlichen Wohnung. Ich habe Sie während der Zeit bestimmt 4 mal gefragt wie es denn mit zusammenziehen aussieht. Jedes mal kamen andere ausreden. OK, da es mit dem zusammenführen der Kinder irgendwie nicht klappte konnte ich das irgendwie dann doch verstehen. Sie hat einen Sohn der teils bei Ihr und teils bei seinem Vater wohnt und etwa Älter als meine beiden kids ist. Den habe ich groß kennen gelernt. Meine beiden Kinder hat SIe zwar auch mal gesehen, aber eben sehr wenig.

Irgendwie hat mich mein Burnout in der Beziehung gehindert / behindert. Das weiß ich nun, doch nun ist es zu spät. Im Endeffekt haben wir uns einfach viel zu wenig gesehen. Der S. blieb dann auch irgendwie auf der Strecke da ich mich ständig ausgebrannt fühlte.

So im nachhinein ist der Weg in beide Richtungen der gleiche. Wenn Sie mich hätte sehen wollen hätte SIe ja zu mir kommen können. Beim fehlenden S. genauso. Sie hätte da ja genauso die Iniziative übernehmen können. Und wegen der Kinder habe ich Ihr den Kontakt ja nicht verboten. Sie hätte doch einfach mal rüber kommen können als die Kinder bei mir waren. Es ist ja nicht so dass die sich nie getroffen habe. Es war nur zu wenig wegen der Gesamt-Umstände. Hinzu kommt das meine EX-Freundin im Party Service arbeitet und daher früh aufstehen muß und eben auch mal Wochenende arbeiten muß. Das hat die gegenseitigen Wochenendbesuche nun auch nicht gerade gefördert.

Und die gemeinsam geplanten Urlaube, Sylvester-Partys usw wurden durch die Pandemie jedes Mal abgesagt. Das hätte uns vielleicht wieder ein bißchen zusammen geschweißt.

Ich gebe mir nun die Schuld da ich das mit der Zusammenführung der Kinder und Ihr nicht hinbekommen habe und einfach zu wenig auf Sie zu gegangen bin und Sie dadurch verloren habe.

Soweit erstmal in Kurzform.

23.12.2021 12:46 • x 1 #103


Michael176
Zitat von FrauDrachin:
Hey Michael,

eine Patentlösung hab ich auch nicht, höchstens ein paar Denkanstöße.


Vielen lieben Dank für Deine Denkanstöße. Einige davon werde ich beherzigen und werden mir sichrlich auch etwas weiter helfen.

23.12.2021 12:58 • x 1 #104


Hana-Ogi55
Zitat von Michael176:
Bitte entschuldige, ich hatte am 19.12.2021 Geburtstag und bin genau 50 Jahre alt geworden. Und irgendwie war ich so durch den Wind dass ich Deinen Beitrag echt übersehen habe. Ich bin froh dass ich mir dann doch noch viele Beiträge im nachhinein angeschaut habe und Deinen Beitrag gefunden habe. Vielen lieben Dank ...

Da gratuliere ich Dir noch nachträglich von ganzem Herzen. Und wünsche Dir, dass die nächsten 50 Jahre zu den besten gehören werden, die Du hast.

Und ja, es ist normal, dass es einen aus der Bahn wirft, zumal es erst nach 4 Monaten war. Ich bin jetzt über 3 Jahre getrennt, aber anfangs, da war ich völlig gaga, als ich den gesehen hab. Es gab bei uns eine Trennung ohne ein Gespräch, doch ich bestand dann auf unbedingte Kontaktsperre, ohne wenn und aber. War hart und tat schweineweh am Anfang. Doch mit der Zeit verändert sich das Denken.

Ich bin schon längst so weit weg von ihm ... aber aller Anfang ist wirklich sehr schwer. Doch ich wusste sofort, es wird kein 2.0 geben, nicht nach sowas. Und dann fing ich an, an mir zu arbeiten, das tut auch oft ganz doll weh, wenn einem bewusst wird, was eigentlich passiert ist jahrelang ...

Nimm Dir für Dich die Zeit, es sind Phasen, die man durchleben muss, sage ich, um am Ende wie Phoenix aus der Asche zu steigen als ein anderer Mensch.

23.12.2021 15:08 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag