6

Unerwartete Trennung: Woran liegt es, was kann ich tun?

L
huhu Papillon und die anderen,

du Papillon, mein ex scheint auch größere psychische probleme zu haben ... wir hatten uns heute 1,5h zum reden hingesetzt. so ein gespräch wünsch ich niemand ... also erst einmal durfte ich mir anhören, dass es bei uns schon seit 2 jahren abwärts geht und er schon längst abgebogen ist vom gemeinsamen weg. er meinte, wir wären beide auseinander getriftet.
ich bin nicht weggedriftet, ich habe an uns geglaubt! er fing immer wieder davon an. ja, wir sind beide sturköpfe, aber was er gleichgültigkeit und auseinanderleben nennt nenne ich freiraum und verständnis. wenn er mir sagt, er ist im stress ich soll ihn nicht unter druck setzen wegen urlaub o.ä.. ok. respektiere ich. außerdem kann ich mich gut alleine beschäftigen, was soll ich denn sagen, wenn er schule, lernen und arbeit unter einen hut bringen muss? beziehung ist kein rosa ballon, der von alleine immer in den himmel schwebt, sondern etwas, an dem beide arbeiten sollen/wollen/müssen.

naja, nach dem gespräch war ich erst völlig erledigt, wenn man erfährt, dass man zwei jahre was vorgemacht bekommen hat..? hab ihn dann gerade noch fassungslos mit sms bombardiert (hab doch nix mehr zu verlieren, so what?) dann kam immerhin zurück, dass er jetzt schon sieht, dass ich ihm die hand versucht hatte zu reichen, und er sie nicht annehmen konnte. weil er sowas, eine beziehung wie unsere, nie gehabt hat und so nicht kennt. er ist sonst derjenige, der anderen hilft und alles mit sich selbst ausmacht. wobei er sich mir von anfang an sehr zugewandt und offen zeigte. er meinte, damit habe er circa nach 2 jahren aufgehört, weil andere dinge wichtiger waren (schule), und da hat er den anschluss verpasst...
lange rede kurzer sinn: er muss das alles mit sich alleine ausmachen. ohne mich. ich finde das unendlich traurig, weil für mich waren es normale beziehungsprobleme, wie sie nach 4 jahren passieren können. plus meine plötzliche arbeitslosigkeit (normalerweise fand ich immer ganz schnell was neues, dieses mal nicht), sein prüfungsstress, er auch noch keinen job danach. das alleine ist schon heftigst, da hätte ich mir gewünscht, umso mehr zusammenzuhalten! aber da hab ich die rechnung ohne ihn gemacht...

hatte ihm nochmal deutlich gemacht, dass ich nicht zur ruhe komme, wenn er jeden tag hier rumwuselt. dass er bitte erstmal woanders unterkommt. er wird wohl DI dann mit sack und pack... tja, ich hätte mir echt gewünscht, er hätte ne andere. so ist richtig doof ...

liebe grüße

15.02.2015 18:58 • #31


A
@lisboa: hätte von mir sein können der Text -.-
Ich finde sowas so überflüssig und traurig...dass man diese hand nicht nimmt, wenn jemand sie einem hinhält. Mein Ex hatte sowas davor auch noch nie. Glaub der wusste auch nicht wie ihm geschieht, dass sich da mal jemand seinen Problemen annimmt und ihn nicht abbügelt von wegen er solle sich doch mal bitte zusammenreissen und was er denn für ein loser sei.

Gerade, wenn dann bei einem oder bei beiden noch andere Probleme auftauchen, wirds glaub ich echt schwer. Aber wir wollen doch auch mal unsere Probleme haben dürfen im Leben und wir wollen doch auch mal jemanden, an dessen Schulter wir uns anlehnen können. Und wir müssen auch das Recht haben dürfen, uns mal nicht so um den anderen zu kümmern und nicht auf seine ganzen Gefühle zu achten, wenn wir schlecht drauf sind. Oder?

15.02.2015 22:01 • #32


A


Unerwartete Trennung: Woran liegt es, was kann ich tun?

x 3


L
hallo Ava,

mein ex meinte sowas wie ich hätte ihm nicht mehr erzählt, wie es mir überhaupt geht... doch, hab ich. ich hab ihm von meinen ängsten erzählt, jobtechnisch nicht das zu bekommen, was ich mir wünsche, und es kam immer nur ach, du musst dir keine sorgen machen, das wird schon bei dir. das war von meiner seite aus sehr ernst gemeint und gar nicht oberflächlich.
ich bin in dem moment, und auch insgesamt, keine heulsuse (ok, jetzt gerade schon). ich bin stark und selbstbewusst und dachte ich hätte einen partner auf augenhöhe. hm, vor mir hatte er eher so mäuschen, die ohne ihn total aufgeschmissen waren. ich kriege soweit alles gewuppt, aber genau wie du schreibst, ne schulter zum anlehnen brauche ich auch, die tut mir auch gut! ich frag mich auch, ob er mit ner frau, die ihn alles machen lässt, sich besser fühlen würde? aber ich weiß auch, und das sagt er auch, dass er ganz viel, was er durch mich kennengelernt hat, meine art zu leben, sehr mag ... ich versteh es nicht!

15.02.2015 22:24 • #33


A
Liebe Lisboa, das kommt mir alles SO bekannt vor.
vielleicht ist es wirklich so, dass er sich schlecht gefühlt hat, weil du eben selbstbewusst bist. Vielleicht hat er gemerkt, dass er da nicht mithalten kann. Ich denke, da ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, wenn jemand seine Gefühle verliert. Jeder (und vielleicht gerade Männer), wollen doch stark rüberkommen. Bei den Mäuschen , die er vor dir hatte, konnte er den großen Macker raushängen lassen, die haben ja auch nie hinter seine Fassade geblickt, weil sies nicht kapiert haben. Aber mit denen wollte er dann halt auch nicht ewig zusammen sein, weil sie ihm irgendwann zu langweilig/doof/ anhänglich/was auch immer geworden sind. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich wünschen würde eine Beziehung mit jemandem wie dir führen zu können. Aber dafür ist er mit sich selbst nicht genug im Reinen.
Nur mal so Theorien, ich kenn ihn ja nicht

15.02.2015 22:33 • #34


L
liebe Ava,

und wie gehst du damit um?

den verdacht haben meine freundinnen und ich ja auch ... und dann sag ich auch noch, hey, die perfekte beziehung gibt es nicht (ich lieb dich aber so wie du bist!), lass uns unsere konflikte bitte klären. gemeinsam. wenn man das gar nicht kennt, ich kann es mir halt überhaupt nicht anders vorstellen ...?

15.02.2015 22:47 • #35


A
Wie ich damit umgehe? Also mit ihm geh ich ja gar nicht mehr um
Oder meinst du, wie ich jetzt für mich zurecht komme?

Ich kann es mir auch nicht anders vorstellen, als dass man über Probleme redet. Vor allem mit dem Partner. Aber ich habe den Verdacht, dass viele Männer da etwas anders drauf sind und Probleme lieber oder eher mit sich selbst ausmachen, als Frauen. Das ist prinzipiell auch kein Problem. Nur, wenn man so große Probleme hat, dass man sich selbst und/oder der Beziehung schadet, sollte man vielleicht mal den Mund aufmachen, denk ich mir.
Ich glaube auch, dass es oft eine Rolle spielt, wie man das Lösen von Konflikten zuhause vorgelebt bekommen hat. Läuft man vor Problemen weg oder beendet man Beziehungen schnell? Bekommt man ein offenes Ohr, wenn einen etwas bedrückt? Bekommt man Lob und Anerkennung oder Ablehnung?

15.02.2015 23:08 • #36


L
huhu Ava,

wie du damit umgehst, interessiert mich.

eigentlich ists ja egal, ob sie nicht können oder wollen, das ergebnis ist das gleiche ...

mein ex wuselt gerade nebenan rum, ein gesicht wie weltuntergang ... ich konnte es nicht lassen und musste ihn ruhig fragen: seit 2 jahren macht dir unser zusammenleben keinen spaß mehr und hast es einfach so laufen lassen, ist das wirklich so, warum? also so habe er das schon mal gar nicht gesagt. und er bleibt dabei, er weiß es eigentlich alles noch gar nicht. also wieso diese kurzschlusshandlung. aber sicher ist er sich mit der trennung. als ich dann meinte: aber mit morgen das ist sicher? er: was? dass du ausziehst? er: nö, ich wollte morgen auf dem dachboden räumen ...
den interessiert das gerade null, wie es mir dabei geht. na, wenn er sich schon 2 jahre lang zusammengerissen hat, soll ich das jetzt wohl auch mal tun. mit dem kleinen feinen unterschied, dass ich mich die letzten jahre in einer glücklichen beziehung wähnte. und folglich glücklich war. DAS kann er mir nicht nehmen! hätte mir vor einem halben jahr einer gesagt, in was für einem miesen film ich lande, ich hätte schallend gelacht und das für unmöglich gehalten ...

16.02.2015 12:17 • #37


M
@papillon
ich glaube dein freund ist noch der kindlichen meinung,
eine beziehung muß ein dauerndes heftiges verliebtheitsgefühl sein,
als ganz junger mensch dachte ich auch,
daß es sich unbedingt rauschhaft anfühlen muß.

und er liebt dich scheinbar nicht,
da er keine probleme hat, dir das anzutun.
denn wenn man liebt,
dann ist einem der andere nah und man will ihn vor allem bösem bewahren
und ihm niemals schlimmes antun.

kann es sein, daß du dich zu sehr zurückgenommen hast in der beziehung ?
und ihm zuviel abgenommen ?

so, daß du eher in die mutter oder schwesterrolle geschlüpft bist,
denn denen man so einiges zumuten,
das sind verwandte...die bleiben.

ein partner muß auch gefordert werden,
und auch für dich da sein
damit er merkt, daß du nicht selbstverständlich bist,
sondern deine kostbare zeit mit ihm teilst,

und nicht nur bei ihm abhängst,
weil du nichts besseres findest.

16.02.2015 13:32 • #38


zeraphina11
Zitat von Ava:
Ich kann es mir auch nicht anders vorstellen, als dass man über Probleme redet. Vor allem mit dem Partner. Aber ich habe den Verdacht, dass viele Männer da etwas anders drauf sind und Probleme lieber oder eher mit sich selbst ausmachen, als Frauen. Das ist prinzipiell auch kein Problem. Nur, wenn man so große Probleme hat, dass man sich selbst und/oder der Beziehung schadet, sollte man vielleicht mal den Mund aufmachen, denk ich mir.
Ich glaube auch, dass es oft eine Rolle spielt, wie man das Lösen von Konflikten zuhause vorgelebt bekommen hat. Läuft man vor Problemen weg oder beendet man Beziehungen schnell? Bekommt man ein offenes Ohr, wenn einen etwas bedrückt? Bekommt man Lob und Anerkennung oder Ablehnung?


*unterschreib*
Die Männer fressen Probleme lieber in sich rein. Und wenn sie dann der Meinung sind, darauf keine Lust mehr zu haben, es gibt doch eh noch mehr Frauen, dann -zack. Beziehung beenden, neues anfangen. Dass damit alte Probleme überdeckt werden, sehen die nicht. Daran arbeiten? Warum denn!?

16.02.2015 18:52 • #39


A
@lisboa: dass er so drauf schei., wie es dir geht ist finde ich eine Frechheit. Er lässt dich total in der Luft hängen mit seinen Antworten, will sich noch eine Tür offen halten. Ich würde an deiner Stelle jetzt mal Stellung beziehen und ihm sagen ,dass er sein zeug packen und so schnell wie möglich abhauen soll. Wenn er schon seit zwei Jahren (angeblich) nicht mehr happy war, dann hätte er sich ja mal früher überlegen könne, wie er die Trennung organisiert bekommt. Genug Zeit hatte er ja.
Weißt du, das ist jetzt alles schwer und sehr bitter, aber ich geb dir den Tipp: sieh zu, dass du zur Ruhe kommst, dein Gesicht wahrst, ihm nicht hinterherläufst. Und denk immer dran: auch, wenn du dich jetzt im Moment als Verliererin in der Sache fühlst: du bist mit dir offentsichtlich wesentlich mehr im Reinen als er es mit sich ist. Denn er hat soviel Schiss, allein zu sein, dass er (wenn das überhaupt stimmt), in einer Beziehung bleibt, die ihn schon seit Jahren nicht mehr glücklich macht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er da grandios übertreibt, weil vielleicht seit 2 Jahren die Schmetterlinge weg sind. Das heißt ja nicht automatisch, dass man deswegen unglücklich in einer Beziehung ist. Auch für diesen Fall gilt: er ist der Idiot, weil er dir das reindrückt und dich zusätzlich verletzt. Warum?

Zu deiner Frage, wie ich damit umgehe: ich versuche, zu verarbeiten, jedes Gefühl zuzulassen, sei es Wut, Verzweiflung, Trauer, Schuldgefühl etc.
Ich versuche, mir zu sagen, dass ich keine Schuld trage, weil er ein psychisches Problem hat und nicht gewillt ist, es selbst anzugehen.
Ich versuche, mir klar zu machen, dass eine Zukunft mit ihm äußrst anstrengend geworden wäre.
Manchmal gelingt es mir und die Gedanken kommen an. Manchmal könnte ich die Wände hochgehen, weil er alles weggeworfen hat und ich so idealistisch war und dachte, Liebe kann alles heilen. KOTZ!
Willkommen in der Welt. Aber ich sehe auch manchmal schon Lichtblicke...und jeder sagt, irgendwann ist man drüber hinweg. Wieso sollten ausgerechnet wir die Ausnahme darstellen? Noch dazu, weil wir allein durch das Schreiben im Forum aktiv versuchen zu verarbeiten!

@zeraphina: ich kenne auch Männer in meinem Bekanntenkreis, die nicht so sind:) Zum Glück.
Hier im Forum wirkt das halt immer so, weil hier meist Leute schreiben, die ein besonderes Beziehungsproblem, einen besonders problembehafteten Ex oder eine besonders unglückliche oder überraschende Trennung hatten. Aber ich glaube (und hoffe!), dass nicht alle Männer so sind. Nein, eigentlich weiß ich, dass nicht alle so sind wie mein Ex. Wäre krass, wenn jeder Mann solche Probleme hätte

Fühlt euch umarmt

16.02.2015 23:50 • #40


L
hallo Ava (und ein hallo in die runde),

danke, dich auch in arm nehm*

sieht so aus, als wäre ich grundsätzlich deutlich mehr mit mir im reinen. hast du recht! und wie du auch schreibst: so wie es aktuell gelaufen ist, wäre die kommende zeit auch sehr anstrengend für mich geworden. mit ihm. der schiebt einen ganz komischen film. da spielt vermutlich verleugnung eine große rolle, ja, die schmetterlinge fliegen nach 2 jahren ja bekanntlich nicht mehr so hoch, das würde passen .. nach den 5 phasen einer beziehung würde ich denken, er ist dann wohl nach der 2. ausgestiegen, und ich bin mal lustig bis zur 4. weiterspaziert ... und jetzt will er nicht schuld am ende sein. ist halt passiert...ist nicht zufällig irgendwie passiert. er hat es so entschieden!

mir ist es gerade auch sehr wichtig, meine gefühle nicht zu verdrängen, sondern genau anzuschauen. mir keine schuld aufzuladen, wo ich nichts mit zu tun habe. ich lasse mir auch bestimmt nicht einreden, dass ich mich ja auch schon längst auseinandergelebt habe. da hat man verständnis und lässt dem anderen freiraum und dann kriegste gleichgültigkeit vorgeworfen, ist schon starker tobak!

ich war letzte woche schon an dem punkt, dass ich mir dachte, hach, das leben geht auch ohne ihn weiter. schön, wenn man nicht mehr grundlos angemotzt wird und keiner die ganze nacht neben einem schnarcht. die nummer mit den seit 2 jahren nicht mehr verliebt hat mich wieder schwer runtergezogen. aber letzten endes ist es sein image, was er da gerade schwer ramponiert...

jetzt wird es bei uns nur nochmal haarig, bis er endlich ausgezogen ist. er hat es ja nicht eilig. er hätte wohl gerne eine WG mit mir, um sein gewissen zu beruhigen (siehste, hatte ich recht, da war nichts mehr). so hatte mir das gerade ein freund erklärt, und das klingt erschreckend realistisch! ich hatte ihm morgen als deadline gesetzt, das hatte er schon wieder revidiert - spätestens 28.2. wird er draußen sein. ich mache drei kreuze, wenn es soweit ist.

und ich glaube auch fest dran, dass die meisten männer besser drauf sind! das war auf jeden fall meine erste erfahrung dieser art, und ich hatte schon mehrere beziehungen, so endete noch keine!

liebe grüße

17.02.2015 00:46 • #41


F
@ Mina: Ich denke das was du sagst stellt oft ein großes Problem dar...ich hab genua das gleiche zu hören bekommen ! Sie will das Verliebtheitsgefühl zurückl (Sie war immer glücklich und wollte von sich aus jeden Tag zu mir kommen).

Man muss für den anderen auch eine gewise Herausforderungen darstellen anonsten verschwindet auch diese Anziehung.. man mus auch irgendwie sein eigenes Ding durchziehen.. es ist schwer zuu beschreiben was ich sagen will. . man darf sich nicht aufopfern das triffts vllt ganz gut

17.02.2015 10:04 • #42


A
Hallo Lisboa,
Zitat:
da hat man verständnis und lässt dem anderen freiraum und dann kriegste gleichgültigkeit vorgeworfen, ist schon starker tobak!

Zeigt, dass er sich null mit sich selbst auseinandersetzt, wenn er sowas von sich gibt! Man sollte seinem Partner gegenüber natürlich nie gleichgültig sein. Aber es gibt Phasen in einer Beziehung, da kümmert sich eben jeder mehr um sich selbst. Muss drin sein. Wenn das für einen nicht ok ist oder er sich vernachlässigt fühlt oder aber andersrum sich eingeengt fühlt, soll er gefälligst den Mund aufmachen. Ich bin im Moment echt allergisch auf diese ganzen feigen Menschen, die es einfach so geschehen lassen ohne die Kommunikation und vielleicht auch Konfrontation zu suchen. Keiner kann Gedanken lesen! Und dabei wird so ein Verhalten ja tendenziell gerne Frauen vorgeworfen...also dieses nein...es ist gaaaar nichts. Ich hab kein Problem, ich bin nicht sauer!

Zitat:
ich war letzte woche schon an dem punkt, dass ich mir dachte, hach, das leben geht auch ohne ihn weiter.

Und, hat das angehalten? Oder ist es wieder weg?

Zitat:
jetzt wird es bei uns nur nochmal haarig, bis er endlich ausgezogen ist. er hat es ja nicht eilig. er hätte wohl gerne eine WG mit mir, um sein gewissen zu beruhigen (siehste, hatte ich recht, da war nichts mehr). so hatte mir das gerade ein freund erklärt, und das klingt erschreckend realistisch! ich hatte ihm morgen als deadline gesetzt, das hatte er schon wieder revidiert - spätestens 28.2. wird er draußen sein. ich mache drei kreuze, wenn es soweit ist.

Kannst du ihm nicht sagen dass er vorher gehen soll? Bis zum 28.2? das ist doch Horror? Kann er nicht wo anders bis dahin unterkommen? Finde es das letzte, dass er dir das aufhalst.

Hallo Flow,

Zitat:
Man muss für den anderen auch eine gewise Herausforderungen darstellen anonsten verschwindet auch diese Anziehung.. man mus auch irgendwie sein eigenes Ding durchziehen.. es ist schwer zuu beschreiben was ich sagen will. . man darf sich nicht aufopfern das triffts vllt ganz gut
War das nur ein kurzer Anflug oder hat das angehalten?

Stimmt. Aber wenn mein Partner Probleme hat, versuche ich eben für ihn da zu sein und nicht noch einen auf Herausforderung zu machen. Man sollte sich natürlich nicht aufopfern...aber ich erwarte in einer langjährigen Beziehung, dass man sich unterstützt, wenn es notwendig ist und auch mal seine eigenen Bedürfnisse eine zeitlang hinten anstellen kann, ohne gleich durchzudrehen.

17.02.2015 14:47 • #43


L
hallöchen zusammen,

er ist gerade ausgezogen, holt gleich noch seine sachen aus dem keller, aber da werden wir uns nicht mehr über den weg laufen, schlüssel kommen in briefkasten. wohnung ist wieder so, wie sie war, bevor er einzog. leerer irgendwie ...

ja, hab ich ihm die letzten tage noch öfter vorgehalten: erwachsener mann mit großer klappe (hat er!) kann mund aufmachen. muss sagen, wenn er etwas anders haben will. wenn er wunsch nach ruhe äußerte (setz mich nicht unter druck ich bin im stress! ich habe keine zeit!), kriegte er die... mehr action? kino, theater, ausflüge, hatte mich drum gekümmert ...
gerade denke ich wieder: wenn er so hartnäckig darauf besteht, dass ich später eine erklärung kriege - da steckt doch eine andere frau dahinter... wie auch immer. was auch immer.

ich kann jetzt zur ruhe kommen. alleine hier. war nicht schön. sein auszug. wir haben schweigend nebeneinander geräumt, ich dachte noch: ja, bei sowas agieren wir perfekt miteinander ...meine fragen wurden abgeblockt (nicht jetzt!), auf meine versöhnenden abschließenden worte: für mich waren die 4 jahre auf jeden fall eine gute zeit, folgte wieder das berühmte eisige schweigen ...

hoffen wir mal, dass ich in einigen wochen nur noch müde lächle und sage: keine ahnung was das sollte. wird schon für was gut sein. mal sehen ...

das schlimme finde ich: du kannst nix machen! wenn jemand dich in sicherheit wiegt und dir versichert, dass er glücklich ist mit dieser beziehung, und dann ganz plötzlich ist es ganz anders. was willste da machen, außer ein richtig dummes gesicht...? es gibt keine versicherung dagegen, keine möglichkeit, sich dagegen abzusichern. oder?

liebe grüße in die runde

17.02.2015 16:57 • #44


L
hallo floww,

naj, herausforderung und/oder aufopferung, gibt ja noch mehr im leben ... man kann sich doch auch einfach wohl fühlen miteinander. in der beziehung, mit der beziehung zur ruhe kommen und diese genießen. ich bin nicht mehr der typ, der ständig nur auf achse ist, ich interessiere mich heute viel mehr für schlaue bücher und kunst und beschäftige mich damit! oder backe tolle kuchen! ich will nicht mehr cool gefunden werden... ich will auch uncool sein dürfen in einer beziehung.
ich opfere mich auch nicht mehr auf für meinen partner (das hab ich hinter mir, kenne ich auch). helfen tu ich gern, wenn ich kann. aber die balance muss stimmen. ich helf ihm am pc, er kauft dafür die schweren sachen ein, beispielsweise. repariert mein fahrrad. so halt irgendwie. und ich erwarte nicht, dass der andere nie schlechte laune hat, oder frust. gehört zum leben dazu. jeder darf mal schmollen, wütend sein. grenzen ziehen. zeit für sich in anspruch nehmen.

liebe grüße

17.02.2015 17:06 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag