Zitat von Wiesenblume: Es ist so verwirrend, weil ich mit jeder neuen Erkenntnis mich auch wieder fertig mache und mir sage "Siehste, er ist wegen DIR weg"..
Zitat von Wiesenblume: Wie kommt man damit klar, durch Therapie und Arbeit an sich selbst viele neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich fragt, ob das das fehlende Puzzlestück gewesen sein könnte, das die Beziehung harmonisch hätte werden lassen? Wenn man Dinge über sich selbst begreift und sich dann fertig macht, weil man versteht, wie der andere sich dabei gefühlt haben muss?
Ich denke, dass du an dem Punkt Ursache und Wirkung durcheinanderwirfst. Schau mal, das Grundproblem war doch, dass du ihn unbedingt von einer Beziehung mit dir überzeugen wolltest, obwohl er dir klar gesagt, dass er das gar nicht möchte. Du hast ihn aber so lange bequatscht, bis er sich gedacht hat "ok, sie will es nicht anders" und sich trotzdem drauf eingelassen hat.
Er hat sich ja nicht verstellt oder dir was vorgespielt. Ganz im Gegenteil, er hat dir klar kommuniziert, was für ein Mensch er ist, nämlich jemand, der keinerlei Verantwortung übernimmt, der jede Schuld von sich weist und für den immer alle anderen schuld an seinem Elend sind.
Alleine schon die Tatsachen, dass er keine einzige stabile Freundschaft pflegt, mit allen Exen bis aufs Blut zerstritten ist und behauptet, dass die sowieso alle "psycho" sind, hätten dich normalerweise hellhörig machen müssen. Du wolltest ihn aber trotzdem um jeden Preis und hast vor allem Negativen die Augen ganz fest verschlossen. Du hast dich diesem Mann quasi auf dem Silbertablett serviert und das hat bei ihm dafür gesorgt, dass er den Respekt vor dir verloren hat.
Diese Beziehung wäre nie harmonisch geworden, denn sie war nie auf Augenhöhe. Und nach diesem Anfang wäre sie da auch nie mehr hingekommen. Das liegt aber nicht daran, dass du so ein schrecklicher Mensch bist und in der Beziehung alles falsch gemacht hast. Du hast dir schlicht den völlig falschen Kandidaten ausgesucht und hast dann gehofft, dass er sich schon dahin ändern wird, dass es mit euch beiden passt. Konnte und wollte er aber nicht. Dazu noch die Entfernung und der mangelnde persönliche Kontakt. Durch all diese Faktoren war das Ganze war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Schau, der Mann scheint eine sagen wir mal schwierige Persönlichkeit zu haben und aus meiner Sicht gar nicht beziehungsfähig zu sein. Mit so jemandem
kann man keine gute und stabile Beziehung führen, weil er das gar nicht zulässt.