30

Ungewollt schwanger in kriselnder Ehe

F
Hallo,

Ich mache hier ein neues Thema auf, weil es mir unter den Nägeln brennt.

Zur Situation:
Ich bin verheiratet, 2 Kinder, unsere Ehe kriselt extrem. Wir haben Anfang des Jahres ein ernstes Gespräch geführt, auch Trennung war ein Thema, wir wollten es aber nochmal versuchen.
Ich habe mir eine Weile ein 3. Kind gewünscht, für meinen Mann stand das überhaupt nicht zur Diskussion.
Also habe ich mich von dem Gedanken getrennt, wenn auch schweren Herzens und habe mein Leben auf kein Baby mehr eingerichtet (Babysachen verkauft, Job anspruchsvoller usw).
Was in Anbetracht unserer Paarsituation sicherlich auch sinnvoll ist und Mein Mann das auch so sieht.

Nachdem wir nun monatelang keinen S. hatten, habe ich die Pille abgesetzt. Wofür mich mit Hormonen vollpumpen ohne jeden Sinn.

Nun hatten wir Pfingsten einen kleinen Kurzurlaub, die Stimmung war entspannt, wir hatten S.. Mein Mann weiß, dass ich keine Pille mehr nehme, also haben wir ein Kond. genommen, was zugegebenermaßen wohl schon zwei Jahre in meiner Tasche war (seit dem letzten Kind).
Das jedenfalls ist kaputt gegangen.
Ich dachte erst noch: komm, kein Thema. Ich war am 25. Zyklustag (regulär etwa 28 Tage), habe dann aber zur Sicherheit die Pille danach geholt und gleich genommen.
Jetzt bin ich an Tag 36 und es tut sich: nichts.

Ich bin zu 90% überzeugt, schwanger zu sein.
Meine Tage sind NIE so spät, seit Beginn der Aufzeichnugnen nicht, außer ich war schwanger.
Ein Frühtest war negativ, das ist aber auch eigentlich nicht verwunderlich.
Mittwoch habe ich eine Arzttermin und ich drehe gedanklich am Rad.

Wir standen/stehen quasi vor der Trennung. 2 Kinder sind da, mein Mann wollte definitiv keins mehr (und fühlt sich grafe, glaube ich, auch unbewusst etwas verar. t von mir. Ich schwöre alle Eide, dass Ich nichts dafür kann, es kommt mir selber absurd vor. Allerdings bin ich auch bei den beiden anderen Kindern praktisch bei 1. Versuch schwanger gewesen).
Ich habe für das Frühjahr 2019 zwei anspruchsvolle Projekte im Job übernommen, eins davon als Vertretung für eine schwangere Kollegin (haha!). Das kann ich überhaupt niemandem erklären, zumal da noch 40 weitere Mitarbeiter dranhängen.
Andererseits ist mir der Gedanke an einen Abbruch zutiefst zuwider und mit jedem Tag, der grade in Ungewissheit verstreicht wird es schlimmer, weil ich weiß: da entwickelt sich etwas grade rasend schnell.
Dazu denke ich immer, dass sich dann, wenn so ein Baby da ist, auch alles irgendwie findet, aber das ist möglicherweise auch zu naiv, keine Ahnung.
Bis Mittwoch kommt mir schon schrecklich lang vor und wenn da kein Ergebnis kommt, muss ich ja vielleicht noch länger warten.

Mein Mann äußert sich gar nicht. Der meint nur, er macht auf meinen Fall nochmal Elternzeit und da müsste ich dann selber klar kommen. Und bevor nichts feststeht würde er sich da jetzt auch nicht weiter verrückt machen, das Ausbleiben der Periode habe sicherlich mit der Pille danach zu tun usw.

03.06.2018 02:08 • #1


BrokenHeart
Was soll denn die Panik und das Gedankenkarussell, wenn noch gar nichts klar ist . .

Wozu denn vorher schon verrückt machen? Verstehe ich nicht .

03.06.2018 02:54 • #2


A


Ungewollt schwanger in kriselnder Ehe

x 3


N
Mache Dich nicht verrückt. Warte zuerst den Test ab und dann kannst Du noch immer überlegen was Du machen möchtest.
Beziehe Deinen Mann auf jeden Fall mit ein in die Entscheidung. Ich denke das ist wichtig!

Inwiefern kriselt Eure Ehe? Habt Ihr schon rausgefunden woran es liegt?

Vielleicht wäre eine Paartherapie eine Idee? Ich mache gerade eine und es hat uns schon weitergebracht. Ist aber immer noch eine Menge zu tun.

Ich denke, dass ein Kind Euch nicht aus der Krise führen kann. Das müsst Ihr selbst schaffen.

Bei mir war es eher so, dass unsere Krise sich verschlimmert hat, nachdem ich meine Kinder bekommen habe, weil ich danach keine Lust mehr auf S. hatte und mein Mann das auf sich bezogen hat.

Wie sieht es mit Eurer Kommunikation aus? Sprecht Ihr über Probleme miteinander?

03.06.2018 03:25 • x 2 #3


M
Zitat von Florentine:
Andererseits ist mir der Gedanke an einen Abbruch zutiefst zuwider und mit jedem Tag, der grade in Ungewissheit verstreicht wird es schlimmer, weil ich weiß: da entwickelt sich etwas grade rasend schnell.

Mal den Gyn besuchen - der hat spezielle Tests für

03.06.2018 06:39 • x 2 #4


_Tara_
Wenn man die Pille abgesetzt hat, sind Zyklusschwankungen normal. (Der 28-Tage-Zyklus wird ja durch die Pille künstlich herbeigeführt.)
Es kann sogar sein, dass die Periode 'mal einen Monat gar nicht kommt. (War bei mir auch so, ohne dass ich schwanger war.)
Versuche also erstmal, bis zum Gyn-Termin locker zu bleiben. Das Absetzen der Pille und die Pille danach haben Deinen Hormonhaushalt wahrscheinlich einfach im Moment 'mal ziemlich durcheinander gebracht.

Zitat von Florentine:
Bis Mittwoch kommt mir schon schrecklich lang vor und wenn da kein Ergebnis kommt, muss ich ja vielleicht noch länger warten.

Natürlich kommt da sofort ein Ergebnis - Ultraschall.

Edit: http://www.pille-absetzen-ratgeber.de/f . e-absetzen

03.06.2018 07:24 • x 3 #5


unbel-Leberwurst
Warum läuft eure Ehe denn so schlecht?

03.06.2018 07:36 • #6


_Tara_
Nachtrag, da die 10 Editier-Minuten schon um waren:

Zitat von _Tara_:
Natürlich kommt da sofort ein Ergebnis - Ultraschall.

Damit kann der Frauenarzt 2 Wochen nach der Befruchtung bereits erkennen, ob ein Ei befruchtet wurde.
Also, länger, als bis Mittwoch, musst Du sicher nicht zittern. Bis dahin versuch Dich abzulenken.

03.06.2018 07:38 • x 1 #7


bifi07
Auch ein Bluttest kann deine Schwangerschaft bestätigen.
Aber ich denke auch, dass du dich zu früh verrückt machst!
Was ich allerdings für unmöglich halte ist, dass sich dein Mann für den Fall der Fälle aus der Verantwortung stehlen würde! Er wusste genau, auf was er sich einlässt (kaputtes Kond. hin oder her, er ist erwachsen) und nur seinen Spaß haben wollen und sonst nix (meine Worte), hört sich für mich sehr unreif an! Und das hat nichts damit zu tun, dass er kein drittes Kind wollte!

Also, warte erst einmal ab!

03.06.2018 07:59 • #8


F
Hallo an alle,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß, dass es Quatsch ist, sich verrückt zu machen.
An sich.
Wenn ich könnte, würde ich auch aufhören, drüber nachzudenken. Kann ich aber nicht.
Andererseits kenne ich meinen Körper ziemlich gut.
Ich habe im Laufe von bald 18 Jahren Verhütung bestimmt 7 mal die Pille aus unterschiedlichen Gründen abgesetzt (krank gewesen, keinen Partner, Kinderwunsch, kein S. usw.) und - wie ich schrieb - sowas kam NIE vor.
Auch nachdem ich nach 8 Jahren das erste Mal abgesetzt hatte, kam meine Periode immer pünktlich nach 25 bis 28 Tagen.
Außer eben in den 2 Fällen, in denen ich schwanger war.

Mein Mann will sich nicht aus der Verantwortung stehlen in Sinne von damit habe ich nichts zu tun. Er will keine Elternzeit machen, weil die letzte Elternzeit vollständig er übernommen hat und ihn das psychisch schwer mitgenommen hat.

Unsere Probleme bestehen schon länger. Nachzulesen in meinem anderen Thema.

Kurz zusammengefasst: wir sind sehr unterschiedlich, haben uns auch unterschiedlich entwickelt und in den letzten Jahren sehr den Draht zueinander verloren (kein S., keine Unternehmungen als Paar, keine gemeinsamen Hobbies, er hat keine Freunde, keine Hobbies, sitzt nur Zuhause am PC usw)
Bei unserem letzten Gespräch hat er eine Paartherapie abgelehnt , vor einigen Jahren waren wir mal für einige Sitzungen bei einem. Wir haben ein paar Eckpunkte vereinbart, von denen bisher keiner umgesetzt wurde, und wollten dann Ende des Sommers nochmal sprechen wie es aussieht.

Im Kurzurlaub lief es jetzt nach über 2 Jahren mal wieder ganz gut (wir haben was unternommen, miteinander geredet und sogar ein Spiel zusammen gemacht und hatten, wie gesagt, S.) .
Und jetzt das

Ich komm mir grade so doof vor und irgendwie undankbar.
Vor 12 Monaten hätte ich mich über die Nachricht gefreut.
Ich habe zwei Kinder, ich weiß , was das bedeutet, ich habe meine Schwangerschaften genossen und liebe Babys, aber hier weiß ich wirklich nicht, was ich entscheiden soll.

03.06.2018 08:52 • #9


F
In was für Elite Arztpraxen seid ihr denn?
Also meine Ärztin kann mit ihrem stinknormalen Ultraschallgerät erst ab Woche 5 oder 6 sicher was erkennen. Davor höchstens mal nen Fleck oder eine verdickte Schleimhaut.
Die Bluttests, das sagte sie mir schon am Telefon, müssen bei einem negativen Ergebnis eine Woche später nochmal wiederholt werden, wenn bis dahin keine Periode. Das wiederum hieße noch länger warten.
Und wenn ich erstmal in Woche 6 bin und es da eine Herzaktion gibt, habe ich keinen Entscheidungsspielraum mehr für mich, das ist 1000% sicher.
Also wenn ich noch irgendwas überhaupt entscheiden können möchte, läuft die Uhr.

Ironie: hier liegt ein Rezept für eine Spirale, die ich mir jetzt bei der nächsten Blutung einsetzen lassen wollte.

03.06.2018 09:11 • #10


_Tara_
Zitat von Florentine:
Ich habe im Laufe von bald 18 Jahren Verhütung bestimmt 7 mal die Pille aus unterschiedlichen Gründen abgesetzt (krank gewesen, keinen Partner, Kinderwunsch, kein S. usw.) und - wie ich schrieb - sowas kam NIE vor.


Ein Körper ist kein Uhrwerk, das ein Leben lang immer genau gleich tickt. (Ich war in meinem Leben NIE krank - und plötzlich hatte ich mit 42 Brustkrebs.)
Gerade die Hormone verändern sich im Laufe des Lebens, je älter man wird. Damit verändert sich auch irgendwann der Zyklus (Stichwort Wechseljahre).
Es hängt auch oft mit dem psychischen Befinden zusammen, wie regelmäßig oder unregelmäßig die Periode kommt. Du setzt Dich gerade sehr unter Druck. Vielleicht passiert deshalb jetzt genau nix, weil Du Dich so darauf fokussierst.

Zitat von Florentine:
Ich habe zwei Kinder, ich weiß , was das bedeutet, ich habe meine Schwangerschaften genossen und liebe Babys, aber hier weiß ich wirklich nicht, was ich entscheiden soll.


Warte das Ergebnis des Schwangerschaftstests beim Frauenarzt ab. Erst, wenn Du Gewissheit hast, ob Du überhaupt etwas entscheiden musst, solltest Du Dir Gedanken machen, was Du entscheiden willst.

Und sag bitte Mittwoch hier 'mal Bescheid.

03.06.2018 09:14 • x 3 #11


E
Naja noch bist du nicht schwanger. Der test war sogar negativ. Also nicht die Pferde scheu machen.
Und so schlecht ist eure ehe nicht wenn ihr s hattet.

03.06.2018 09:22 • #12


_Tara_
Zitat von Florentine:
In was für Elite Arztpraxen seid ihr denn?

Das ist nicht Elite, das ist heutzutage Standard.

https://www.babyclub.de/magazin/Kinderw . anger.html

So ein bisschen bekomme ich ja das Gefühl, Du möchtest Dir eine Schwangerschaft herbeireden.
Pille danach, negativer Test - trotzdem bist Du überzeugt, schwanger zu sein, nur weil Du ein paar Tage drüber bist.

03.06.2018 09:28 • x 1 #13


S
Zitat von Esral:
Und so schlecht ist eure ehe nicht wenn ihr s hattet.


Es gibt viele schlechte Ehen mit viel 6. Ich will jetzt gar nicht wissen, ob der S. in diesen Fällen dann gut oder schlecht ist.

Immerhin wurde ja auch im Urlaub einmal ein Spiel gespielt. Dazu der S., dann muss das eine ganz tolle Ehe sein.

Die Ehe hat vor dem Kurzurlaub schon massiv gekriselt, da ändert sich auch nichts, weil einmal in entsprechender Stimmung 6 war. Die Probleme sind nach wie vor da.

Ich kann verstehen, dass du dir jetzt große Sorgen machst Florentine. Wenn du ein Mensch bist, der alles ausreichend bedenken muss, dann solltest du jetzt alle Alternativen bedenken. Abstellen kannst du deine Gedanken eh nur schwer. Die wirklichen Entscheidungen wirst du aber trotzdem erst treffen können, wenn du weißt, ob du jetzt schwanger bist oder nicht.

Du kennst deinen Körper bestimmt sehr gut, aber du bist auch seit einiger Zeit in einer Ausnahmesituation. Das kann sich bei Menschen, und das bist du, obwohl du meinst, dein Körper würde funktionieren wie ein Uhrwerk, vorhersehbar und immer gleich genau, dann doch auch mal auf die Hormone auswirken. Auch beste Uhren laufen mal nicht richtig oder sind ein bisschen außer Takt.

03.06.2018 09:33 • x 2 #14


F
@Esral

Naja, das war ein 25er Test (die sind nicht so mega sensibel).
Dass der 10 Tage nach dem GV negativ anzeigt, ist irgendwie logisch.
Ich hab ihn nur gemacht, weil er hier eben noch in der Schublade lag und ich nervös war.

Meine Ehe. Naja. Wie man's nimmt.
In unserem letzten Gespräch haben wir von Trennung gesprochen und davon, dass wir beide nicht glücklich sind.
S. hatten wir in den letzten 2,5 Jahren vielleicht 4 mal.
Das, was da im Urlaub gelaufen ist, war auch sicherlich kein inniges Zusammensein, sondern eine 10 Minutensache im Stehen.
Die Beziehung besteht insgesamt ja aus mehr als nur der Kiste.
Meine Ehe ist nicht sehr schlecht, es gibt keine körperliche Gewalt, ich liege nicht nachts heulend im Bett, finanziell stimmts.
Meine Ehe ist, glaube ich das, was viele Generationen als naja, so ist das eben abgetan und mangels anderer Optionen bis zum bitteren Ende durchgezogen haben.

03.06.2018 09:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag