Zitat von Broken76:unser Verhalten ist zu 90% der frühkindlichen Prägung zu verdanken, und nicht: 90% unseres Verhaltens...
Ja ich denke damit hängt ganz viel zusammen. Ich habe mir mal ein paar Artikel darüber im Netz durchgelsen, weil ich das sehr interessant finde.
Ich hatte eine schöne Kindheit, meine Eltern haben mich sehr gut erzogen und waren immer für mich da. Ich habe viel Liebe bekommen. Heute auch noch. Ich konnte immer auf meine Eltern vertrauen. Ich hatte immer sehr viel Nähe. War aber auch schon sehr früh selbständig und neugierig aufs Leben. Meine Eltern haben mir Werte wie ,,Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen" beigebracht und mitgegeben.
Zitat von Broken76:Stelle Dir vielleicht auch die Frage, welchen Stellenwert eine Beziehung für Dich hat. Wenn dieser sehr groß ist, bzw. da auch sehr hohe Sehnsüchte da sind, dann ist die Bereitschaft, sich viel gefallen zu lassen, deutlich höhe
Eine Beziehung hat einen sehr hohen Stellenwert für mich, jedoch muss ich sagen das ich sehr wenige Beziehungen hatte, da ich meine potenziellen Partner anfangs so gut es geht versuche kennenzulerenen um sicher zu gehen das sie es ernst meinen und ich nicht verletzt werde. Deshalb lasse ich mir in der Kennenlernphase besonders viel Zeit und mache es dem potenziellen Partner nicht einfach. Ausserdem verliebe ich mich sehr selten. Aber ja ich war damals sehr glücklich jemanden kennengelernt zu haben der mir Aufmerksamkeit geschenkt hat und hartnäckig an mir interessiert war. Ich dachte ich könnte mich ihm öffnen und er hätte nur gute Absichten mit mir. Auf Betrug war ich nicht vorbereitet.
Jedoch muss ich sagen das mein Ex-Freund trotzt der langen Kennenlernphase ein besonders guter Schauspieler war ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Ich hatte ein ungutes Bauchgefühl doch ich konnte mir nie erklären weshalb.
Ich glaube ich habe mir zuviel gefallen lassen weil ich die Hoffnung hatte das er wieder der alte wird, also der Mensch den er mir anfangs vorgespielt hat (nur war das ja nich echt, er hat sich ja verstellt).
Also habe ich mich in eine Illusion verliebt und daran festgehalten und geklammert aus Hoffnung diesen Menschen zurück zu bekommen.
Ich denke das war auch der Grund warum ich immer Angst hatte ihn zu verlieren und ihm das Fremdgehen verziehen habe. Die ersten Monate war toll mit ihm ich war so verliebt wie seit Jahren nicht mehr. Ich wollte mir nie eingestehen das er als Mensch das alles vorgespielt hat. Ich hab meine Augen verschlossen auch Sehnsucht nach dieser Illusion. Denn als ich ihm die Chance gab, war er ein ganz anderer Mensch. Nicht mehr so liebevoll, auch nicht mehr rücksichtsvoll.
Ich wusste nicht wie ich mit so einer Situation umgehen sollte. Betrug und Vertrauensbruch waren etwas völlig neues für mich das mit total aus der Bahn geworfen hat. Vielleicht deswegen auch die Verlustangst. Weil ich nie gelernt habe wie man mit so etwas umgeht.
Zitat von Broken76: gute Freunde, die Dir das Brett vorm Kopf mal runterreißen und Dir bedingungslos Rückhalt geben, die sind ganz wichtig.
Gute Freunde die mir das Brett vorm Kopf runterreißen habe ich leider nicht. Alle haben versucht es mir schön zu reden oder haben gesagt gib ihm noch eine Chance. Da er sich in eine Art Opferhaltung gestellt hat. Reden kann ich auch mit kaum jemanden weil ich dann gefragt werde ob ich an meinem Ex hängen geblieben bin. Das zieht mich runter. Ich bekomme nicht viel Verständnis und keine guten Ratschläge oder Perspektivwechsel und das seit über einem Jahr.
Deswegen bin ich dir so Dankbar das du auf meinen Thread reagiert hast. Du hast mir die Augen geöffnet. Mir vieles verdeutlicht. Meinen Anteil der auch dazu beigetragen hat deutlich gemacht. Ich fühle mich so erleichtert und verstanden. Ich kann mich selbst reflektieren.