19

Unglücklich durch ungerechtes Behandeln

B
Zitat von Lie:
Immerwieder verzeihen ändert einen Menschen nicht und wenn einmal die Hemmschwelle überschritten ist dann passiert das immerwieder weil man ja immer wieder verzeiht. ...


Das ist noch so ein springender Punkt, den wollte ich vorhin auch schon erwähnen (aber hab´s vergessen). Es hat ja beim Anderen den Lerneffekt, es wird mir eh verziehen wenn ich eine Grenze überschreite, also brauche ich keine Konsequenzen zu fürchten und kann machen was ich will. Damit geht der Respekt vor der Person, die ständig verzeiht, auch immer weiter verloren, schließlich kann man sie quasi für blöd verkaufen.

In dem Zusammenhang kann ich Dir noch was sagen: der richtige Mensch, der hat von vorneherein das richtige Maß an Respekt Dir gegenüber und nutzt Dein Vertrauen nicht aus, sondern geht sehr sorgsam damit um - denn klar: es ist mitunter das wichtigste Gut in einer Beziehung. Auch aus diesem Grund haben Menschen, die das Vertrauen missbrauchen, in meinen Augen jegliches Recht verloren, ernstgenommen zu werden, geschweige denn, dass man sich jahrelang Gedanken über sie macht.

Wie lange das bei mir gedauert hat, bis ich die Beziehung verarbeitet hatte, kann ich so gar nicht mehr sagen. Da war einfach ein Zeitpunkt, an dem ich realisiert habe, dass meine Ex ne arme Sau ist, weil sie, wenn sie so weitermacht, ihr Leben lang unglücklich sein wird. Und ohne Unrechtsbewusstsein wird sie so weitermachen. Seitdem habe ich Frieden damit geschlossen. Diese Erkenntnis hat mir natürlich zusätzlich geholfen, das nicht mehr persönlich zu nehmen. Die Arbeit an mir selbst hält an, man bleibt ja da nicht ständig dran - und so manche Gedankenimpulse kommen auch erst, wenn man sich mit Anderen darüber austauscht.

03.02.2020 00:41 • x 2 #16


L
Zitat von Broken76:
der richtige Mensch, der hat von vorneherein das richtige Maß an Respekt Dir gegenüber und nutzt Dein Vertrauen nicht aus, sondern geht sehr sorgsam damit um - denn klar: es ist mitunter das wichtigste Gut in einer Beziehung. Auch aus diesem Grund haben Menschen, die das Vertrauen missbrauchen, in meinen Augen jegliches Recht verloren, ernstgenommen zu werden, geschweige denn, dass man sich jahrelang Gedanken über sie macht.


Mir hat noch niemals jemand so den Spiegel vors Gesicht gehalten wie du es tust. Ich muss mich wiederholen. Zum einen bauen mich deine Worte so dermaßen auf, zum anderen zeigst du mir meine Fehler die ich in der Vergangenheit wie in meiner Gegenwart mache auf. Ich verstehe grad einfach sehr vieles und kann es miteinander verknüpfen. Ich glaube es wird mir jetzt viel einfacher Fallen loszulassen und nicht mehr in Trauer / Verbitterung zu versinken.

Zitat von Broken76:
dass meine Ex ne arme Sau ist, weil sie, wenn sie so weitermacht, ihr Leben lang unglücklich sein wird. Und ohne Unrechtsbewusstsein wird sie so weitermachen.



Er war nicht der Richtige für mich und ich habe zuviel mit mir machen lassen. Er ist wahrscheinlich auch eine arme Sau die mit dem Vertrauen anderer spielt, keinen Respekt vor sich selbst hat und immer so weiter macht. Ich habe jeglichen Respekt vor ihm und auch vor ihr verloren. Verzeihen bedeutet nicht immer Stärke. In meinem Fall war es wohl meine Dummheit.

Zitat von Broken76:
n. Seitdem habe ich Frieden damit geschlossen.


Ich verzeihe mir das ich das habe mit mir machen lassen. In Zukunft werde ich anders handeln. Ich glaube so kann ich auch besser Frieden schließen.

Ich danke dir von Herzen. Die Unterhaltung und deine Ratschläge haben mir die Augen geöffnet. Wenn du mir noch etwas mit auf den Weg geben kannst das mir hilft wäre ich dir sehr Dankbar.

03.02.2020 01:02 • x 1 #17


A


Unglücklich durch ungerechtes Behandeln

x 3


B
Zitat von Lie:
Er ist wahrscheinlich auch eine arme Sau die mit dem Vertrauen anderer spielt, keinen Respekt vor sich selbst hat und immer so weiter macht.


Noch so ein Punkt, den ich mir zwar dachte, aber vergaß zu erwähnen. Aber ich sehe (und das freut mich für Dich) - dass Du entweder gute Rückschlüsse ziehst und / oder Deine Sichtweise in die richtige Richtung tendiert.
Selbstwert heißt zumindest für mich auch, die richtigen Werte zu leben - und da stehen Ehrlichkeit, Treue usw. ganz oben. Wer also mit dem Vertrauen anderer spielt, kann zumindest aus meiner Sicht auch keinen Respekt vor sich selbst haben. Im Umkehrschluss darf man sich natürlich dann auch wieder fragen, wie man ohne Selbstrespekt denn überhaupt Respekt vor anderen Menschen haben kann. Das dürfte generell für Menschen gelten, die nicht imstande sind, gut mit sich selbst umzugehen.

Und ja, es ist sehr wichtig, Dir selbst zu verzeihen. Wie gesagt, das Kind ist ins Wasser gefallen, aber Du kannst alles tun, bzw. hast alle Fäden in der Hand, es in Zukunft besser zu machen, Dich in Zukunft besser zu behandeln.

Stelle Dir vielleicht auch die Frage, welchen Stellenwert eine Beziehung für Dich hat. Wenn dieser sehr groß ist, bzw. da auch sehr hohe Sehnsüchte da sind, dann ist die Bereitschaft, sich viel gefallen zu lassen, deutlich höher. Aber bevor es so kurz vorm Schlafengehen tiefenpsychologisch wird, will ich Dir nur mal den Hinweis geben, dass 90% unseres Verhaltens (also z.B. was man sich gefallen lässt, aber auch, wie man mit seinen Bedürfnissen umgeht usw. - sehr vieles ist für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen relevant) unserer frühkindlichen Prägung zu verdanken sind. Insofern ist es manchmal lohnenswert, sich ein bisschen damit auseinanderzusetzen.

Wenn ich Dir was auf den Weg geben soll... gute Freunde, die Dir das Brett vorm Kopf mal runterreißen und Dir bedingungslos Rückhalt geben, die sind ganz wichtig. Erstens stärkt einen solch ein gefühlter Rückhalt, und das ist noch ein zusätzlicher Faktor, weshalb man nicht mehr auf jeden Quacksalber reinfallen muss, und zweitens können die wichtigen Input zur Selbstreflektion liefern (ich hätte es ohne einen bestimmten Menschen so zumindest nicht geschafft, und dafür bin ich für immer dankbar).

03.02.2020 01:44 • x 2 #18


B
Korrektur, ich kann nicht mehr editieren!
... unser Verhalten ist zu 90% der frühkindlichen Prägung zu verdanken, und nicht: 90% unseres Verhaltens...

03.02.2020 01:58 • #19


L
Zitat von Broken76:
unser Verhalten ist zu 90% der frühkindlichen Prägung zu verdanken, und nicht: 90% unseres Verhaltens...


Ja ich denke damit hängt ganz viel zusammen. Ich habe mir mal ein paar Artikel darüber im Netz durchgelsen, weil ich das sehr interessant finde.

Ich hatte eine schöne Kindheit, meine Eltern haben mich sehr gut erzogen und waren immer für mich da. Ich habe viel Liebe bekommen. Heute auch noch. Ich konnte immer auf meine Eltern vertrauen. Ich hatte immer sehr viel Nähe. War aber auch schon sehr früh selbständig und neugierig aufs Leben. Meine Eltern haben mir Werte wie ,,Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen beigebracht und mitgegeben.

Zitat von Broken76:
Stelle Dir vielleicht auch die Frage, welchen Stellenwert eine Beziehung für Dich hat. Wenn dieser sehr groß ist, bzw. da auch sehr hohe Sehnsüchte da sind, dann ist die Bereitschaft, sich viel gefallen zu lassen, deutlich höhe


Eine Beziehung hat einen sehr hohen Stellenwert für mich, jedoch muss ich sagen das ich sehr wenige Beziehungen hatte, da ich meine potenziellen Partner anfangs so gut es geht versuche kennenzulerenen um sicher zu gehen das sie es ernst meinen und ich nicht verletzt werde. Deshalb lasse ich mir in der Kennenlernphase besonders viel Zeit und mache es dem potenziellen Partner nicht einfach. Ausserdem verliebe ich mich sehr selten. Aber ja ich war damals sehr glücklich jemanden kennengelernt zu haben der mir Aufmerksamkeit geschenkt hat und hartnäckig an mir interessiert war. Ich dachte ich könnte mich ihm öffnen und er hätte nur gute Absichten mit mir. Auf Betrug war ich nicht vorbereitet.

Jedoch muss ich sagen das mein Ex-Freund trotzt der langen Kennenlernphase ein besonders guter Schauspieler war ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Ich hatte ein ungutes Bauchgefühl doch ich konnte mir nie erklären weshalb.

Ich glaube ich habe mir zuviel gefallen lassen weil ich die Hoffnung hatte das er wieder der alte wird, also der Mensch den er mir anfangs vorgespielt hat (nur war das ja nich echt, er hat sich ja verstellt).
Also habe ich mich in eine Illusion verliebt und daran festgehalten und geklammert aus Hoffnung diesen Menschen zurück zu bekommen.
Ich denke das war auch der Grund warum ich immer Angst hatte ihn zu verlieren und ihm das Fremdgehen verziehen habe. Die ersten Monate war toll mit ihm ich war so verliebt wie seit Jahren nicht mehr. Ich wollte mir nie eingestehen das er als Mensch das alles vorgespielt hat. Ich hab meine Augen verschlossen auch Sehnsucht nach dieser Illusion. Denn als ich ihm die Chance gab, war er ein ganz anderer Mensch. Nicht mehr so liebevoll, auch nicht mehr rücksichtsvoll.

Ich wusste nicht wie ich mit so einer Situation umgehen sollte. Betrug und Vertrauensbruch waren etwas völlig neues für mich das mit total aus der Bahn geworfen hat. Vielleicht deswegen auch die Verlustangst. Weil ich nie gelernt habe wie man mit so etwas umgeht.

Zitat von Broken76:
gute Freunde, die Dir das Brett vorm Kopf mal runterreißen und Dir bedingungslos Rückhalt geben, die sind ganz wichtig.


Gute Freunde die mir das Brett vorm Kopf runterreißen habe ich leider nicht. Alle haben versucht es mir schön zu reden oder haben gesagt gib ihm noch eine Chance. Da er sich in eine Art Opferhaltung gestellt hat. Reden kann ich auch mit kaum jemanden weil ich dann gefragt werde ob ich an meinem Ex hängen geblieben bin. Das zieht mich runter. Ich bekomme nicht viel Verständnis und keine guten Ratschläge oder Perspektivwechsel und das seit über einem Jahr.

Deswegen bin ich dir so Dankbar das du auf meinen Thread reagiert hast. Du hast mir die Augen geöffnet. Mir vieles verdeutlicht. Meinen Anteil der auch dazu beigetragen hat deutlich gemacht. Ich fühle mich so erleichtert und verstanden. Ich kann mich selbst reflektieren.

03.02.2020 03:08 • #20


T
Then I realized
You had only power over me
Because I gave it to you

L.E. Bowman

03.02.2020 07:26 • x 1 #21


T
Ich las mal, dass quasi 80% bereits determiniert sind. 40% Genetik (Temperament), 40% Prägung durch Bezugspersonen etc. (Persönlichkeit) und 20% Selbstprägung (Charakter).

Naja dann hat man wenigstens noch 20 % zur Verfügung, die wir selbst gestalten können. : )

Liebe @Lie natürlich bist du nicht wertlos, du bist kein Gegenstand, dem man einen Wert zumisst. Du hast, wie jeder Mensch eine Würde und die ist unantastbar, auch wenn sich das jetzt nicht so anfühlen mag. Auch dein betrügender Ex hat eine. Dass er sich würdelos verhält, darfst du bei ihm lassen. Deine Werte sind deine und das ist gut so, halte sie hoch und lebe danach. Da zu differenzieren ist schon mal wesentlich.

Wenn du so durch das Leben schreitest und sagst, nein das bin ich nicht. Weder würdelos noch auf diese und jene Art verletzend, dann hast du eine Basis. Die kann dir niemand nehmen. Was er für sich entscheidet, ist seine Sache. Ob er da jetzt mit glücklich wird oder nicht, ist Gott sei Dank nicht mehr deine Baustelle.

Lass ihn agieren, lass ihn seine Erfahrungen machen. Richte deinen Fokus auf dich und auf Menschen, die mit dir sein wollen.

03.02.2020 07:44 • x 1 #22


L
Liebe @Tuvalu123 danke für deine Worte.

03.02.2020 15:00 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag