Sense
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 15199
Zitat von Sternschnuppe24:Alleine nur für meine Kinder würde ich bis zum Schluss eher in einer leidenschaftslosen Ehe verharren als ihnen eine Trennung der Eltern mit allen Folgen zuzumuten.
So hab ich auch mal gedacht und gehandelt. War letztendlich nicht die beste meiner Ideen.
Das Problem ist, dass Kids die Beziehungsmuster übernehmen, die sie lernen. Vorgelebt bekommen.
Eine lieblose Beziehung, vllt. gar mit Streitereien kann irgendwie auch nicht das Vorbild sein.
Eine saubere, wertschätzende und die Kinder schützende (also das Kindeswohl über die Paarebene stellende) Trennung ist manchmal der bessere Weg. Hab aber ehrlich nur einen solchen Fall im Umfeld erlebt. Da haben sich beide Elternteile aber auch maximal in`s Zeug gelegt. Beide wohnen 3 Strassen auseinander, Kind wechselt wie es will.
Hab mal gefragt wie die das hinbekommen haben. Die Antwort war "wir haben uns rechtzeitig getrennt, so dass wir noch Freunde und gemeinsam Eltern bleiben konnten".
Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt kein pauschales "so ist richtig" oder "so ist falsch", denn da sind viele Variablen drin. Die meisten Trennungen bedingen einen Zusammenbruch der Kommunikation, oft mit Vermischung von Eltern-und Paarebene. Und diese Trennungen sind fürchterlich für Kinderseelen. Aber es geht halt auch anders. Wenn auch meist nur theoretisch.