65

Freundin fremdverliebt - will aber bleiben?!

M
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe das mir vielleicht jemand Tipps geben kann oder eure Sicht der Dinge.

Meine Freundin und ich sind seit ca. 4 Jahren zusammen. Seit 3 Jahren wohnen wir zusammen. Vor ein paar Tagen(Wochenende) war sie sehr ruhig und wollte nichts unternehmen oder rausgehen. Das kommt immer vor, wenn sie etwas sehr beschäftigt oder traurig ist. Also hab ich gefragt, was los ist. Sie könne es mir nicht sagen. Nach ein paar Stunden, in denen sie sehr oft geweint hat und ich immer wieder ja/nein Fragen gestellt habe, hatte ich wohl oder über die richtige Frage.
Hast du dich in jemanden verliebt?
In diesem Moment brachen alle Dämme, sie weinte ohne Ende und hatte genickt. Natürlich war ich geschockt. Ich hab nachgefragt wer es sei, es ist der eine Arbeitskollege. Sie hat seit 2 Wochen einen neuen Job, vorher studiert und jetzt halt Vollzeit.
Der Kollege sieht mir null ähnlich und ist ca. 10 Jahre älter als ich.
Ich bin dann erstmal raus aus dem Zimmer und brauchte Zeit für mich. Nach ein paar Minuten kam sie hinterher und wollte es erklären.
Es läuft nichts zwischen beiden, sie hat sich (bisher anscheindend) nur ihn verliebt.
Warum?
Angeblich habe ich die letzten Monate wenig Zeit für Sie gehabt, war abends immer bis spät auf Arbeit usw. (War wie die letzten Jahre als sie auch noch studierte und auch bis ich nach Hause kann gelernt hat).
Angeblich hab ich Signale gesendet, dass sie nur in mein Leben passe, wenn sie mindestens ein Einkommen von X erzielt. (Haben wir schon geklärt, dass sie da viel falsch verstanden hat und dass ich das nie vorausgesetzt habe)
Seit 2 Jahren wartet sie auf einen Antrag und sagt es ständig (aller 2 Monate).
= wenn ich kurz danach den Antrag mache, kommt das dann nicht als gezwungen rüber? Ich hätte schon lange den Antrag gemacht, aber wenn sie ihn einfordert und ich den dann mache, ist das doch Mist oder?

In den letzten 2 Wochen seit sie arbeitet und auch eher zuhause ist, bin ich auch eher heim gekommen. Damit wir Abends noch viele Sachen machen können, die wir vorher nicht gemacht haben. Aber sie hatte nie Lust oder hat sich Musik angehört etc.
Das hatte sie auch vernommen und hat sich total geärgert, dass ich das früher nicht gemacht habe und jetzt auf einmal schon. Mir liegt sehr viel an ihr und ich bin wirklich nur so lange auf Arbeit gewesen, damit sie in Ruhe lernen kann. Aber vielleicht war es da schon zu spät?

Sie hat mir gesagt, dass sie gern mit mir dran arbeiten will, an der Beziehung festzuhalten. Deswegen nimmt es sie auch so mit, weil sie an der Beziehung festhalten möchte und sie die Gefühle gegenüber ihm stören/ärgern. Wir haben die gleichen Ansichten bzgl. der Zukunft, Pläne usw. Das möchte sie nicht einfach wegwerfen.
Sie war an dem Tag sehr mitgenommen.

Sie möchte gern, dass ich ihr zeign, dass ich sie wirklich noch liebe und nicht einfach so mit ihr zusammen bin.

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie sie darüber denkt. Kann sie sich wieder zurückverlieben ?
Ist das nur mal so eine Schwärmerei?(er weiß davon anscheined nix)
Wenn ich jetzt Blumen und so mitbringe, ist das falsch/ zu spät? (Freitag wollte ich noch einfach so ihre Lieblingsblumen mitbringen, aber leider sahen die sehr schlecht aus im Laden . vielleicht wäre dann schon Freitag das Fass übergelaufen?!)

Ich möchte wirklich dran arbeiten, dass wir wieder zusammenfinden bzw. sie. Ich liebe sie über alles und habe es ja auch gezeigt oder zeigen wollen, dass wenn sie auch Zeit hat ich auch zeitig komme. Welche Aussage oder Signale sie falsch verstanden hat, haben wir alle schon besprochen, wie ich es meinte.

Der Arbeitskollege ist im gleichen Büro und sie haben immer Kontakt, da beide am gleichen Projekt arbeiten?

Was meint ihr?
Was kann ich tun?
Was kann sie tun?

Ich habe geplant, dass wir am Wochenende in ein Entspannungs-/Wellnessbad gehen. Haben wir noch nie gemacht. Aber es soll auch nicht alles zu überladen wirken.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Und entschuldigt den langen Text .

17.09.2020 18:01 • #1


L
Hi Marc,

eine unschöne Situation.
Aber meiner Meinung nach nicht hoffnungslos. Eine Schwärmerei, ein Fremdverlieben kann passieren. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Sie war ehrlich zu Dir (wenn auch erst auf Nachfrage). Sie hat anscheinend keine Schritte unternommen, dem Mann näher zu kommen. Das halte ich für positiv.

Für Dein Selbstbewusstsein war das sicherlich ein herber Schlag. Versucht bitte jetzt trotzdem nicht bedürftig zu wirken.
Wenn Du ihr nun alles Recht machst, immer zur Verfügung machst, dann schmälerst Du unnötig Deinen Wert.

Wie stellt sie sich das Ganze denn weiter vor, wie soll es weiter gehen?
Was genau hat ihr in der Beziehung gefehlt?
Was hat Dir evtl gefehlt?
Was wünscht sie sich von Dir?
Was wünscht Du Dir von Ihr?
Könnt Ihr über sowas ganz klar reden? Oder fühlt sich das irgendwie blockiert an?
Falls das nicht so gut klappt schau mal, ob es in Eurer Stadt Mediatoren gibt. Das ist keine echte Paartherapie, sondern jemand neutrales, der darin geübt ist, Gespräche zu moderieren und die richtigen Fragen zu stellen.

Zitat von Marc013:
Wenn ich jetzt Blumen und so mitbringe, ist das falsch/ zu spät?

Ich kann nur von mir reden, ich fand sowas schon immer viel zu klischeehaft. Und unnötig teuer, das Grünzeug welkt eh. Beim Einkaufen die Lieblingsgummibärchen mitbringen, weil an mich gedacht wurde. Solche kleinen Gesten.

Zitat von Marc013:
Ich möchte wirklich dran arbeiten, dass wir wieder zusammenfinden

Da muss sie aber auch die Hälfte des Weges laufen. Ist sie denn dazu bereit?

17.09.2020 18:12 • #2


A


Freundin fremdverliebt - will aber bleiben?!

x 3


paulaner
Wie läuft denn eure Beziehung?
Leidenschaft? Kleine Gesten? Usw.
Oder mehr so nebeneinander her?

Es wäre halt der Klassiker. Die Beziehung verläuft in immer ruhigerem Fahrwasser, und das macht anfällig für Aufmerksamkeiten von aussen.
Und dann siegt natürlich der Hormonrausch Verliebtheit gegen die ruhige Liebe.
Und das Dilemma ist...wenn du jetzt bettelst, dann treibst du sie immer weiter zum anderen.
Ich würde ihr sagen, dass sie ein freier Mensch ist und tun kann was sie will. Du kannst ihr nichts verbieten. Allerdings muss sie sich natürlich darüber im Klaren sein, dass das auch für dich gilt.
Du kannst dich auch entscheiden.

Versucht miteinander zu reden. Offen und ehrlich.

Und BTW...
Zitat von Marc013:
Der Kollege sieht mir null ähnlich und ist ca. 10 Jahre älter als ich.

Das hat NICHTS zu sagen. Wahrscheinlich geht es sehr viel weniger um den Mann an sich, als um das Gefühl, das er bei ihr erzeugt.

17.09.2020 18:39 • x 5 #3


6rama9
Zitat von Marc013:
Was meint ihr?
Was kann ich tun?

Eigentlich hast du den lieben langen Eingangspost nur geschrieben, was du nicht gemacht hast und aus welchen Gründen. Jetzt mal ehrlich... wenn man das durchliest, scheint es du hälst ein Nachmittag im Entspannungsbad für eine unglaublich tolle Aktion. So was sollte normal sein!

Beziehung ist nun einmal Arbeit, also bring den Hintern hoch und zeig ihr endlich, wie wichtig sie für dich ist! Egal was, aber mach jeden Tag etwas, dass ihr zeigt, wie wichtig sie für dich ist. Entspannungsbad ist gebucht, aber was tust du ihr heute und morgen gutes an?

17.09.2020 18:51 • #4


G
@ Mark013, erst einmal willkommen im Forum.
Gefühle kann man nicht bewußt steuern, aber wie man damit umgeht sehr wohl. Vermutlich hat sie
schon viel zu viel zugelassen und damit die wachsenden Gefühle befeuert. Es ist immer sehr proble-
matisch, wenn am Arbeitsplatz - zudem im selben Büro - so etwas entsteht. In manchen Firmen wird
das nicht gerne gesehen. Letztlich kann damit sogar ein Verlust des Arbeitsplatzes verbunden sein.

Das hilft dir aber nicht weiter. Sie hat Schmetterlinge im Bauch und Glücksgefühle einerseits, und
andererseits Schuldgefühle. Also eine Gefühlsachterbahn.

Was du machen kannst? Bitte nicht den Kopf senken und nun weiter deine Betroffenheit und erhöhte
Anhänglichkeit zeigen. Klar ist es gut zusammen - wie vorgesehen - mehr zu unternehmen. Allerdings
ändert das wahrscheinlich wenig bis nichts an ihrer Gefühlslage. Das Problem ist, sie kann dem nicht
konsequent (Arbeitskollege) aus dem Wege gehen und so die Gefühle abschwächen lassen. Ich be-
fürchte, so wie sie sich erst jetzt bei dir geöffnet hat, kann es bereits zu spät sein. Es sei denn, sie
würde sich sofort um eine kurzfristige Versetzung bemühen und, falls das nicht möglich ist, die Stelle
zu kündigen und so früh wie möglich beenden. Falls sie das nicht will, ist das zwar noch keine Ent-
scheidung, aber ein Indiz was ihr momentan wichtiger ist.

Ich empfehle mit ihr eine klare Vereinbarung zu treffen zur absoluten Ehrlichkeit, Offenheit und keine
Treffs hinter deinem Rücken, lasse dich bitte nicht auf die Warmhalteplatte setzen und versuche bei
ihr das zunehmende Gefühl zu erzeugen dich zu verlieren. Verlustängste sind ein Kontrapunkt zu Ver-
liebtheitsgefühlen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie schnellstens noch die Kurve bekommt und nicht eure Beziehung
weiter gefährdet wird. Je selbstbewußter und in dich ruhend du ihr gegenüber bist, je besser. Kopf hoch
und alles Gute.

17.09.2020 18:55 • x 2 #5


OxfordGirl
Zitat von Marc013:
Wenn ich jetzt Blumen und so mitbringe, ist das falsch/ zu spät?

Sie hat sich fremdverliebt, nicht du. In einen Typen, den sie seit 2! Wochen kennt. Dafür setzt sie grade alles aufs Spiel. Dafür würde ich sie nicht mit einem Wellness- Wochenende belohnen, ehrlich gesagt. Ich würde ihr ein paar Tage Auszeit von dir empfehlen, damit sie ihre Gefühle sortieren kann.

Zitat von Marc013:
Sie möchte gern, dass ich ihr zeign, dass ich sie wirklich noch liebe und nicht einfach so mit ihr zusammen bin.

Wie gesagt: sie hat sich fremdverliebt, nicht du. Ich finde das schon ziemlich manipulativ, was sie da mit dir macht. Auch das hier finde ich grenzwertig :
Zitat von Marc013:
Seit 2 Jahren wartet sie auf einen Antrag und sagt es ständig (aller 2 Monate).

Wie alt ist sie?

17.09.2020 18:58 • x 3 #6


Urmel_
Zitat von OxfordGirl:
Wie gesagt: sie hat sich fremdverliebt, nicht du. Ich finde das schon ziemlich manipulativ, was sie da mit dir macht. Auch das hier finde ich grenzwertig :

Sehe ich ähnlich. Die Zusammenhänge scheinen da schon recht deutlich.

17.09.2020 19:04 • x 2 #7


6rama9
Zitat von OxfordGirl:
Wie gesagt: sie hat sich fremdverliebt, nicht du. Ich finde das schon ziemlich manipulativ, was sie da mit dir macht. Auch das hier finde ich grenzwertig

Ich sehe primär eine Frau, die von dem Desinteresse und der mangelnden partnerschaftlichen Zuwendung ihres Partners enttäuscht ist und plötzlich Fluchtreflexe zeigt.

17.09.2020 19:11 • x 2 #8


M
Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder etwas kleines mitgebracht. Lieblingsschoko, Kekssorten, usw.
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist und wie das bei anderen ist, ich hab außer zum Geburstag, Ostern und Weihnachten nix bekommen.
Versteht das bitte nicht falsch, es geht nicht ums aufrechnen o.ä. aber habt ihr euren Männern mal irgendwas zwischendurch mitgebracht oder geschenkt?

Diese Woche hat der Kollege Urlaub und ist nicht da. Entweder ist das der Grund warum sie sich wieder mehr bemüht oder sie will wirklich dran arbeiten.

Hab ihr ihren Lieblingskuchen besorgt. Für später.

Sie ist 23 und ich 24.

17.09.2020 19:15 • #9


BlueApple
Hier liest man nur, dass der TE Fehler gemacht hat. Aber gehören dazu nicht immer 2?! Was hat sie denn für eure Beziehung getan? Und fremdverliebt in einen Kollegen, den sie seit 2 Wochen lediglich von der Arbeit kennt... Puuh, klingt für mich eher nach Teenie Story, sorry

17.09.2020 19:15 • x 3 #10


Urmel_
Zitat von 6rama9:
Ich sehe primär eine Frau, die von dem Desinteresse und der mangelnden partnerschaftlichen Zuwendung ihres Partners enttäuscht ist und plötzlich Fluchtreflexe zeigt.

So schlimm liest sich der Marc aber gar nicht. Ich würde zumindest nicht gänzlich ausschließen, dass sie das zwar so sagt, aber der Grund ein anderer ist oder, dass sie so zusätzlich Druck aufbaut, damit er in die Schuhe kommt. Oxford beschreibt ja auch, dass er jetzt quasi (falls er wirklich kein schlechter Partner war) schlechtes Verhalten belohnen würde, falls sie wirklich nicht den wahren Grund kennt/nennt.

17.09.2020 19:20 • x 1 #11


OxfordGirl
Zitat von 6rama9:
Ich sehe primär eine Frau, die von dem Desinteresse und der mangelnden partnerschaftlichen Zuwendung ihres Partners enttäuscht ist und plötzlich Fluchtreflexe zeigt.

Oder sich für den immer noch nicht erhaltenen Heiratsantrag rächt. Rein unbewusst, natürlich, ich unterstelle keine Absicht.

17.09.2020 19:22 • x 1 #12


Urmel_
Zitat von OxfordGirl:
Oder sich für den immer noch nicht erhaltenen Heiratsantrag rächt. Rein unbewusst, natürlich, ich unterstelle keine Absicht.

Bei solchen Themen hänge ich im Geiste natürlich bei meiner Ex, die mir wegen dem nicht erfüllten Kinderwunsch vor der Trennung tödliche Blicke zugeworfen hat. Wobei ich bei mir gar nicht weiß, ob es eine Rationalisierung war, damit Next nicht so eine Miese Tour ist. Wobei das Sticheln im Nachgang Next auch schon irgendwie entwertet.

Also TE, wenn Du es ähnlich wie ich machen willst, dann dankst Du ihr für die schöne Zeit und wünschst dem jungen Glück alles gute. Ob das ne gute Idee ist, kannst Du in meinem Thread lesen.

17.09.2020 19:28 • x 2 #13


D
Ich persönlich finde eure Beziehung befremdlich.
Ganz offensichtlich ist Dir Geld und Status enorm wichtig, andenfalls spricht man nicht im Kontext Liebe und Beziehung über das Thema, so dass Missverständnisse entstehen, die darin gipfeln, dass sie Summe xyr ranschaffen muss.
Wüsste nicht, was da missverständlich ist?
Das könntest Du gerne mal aufklären. Lass mich raten, es ging um Kredite für das Traumhaus.

Sie wartet auf den Antrag, Du machst keinen, weil sie den Wunsch ausgesprochen hat.
Und natürlich wird so nie etwas aus der Sache. Hätte sie besser geschwiegen?

Dein spätes Heimkommen war auch angeblich ein reiner Akt der Liebe, damit sie in Ruhe lernen kann.
Blumen gibt es auch nicht, denn die sehen nicht frisch aus?

Dir schwimmen die Felle weg, kann das sein?
Mit hektischer Betriebsamkeit machst Du Dich aber unglaubwürdig.
Wenn Du jetzt aufdrehst, wird sie sich fragen, warum jetzt?
Warum nie vorher?

17.09.2020 19:32 • x 1 #14


OxfordGirl
Zitat von Dracarys:
Blumen gibt es auch nicht, denn die sehen nicht frisch aus?

Dafür gibt es das hier:
Zitat von Marc013:
immer mal wieder etwas kleines mitgebracht. Lieblingsschoko, Kekssorten, usw.

Zitat von Dracarys:
Dir Geld und Status enorm wichtig, andenfalls spricht man nicht im Kontext Liebe und Beziehung über das Thema, so dass Missverständnisse entstehen, die darin gipfeln, dass sie Summe xyr ranschaffen muss.

Doch, z. B. Wenn einer entscheidet, Teilzeit zu arbeiten. Da sollte man schon vorher klären, wie man den gemeinsamen Lebensunterhalt gestemmt bekommt, oder?

17.09.2020 20:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag